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Verbrauch Laguna Prestige 1,8 125PS
Hallo,
ich muss mal ein wenig fremdschnüffeln, weil ich einem Bekannten Infos besorgen möchte. Konnte leider in eurer Suche nicht so viel passendes finden.
Mein Bekannter hat sich einen etwa 5 Jahre alten Laguna Prestige Schrägheck gekauft. Der Motor hat ungefähr 60 TKM gelaufen. Das Fahrzeug ist top gepflegt und sehr gut ausgestattet. Großer Wehrmutstropfen ist der Verbrauch. Während sein alter Mitsubishi Carisma mit 125 PS bei schneller Fahrt kaum über 10 L/100 zu bringen war, braucht der ähnlich motorisierte Laguna das schon bei 130.
Ist ja schön und gut, dass er jetzt etwas langsamer auf die Arbeit düst, wo er es früher gerne mit 180 hat laufen lassen. Aber darf der Renault bei 130 auf der BAB schon knapp 10 Liter brauchen und bei höherem Tempo deutlich darüber gehen?
Gibt es da bekannte Probleme, wo man mal nachschauen lassen kann?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß
Rainer
P.S.: Achja, ist ein Schalter, kein Automatik
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16 Antworten
Gibt es hier keine Erfahrungen mit dem Auto? Mein Bekannter ist von dem Auto an sich sehr angetan, aber vom Verbrauch ein wenig erschüttert. Bitte mal Erfahrungen. Danke!
Gruß
Rainer
Na, danke! Gibt es hier keinen Laguna-Fahrer, der seinen Verbauch misst?
Ich bin zwar kein Laguna-Fahrer, aber hast Du schonmal unter www.spritmonitor.de nachgesehen ?
Ja, habe ich. Danke! Die liegen dort alle bei ruhiger Fahrweise bei ca. 8 l/100. Keiner, der 10 l/100 erreicht. Meine Frage hier im Forum war ja auch mehr in die Richtung gerichtet, ob es bekannte Mängel gibt, die zu einem Mehrverbauch führen können.
Aber vielen Dank für Deine Antwort. So weiß ich, dass hier auch noch jemand mitliest.
Gruß
Rainer
Die Frage ist halt, wo bei dem Wagen der Break-Even ist.
Bei mir im Signum gehts ab rund 150 km/h über die 10 Liter-Marke. Da es aber nur den Momentanverbrauch wiedergibt, der von viel zu vielen Faktoren beeinflusst wird, gebe ich da nix drauf und bewerte nur den Gesamtverbrauch pro Tankfüllung.
Oder anders gesagt: Am Elzer Berg hast Du bergauf und Tempo 100 einen höheren Verbrauch als Bergab bei Tempo 180
Hi kerberos,
danke, das ist ja wenigstens mal EINE Antwort.
Das mit dem Momentan- und dem Durchschnittsverbrauch ist schon klar. Aber verrate mir mal, wie Du den Verbrauch bei 180 den Elzer Berg RUNTER gemessen hast?
Ne, im Ernst. Mein Bekannter arbeitet bei KA und fährt immer die B9 von Richtung Speyer dorthin und zurück. Also eine topfebene autobahnähnliche Strecke. Mit seinem alten Mitsubishi Carisma 1,8 125 PS fuhr er immer so um 180 bei einem Durchschnittsverbrauch von 9-10 l/100. Jetzt mit dem Renault, der nur wenig größer und etwa gleich motorisiert ist, dafür aber ein paar Jährchen jünger geht der Verbrauch bei 180 dann doch erheblich hoch, deutlich über 10 l/100. Unter 10 l/100 kann er ihn eigentlich nur fahren, wenn er es bei 130-140 rollen lässt. Kommt mir doch ein wenig hoch vor. Im Spritmonitor liegen die Durchschnittsverbräuche für dieses Fahrzeug bei etwa 8 l/100, mal 8,5, meistens bei 7,5-8.
Meine Frage geht deshalb in die Richtung, ob es bekannte Schwachpunkte bei dem Modell gibt, die zu erhöhtem Verbauch führen können, abgesehen von den üblichen Dingen wie Zündkerzen oder Luftfilter.
Habe mich mit den technischen Daten übrigens etwas vertan. Es handelt sich um einen Renault Laguna Privileg 1,8, 88 KW, 5-Gang, Bj. 2001.
Würde mich über weitere Antworten freuen!
Tkx
Rainer
Hallo!
Bei dem Mitsubishi Carisma müsste es sich nach Deinen Daten ja um einen GDi-(Benzin-)Direkteinspritzer handeln. Diese Motorentechnik war von Mitsubishi, soweit ich mich erinnere, ja gerade unter dem Aspekt der besonderen Sparsamkeit auf den Markt gebracht worden. Scheint, dass die Technik dann im Carisma wohl funktioniert. Der Laguna-Motor ist ja ein 'normaler' Benziner, da sind dann auch keine Verbrauchswunder im Vergleich zu dem vermutlich auch deutlich leichteren Mitsubishi zu erwarten.
Was heißt eigentlich 'deutlich über 10 l' bei 180 km/h...etwa 10,9 l ? Der BC meines Modus TCE zeigt schon bei Tacho 160 locker 12 l Momentanverbrauch an...
Bei Tempo 180 fährt man keinen Benziner mit 10 Liter oder weniger. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie diese Märchen immer wieder aufkommen. Entscheidend ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nach einem längeren Zeitraum. Werte über 150 sind da schon fast Raserei.
Ich nehme da gerne mein Lieblingsbeispiel, wo ich von Ulm nach hinter Cottbus in gut 5 Stunden gefahren bin. Wo frei war und nicht begrenzt ging es mit deutlich über 200 km/h vorwärts. Insgesamt kam aber nur ein Durchschnitt von 153 km/h pro Stunde Fahrt raus. Der Verbrauch lag da mit 12,9 Liter insgesamt jenseits von Gut und Böse.
Mein Momentanverbrauch beträgt bei 180 km/h weit über 13 Liter und geht Richtung 15 Liter. Auch ein Direkteinspritzer kann nicht zaubern und dürfte sich bei dieser Geschwindigkeit einiges gönnen. Bei 125 PS ist man auch nicht mehr so weit von der maximalen Leistung des Motors entfernt, da braucht man eben viel Sprit. Kraft kommt von Kraftstoff.
Im Gegensatz dazu kommen mir die 10 Liter bei 130 km/h wieder sehr viel vor. Mein Signum ist ja nun nicht wirklich ein Sparbrötchen, aber bei der Geschwindigkeit schwankt der Momentanverbrauch je nach Streckenverhältnissen zwischen 8,5 und 9,5 Liter, wohlgemerkt mit 175 Turbo-PS. Die von Dir abgelesenen Spritmonitor-Werte für das Modell erscheinen mir da eher realistisch.
Die 10 Liter kann ich mir jedenfalls spontan nicht erklären, dazu habe ich auch technisch zu wenig Ahnung. Früher waren halt Vergaser zu fett eingestellt. Aber die gibts ja kaum noch.
Ich habe ausserdem nicht gesagt, dass ich den Elzer Berg mit 180 runterfahre. Das war nur ein Beispiel, weil jeder dessen Steigung bzw. Gefälle kennt.
Ich hätte auch die Berg- und Talbahn A8 von Stuttgart nach Karlsruhe nehmen können
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Die liegen dort alle bei ruhiger Fahrweise bei ca. 8 l/100. Keiner, der 10 l/100 erreicht.
Hatte mal einen Laguna 1 als 1.8 16V mit dem gleichen Motor. Der Laguna leidet am kurzen Getriebe. Bei ruhiger Fahrweise lag der Verbrauch unter 7,5l. Auf 10l kam man nur, wenn man Autobahn über 180 fährt.
Dieser Laguna muss sicherlich erst mal wieder richtig eingefahren werden. Ein Bekannter von mit hatte das gleiche Problem mit dem 2.0T. Anfangs in Richtung 9l, jetzt bei unter 8l angekommen. Die Verbrauchswerte eines GDI wird der Laguna aber nie erreichen!
Zitat:
Dieser Laguna muss sicherlich erst mal wieder richtig eingefahren werden.
Es geht um einen 5 Jahre alten Laguna der 60.000 km runter hat, der sollte eigentlich mittlerweile eingefahren sein
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Dieser Laguna muss sicherlich erst mal wieder richtig eingefahren werden.
Es geht um einen 5 Jahre alten Laguna der 60.000 km runter hat, der sollte eigentlich mittlerweile eingefahren sein
Da der Laguna 2 nicht grade sehr beliebt ist, steht der oft länger bei den Händlern rum. nach der Standzeit muss man die Kisten halt einfahren.
Was verstehst Du unter 'länger' ?
Ich bezweifle trotzdem, dass er sich mit bereits gelaufenen 60.000 km noch 'einfahren' lässt.
Ich habe meinen Signum nach 24 Monaten und einer Laufleistung von 13.000 km gekauft. Lt. Brief stand der Wagen vor dem Kauf 16 Monate abgemeldet rum.
Trotzdem ist der Verbrauch völlig in Ordnung und hat sich seitdem auch nicht verändert.
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Es geht um einen 5 Jahre alten Laguna der 60.000 km runter hat, der sollte eigentlich mittlerweile eingefahren sein
Da der Laguna 2 nicht grade sehr beliebt ist, steht der oft länger bei den Händlern rum. nach der Standzeit muss man die Kisten halt einfahren.
Könnt ja auch (oder hoffentlich) noch einer der letzten Laguna 1 sein.
Wie dem auch sei, dass er mit dem Benziner mehr als mitn Diesel verbraucht, sollte von vorne herein klar gewesen sein.
Ach ja, der Mythos vom alten Auto, das ach so wenig verbraucht. Das ist kein technisches, sondern ein psychologisches Problem. Der Mitsu wurde sicher mehrere Jahre bewegt und ich bin mir fast sicher, dass es sich nicht um einen dokumentierten, sondern um einen (sicher nicht ganz ungenauen) gefühlten Verbrauch handelt. Da werden intuitiv schon mal die Verbrauchswerte aus der gesamten Nutzungszeit samt Fahrprofil auf ein Minimum geschrumpft und mit dem Neuling verglichen. Der echte Unterschied dürfte nicht so daramatisch sein, da 1.) der Laguna zwar etwas schwerer als der Mitsu und das Getriebe kürzer übersetzt ist, 2.) der (fast) Winter mit seinen kälteren Temperaturen einen höheren Verbrauch in der Startphase nach sich zieht, 3.) der Bordcomputer bei Mitsu (soweit ich mich erinnere) generell nur den Durchschnittsverbrauch, der Laguna jedoch auch den Momentanverbrauch anzeigt - und die Renault-Anzeige zudem recht genau geht, 4.) die Möglichkeit größerer Tachoabweichungen zwischen Japs und Franzmann nicht auszuschließen sind ...
... einfach weiter fahren, eventuell mal richtig auslitern. Zwischen 120 und 140 km/h liegt beim Laguna die ideale Reisegeschwindigkeit und die effizienteste Verkostung vom Sprit (nur auf der Landstraße geht noch weniger).
Gruß, Wolf.