ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch lt. BC

Verbrauch lt. BC

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 20:35

Servus!

Wer von Euch überprüft eigentlich den Verbrauch lt. BC mit dem tatsächlichen Verbrauch?

Was mich besonders interessiert, ist natürlich die Abweichung zum BC-Verbrauch...

 

Gruß

weflydus

...der sich über viele Antworten freut ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei mir sind's im Schnitt +0,2 bis +0,3 die die Realität vom BC abweicht. Im Winter eher +0,3, weil da die Standheizung, die nicht mitgerechnet wird, öfters mal in Betrieb ist. (Außer in dem Winter, dafür halt im Sommer, oder so ;)

Hi,

bei mir sind es auch etwa 0.3 l/100 Abweichung zur reality.

Grüsse vom Luder

am 5. Februar 2007 um 22:28

Hallo

bei mir zeigt der Bordcomputer bis 0,8 l weniger an, vorallem wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Bei hauptsächlich sparsamen Langstrecken ist die Abweichung nur 0,3 l.

Stelle mit jedem Tank auch all BC-Werte auf 0, die Abweichung bleibt...

Gruß,

D5AWD

Ich rechne auch immer nach; die Abweichung liegt zwischen 0.3 und 0.9l/100km, wobei die extremsten Abweichungen im Winter bei Standheizungsgebrauch auftreten. Der BC zeigt aber prinzipiell immer zuwenig an.

Gruss

Christoph

am 5. Februar 2007 um 22:49

Bordcomputer zeigt auch bei mir immer zu wenig an, Abweichungen dabei so, wie von D5AWD beschrieben.

am 6. Februar 2007 um 0:35

so richtig überprüfen beim tanken tu ich ned, aber aus der beobachtung zeigt der BC so 0,25 zuwenig an. Das wären bei mir also um 2,5%, das is ok. Allerdings fahr ich auch langstrecke, das ist bestimmt einfacher zu messen.

Rapace

Differenz BC und realer Verbrauch immer zwischen 0,4 und 0,8 l/100km (XC90 D5 185 PS).

Gruß IksZeh

am 6. Februar 2007 um 11:32

Meiner zeigt zuviel an!!! Habe seit der Übernahme nicht resettet und der zeigt tatsächlich ca. 1 Liter mehr an als er wirklich Verbraucht (steht bei 11,2 Liter :( bei relativ gemütlicher Fahrweise)

Gruß

Michael

Hallo,

XC90 D5 GT über 57185 km kam der BC auf 8,45 Verbrauch im Durchschnitt, alle Tankungen zusammengezählt umgerechnet auf 9,51 Liter, also 1,06 Liter zeigte der BC zu wenig an.

Grüße

Langer02

...dessen BC vom neuen XC90 D5 zwar horrende 11,92 Liter nach 1000km anzeigt, was aber 0,04 l mehr ist, als der tatsächliche Verbrauch (11,88) :eek:

am 6. Februar 2007 um 13:18

Geht doch noch... Meiner stand bei 12.4 über die ersten 1000 km :(

Gruß

Michael

schon mit wenig Besserung im Verbrauch zufrieden.

Das sollte hoffentlich noch ein wenig mehr als " ein wenig Besserung" auftauchen. Ca. 2 Liter mehr bei eher noch zurückhaltendem (Ein-)Fahrstil, das hat noch richtig Verbesserungspotenzial.

Die gechipten Motoren mit mehr PS und Drehmoment verbrauchen zumeist 0,5 - 1 L weniger als ungechipt und das Volvo-Original bedient sich mit tiefen Schlucken aus dem relativ kleinen Tank.

Wie ein relativ bekannter Bayer aber schon sagte: "Schaun ´mer mal."

Grüße

Langer02

...der bei 12 Liter Verbrauch auch mal den 3,2 probieren würde.

am 6. Februar 2007 um 14:54

Verbrauch XC90 D5

 

Hallo,

der Verbrauch hat sich bei meinem Dickelch, nach einem Jahr und 18.000 km, bei immer zurückhaltender Fahrweise, um ca. 1 Liter erhöht. Liegt jetzt bei ca. 10,2 Liter, wobei der Bordcomputer 9,3 anzeigt.

Gruß

Jo

Hallo Weflydus,

bei meinem alten V70II war der tatsächliche Verbrauch ca 0,6 l über der BC Anzeige bei jetzigen XC90 steht der Vergleich noch aus.

Gruß Reb14

Zitat:

Original geschrieben von D5AWD

Hallo

bei mir zeigt der Bordcomputer bis 0,8 l weniger an, vorallem wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Bei hauptsächlich sparsamen Langstrecken ist die Abweichung nur 0,3 l.

Stelle mit jedem Tank auch all BC-Werte auf 0, die Abweichung bleibt...

Gruß,

D5AWD

Bei mir exakt das Gleiche...

Man kann den Verbrauch ganz nett über spritmonitor.de aufzeichnen und BC-Verbrauch mit Realverbrauch vergleichen (s. Signatur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen