1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Verbrauch lt. BC - nachgemessen

Verbrauch lt. BC - nachgemessen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:05

Heute wollte ich es mal genau wissen, habe vollgetankt, bin knapp 400 km (20% Landstraße, 80% Autobahn mit den hier in in Ö erlaubten 140kmh ;) )gefahren und habe dann wieder vollgetankt. Ergebnis: Verbrauch lt. BC: 7,2l/100km Verbrauch nachgemessen: 7,7l/100km.

Das Ding schwindelt also ganz schön!

Gruß

Claus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2017 um 19:51

Ich habe immer 0,5 l Mehrverbrauch als der BC angibt. Allerdings ist dies bei vielen anderen Modellen nicht wirklich anders.

Ja, hatte/habe ich auch. Audi, BMW, Land Rover, bei allen zeigte der BC etwa 0.5 Liter zu wenig an.

Zitat:

@cmoss schrieb am 5. Juni 2017 um 20:05:17 Uhr:

Heute wollte ich es mal genau wissen, habe vollgetankt, bin knapp 400 km (20% Landstraße, 80% Autobahn mit den hier in in Ö erlaubten 140kmh ;) )gefahren und habe dann wieder vollgetankt. Ergebnis: Verbrauch lt. BC: 7,2l/100km Verbrauch nachgemessen: 7,7l/100km.

Gruß

Claus

Hallo Claus,

auch LR hat Schummeldiesel...... :-)

Hier bei Spritmonitor kannst du die Abweichungen unseres RRE Diesels sehen.....der BC unterschlägt 0,5-08l (wie bei fast allen anderen Herstellern)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/717051.html

Werde nun auch auf Wandlung drängen...denn der Wagen ist ja mit deutlich weniger angegeben (auf dem LR Hochglanzprospekt)

herzliche Grüße

Buchener

PS: wenn ich 5 Viertel trinke gebe ich zuhause auch nur 3-4 an ;-)

Moin ,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daß der BC mir was vorgaukelt und ich beim Bezahlen an der Tanke dicke Backen mache. Aber der BC schummelt nicht nur beim Fahrwasser, er schummelt auch bei der Geschwindigkeit.....und das hat jetzt nichts mit der Zollgröße der Räder zu tun. Jedenfalls bei mir, exakt ab 100km/h , zeigt er permanent genau 10km/h zuviel an, egal ob bei 100 oder 180km/h. Bis 100km/h ist alles ok. Na gut, beim Lasern ist man auf der sicheren Seite, aber wozu ?

Zitat:

@Evopille schrieb am 6. Juni 2017 um 13:48:54 Uhr:

Moin ,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht, daß der BC mir was vorgaukelt und ich beim Bezahlen an der Tanke dicke Backen mache. Aber der BC schummelt nicht nur beim Fahrwasser, er schummelt auch bei der Geschwindigkeit.....und das hat jetzt nichts mit der Zollgröße der Räder zu tun. Jedenfalls bei mir, exakt ab 100km/h , zeigt er permanent genau 10km/h zuviel an, egal ob bei 100 oder 180km/h. Bis 100km/h ist alles ok. Na gut, beim Lasern ist man auf der sicheren Seite, aber wozu ?

Hallo Evopille,

wenn du nach BC/Tacho 100fährst bewegt sich der Wagen mit nur 90km/h...das bedeutet der Wagen verbraucht weniger Sprit (Fahrwasser) im Vergleich zu echten 100km/h

So hast du einen günstigeren Verbrauch und gleichzeitig Luft bei Messungen der Obrigkeit!

Ich denke, es dürfte heutzutage technisch kein Problem sein eine exakte Anzeige hinzubekommen....nur warum soll ein Hersteller dies tun...dann würden ja die Verbräuche noch weiter von den "spinnerten" Prospektwerten abweichen.

Schummeln ich nicht nur beim Diesel (VAG) für die Hersteller eine nette Sache.

:-)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:22

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:03:42 Uhr:

wenn du nach BC/Tacho 100fährst bewegt sich der Wagen mit nur 90km/h...das bedeutet der Wagen verbraucht weniger Sprit (Fahrwasser) im Vergleich zu echten 100km/h

So hast du einen günstigeren Verbrauch und gleichzeitig Luft bei Messungen der Obrigkeit!

Ich denke, es dürfte heutzutage technisch kein Problem sein eine exakte Anzeige hinzubekommen....nur warum soll ein Hersteller dies tun...dann würden ja die Verbräuche noch weiter von den "spinnerten" Prospektwerten abweichen.

Hi,

Deine Theorie müsste m.E. aber bedeuten, dass ich, wenn ich lt. BC 100 km weit fahre, keine 100 km zurücklege. Das wäre noch bei einem Versuch auf der Autobahn nachzumessen .... :D

Zitat:

@cmoss schrieb am 6. Juni 2017 um 14:22:56 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:03:42 Uhr:

Hi,

Deine Theorie müsste m.E. aber bedeuten, dass ich, wenn ich lt. BC 100 km weit fahre, keine 100 km zurücklege. Das wäre noch bei einem Versuch auf der Autobahn nachzumessen .... :D

Melde dich nach dem Versuch...ich habe gerade keine Autobahn zur Hand

;-)

Die digital angezeigte Geschwindigkeit ist bei mir ziemlich genau. GPS: 180 km/h, angezeigt: 184 km/h

Bei mir isses auch so

Hi Buchener74722,

Schummeldiesel ist hier zu kurz gegriffen!

Bei den Benziner ist es nicht anders!

Gruß !

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. Juni 2017 um 08:35:58 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 5. Juni 2017 um 20:05:17 Uhr:

Gruß

Claus

Hallo Claus,

auch LR hat Schummeldiesel...... :-)

Hier bei Spritmonitor kannst du die Abweichungen unseres RRE Diesels sehen.....der BC unterschlägt 0,5-08l (wie bei fast allen anderen Herstellern)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/717051.html

Werde nun auch auf Wandlung drängen...denn der Wagen ist ja mit deutlich weniger angegeben (auf dem LR Hochglanzprospekt)

herzliche Grüße

Buchener

PS: wenn ich 5 Viertel trinke gebe ich zuhause auch nur 3-4 an ;-)

Hallo Leute,

auch ich habe schon beim :) den meiner Meinung nach übermässigen Durst meines 180PS Ingeniums reklamiert. Bei normaler Fahrweise komme ich nur mit Mühe auf 8,5l/100km... dies ist mir eindeutig zu viel. Mit zärtlichstem Gaspedalstreicheln habe ich auch schon 7,6l/100km geschafft, macht aber null Bock. Sobald Autobahn (außerhalb von Tirol=100km/h) dabei ist, kann ich die 8,5l vergessen...da brummst du mit 2000 - 2200 U/min (140km/h) durch die Gegend und die Karre säuft wie ein Kamel...

mein letztes Cabrio mit 140PS Benziner und dem halben!! Drehmoment (auch knapp 1.9 Tonnen Lebendgewicht) bewegte ich da locker mit 6,5l/100km...

mit etwas ratlosem Gruß

am 6. Juni 2017 um 19:19

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 6. Juni 2017 um 21:13:36 Uhr:

Hallo Leute,

auch ich habe schon beim :) den meiner Meinung nach übermässigen Durst meines 180PS Ingeniums reklamiert.

...

Und was hast du zur Antwort bekommen?

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 6. Juni 2017 um 21:19:15 Uhr:

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 6. Juni 2017 um 21:13:36 Uhr:

Hallo Leute,

auch ich habe schon beim :) den meiner Meinung nach übermässigen Durst meines 180PS Ingeniums reklamiert.

...

Und was hast du zur Antwort bekommen?

Reklamiert bei ca. 3000km - Verbrauch sollte noch sinken...habe jetzt 10.000 km drauf, Verbrauch hat sich nicht wesentlich verbessert.

Lasse jetzt mal alles checken. :rolleyes:

Zitat:

@cutf schrieb am 6. Juni 2017 um 07:16:02 Uhr:

Ja, hatte/habe ich auch. Audi, BMW, Land Rover, bei allen zeigte der BC etwa 0.5 Liter zu wenig an.

War bei meinem BMW auch so...man hat aber nachgebessert.

BC hat im Sommer immer um die 9,6 L/100 angezeigt. ( Über 4 Jahre lang )

Tatsächlicher Verbrauch lag und liegt bei 10,0 bis 10,2 L/100.

Beim Tausch der Lader wurde anscheinend eine neue Software aufgespielt, die Kraftverteilung ist merklich anders als zuvor und noch paar andere Dinge sind mir aufgefallen...jedenfalls zeigt mir der BC seither 10,5 L/100 an, der tatsächliche Verbrauch hat sich aber nicht verändert.

Ich beobachte das nunmehr seit ~ 4000 km.

Meine gefahrenen Strecken sind seit 6 Jahren relativ linear...ich brauch das Auto hauptsächlich nur für den Arbeitsweg.

Die im Katalog angepriesenen 8,3 L/100 sind ein Witz. Wer das im Durchschnitt anpeilt, muss die 2,3 to. schieben ! :D

Im Vergleich zu unserem Evo ist der aber echt sparsam. Unter 9L fahr ich den "kleinen" auch nicht.

Schöne Grüße,

Thomas

Deine Antwort