ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch laut Bordcomputer

Verbrauch laut Bordcomputer

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:06

Tach zusammen,

weiß jemand, nach was für Kriterien der Bordcomputer den Durchschnitssverbrauch berechnet? Ich dachte immer, der rechnet über die gefahrene Strecke seit dem letzten Reset, oder? Ich stelle aber fest, dass er bei mir meistens zu viel ausrechnet. Beispiel: Gefahrene km seit letztem Tanken/Reset: 548. getankt, bis Oberkante Tankstutzen: 49,8 Liter. Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,4 Liter/100km, Durchschnittsverbrauch laut meiner Rechnung: 9,1 Liter!!

Ich weiß, dass die 2,4 Liter Fünfzylinder als Säufer verschrien sind, aber ich dachte, der Unterschied zwischen BC und "manuell" ist doch recht bedeutsam. Irgendjemand, der das gleiche Phänomen bei sich beobachtet hat?

Gruß und guten Rutsch (aber nicht im Auto)!

AI

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein BC zeigt 0.1-0.2l/100km weniger an, als ich rausbekomme wenn ich selbst nachrechne, eigentlich sehr genau.

Meine Erklärung für den großen Unterschied wäre nur, daß du den Tank doch nicht ganz vollgemacht hast, die greift natürlich nur dann wenns ein einmaliger Ausrutscher war.

am 29. Dezember 2005 um 20:24

@ Aran Islander

Also die 5-Zylinder Benziner sind NIEMALS Säufer!

Und auch nicht dazu verschrien.

Egal ob 2,4 2,4i oder Turbo.

Obwohl der 2,4i von den 3en mehr braucht ist er so wie die

anderen recht sparsam.

Wenn ich mit meinem nur Stadt fahre dann komme ich NIE

über 10 Ltr. Bei langen Autobahn Etappen liegt er so bei

8,2 Ltr. und 100Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das hat

was für ein 2,4 Ltr. Auto.

Macht alles natürlich nur Sinn wenn man wirklich mal längere

Strecken fährt. Dieses Stadt Land Autobahn fahren kann

recht Unterschiedlich sein, weil: Wie oft möchtest du den

tollen Sound hören und gibst mal richtig Galle? Ehrlich!

Deine 10,4 Ltr. sind für mich bei diesem Motor völlig Mega

Normal. Es geht aber bei normaler Fahrweise auch besser.

Ach ja, Tempomat ist der mega Spritsparer. Wenn du ihn

hast öfter mal einschalten.

Fränkhart!

Hallo zusammen

Seit 2 Tagen besitze ich ja auch so ein (absolut geiles) Teil.

Ich wohne in den Bergen und fahre mit kaltem Motor 10 km runter und anschliessend wieder rauf. Der Computer zeigte da im Schnitt um die 10,4 Liter an. Bei der Leistung die der AWD bietet finde ich das spitzenmässig. Dies ist sicher kein abschliessender Wert, da der Wagen noch ungewohnt ist und ich natürlich im Schnee testen musste.

Gestern gemischte 200 km Fahrt auf Landstrasse und Autobahn. Verbrauch unter 9 Liter. Nur auf der Landstrasse sogar unter 8 Liter. Bei uns in der Schweiz heisst Autobahn aber auch max. 140 km/h. Mehr kann man sich nicht leisten und der Schein ist auch schnell weg.

Werde aber nachmessen, sobald der Wagen im normalen Tagesbetrieb ist.

Gruss, Guido

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 8:06

Zitat:

Wenn ich mit meinem nur Stadt fahre dann komme ich NIE

über 10 Ltr. Bei langen Autobahn Etappen liegt er so bei

8,2 Ltr. und 100Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Das hat

was für ein 2,4 Ltr. Auto.

Moinsen!

Und nu erstmal langsam... Stadt nie über 10 Liter halte ich für ein Gerücht! Ich bin beileibe kein sportlicher Fahrer, Automatik schaltet bei mir durchgehend noch bevor der Drehzahlmesser 3000 zeigt, die Reifen sind 0,3bar über Herstellerangabe aufgepumpt, Klimaanlage ist aus, auch sonstige Stromverbraucher werden nur bei Bedarf zugeschaltet. Trotzdem sind durchgängig bei reinem Stadtverkehr über 10 Liter die Regel! Und das ist auch ganz normal so, viel stop and go etc....

Langstrecke und gemütlich auf der Landstraße geb ich Dir Recht - da isser sparsamer, bei Autobahnschnitt 120 (Schnitt!! Das heißt aber auch, dass Du ne Weile flotter als 120 fahren mußt, wenn Du 5km Baustelle mit 60 gefahren bist) lieg ich aber immer noch um die 9,5-10 Liter. Vergleicht man das mit Autos einer vergleichbaren Leistungskategorie (Mercedes C180/C200 Kompressor, BMW 320i), so liegen die doch so rund einen Liter unter dem Wert vom Volvo. Aber vielleicht gibt sich das noch, ist ja noch recht neu der Wagen...

Ich will das Auto hier nicht schlecht machen, denn ich fahr ihn wirklich gern. Dennoch: Die Werksangabe für den 2,4 Automatik liegt kmobiniert bei 9,1 Litern. Und da liegt er eindeutig drüber!

Meine Frage zielte aber ursprünglich auf den Unterschied zwischen Verbrauch laut BC und "Nachrechnen" ab... Hierzu irgend jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann? Ich weiß mittlerweile nur, dass der BC die verbleibende Reichweite aufgrund des Durchschnitts der letzten 30km berechnet. Wäre es denkbar, dass der BC das gleiche tut, anstatt über die gesamte Strecke zu kalkulieren?

Gruß, und allzeit gute und sparsame Fahrt!

AI

Re: Verbrauch laut Bordcomputer

 

Zitat:

Original geschrieben von Aran Islander

Durchschnittsverbrauch laut BC: 10,4 Liter/100km, Durchschnittsverbrauch laut meiner Rechnung: 9,1 Liter!!

Durchschnittsverbrauch laut BC stimmt mit eigener Rechnung + / - 0,1 L

Bei meinem V50 zum Beispiel geht der Bordcomputer sehr nach. Die Durchschnittverbrauchs-Anzeige zeigt durchweg ca. 0,5-0,7 l zu wenig an. Unter anderem deswegen ist er heute in der Werkstatt. Ich bin mal gespannt... der Freundliche will "einen Abgleich" machen, weiß aber auch nicht, obs dann besser is.... let's hope and see.

ja bei meinem "Baby" zeigt der BC auch ein klein bißchen weniger an als es leider sind. Ca 0,3 bis zu 0,7 Liter pro 100km könnens manchmal schon sein.

Zitat:

der Freundliche will "einen Abgleich" machen

wenn du dann ne Tankfüllung danach verbraucht hast, lass mal hören obs geholfen hat.

Gruß Zonkdsl

Abhängig vom Einsatz schwankt mein Verbrauch zwischen 6,1 und 8,4 lt./100km. Dabei weicht der gemessene Verbrauch vom BC um maximal 0,1 lt ab ! Habe noch nie einen so genauen BC gehabt!!!

 

beste Grüße

Dino

Mein BC zeigt 0,2 bis 0,3 Liter zu wenig an; eine Abweichung in dieser Größenordnung kann man meiner Meinung nach auch hinnehmen.

V50_Stylla

Ich habe meinen BC von Anfang an nicht auf Null zurückgestellt und gerade mal meine Tankquittungen des letzten halben Jahr zusammengezählt und mir das Fahrtenbuch dazu genommen.

Demnach habe ich im Schnitt 7,15l/100km verbraucht. Der BC zeigte heute Abend 6,9l/100km an, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 79km/h.

In Anbetracht der Tatsache, dass der BC heute Morgen noch bei 7,0l stand und ich heute 500km mit max. 130 km/h gefahren bin, finde ich die Abweichung von 0,1l bis 0,25l völlig i.O. Frage mich aber dann doch ein wenig, weshalb die Teile mal fast genau richtig laufen und dann bei einigen wiederum sehr stark abweichen!?!

Eine Ursache für die Abweichung ist die Nutzung: Fährt man viel Stadt, fließt zum einen der Verbrauch im Leerlauf in den BC nicht ein. Zum anderen zeigt der BC auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten nichts an. Wer viel Stadt fährt, wird also in Wirklichkeit deutlich mehr verbrauchen als laut BC.

Da der Bordcomputer, auch wenn man ihn nicht zurückstellt (siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=257&threadid=900719) können langfristige Rückrechnungen nicht als Vergleich dienen.

Eike

am 9. Januar 2006 um 14:20

BC im Stillstand

 

Zitat:

Eine Ursache für die Abweichung ist die Nutzung: Fährt man viel Stadt, fließt zum einen der Verbrauch im Leerlauf in den BC nicht ein.

Hallo,

da habe ich eine andere Beobachtung gemacht. Ich fahre sehr viel Stadt mit einer Unmenge an Ampeln. Bein Stillstand an der Ampel steigt der Verbrauch an. Zum Testen einfach nach dem Tanken dem BC ein Reset verpassen und den Wagen nach ca 1 km einfach im Stillstand laufen lassen. Der Verbrauch steigt an, relativiert sich jedoch wieder bei der Weiterfahrt und je laenger man ohne BC Reset faehrt, desto stabiler ist die Durchschnittsanzeige bzw. man kann keine sofortige Aenderung des Verbrauchs ablesen.

Ich muss dazu sagen, bei mir laeuft staendig die Klimaanlage auf Hochtouren - dafuer brauch ich keine Heizung hehe.

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Aran Islander

Zitat:

Meine Frage zielte aber ursprünglich auf den Unterschied zwischen Verbrauch laut BC und "Nachrechnen" ab... Hierzu irgend jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann? Ich weiß mittlerweile nur, dass der BC die verbleibende Reichweite aufgrund des Durchschnitts der letzten 30km berechnet. Wäre es denkbar, dass der BC das gleiche tut, anstatt über die gesamte Strecke zu kalkulieren?

Gruß, und allzeit gute und sparsame Fahrt!

AI

Ich meine zu wissen, dass, wie du richtig erwähnst, die verbleibende Reichweite über den Verbrauch der letzten 30 km errechnet wird. Der Verbrauch aber wird seit dem letzten Reset hochgerechnet. Wenn du also, wie ich, die letzten 20'000 km nicht resettet hast, dann kannst du nicht die letzte Tankfüllung zur Verbrauchsbestimmung nehmen und damit den Bordcomputer-Wert vergleichen. Der hat nämlich unterdessen den Verbrauch der letzten 20'000 km errechnet....

Verbrauch im Stillstand....

 

....da habe ich gesehen, dass mein BC im Stillstand, also Wählhebel (GT) auf "P", einen aktuellen Verbrauch von ca. 33 Liter anzeigt, dadurch wird natürlich der Durchschn. Verbrauch in die Höhe getrieben !

Ich meine allerdings, dass dies nur im kalten Zustand des Motors also gleich nach Neustart, der Fall ist und nach einer gewissen Fahrtzeit sprich wenn der Motor warm ist dieses Phänomen nicht mehr auftritt.

Weiss da jemand was drüber ?

Grias

cc

Deine Antwort
Ähnliche Themen