1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. verbrauch m111 :D

verbrauch m111 :D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:21

hey ho

ich glaube mein M111 im Kombi verbraucht zu viel :(

fahre ihn sehr sehr entspannt und meistens bei 1500 U/min und ab spätestens 2000 U/min wird geschaltet

dennoch kam ich bei konstant 120 (fahrt in die Bretagne) auf 10 Liter

hier mit etwas mehr Kurzstrecke 10,5 -11 Liter

wie Schaft ihr es auf unter 9 zu kommen :eck:

Kat ist neu, AU gerade mit Bravur bestanden, Ölwechsel war auch Zündkerzen und Motorkabelbaum ist auch neu ... fährt sich eigentlich super!

Thermostat ist auch neu ;) hat also betriebstemp.

tipps ? oder alles normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Mindestverbrauch lag bei 7,3l/100km.

Ansonsten vielleicht mal prüfen, wie alt die Lambda Sonde ist.

Ihre Regelgeschwindigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab.

am 4. Mai 2015 um 16:24

Die Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die für alle 40-50.000Km turnusmäßig zum Wechsel anstand.

An dieser Stelle würde ich auch mal suchen! ;)

der tip, die lambda-sonde zu tauschen ist unbedingt zu beherzigen. ich hatte schon alle möglichen probleme (ruckeln/zündaussetzer usw) und es war NICHT der berüchtigte kabelbaum, sondern eben die lambda-sonde. selbst bosch gibt deren lebensdauer mit 80.000 km an.

desweiteren mußt du bem vergleich von spritverbräuchen immer berücksichtigen, daß die t-modelle erheblich (!) kürzer übersetzt sind, als die limousinen. und bei automatik ist die endübersetzung nochmals kürzer, aber su scheinst ja schaltgetriebe zu haben

und das macht unheimlich viel aus....., ich habe durch ein 13% längeres diff. über 1 l /100 km ersparnis gehabt.

am 4. Mai 2015 um 17:25

Auch ich würde bei Lambda-Sonde suchen, vor allem, wenn der Motor sonst sauber läuft. Anderenfalls wäre der LMM ebenfalls ein Kandidat. Oder hast Du den Wagen seit Deinem Kauf immer mit so hohen Verbräuchen gefahren? Dann könnte der LMM durchaus der Hauptverdächtige sein.

Verbrauch bei mir (Limo) über 17 Jahre stets ca. 8,5 Liter im Jahresdurchschnitt. Fahrfe auch gerne eher drehzahlschonend. Bei meinen Frankreichtouren warens meistens nicht mehr als 7,8 Liter. Allerdings hat der Wagen bei 353000 km noch die erste Lambdasonde und macht keine Mucken bei der AU...

Ich habe zwischen Do und So 700km mit meinem 220E Cabrio Automatik (Klima aus, Sitzheizung aus, Licht an) gerissen, hauptsächlich A1, bisschen Stau und max. 150km/h. Verbrauch 8,7l.

Zitat:

fahre ihn sehr sehr entspannt und meistens bei 1500 U/min und ab spätestens 2000 U/min wird geschaltet

evtl ist eher das dein Problem. Fährst du immer mit 1500-2000U/min? Einem Motor tut es gut wenn er sich regelmäßig auch mal etwas anstrengen darf! Viele denken immer mit einer untertourigen Schleichfahrt sparen sie Sprit und Verschleiß...letztendlich ist es aber genau das Gegenteil.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 4. Mai 2015 um 22:12:40 Uhr:

Zitat:

evtl ist eher das dein Problem. Fährst du immer mit 1500-2000U/min? Einem Motor tut es gut wenn er sich regelmäßig auch mal etwas anstrengen darf! Viele denken immer mit einer untertourigen Schleichfahrt sparen sie Sprit und Verschleiß...letztendlich ist es aber genau das Gegenteil.

nö.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:40

Danke für die vielen antworten :)

am besten messe ich doch mal die Lambda Sonde durch mit einem Analogen Spannungsmessgerät und dann schaue ich wie schnell diese pendelt

aber würde ich denn mit so einer alten Lambda Sonde Problemlos die AU bestehen?

LMM wo sitzt dieser beim M111 ?

---------------

zum schalten :

hatte das mit einem Ingenieur beredet (entwickelt bei Bosch einspritzsysteme) .... kurz und knapp kommen die besten Verbräuche im Alltag heraus wenn man 3/4 beschleunigt und das möglichst im hohen gang... hat mir um das zu belegen kennender und Wirkungsgrad Diagramme gezeigt von Otto 4 Takt Motoren, also bewiesen :)

´

Ja die Aussage des Ing. stimmt auch. Bringt halt bei einem zugeschlonzten Kurzstreckenmotor auch nichts. Darauf wollte ich hinaus. Will jetzt nicht behaupten dass es hier so ist. War nur so ein Gedanke.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:19

Zitat:

@E300TDT schrieb am 4. Mai 2015 um 22:48:25 Uhr:

Ja die Aussage des Ing. stimmt auch. Bringt halt bei einem zugeschlonzten Kurzstreckenmotor auch nichts. Darauf wollte ich hinaus. Will jetzt nicht behaupten dass es hier so ist. War nur so ein Gedanke.

da hast du recht ;) ... aber nach einer 2500 km fahrt ist der Motor denke ich frei ;)

besonders wenn ich mal lust habe fährt das ding ja auch 200 km/h ... da messe ich aber kein verbrauch mehr :D

EDIT:

habe die Idee das auszumessen gelassen... hab zwar ein oszi ... aber gerade bei unifit eine für 39 euro gekauft... da habe ich dann ruhe :)

Mein Kombi mit dem M111 Motor und Schaltgetriebe braucht so um die 8 - 10l je nach Einsatz.

Finde ich völlig okay!

Apropos, guter Tipp mit der Lambda Sonde - mich nervt schon lange ein zeitweises Ruckeln und die letzte AU hat er auch gerade so eben geschafft. War überzeugt das liegt am Kabelbaum - aber der ist relativ neu!

Probiere mal ein Tausch - hoffentlich geht das Ding problemlos raus..

Deine Antwort