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Verbrauch ist eine Unverschämtheit

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. November 2017 um 18:38

Habe den 225 ex. Er säuft wie ein Loch. Bei Fahrt (Rückfahrt) ohne Strom bei moderater Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern. Mein 13 Jahre alter 545i mit 4,4l Hubraum braucht bei entsprechender Fahrweise 1 - 2 l mehr. E-Reichweite heute (2 Grad Außentemp) 14 km.

Gott sei dank nur auf ein Jahr geleast.

Beste Antwort im Thema

Nun ist mal wieder gut, du brauchst das jetzt nicht in allen Themen posten, dass dir ein 2er GT nicht schmeckt. Wir haben es verstanden. Nächstesmal zu einer Firma wechseln, die Passat Highlines anbietet oder nach der Methode verfahren, einem geschenkten Gaul sieht man nichts ins Maul.

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Was ist für dich moderat? Ohne Tempoangabe ist deine Aussage wertlos, weil da jeder was anderes drunter versteht

Seltsam. Moderate Fahrweise mit 8 bis 10 Litern?

Bei meinem 225xe hatte ich bei flotter Überführungsfahrt (häufig bis 160 km/h) bei winterlichen Temperaturen im Februar 7,3 Liter pro 100 Kilometer, wobei der Akku vor dem Tanken leer war. Also ohne Strom.

Bei schneller Fahrt über die Autobahn hatte ich bei anderen Fahrten bisher maximal 7,88 Liter pro 100 km.

In den Osterferien hatte ich bei großer Dachbox 7,9 Liter bei normaler Fahrweise und bei sehr flotter Fahrweise (160 km/h) 9 Liter pro 100 Kilometer. Dabei habe ich keine kleine Dachbox, sondern die BMW-Version mit 520 Litern: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10867.html

Alles jeweils nicht nach Bordcomputer, sondern durch Tanken ermittelt, jeweils mit leerem Akku.

Insofern frage ich mich, was Du mit "moderat" meinst.

Ich kann mich darüber bei einem Van überhaupt nicht beklagen. Die Reichweite könnte besser sein. Bei jetzigen Temperaturen (um die 2 Grad) ist die Reichweite bei Nutzung der Heizung in Eco Pro ca. 20 Kilometer. Ohne Heizung aber wesentlich mehr. Die Heizung ist ein großer Schwachpunkt des 225xe, da der Tauchsieder viel Strom verbraucht.

Wer dagegen Toyota Hybride gewohnt ist, versucht die Heizung wo möglich zu vermeiden. dann ist die elektrische Reichweite auch wesentlich größer.

Das kann sein entweder bei Kurzstrecke zurück, also kalter Motor und Batterie ganz leer. Dabei wird auch die Batterie etwas geladen. Bei größeren Strecken kommen o.g. Verbräuche zustande. Mich haben die Kurzstrecken mit leerer Batterie auch etwas geschockt. Aber die gibt es bei uns selten. Seit wir ihn haben (1900km) haben wir gemessene 3,1l und ca.11 kW/h Strom auf hundert Km. Überwiegend Kurzstrecke.

Themenstarteram 18. November 2017 um 21:04

War 20km Landstraße

Img-20171116-wa0020

Ich habe mit meinem 225xe mittlerweile 22.000 km hinter mich gebracht. Neben täglichen Fahrten zur Arbeit (einfach ca.25km) sind da auch jede Menge Langstrecken (vereinzelt bis zu 600km pro Tag) dabei. Auf BAB fahre ich meistens um die 140, wenn möglich und erlaubt, ab und zu auch mal schneller, wenn nix los ist. Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 5,96 Liter/100 (gerechnet). Das ist für mich absolut okay.

Über 8 Liter/100km genehmigt sich der 225xe nach meinen Erfahrungen im Kurzstreckenbetrieb mit leerem Akku oder auf längere Autobahnetappen mit Spitzengeschwindigkeiten über 150 km/Std. Für einen dauerhaften Einsatz unter diesen Einsatzbedingungen ist das Auto daher auch die absolut falsche Wahl, das gibt es bessere Alternativen.

Zitat:

@knurrli schrieb am 18. November 2017 um 22:04:46 Uhr:

War 20km Landstraße

Passt nicht zu meiner Erfahrung mit dem 225xe mit über 17.000 km.

Das Bild sagt nichts darüber aus, wie Du gefahren bist. Den Verbrauch kann ich mit jeden Auto bei einer Kurzstrecke wie auf Deinem Bild generieren, wenn ich viel beschleunige und bremse. Und je nach Topologie.

20 km Landstraße..und da glaubst du allen Ernstes eine Aussage machen zu können? Allein beim Tankvorgang ist das schon eine sogenannte Fehlerquelle. Anscheinend hast du keine Ahnung von der Ermittlung eines Verbrauchs. 1 Liter mehr getankt macht doch bei der Berechnung auf 20 Kilometer ne Menge aus, mehr jedenfalls als nach 200 oder 300 km Strecke (wo sich 2 Liter auf 0,2 reduzieren).

Und dein Tempo hast du immer noch nicht erwähnt. Für manche Speedjunkies ist 180 moderat, für mich sind das 120 oder 130.

Also mal Butter bei die Fische: welches Tempo auf welcher aussage-sicheren Strecke.

Nich rummosern: Zahlen, Fakten!!

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h auf der Landstraße deuten auf einen, ich würde mal sagen sehr ambitionierten Fahrstil hin. Dazu passt auch der für diese Strecke geringe Stromverbrauch von 0,5 kw/h. Mit anderen Worten: Nachts im Tiefflug über die Landstraße. Ein Verbrauch von über 10 Liter/100km passt da zwanglos ins Bild.

Das „Problem“,wenn es denn überhaupt eines gibt, sitzt eben meistens hinter dem Lenkrad und nicht unter der Motorhaube.

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:12

Ich bin mit 120 auf der leeren Landstraße heimgefahren.

Beruflich wurde mir der 218i GT verschrieben. Ich fühle mich in dem Fahrzeug überhaupt nicht wohl. Der Verbrauch bei gemischter Fahrweise pendelt zwischen 7,3-7,5l . Für einen Dreizylinder unakzeptabel. Selbst auf langer Autobahnfahrt ist es mir nicht gelungen unter die 7,3 l zu kommen. Andere können das besser.

Den Wohlfühlfaktor rauben mir zusätzlich die Sportsitze. Viel zu geringe Sitzfläche und darüberhinaus auch noch zu hart gepolstert. Ich kann jetzt schon sagen diese Kiste nehme ich nicht ein zweites Mal und ich habe den Wagen erst seit September 2017. Bisherige Gesamtfahrleistung 6200km.

 

Nun ist mal wieder gut, du brauchst das jetzt nicht in allen Themen posten, dass dir ein 2er GT nicht schmeckt. Wir haben es verstanden. Nächstesmal zu einer Firma wechseln, die Passat Highlines anbietet oder nach der Methode verfahren, einem geschenkten Gaul sieht man nichts ins Maul.

Zitat:

@harald335i schrieb am 19. November 2017 um 09:26:26 Uhr:

Nun ist mal wieder gut, du brauchst das jetzt nicht in allen Themen posten, dass dir ein 2er GT nicht schmeckt. Wir haben es verstanden. Nächstesmal zu einer Firma wechseln, die Passat Highlines anbietet oder nach der Methode verfahren, einem geschenkten Gaul sieht man nichts ins Maul.

Kein Grund sich hier so unsachlich zu echauffieren. Der Gaul ist im übrigen nicht geschenkt sondern wird brav versteuert.

Mein Beitrag soll auch nicht dazu dienen den BMW schlecht zu schreiben, sondern anderen potentiellen Käufern bei der Auswahl der Sitze mehr Aufmerksamkeit zu vermitteln wie ich es getan habe. Der Frust musste nun mal raus.

Zitat:

@VW-Fan3008 schrieb am 19. November 2017 um 08:14:13 Uhr:

 

Den Wohlfühlfaktor rauben mir zusätzlich die Sportsitze. Viel zu geringe Sitzfläche und darüberhinaus auch noch zu hart gepolstert. Ich kann jetzt schon sagen diese Kiste nehme ich nicht ein zweites Mal und ich habe den Wagen erst seit September 2017. Bisherige Gesamtfahrleistung 6200km.

Die Sportsitze sind einfach nur Klasse!!

Die Sitzfläche ist mehr als groß genug, die Polster sind extrem gut gepolstert,

auf keinen Fall zu hart!

Die verstellbaren Seitenwangen bieten einen sehr guten Seitenhalt.

Wie man sieht, gibt es zu den Sportsitzen auch ganz andere Meinungen.

Manchen Leuten gefallen Sie richtig gut und anderen eben nicht.

Deshalb kann man die Sitze nicht generell als schlecht bezeichnen.

 

Naja. Was Sitze angeht bin ich mit kaputtem Rücken sehr wählerisch (leider kann ich keine Probefahrten machen die lang genug sind). Ich habe einen GT Luxury Line mit Ledersitzen (und einer pumpbaren Lendenstütze), manuell verstellbar. Vorher hatte ich eine C Klasse S203, die standart Sitze waren ok. Der E39 mit standart Sitzen war katastrophal, der nächste E39 mit Sportleder war klasse. Im jetzigen GT bin ich 1300km am Stück ohne Rückenprobleme gefahren und kam recht entspannt (aber müde) an. Strecke war Hamburg - Vernedig.

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