Verbrauch/Kühlwassertemperatur2.0 TDI im Winter normal?
Hallo zusammen,
dies ist der erste Winter meines gebrauchten A4 Avant 2.0 TDI (170PS) MJ 2009 und dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie hoch sollte bei diesem Fahrzeug der durchschnittliche Verbrauch liegen jetzt im Winter, wo die Heizung am Anfang immer auf Vollast (HI) läuft, die Sitzheizungen meistens an sind (wir wollen es halt mollig warm) und ich meist auch nur Kurzstrecken fahre.
Das Fahrzeug steht zwar meist in der Garage beim Anfahren, doch meist fahr ich im Stadtbereich mit vielen Ampeln, also oft Stopp and Go...
Habe während des Sommers über (Klima war nicht immer an) schon an die 8L im Schnitt verbraucht und jetzt im Winter (ohne Klima) komme ich teilweise sogar über 9 Liter Durschnittsverbrauch.
Ist das normal bei dem Fahrzeug?
Ich lese hier oft was von unter 7 Liter Verbrauch? Klar fahre ich meistens in der Stadt, oder nur kurze Strecken Bundessraßen oder Landstraßen und fahre auch meist zügig, was aber nicht heißt, dass ich überturig fahre und schalte auch meistens schnell hoch, um in möglichst niedrigen Drehzahlbereichen zu bleiben. Natürlich krieche ich auch nicht wie eine Schnecke und bewege mich nur im 1000er Drehzahlbereich...
Ist der Verrauch aber dennoch normal und doch relativ hoch für den Diesel?
- Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Kühlwasseranzeige ab Minus Graden selten und wenn, dann erst nach vielen KM auf 90°C geht? Wenn ich von mir aus losfahre (Garage) und in 2km Entfernung auf die Bundesstraße auffahre, dann 10-15km weit fahre (mit 130 oder mehr), selbst dann steht die Anzeige noch zwischen 50-75°C? Ist das normal und oder hat das vielleicht auch indirekt was mit dem hohen Verbrauch zu tun?
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass das Fahrzeug inzwischen schon 145 000km runter hat, allerdings alles Nötige gemacht wurde und er natürlich durchwegs von Audi Scheckheftgepflegt ist und erst kürzlich (auf Garantie) eine Düse für die Dieseleinspritzung getauscht wurde. KA mehr wie die genau hieß, bin halt nur Laie.
Winterreifen 18" 225er sind im Übrigen auch drauf...
Wäre super, wenn hier ein paar Antworten kämen, dass ich weiß ob das alles normal ist, oder ich doch mal beim Freundlichen vorfahren sollte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Ist Dir eigentlich bekannt, dass jeder Kaltstart mit 150 km Autobahnvollgas gleichzusetzen ist? Aus diesem Gründe lasse ich den Motor zuerst warm werden.
Wo ist da der Unterschied zwischen warm-fahren und warm-laufen-lassen?
Warmfahren ist mit niedriger Drehzahl den Motor Verschleißschonen in Richtung Betriebstemperatur zu bringen.
Warmlaufen lassen im Stand ist eine ineffiziente Art und Weise den Motor zu erwärmen zumal dies langsamer geht als wenn man gleich losfährt,ausserdem ist das Warmlaufen lassen VERBOTEN und zweitens aus Umweltschutzgründen verwerflich.
zu Larsvommars1 Statement dass er nicht Stromsparen will:
Pfui,stell dich in die Ecke und schäm dich!!!!!!!!
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22 Antworten
Ist normal m.E., habe auch einen signifikanten Mehrverbrauch und es dauert ewig bis der Motor wirklich warm wird im Winter :-(
Haben die heutgen Diesel nicht alle schon Zuheizer,weil dann müsste nach kurzer zeit betriebstemp erreicht sein.
bezügl. verbrauch bin ich erstaunt das hier 8-9 liter diesel verbraucht werden,dies entspricht dem Verbrauch meines 1.8 TFSI mit 160 PS und ich bin wahrlich kein Schleicher
Hallo
Das ist leider normal und bestätigt mir mal wieder das es richtig war, zumindest für mich von Diesel auf Benziner zu wechseln.
Hatte bei meinen B7 Avant einen ähnlich hohen Verbrauch. Nur auf Langstrecke ging der Verbrauch deutlich runter und pendelte sich bei 6 bis 7 Liter ein. Bei den von dir beschriebenen Fahrzyklus und Temperaturen verbrauchte mein B7 TDI zwischen 9 und 10 Liter Diesel . Mein jetziger Q3 TFSI 2.0 quattro verbraucht zur Zeit auch 9 bis 10 Liter Benzin und ist deutlich Temperamentvoller und agiler als mein A4. Und vor allen auch wesentlich leiser als mein Pumpe Düse TDI
Zur Wassertemperatur:
Ist leider auch normal Mein A4 brauchte im Winter teilweise 50 Km und mehr Km um endlich die 90 Grad zu erreichen. Also bei viel Kurzstrecke konnte es schon mal vorkommen des der Motor 1 bis 2 Monate im Winter nie auf Temperatur kam. Folglich hoher Verbrauch und auch dementsprechend hoher Verschleiß. Die Service Anzeige ist da regelrecht immer abgestürzt und hat auf 10 Km fahrt ca 50 bis 60 Km abgezogen.
Diesel ist halt für Langstrecke ideal oder zumindest sollte man auf dem Land Wohnen um die Vorteile des Konzepts einigermaßen nutzen zu können. Mitten in der Stadt mit häufigen Stop und Go bei kalten Motor verpuffen die Verteile recht schnell und Benziner werden wieder recht Interessant.
Als ich noch meinen 8E 2.5 TDI hatte, habe ich mir angewöhnt die ersten Kilometer die Heizung auszuschalten, dafür die Sitzheizung voll einzuschalten.
Du wirst sehen, dass die 90 Grad vier mal so schnell erreicht werden.
Beim Aktuellen habe ich nach spätestens, auch bei - 2 Grad, nach 2 km Fahrt die 90 Grad erreicht.
Grüße von Klaus
Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,0 bis 6,5 Liter (Landstraßen ca. 80km am Tag) und ca. 6,5 bis 7,0 Liter bei langen Autobahnstrecken (ca. 800 km) bei Tempo 120 - 200 km/h.
Also durstig finde ich den nicht. Übrigens, ob Sitzheizung an oder aus ist, kann ich im Verbrauch nicht wirklich messen.
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Als ich noch meinen 8E 2.5 TDI hatte, habe ich mir angewöhnt die ersten Kilometer die Heizung auszuschalten, dafür die Sitzheizung voll einzuschalten.
Du wirst sehen, dass die 90 Grad vier mal so schnell erreicht werden.
Beim Aktuellen habe ich nach spätestens, auch bei - 2 Grad, nach 2 km Fahrt die 90 Grad erreicht.
Grüße von Klaus
da hast du vollkommen recht !!
Auto effizient beheizen (2/3)
Wer bei kaltem Motor sofort die höchste Gebläsestufe einstellt, zieht bei älteren und leistungsschwächeren Autos unter Umständen zu viel Wärme ins Innere, warnt der ADAC. Wird zu viel Wärme zum Heizen aus dem Motorraum abgeleitet, braucht der Motor länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Darunter leidet der Antrieb, weil er schneller verschleißt. (Bild: dpa)
http://www.ksta.de/.../...o-fit-fuer-minusgrade,16126596,11962838.html
Erst der Mensch-dann die Maschine!
Ist doch okay, einen Motor zu haben der nicht so schnell heiß wird- ein Zeichen dafür das er alles in den Innenraum abgibt- dort gehört sie hin. Da haben Tüftler lange dran gearbeitet. Was interessiert mich der Motor? Ich mach auch kein Licht aus um Strom zu sparen.
Nach 5min Leerlauf ist die Scheibe enteist. Fertig.
Hatte so ein Problem mal bei meinem 2,5TDI, der hatte ab ca. 0 Grad Außentemperatur nur noch auf der Autobahn 90 Grad Wassertemperatur. Damals war der Thermostat Defekt und hat nicht mehr geschlossen, das war so um 120tkm.
Kommt es auch vor, dass er nach einer Autobahnfahrt auf 90 Grad ist und in der Stadt bei langsamer Fahrt mit der Temperatur wieder abfällt, das wäre dann nämlich sicher nicht normal.
Zitat:
Original geschrieben von Larsvommars1
Erst der Mensch-dann die Maschine!
Ist doch okay, einen Motor zu haben der nicht so schnell heiß wird- ein Zeichen dafür das er alles in den Innenraum abgibt- dort gehört sie hin. Da haben Tüftler lange dran gearbeitet. Was interessiert mich der Motor? Ich mach auch kein Licht aus um Strom zu sparen.
Nach 5min Leerlauf ist die Scheibe enteist. Fertig.
Ist Dir eigentlich bekannt, dass jeder Kaltstart mit 150 km Autobahnvollgas gleichzusetzen ist? Aus diesem Gründe lasse ich den Motor zuerst warm werden.
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Ist Dir eigentlich bekannt, dass jeder Kaltstart mit 150 km Autobahnvollgas gleichzusetzen ist? Aus diesem Gründe lasse ich den Motor zuerst warm werden.
Wo ist da der Unterschied zwischen warm-fahren und warm-laufen-lassen?
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Ist Dir eigentlich bekannt, dass jeder Kaltstart mit 150 km Autobahnvollgas gleichzusetzen ist? Aus diesem Gründe lasse ich den Motor zuerst warm werden.
Wo ist da der Unterschied zwischen warm-fahren und warm-laufen-lassen?
Warmfahren ist mit niedriger Drehzahl den Motor Verschleißschonen in Richtung Betriebstemperatur zu bringen.
Warmlaufen lassen im Stand ist eine ineffiziente Art und Weise den Motor zu erwärmen zumal dies langsamer geht als wenn man gleich losfährt,ausserdem ist das Warmlaufen lassen VERBOTEN und zweitens aus Umweltschutzgründen verwerflich.
zu Larsvommars1 Statement dass er nicht Stromsparen will:
Pfui,stell dich in die Ecke und schäm dich!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von GoAllroad
Kommt es auch vor, dass er nach einer Autobahnfahrt auf 90 Grad ist und in der Stadt bei langsamer Fahrt mit der Temperatur wieder abfällt, das wäre dann nämlich sicher nicht normal.
Ist bei mir genauso.
Ich sag nur Standheizung :-)...10Min laufen lassen und selbst bei -10°C schafft er es gleich auf 60°C nach 3Min Fahrstrecke.....
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Wo ist da der Unterschied zwischen warm-fahren und warm-laufen-lassen?
Warmfahren ist mit niedriger Drehzahl den Motor Verschleißschonen in Richtung Betriebstemperatur zu bringen.
Warmlaufen lassen im Stand ist eine ineffiziente Art und Weise den Motor zu erwärmen zumal dies langsamer geht als wenn man gleich losfährt,ausserdem ist das Warmlaufen lassen VERBOTEN und zweitens aus Umweltschutzgründen verwerflich.
zu Larsvommars1 Statement dass er nicht Stromsparen will:
Pfui,stell dich in die Ecke und schäm dich!!!!!!!!
Is mir schon klar, aber beides trifft dann wohl auf die 150 km zu.