ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch in der Einfahrphase bei 3,0 sd 50% zu hoch

Verbrauch in der Einfahrphase bei 3,0 sd 50% zu hoch

Themenstarteram 7. September 2008 um 10:36

Der Verbrauch bei meinem 3,0 Sd liegt mit 12,5 l deutlich über den Prospektangaben (Drittelmix 8,8l).

Mein Händler meint, dass die Motorelektronik so eingestellt ist, dass bis 6.000 km ein deutlich fetteres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird. Ziel sei die Schonung des Motors durch die bessere Schmierung. Erst nach 6000 gefahrenen km würde sich die Elektronik automatisch so einstellen, dass die Verbrauchswerte stimmen.

Hat das schon mal jemand gehört?

Gab es bei Euch einen geringeren Verbrauch nach 6000 gefahrenen km?

Noch ein paar Daten: Bisher gefahren: 2000 km in 4 Wochen, Adaptiv Drive, Luftfederung, 325er Reifen usw. Fahrweise: Sehr moderat. Dennoch finde ich den Verbrauch völlig unangemessen weil 50% über den Prospektangeben.

Nur dass keine Misstimmung aufkommt: Ansonsten bin ich mit dem dicken SEHR zufrieden, ein Super Auto!

Beste Antwort im Thema

Kein Auto fährt in Praxis wie im EU-Zyklus.

Zudem hast du noch kraftstoff fressende Extra's drauf.

Du musst dich leider gewöhnen an 10,5-12l/100km.

Gr., Manfred

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Händler meint, dass die Motorelektronik so eingestellt ist, dass bis 6.000 km ein deutlich fetteres Kraftstoffgemisch eingespritzt wird. Ziel sei die Schonung des Motors durch die bessere Schmierung. Erst nach 6000 gefahrenen km würde sich die Elektronik automatisch so einstellen, dass die Verbrauchswerte stimmen.

 

 

So ein Schmarrn....

 

Dein Freundlicher soll in die Spur und sehen was da los ist. Der Verbrauch passt in keinster Weise zu Deinem Fahrstil. Es sei denn weitgehend Stadtbetrieb ?

Kein Auto fährt in Praxis wie im EU-Zyklus.

Zudem hast du noch kraftstoff fressende Extra's drauf.

Du musst dich leider gewöhnen an 10,5-12l/100km.

Gr., Manfred

ja des is bei mir auch

Hallo

 

Ich denke da stimmt was nicht mit dem Motorenmanagement. Ich hab jetzt seit April 08 doch schon 20'000 km abgespult und komme im Schnitt auf 10.5 Lt.!!! Im Schnitt heisst natürlich auf mehrere 100 kilometer.. Klar kann der Verbrauch auch mal kurzfristig über 12 Liter sein, aber wie gesagt im Schnitt mit 10.5 Litern bin ich mehr als zufrieden :D 

Zitat:

Original geschrieben von CAFE-DEL-MAR

Hallo

Ich denke da stimmt was nicht mit dem Motorenmanagement. Ich hab jetzt seit April 08 doch schon 20'000 km abgespult und komme im Schnitt auf 10.5 Lt.!!! Im Schnitt heisst natürlich auf mehrere 100 kilometer.. Klar kann der Verbrauch auch mal kurzfristig über 12 Liter sein, aber wie gesagt im Schnitt mit 10.5 Litern bin ich mehr als zufrieden :D 

hallo,

so sieht es bei mir auch aus.

ich kann expres oder bimbelbahn

fahren.

meiner liegt auch bei 10,5 - 11,5 l.

wobei ich mehr expres fahre, sprich

viel autobahn.

gruß aus essen

Hans

 

Köstlichkeiten im Kälteschlaf!!!!!!!!!!!!!!!

am 7. September 2008 um 22:20

Hab jetzt mittlerweile über 20'000 runter und kann das mit dem Einfahren bestätigen, die ersten 10'000 war der Schnitt bei 10-10.2, mittlerweile ist er für die letzten 9'000 bei 9.3 laut BC. Find ich sensationell, zwar nur bei CH-Limiten aber darin eigentlich immer volle Kanne! Gesamtverbrauch der gesamten 21'000 mit ca. 10% Hammeretappen auf D-Autobahnen und Anhängerbetrieb 9.9 laut BC. Und auch beim wildesten Ritt auf D-Autobahnen mit permanenten 240>80>240>etc. und erst noch vollgeladen krieg ich ihn nicht über 12!

 

Muss allerdings sagen, dass in meinem das Hartge-CH Steuergerät eingebaut ist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum es scheinbar so unterschiedliche Verbräuche bei den verschiedenen Autos gibt.

 

Gruss

 

Rainer

am 8. September 2008 um 3:43

Inzwischen 5500 Km, Verbrauch nach 3500 Km Urlaub (Frankreich, Italien, Schweiz = Tempolimit), Rest fast nur Stadt, liege ich jetzt bei einem Gesamtdurchschnitt von 11 Litern - davon fast täglich die letzten 6 Km auf "meinen Berg" im Sportmodus, bin zufrieden.

Dürfte auch nicht mehr großartig sinken, letztlich fahre ich 70% Stadt, 20% Landstrasse und 10% Autobahn und Spaß muß er schon machen. Wenn man 760er gewohnt ist (der dafür 16,5 Liter brauchte) kann man sich denken dass ich nicht mit Streichelgasfuß fahre.

Ich bereue es nicht auf den X5 gewechselt zu haben, der 7er war nur unzuverlässig, obwohl ich ihn gerade auf langen Urlaubsfahrten schon irgendwie vermisse - nur konnte ich da eben keine 10 Kisten Wein zusätzlich aus Frankreich mitbringen - machts eigentlich wieder wett :D:D

Grüße Horst

Heute 650km gefahren, 70% autobahn (130km/h); 20% bundesstrasse; 10% stadt: gesamt 9,8l/100km.

Gr., Manfred

am 9. September 2008 um 7:24

Ich bin bei meinem 3.0d mit dem Verbrauch zufrieden, hab immerhin schon 100km drauf. Heute auf dem Weg zum Buro (Stadt/Land/Autobahn) im Schnitt 9,2 Liter.

Zum Vergleich Passat TDI 170PS 7,0L, 997s 11,0L. Das passt ins Bild.

Wenn du viel Stadt/Stop&go und auch mal kürzere Distanzen fährst, ist der Verbrauch normal.

Die Spritlüge der Autohersteller oder Autohersteller schummeln beim Verbrauch

 

Gibt es den wirklich noch jemanden der das nicht wuste?

 

Wir verbrauchen 11,5 auf 100 nach ca. 20.000 km und das ist bei 2.2 t (+ 0,1t für Herrchen und mich) OK!

 

Ich fresse Abends auch ein Schälchen Cäsar mehr wenn ich mit Herrchen den ganzen Tag durch die Sylter Dünen gejagt bin :D

 

SCOTTY

11 Liter / 100 km

Autobahn 9,5 / 100 km

 

3,0 d

Klasse

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Ich bin bei meinem 3.0d mit dem Verbrauch zufrieden, hab immerhin schon 100km drauf. Heute auf dem Weg zum Buro (Stadt/Land/Autobahn) im Schnitt 9,2 Liter.

Zum Vergleich Passat TDI 170PS 7,0L, 997s 11,0L. Das passt ins Bild.

Hallo

Welche Räder haste auf deinem 3.0 d drauf ?

Ich sehe aber anhand des 911 s dass du zimlich sparsam unterwegs bist , den 11 ltr habe ich auch

auf dem 987 Boxster !

Gruss

Ich habe die Y-Speiche 211 mit 255ern drauf. Auf dem 977 hab ich 305er. Damit gehen fast keine Waschanlagen mehr.

11L brauche ich im Schnitt bei Fahrten zur Arbeit. Ansonsten liege ich mehr bei 13l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch in der Einfahrphase bei 3,0 sd 50% zu hoch