ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch leicht gestiegen - Zufall?

Verbrauch leicht gestiegen - Zufall?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:07

liebe gemeinde,

mein compact (318ti, 1796ccm, 160tkm) verbraucht bei unveränderter fahrweise und gleich gebliebenen strecken meines erachtens etwas mehr als früher. ist zwar wirklich nicht die welt (ca. 7,6 statt früher 7,3 l), aber doch bemerkenswert - und es kränkt mich in meiner ehre. kann das an der anderen reifenmarke liegen? steigende motor-laufleistung? müsste er öfter mal getreten werden? der motor hatte mal falschluft gezogen, kann es damit noch irgendwie zu tun haben? unerklärbar?

ich weiß, ich weiß, es gibt schlimmeres und wichtigeres, aber interessieren würd es mich einfach... DANKE!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja ist ja jetzt etwas kälter draußen.

Ist schon ein Unterschied, ob Du den Motor von 15 oder 25 Grad auf 80 Grad hochheizen mußt.

Kannst Dir ja vorstellen wieviel Benzin man braucht um drei Zentner Stahl um 10 Grad zu erwärmen.

Bilde mir auch ein, dass meiner momentan bei gleicher Behandlung mehr schluckt.

Habe neue Reifen drauf und der Monteur hat auch weniger Luft reingetan wie ich zuvor immer drin hatte. Habe jetzt den Luftdruck erhöht - mal schauen was es bringt.

Ich denke es sind eben viele kleine Faktoren (längere Zeit bis der Motor warm ist, mehr Heizleistung, andere Reifen, weniger Luftdruck, mehr Strom für Beleuchtung,...)

Ja,da könnte durchaus der Reifen dran "schuld" sein,da der Rollwiderstand minimal höher liegen kann.Da is ja jeder Reifen anders. ;)

 

Greetz

Cap

hatte mal längere zeit vergesen luftdruck zu überprüfen.. der luftdruck ist von 2,9 auf 2,4 runter gewesen.... hab dan halt nachgefüllt und siehe da statt 14l in der stadt nur noch 10-11

am 10. Oktober 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hatte mal längere zeit vergesen luftdruck zu überprüfen.. der luftdruck ist von 2,9 auf 2,4 runter gewesen.... hab dan halt nachgefüllt und siehe da statt 14l in der stadt nur noch 10-11

............................ :D :D :D ok

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

 

............................ :D :D :D ok

???

Re: Verbrauch leicht gestiegen - Zufall?

 

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

liebe gemeinde,

mein compact (318ti, 1796ccm, 160tkm) verbraucht bei unveränderter fahrweise und gleich gebliebenen strecken meines erachtens etwas mehr als früher. ist zwar wirklich nicht die welt (ca. 7,6 statt früher 7,3 l), aber doch bemerkenswert - und es kränkt mich in meiner ehre. kann das an der anderen reifenmarke liegen? steigende motor-laufleistung? müsste er öfter mal getreten werden? der motor hatte mal falschluft gezogen, kann es damit noch irgendwie zu tun haben? unerklärbar?

ich weiß, ich weiß, es gibt schlimmeres und wichtigeres, aber interessieren würd es mich einfach... DANKE!

Kannst wirklich von den Temperaturen ausgehen. Meiner zieht sich bei 8Gard Celsius jetzt 0,7l mehr rein. Die Warmlauffase des Motors verlängert sich, um diese zu verkürzen fettet das SG das Gemisch an (mehr Kraftstoff). Mehr Sprit in den Brennraum bedeutet auch mehr Verbrauch.;)

am 11. Oktober 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

???

Prima, da mach ich ein bar mehr drauf, da braucht meiner garnichts mehr.

am 11. Oktober 2006 um 6:50

Ich denke auch das es an den Reifen liegt. Der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen merkt man ja auch im Verbrauch.

am 11. Oktober 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hatte mal längere zeit vergesen luftdruck zu überprüfen.. der luftdruck ist von 2,9 auf 2,4 runter gewesen.... hab dan halt nachgefüllt und siehe da statt 14l in der stadt nur noch 10-11

2,9 Bar ... das ist ziemlich viel.

Natürlich kann man den Reifendruck erhöhen, so das der Wagen weniger verbrauch hat, was logisch ist denn dadurch verringert sich der Rollwiederstand...

Allerdings hat das auch ein paar Nachteile!

1. Der Reifen Fährt sich schneller ab (und zwar in der Mitte)

2. ist der Grip in Kurven weniger, weil nicht der Volle Reifen ausgenutzt wird (Sicherheit!)

ich Weiß nicht ob sich das Rechnet, denn der Reifen hält dann auch nicht so lange, wie mit Vorgeschriebenen Reifendruck!

Verstehen kann ich das auch nicht, denn alle hier wollen immer Breitere Reifen und fettere Felgen, aber dann den Luftdruck der Reifen erhöhen um Sprit zu sparen......

Schmeißt Eure Reifen mit 245/225 ect runter und holt Euch den "kleinsten"Reifen der auf Euren Wagen zugelassen ist (z.B 195er) dann reduziert Ihr auch den Spritverbrauch! ;)

jaja ich weiß....aber Breite Reifen sehen Fetter aus, alter :D

Gruß Jordy

scheint ja wiedamal jeder mehr ahnung zu haben... informiert euch erst mal was man auf 18 zöllern fahren soll dan reden wir weiter

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

scheint ja wiedamal jeder mehr ahnung zu haben... informiert euch erst mal was man auf 18 zöllern fahren soll dan reden wir weiter

Bekommt man da nicht Parodonthose wenn der Reifen so hart ist?

Ich sehe schon Millionen von zahnlosen E36-Fahrern unser Krankensystem belasten.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

scheint ja wiedamal jeder mehr ahnung zu haben... informiert euch erst mal was man auf 18 zöllern fahren soll dan reden wir weiter

wo dus grad ansprichst...ich weiß nämlich nicht wieviel luftdurck ich in meine reifen tun muss...

habe 18 zoll mit rundherum 225/40...

danke

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verbrauch leicht gestiegen - Zufall?