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Verbrauch Jetta 2.0 FSI 150Ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 18:19

Hallo,

ich möchte mir einen Jetta FSI 2.0 150 Ps zulegen und möchte mich aber im vornherein mal über den Verbrauch schlau machen. Nach den Wersangaben kann man ja nit mehr gehen.

Ich brauche also reelle Werte!!! Was verbraucht ihr so mit dem Motor???

Danke für eure Hilfe.

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15 Antworten

Im A3 2.0 FSI hatte ich zwischen 7 und 11 l.

Such einfach mal bei spritmonitor.de

Die Werksangaben sind ja nicht völlig unrealistisch.

Wer entspannt fährt kann die auch unterbieten.

Übrigens eine feine Maschine. Angenehm leise, wohlklingend, drehfreudig und elastisch.

Wenn man so will, 'GTI light'. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:32

Was hatten der für ne Euro Norm???

Zitat:

Original geschrieben von kolze

Hallo,

ich möchte mir einen Jetta FSI 2.0 150 Ps zulegen und möchte mich aber im vornherein mal über den Verbrauch schlau machen. Nach den Wersangaben kann man ja nit mehr gehen.

Ich brauche also reelle Werte!!! Was verbraucht ihr so mit dem Motor???

Danke für eure Hilfe.

Danke dran, das der Motor kein E10 freigabe von VW hat.

Somit ist Super Plus (fals er nicht sogar plus tanken muß) tanken angesagt, wenn die E10 beimischung eingeführt wird.

am 21. Februar 2008 um 19:39

Ein Kollege fährt den Motor im A3. Er fährt viel Stadt und beschwert sich immer über Verbräuche um die 10l. Als ich mal mitgefahren bin kam mir der Wagen auch sehr schlapp vor , für immerhin 150Ps. Eine Cruisermotorisierung, nichts zum rasen oder sparen.

Verbrauch bei mir im Golf zwischen 7 und 10 ltr. In der Stadt nicht wirklich sparsam, auf der Bahn bei richtig Gas auch nicht, aber auf einer begrenzten Autobahn so um die 120 um die 7 ltr. Auf der Landstrasse so um die 8 . Recht unspektakuläre Leistungsabgabe, aber durchaus kräftig für seine 150 PS. Kein Heizermotor, sondern eher was für jemanden, der immer Leistung parat haben möchte, egal ob ab 800 UPM oder bei 5000 UPM, immer ruckfrei und sanft, aber kräftig. Ich finde den Motor mittlerweile richtig klasse, würde ihn wieder nehmen, wenn der Wiederverkaufswert nicht so im Keller wäre.

am 22. Februar 2008 um 9:23

ja, der 2.0 FSI ist nicht schlapp.

Das hatten wir hier schon öfter. Die Elastizitätswerte liegen auf dem Niveau eines 2.0 TDI !!

Es wirkt nur unspektabkulärer weil gleichmäßger und harmonischer.

Und die Laufkultur ist um mindestens drei Klassen besser als beim Diesel.

Wirklich sparsam ist kein Benziner, schon gar nicht mit 150 PS.

Super Plus ist sowieso der empfohlene Sprit für den FSI, es ist also egal ob E10 kommt.

Wenn es denn so kommt. Evtl. wird die verordnung nun doch noch gekippt,

siehe Nachrichten heute Morgen . . .

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

 

Danke dran, das der Motor kein E10 freigabe von VW hat.

Somit ist Super Plus (fals er nicht sogar plus tanken muß) tanken angesagt, wenn die E10 beimischung eingeführt wird.

Wie kann man das nur so pauschalisieren?!:confused:

VW Pressemitteilung:

"Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Volkswagen problemlos möglich. Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab 1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.

Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken."

 

und das sagt Audi dazu (immerhin der selbe Motor):

"Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation. Das sind im Detail der A2 1.6 FSI der Modelljahre 2002 bis 2006, der A3 1.6 FSI sowie der A3 und A4 mit dem 2.0 FSI der Modelljahre 2001 bis 2004."

 

wenn Du mir 'ne anständige Quelle lieferst, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.;)

am 22. Februar 2008 um 11:02

Ich hab diesen Motor auch ein Jahr lang im Golf V gefahren, und kann meinen Vorrednern zustimmen.

Ich war auch, abgesehen davon, dass er andauernd kaputt war, sehr zufrieden mit dem Motor. Zu Verbräuchen, Elastiziät und Leistungsabgabe wurde schon alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das einzige Problem des 2.0 FSI ist meiner Meinung nach der 2.0 TFSI. Der hat halt nunmal 50 PS mehr und braucht aber nur unwesentlich weniger Benzin.

Bei einem Neuwagen würde ich darüber nachdenken, den 2.0 TFsi zu nehmen, solltest du einen Gebrauchtwagen im Auge haben, ist der 2.0 FSI super. Denn der Wiederverkaufswert des Motors ist, vollkommen unbegründet, derart schlecht, dass du da relativ sicher ein Schnäppchen machst.

am 22. Februar 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich war auch, abgesehen davon, dass er andauernd kaputt war, sehr zufrieden mit dem Motor.

Lustiger Satz...

am 22. Februar 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ich war auch, abgesehen davon, dass er andauernd kaputt war, sehr zufrieden mit dem Motor.

Lustiger Satz...

Gut, dann schreib ichs halt um:

Der Motor an sich ist spitze.

Nur leider hatte ich einen Montagsmotor gepaart mit einer unfähigen Werkstatt.

Was schliesslich im Verkauf des Autos gipfelte.

 

Dafür, dass die Werkstatt 6 Reparaturversuche braucht, um eine defekte Benzinpumpe zu diagnostizieren und auszutauschen kann der Motor ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von kolze

Hallo,

ich möchte mir einen Jetta FSI 2.0 150 Ps zulegen und möchte mich aber im vornherein mal über den Verbrauch schlau machen. Nach den Wersangaben kann man ja nit mehr gehen.

Ich brauche also reelle Werte!!! Was verbraucht ihr so mit dem Motor???

Danke für eure Hilfe.

Ich würde von dem 2.0FSI die Finger lassen der Motor wirkt einfach viel zu angestrengt und ist nur schwer unter 8,5l/100km zu bewegen (bei Spritmonitor steht er auf G5 Basis mit 9,2L drinn!). Ich würde entweder zum TFSI raten mit fast identischem Verbrauch aber weitaus besseren Fahrleistungen oder zum 125KW TSI. Wenn du viel BAB fährst und viele km zurücklegst würde ich zum 2.0TDI greiffen - die TDI's haben einfach einen schön geringen Verbrauch unter hoher Last!

am 22. Februar 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

.... Wenn du viel BAB fährst und viele km zurücklegst würde ich zum 2.0TDI greiffen - die TDI's haben einfach einen schön geringen Verbrauch unter hoher Last!

Schreib doch nicht sowas, gleich geht es wieder los ....

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Ich würde von dem 2.0FSI die Finger lassen der Motor wirkt einfach viel zu angestrengt und ist nur schwer unter 8,5l/100km zu bewegen (bei Spritmonitor steht er auf G5 Basis mit 9,2L drinn!). Ich würde entweder zum TFSI raten mit fast identischem Verbrauch aber weitaus besseren Fahrleistungen oder zum 125KW TSI. Wenn du viel BAB fährst und viele km zurücklegst würde ich zum 2.0TDI greiffen - die TDI's haben einfach einen schön geringen Verbrauch unter hoher Last!

.

 

Laß mich raten: Du bist noch nie einen 2.0 FSI gefahren

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

.... Wenn du viel BAB fährst und viele km zurücklegst würde ich zum 2.0TDI greiffen - die TDI's haben einfach einen schön geringen Verbrauch unter hoher Last!

Schreib doch nicht sowas, gleich geht es wieder los ....

jupp... es beginnt :P

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