ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verbrauch im Winter 1,8l (125PS)

Verbrauch im Winter 1,8l (125PS)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:52

Hi...

 

habe in der Suche nichts gefunden , ich würde gern von den 1,8l Fahrern (125PS)

wissen , ob bei euch der Verbrauch im Winter stark angestiegen ist.

Der Hintergrund ist , ich fahre meinen Astra jetzt 3 1/² Jahre und es ist das erstemal

wo der Verbrauch angestiegen ist , sonst wie im Sommer 8,0-8,5l.(jetzt ca 0,5-0,7 l mehr.)

Ich muss auch sagen , ich hatte mit diesem Auto auch noch keinen Winter mit -6 bis -9,5 Grad.

 

 

 

Gruß

André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bei mr ändert sich im Verbrauch nichts. Der befürchtete Mehrverbrauch durch die längere Warmlaufphase wird auf Grund der geringeren Reifenbreite (205 Sommer 195 Winter) und der ausgeschalteten Klima kompensiert.

Habe jetzt auf den letzten 15.000 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,8l laut Bordcomputer.

BJ 09 /2004

37.000 km

 

GRuß

Mal was anderes, da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen will:

Hab nen schicken Astra H Cosmo 1.8 bei unserem FOH gesehn und der interessiert mich schon. Wie seit Ihr mit dem 1.8 (125PS) Motor zufrieden? Gibts da irgendwelche Probleme oder ist das ein gescheiter Motor? Hat auch jemand Daten über Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Versicherungseinstufung?

Wäre echt super, da ich jetzt doch ans Grübeln komme und meinen C vielleicht verkaufen werde.

also meiner läuft auf der geraden so 215

Verbrauch ist seit 14tkm bei 7,7l

Also bei meinem Astra Caravan 1,8 l 125PS, habe ich nun über 2 1/2 Jahre und 36000 km einen Durchschnitts-Verbrauch von 7,9 l / 100km. Einen geringen Unterschied zwischen Sommer und Winter gibts es schon, der beträgt aber nicht mehr als 0,2 l. Merkliche Unterschiede kann ich auf der Autobahn feststellen, dann steigt der Verbrauch dann doch deutlich an. Hauptsächlich fahre ich jedoch Landstraße und ab und zu doch Kurzstreckenbetrieb.

Hatte vorher einen B-Vectra Caravan mit 1,8 l, 115 PS, da war der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb doch stark erkennbar (mind. 0,5 l)

Fahre jetzt unseren Caravan 1.8, 125 PS etwa 12000 km. Verbrauch Sommer (205er) und Winter (195er) ca. 8.0 Liter Super oder 8.5 Liter Autogas. Bisher ohne die geringsten Mängel.

Versicherungseinstufung neu: HP=14, VK=15,

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:49

Hi....

 

Danke für die Antworten , dann werde ich es mal beobachten.

Jetzt wo es keine - grade mehr sind ist der Verbrauch etwas runter

gegangen.

 

André   

am 9. Januar 2008 um 19:01

Boah, schiebt ihr eure Karren oder wat.

mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,5 - 12 litern.

Ihr müsst aussteigen und schieben, anders geht dat nich. ;)

Oder ihr seit alle über 90 :P

omega

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:04

Hi....

 

ich weis nicht wie du fährst , weil die Werte hab ich noch nie erreicht.

Mein fahrprofiel ist 80% Stadt 10%Landst. 10% Autobahn.

Im durchschnitt verbrauche ich 8-8,5l , selbst wenn ich auf der AB unterwegs bin (160 km/h im durchschnitt) mal mehr mal weniger

verbrauche ich höchstens 9-9,5 l.

 

André

am 10. Januar 2008 um 0:53

Ich fahr überwiegend nur Stadt und sehr sehr zügig, wenn ick aber mit meinem Mopped unterwegs bin, dann bin ick in der Stadt noch zügiger unterwegs, meistens nicht unter 100, da Verbrauch ick mit 120 Mopped PS (nur) 8 Liter.

Deswegen fahr ick so oft es geht mit dem Mopped.

Trotzdem wunder ich mich über die Verbrauchszahlen.

 

Gruß

Omega

PS: Mein vorheriger V6 OMEGA hat in der Stadt so 15-17 Liter geschluckt.

Zitat:

Original geschrieben von omega1000

Boah, schiebt ihr eure Karren oder wat. ...

Es soll auch Leute geben, die brauchen ihren Führerschein um jeden Tag auf Arbeit zu kommen... :rolleyes:;)

am 10. Januar 2008 um 9:57

Jo, ick auch.

Deswegen bin ick ja auch so schnell, will immer der 1. uff Arbeit sein. :-)))))

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern, eine reine Stadttankfüllung geht auch mal mit 10,5 Litern durch. Fahre hauptsächlich Stadtkurzstrecke. Auf der Autobahn verbraucht der Wagen bei 120 kmh nur 6 Liter, sobald man aber mal auf den Pin drückt ist man ganz schnell bei 8-9 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9 Litern, eine reine Stadttankfüllung geht auch mal mit 10,5 Litern durch. Fahre hauptsächlich Stadtkurzstrecke. Auf der Autobahn verbraucht der Wagen bei 120 kmh nur 6 Liter, sobald man aber mal auf den Pin drückt ist man ganz schnell bei 8-9 Litern.

da komme ich doch glatt mal wieder mit meinen 6,7l ;)

http://img81.imageshack.us/img81/9669/img2390sr1.jpg

Aber hab auch gemerkt, durch den winter ist bei mir laut BC ein geringer Mehrverbrauch gegenüber dem Sommer aufgetreten, etwa 0,2l

 

 

Hab zwar den Astra G, aber auch mit dem 1,8er, 125PS, 100tkm -- voll zufrieden mit dem Motor.

Hat auch schon jemand den Verbrauch nachgerechnet, oder nur vom BC abgelesen?

Wenn ich zB. 5 Füllungen nachrechne, zeigt mein BC ca. 0,5L weniger/günstiger an.

Außerdem dürfte es auch darauf ankommen, welches Streckeprofil jeder fährt.

Laut BC brauche ich ca. 7L, war auch schon bei 6,5L Super, bei 5x/Woche 2x35km Bundesstraße im Mittelgebirge und immer etwas über Limit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen