1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch lt. BC

Verbrauch lt. BC

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 16:31

Hallo, vor kurzen zeigte mein BC einen Durschnittsverbrauch von 15l beim losfahren an, Aussentemp. waren da Null Grad. Nach 30 km war ich auf der Bahn, blieb da zwischen 10.5 und 11 l, bei max 140 mit Tempomat. Ich hatte die Kerzen in Verdacht, da schon überfällig.

Heute neue Kerzen rein, zeigte dann beim Start 17l an ?! Nach 20km warmfahren zeigt die Anzeige immernoch 13,2 an ? Liegt das nur an der Aussentemp. ? Hatte auch schon Anzeigen im Sommer die bei 8 -9 l lagen. Auch BAB und lange Strecken, aber so einen hohen Verbrauch kann ich beinahe nicht glauben. Motor ist der M271 mit 1796ccm. Benziner, Automat, LL 280TSD km.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre auf die Autobahn mit 100 km/h dann drücke die Anzeige ( Start ) und

fahre ca. 10-15 Min. gleichmäßig 100 Km/h dann zeigt er dir zu 98-100% dein

richtigen Verbrauch an. Alles Andere ist Käse.

Ich verbrauche im Schnitt so etwa 0,2 - 0,3 mehr, als er für den Trip anzeigt. (Pendler, Strecke 30km)

Das ist leider normal, bei kalten Temperaturen steht er bei mir auch mal bei 18 ltr/100, nach 8 km auf 13,2 und dann bei Tempo 80 Landstraße geht er auf 10,5 im Schnitt runter.

Bei Stadtverkehr liege ich beim Tanken jedoch immer über 12 Liter, der BC ist sehr ungenau.

Bei Landstraße mit Tempo 80 bis 100 und Tempomat war ich auch schon auf 7,8.

Benziner 2,0 Liter C200 Kompressor.

Der Benz Motor ist ein Langstreckenläufer.

Mach doch mal den Spritverbrauch mit OBD2 und Torque zum Test.

Guten Rutsch in 2017.

Der BC rechtet doch den Durchschnittsverbrauch auf die schon gefahrene Stecke und den zur Zeit verbrauchten Sprit hoch.

Daher ist es normal und Richtig das bei Kalten Motor der Verbrauch hoch Springt, mach dann noch mehrmals vom Kickdown Gebrauch und du wirst laut BC arm.

Das sind Durchschnittswerte

Was man wirklich verbraucht merkt man erst an der Tanke und den dann Angezeigten Werten und denen Auf der Rechnung.

Finde es schön das es sowas gibt aber ich richte mich nicht danach.

Meine Anzeige ist relativ genau.

Abweichung zu dem tatsächlichem Verbrauch liegt im 0,1/0,2 Bereich - also nicht relevant.

Auch die (für mich nicht wirklich wichtige) "zu fahrenden Restkilometer" Anzeige ist bei mir äußerst genau.

Aber vielleicht hab ich ja nur Glück mit meiner Anzeige..... :)

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:57

ok, dann werde ich die Anzeige nicht mehr so genau beobachten :-) danke Euch, guten Rutsch wünsch ich.

Nimm die AppSpritmonitor und trage dort deine Tankbelege und die gefahrene Kilometer ein.

Guten Rutsch.

Tip clever Tanken, dann kannst du auch einen Liter auf 100 km mehr verkraften :-)

Für so etwas braucht man keine sch... App.

Ich mache das seit Jahren mit Excel, geht ganz einfach.

Geht, wenn es dann wirklich sein muss, auch auf dem Smartphone, ohne Account und ohne etwas downzuladen, mit dem man wieder ein Stück digitalen Fingerabdruck im Netz hinterläßt.

Zitat:

@schwarzerbmw schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:31:11 Uhr:

Hallo, vor kurzen zeigte mein BC einen Durschnittsverbrauch von 15l beim losfahren an, Aussentemp. waren da Null Grad. Nach 30 km war ich auf der Bahn, blieb da zwischen 10.5 und 11 l, bei max 140 mit Tempomat. Ich hatte die Kerzen in Verdacht, da schon überfällig.

Heute neue Kerzen rein, zeigte dann beim Start 17l an ?! Nach 20km warmfahren zeigt die Anzeige immernoch 13,2 an ? Liegt das nur an der Aussentemp. ? Hatte auch schon Anzeigen im Sommer die bei 8 -9 l lagen. Auch BAB und lange Strecken, aber so einen hohen Verbrauch kann ich beinahe nicht glauben. Motor ist der M271 mit 1796ccm. Benziner, Automat, LL 280TSD km.

Hallo und gesundes neues Jahr,

hast du mal geschaut, ob die Temperaturanzeige über 90Grad geht??

Hatte mal erhöhten Verbrauch wegen einem defekten Thermostat!!

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 31. Dezember 2016 um 08:10:03 Uhr:

Meine Anzeige ist relativ genau.

Abweichung zu dem tatsächlichem Verbrauch liegt im 0,1/0,2 Bereich - also nicht relevant.

Auch die (für mich nicht wirklich wichtige) "zu fahrenden Restkilometer" Anzeige ist bei mir äußerst genau.

Aber vielleicht hab ich ja nur Glück mit meiner Anzeige..... :)

Dann ist deine Anzeige gut eingestellt.

Bei denen, wo es nicht passt, könnte man bei Bedarf mit der Star-Diagnose anpassen lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

@and910 schrieb am 1. Januar 2017 um 12:22:04 Uhr:

Zitat:

@schwarzerbmw schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:31:11 Uhr:

Hallo und gesundes neues Jahr,

hast du mal geschaut, ob die Temperaturanzeige über 90Grad geht??

Hatte mal erhöhten Verbrauch wegen einem defekten Thermostat!!

Wieviel Grad zeigt Deiner an, wenn er warm ist bei den jetzigen Temp. ?

Zitat:

Wieviel Grad zeigt Deiner an, wenn er warm ist bei den jetzigen Temp. ?

Hallo nochmal,

bei meinen Mercedes Benzinern waren es immer über 80 Grad und auf jeden Fall nach 10km Fahrt!!

Übrigens war die Abweichung der Verbrauchsanzeige beim W203 bei mir 0,2-0,5l zu wenig!

Zitat:

@talkyred schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:59:13 Uhr:

Ich verbrauche im Schnitt so etwa 0,2 - 0,3 mehr, als er für den Trip anzeigt. (Pendler, Strecke 30km)

.

Der Mehrverbrauch lag bisher im Durchschnitt bei allen meinen Fahrzeugen ca 5 % höher.

Dieser Wert im Bordcomputer darf man nur als Anhalts-wert betrachten.

Ich muss das Thema leider nochmal ausgraben, da ich aktuell das gleiche Problem habe.

Bisher habe ich immer zwischen 8-12 Liter gebraucht je nach Fahrweise. Seit Montag ist mir aufgefallen, dass er zwischen 14-16 Liter im BC anzeigt und nur ganz langsam auf 12 Liter kommt. Bei bergabrollen geht er auf 8-7,4 Liter runter. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Tanknadel noch gleich läuft wie vor dem Problem. Es hat sich nichts am Fahrzeug geändert bevor das Symptom aufgetreten ist.

Deine Antwort