ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch / Langlebigkeit

Verbrauch / Langlebigkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2010 um 9:27

Hallo,

bin seit mehreren Monaten am überlegen ob ich mir ein W124er zulegen sollte.

Finde ds auto vom optischen her sehr gelungen, auch wenn es oft als Rentner-Wagen hingestellt wird.

Bin bis jetzt aber nur mal nen 200er Diesel gefahren und die 75 ps waren jetz nicht so der hammer :-)

was haltet ihr von nem

200 E oder nem E 220 (Benziner)

welchen motor würdet ihr vorziehen ?

ausserdem zum verbrauch das ich nicht 8 L hinkomme denk ich mir :-P

aber fahr etwa 60 % stadt 20 % Landstraße und 20 % Autobahn.

Und da siehts ja mit dem verbrauch oft schlecht aus.

Und 15 liter ++ muss ich nicht haben.

Zudem wollte ich wissen ob ich die Chance haben mich mit 5000 € auf die suche zu begeben da ich bastlertechnisch nicht viel kann und auch nicht unbedingt will.

im vorraus vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 18:57

Ich fahre seit 2008 einen E200 Bj. 1994.

Zum Verbrauch: Normalerweise bei einem gesunden drittel-Mix komm ich mit 8,5 Litern/100Km aus. Bei viel Stadt gehts auch schonmal bis 11l/100Km. Vor kurzem hab ichs geschafft die Strecke Hamburg Kiel (ziemlich genau 100Km) mit 6,9 Litern Benzin zu bewältigen... das ganze dann natürlich bei konstant 90Kmh... egal was jetzt für ein Donnerwetter über mich hereinbricht es geht, habe ich extra an zwei Tankstellen gemessen. So gesehn liegt der Motor mit seinem Verbrauch gerade mal im Durchschnitt moderner Mittelklasse Wagen.

Zur Langelbigkeit: Mein Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und nach 16 Jahren verabschieden sich einfach gewisse Teile, da kann auch MB nichts dran ändern. Gummiteile (z.B. Zündkabel, Türdichtungen, Topflager, Hardyscheiben usw.) wechsel ich jetzt Schritt für Schritt aus, da sie einfach morsch, porös oder hart sind. Beim M111 (E200 E220) kommen auch noch defeke Motorkabelbäume hinzu.

Rost ist meist selbstverständlich und wenn er noch nicht durchgebrochen ist so kommt dieser früher oder später sowieso wenn man nichts weiter dagegen unternimmt.

Alles in allem erfordern selbst die haltbaren W124 nach 16 Jahren auf der Straße gewisse Aufmerksamkeit, wenn du auch noch nicht viel selbst machen willst könnte sich das ganze zu einer ziemlich teuren Angelegenheit entwickeln.

Ich will dir dein Unterfangen nicht ausreden, im Gegenteil, aber man liest öfter mal von Wagen die angeblich 500.000Km und 20 Jahre OHNE jegliche probleme gelaufen sein sollen..... man muss aber mal auf dem Teppich bleiben. Der W124 ist zwar besser als andere Autos von damals aber lange kein Zauberauto.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 20. April 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von hans_meiser07

 

ausserdem zum verbrauch das ich nicht 8 L hinkomme denk ich mir :-P

aber fahr etwa 60 % stadt 20 % Landstraße und 20 % Autobahn.

Und da siehts ja mit dem verbrauch oft schlecht aus.

Und 15 liter ++ muss ich nicht haben.

bei mir liegt der Verbrauch beim 230 E um die 10 l

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 9:56

klingt ja ganz gut.

wie fährst du so ?

langstrecke, stadt ?

am 20. April 2010 um 9:58

80 % Stadt, 20 % Autobahn

schau mal bei mobile.de vorbei, da findest du garantiert was passendes und unverbasteltes, mit etwas Glück sogar aus erster Hand und lückenloses Seviceheft

am 20. April 2010 um 10:01

Moin hans_meiser07.

 

Wenn´s ein Benziner sein soll, empfehle ich Dir nen 230e mit Handschaltung bis BJ. 91.

Bis zu diesem Jahr wurde nämlich noch Acryl-Lack verwendet. Danach kam die Umstellung auf Wasserlack und damit begannen die Rostprobleme.

 

Für + - 3.000€ kannste nen gut erhaltenen bekommen und hast dann noch Geld für evtl. Reparaturstau übrig.

 

Klassische Rostnester findet man beim 124er an den Wagenheberaufnahmen - Gummistopfen rausnehmen und mal reingucken.

Der MoPf 1 rostet gerne auch an den Türen unter den breiten Seitenverkleidungen (Saccobretter).

Auch unter dem Scheibenwasserbehälter nistet sich gerne die braune Pest ein.

 

Alles andere findest Du in der Kaufberatung.

 

Viel Erfolg - Alex

Hallo Hans,

ich habe den 200E mit 118 PS. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist 10,5 Liter. Wir wohnen auf dem Dorf und haben etwas Gebirge. Um in eine größeren Stadt zu kommen müssen wir immer wieder durch kleine Dörfer. Das ganze ähnelt schon fast dem Stadtverkehr.

Eigentlich reichen die 118 PS, wobei ich mir manchmal den 220E wünsche. Dieser hat 30 PS mehr und wird im Verbrauch gleich liegen. Wenn die Autobahn mal frei sein sollte ist bei meinem Auto bei 170 Sachen Ende. Längeres Vollgas (195) wäre wahrscheinlich Stress für den Motor. Ich weiß es zwar nicht sicher, möchte es aber auch nicht testen.

Das Auto hat jetzt 210 000 Km auf dem Tacho und ich hoffe das ich auch die 400 000 Km schaffe. Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine größeren. (Auf Holz klopf)

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, würde mir aber manchmal 30 PS mehr wünschen. Bilder findest du in meinem Profil.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:15

erstmal danke für die schnellen antworten.

1. Hand und scheckheft^^

das wär ja ein traum :-)

muss aber nicht

und zu den kilometerständen ?

bis wieviel würdet ihr empfehlen ?

en freund von mir hat nen 190er mit 308tkm das möchte ich jetzt nicht. Spricht aber schon für qualität.

am 20. April 2010 um 10:25

Der km-Stand wäre MIR jetzt nicht unbedingt wichtig (außer der Motor ist schon mehr als 600.000 km gelaufen).

 

Achte lieber auf den Pflege-Zustand des Autos, sprich Rost, angelaufene Scheiben, Achsgummis, Sitze, trockener Motor/Getriebe, letzter Wechsel der Steuerkette, etc.

 

MfG - Alex

Zitat:

Original geschrieben von hans_meiser07

erstmal danke für die schnellen antworten.

1. Hand und scheckheft^^

das wär ja ein traum :-)

Bei Autoscout habe ich einen einzigen w 124 230E gefunden, der aus erster Hand ist. Keinen 200 oder 220 E. Das gute Stück soll 60 000 Scheckheftgeflegte KM haben. Baujahr ist 1992. Mit aus erster Hand wird das nicht so einfach. Außer Automatik und Beifahrerairbags hat der keine Extras. Kosten soll das Auto 6900 Euro.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:52

geht mir weniger um die 1te hand oder alzuwenig

Das ich keinen neuwagen finde ist mir ja auch klar.

aber der wagen sollte schon noch zuverlässig und in gutem zustand sein.

und ein verbasteltes exemplar das nur vollgas getreten wurde aber hauptsache en paar alufelgen hat kommt mir sowieso nicht ins haus :-)

Zitat:

Original geschrieben von hans_meiser07

geht mir weniger um die 1te hand oder alzuwenig

Das ich keinen neuwagen finde ist mir ja auch klar.

aber der wagen sollte schon noch zuverlässig und in gutem zustand sein.

und ein verbasteltes exemplar das nur vollgas getreten wurde aber hauptsache en paar alufelgen hat kommt mir sowieso nicht ins haus :-)

mit dieser meinung sollte es dir auch relativ einfach sein, ein einigermassen ordentliches exemplar zu ergattern...

bastelbuden erkennst du schon sehr oft aus 100 m entfernung...

auf die kilometer solltest du nur mit dem zweiten blick schauen...wie schon weiter oben steht, es kommt in erster linie auf den allgemeinen pflegezustand an!

dann gibts da noch ein paar punkte, die man nicht gleich auf den ersten blick sieht...welche aber praktisch ausnahmslos in der "Kaufberatung", aufgelistet sind...durchlesen und stück für stück die punkte abhaken...

für den anfang kannst du mit einem 230er als mopf1 "fast" nichts verkehrt machen...wenn es doch etwas mehr leistung sein soll, sind die 260er und 300er (nicht 24v) extrem gutmütige begleiter...die wahl solltest du erst nach der ein oder anderen probefahrt treffen...

verbrauchstechnisch nehmen sich je nach gasfuss alle drei nicht sonderlich viel...

230er ----- 8,5 - 12 liter

260er ----- 9 - 13 liter

300er ----- 10 - 16 liter.....................alles durchschnittsangaben...

die kombis ( t - modelle ) sind wahre raumwunder, haben aber auch ein paar mehr stellen, die faul sein könnten...z.b. hintere seitenscheiben, niveauregulierung (einige wenige limos haben die auch), zuziehhilfe und und und...

durchschnittlich brauchen die t - modelle ca. 1 liter mehr gegenüber den limos bei gleicher motorisierung...

viel glück bei der suche... :)

am 21. April 2010 um 18:32

Wenn es Dir um den Verbrauch geht, nimm einen E200 oder E220 (Mopf2). Die 200E oder 230E brauchen etwas mehr. Es dürfte aber sehr schwer sein, an einen E220 mit wenig Kilometern dran zu kommen.

Bis 200000km gelten die Motoren als gerade mal eingefahren. Ob die Kilometer aber nachweisbar sind, ist die andere Frage.

Habe mir vor 2 Monaten einen 300E Baujahr 88 zugelegt, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich wil diesen auch nicht mehr hergeben.

Hatte vorher nen 92er Ford Sierra mit 2L Maschine, den bin ich mit 9-10l in der Stadt gefahren, ich weiss das ich es mit dem 300E nicht schaffen werde, aber es ist immer wieder ein genuss ihn zu fahren, aber mit ca 13l schaffe ich es ihn durch Kaufbeuren zu fahren.

Hatte bei dr Beschaffung des Wagens auch sehr viel glück, 320000Km scheckheft gepflegt und nur 1 Vorbesitzer, Kotflügel vorne zwar durch gerostet, aber bei 900,-€ war mir das egal. Der vorbestitzer hat letztes Jahr noch den motor neu Abdichten lassen, und die Schweller Schweissen lassen.

Aber mein Fazit, ein für MICH PERFEKTES AUTO. Ein Grund solider Wagen, der hält was er Verspricht.

Ich kann nur sagen , dass die Fahrweise bei diesem Fz. entscheidend ist.

Mit meinem seidenweichen 6 Zylinder 260E reicht der Verbrauch von 7,5l

(Autobahn bei 120-130 km/h bis 13l Stadt. Den Stadtverbrauch kann man nicht richtig bestimmen, da jede Stadt andere Bedingungen hat. In Tokio würden bestimmt 20l durchgehen. Im Schnitt fahre ich unter 10 l. Für 5000€ bekommst du eine 1a Karre. Aber soviel muss mann nicht ausgeben für einen 124er. Zu empfehlen ist ein 6 Zylinder ab 2500,€. Da ist kein Vergang dran! Niemals einen 210 Schremp kaufen!!

Ein 124er lohnt immer. Komfortable Limusine ohne nenneswerten Wertverlust. Mit einem neuen Kleinwagen für 10000 € fährt man deutlich teuerer Auto!

Toff 1

am 25. April 2010 um 18:57

Ich fahre seit 2008 einen E200 Bj. 1994.

Zum Verbrauch: Normalerweise bei einem gesunden drittel-Mix komm ich mit 8,5 Litern/100Km aus. Bei viel Stadt gehts auch schonmal bis 11l/100Km. Vor kurzem hab ichs geschafft die Strecke Hamburg Kiel (ziemlich genau 100Km) mit 6,9 Litern Benzin zu bewältigen... das ganze dann natürlich bei konstant 90Kmh... egal was jetzt für ein Donnerwetter über mich hereinbricht es geht, habe ich extra an zwei Tankstellen gemessen. So gesehn liegt der Motor mit seinem Verbrauch gerade mal im Durchschnitt moderner Mittelklasse Wagen.

Zur Langelbigkeit: Mein Wagen ist jetzt 16 Jahre alt und nach 16 Jahren verabschieden sich einfach gewisse Teile, da kann auch MB nichts dran ändern. Gummiteile (z.B. Zündkabel, Türdichtungen, Topflager, Hardyscheiben usw.) wechsel ich jetzt Schritt für Schritt aus, da sie einfach morsch, porös oder hart sind. Beim M111 (E200 E220) kommen auch noch defeke Motorkabelbäume hinzu.

Rost ist meist selbstverständlich und wenn er noch nicht durchgebrochen ist so kommt dieser früher oder später sowieso wenn man nichts weiter dagegen unternimmt.

Alles in allem erfordern selbst die haltbaren W124 nach 16 Jahren auf der Straße gewisse Aufmerksamkeit, wenn du auch noch nicht viel selbst machen willst könnte sich das ganze zu einer ziemlich teuren Angelegenheit entwickeln.

Ich will dir dein Unterfangen nicht ausreden, im Gegenteil, aber man liest öfter mal von Wagen die angeblich 500.000Km und 20 Jahre OHNE jegliche probleme gelaufen sein sollen..... man muss aber mal auf dem Teppich bleiben. Der W124 ist zwar besser als andere Autos von damals aber lange kein Zauberauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen