Verbrauch M50 24V
Hallo Allerseits,
nach zwei E30 und einem sich dem Ende zuneigenden Studium, fange ich an mich für den E34 zu interesserien.
In Frage kommen die M50 Motoren mit Handschaltung. Könnt ihr mir eure Verbrauchserfahrungen sagen? Denn ich befürchte, dass die Konsumfreudigkeit doch erheblicher ist als beim E30 M40. Und selbst der war keine Sparbüchse (10 Liter).
Automatik kommt mir bei BMW ohnehin nicht ins Haus. Daher interessieren mich nur die Erfahrungen mit Schaltgetriebe.
Vielen Dank und schönen Grüße aus HH.
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19 Antworten
Also ich habe (bei nicht krampfhaft sparsamer sondern normaler Fahrweise) immer so zwischen 11 und 12 Liter Verbrauch. Fahre so 50/50 Stadt/ Autobahn (525er).
Ich fahre hauptsächlich Landstrasse und Autobahn, meistens normal "vorrausschauend", sprich nutze die Schubabschaltung wo es geht und ich dran denke
mein verbrauch:
Respekt! Unter 10 l hab ich meinen bisher erst ein Mal gehabt. Und das könnte auch ein Rechenfehler gewesen sein...
Aber permanent unter 10 ist ja echt ein Ding
Aber man hat ja nicht umsonst Vanos erfunden...
mein vater hat den 525i immer mit 9,5 Litern im Durchschnitt bewegt.
Über 10 Liter war ne Ausnahme. Allerdings nur wenig kurzstrecke. meist strecke zur arbeit = 40 km ein weg.
Schonende Fahrweise.
Allerdings auch viel Stau!
Insgesamt denke ich mal, dass du so 10-11 Liter kalkulieren solltest. Es ist insgesamt ein sparsamer Motor für Alter und Leistung.
Allerdings wenn du leistung willst, musst du ihn drehen und dann reichts wohl nicht mehr mit den 10 Litern...
Zitat:
Original geschrieben von mlviper
Respekt! Unter 10 l hab ich meinen bisher erst ein Mal gehabt. Und das könnte auch ein Rechenfehler gewesen sein...
Aber permanent unter 10 ist ja echt ein Ding
Aber man hat ja nicht umsonst Vanos erfunden...
Versuch doch mal so oft und lang wie möglich die Schubabschaltung zu nutzen (möglichst eine ganze Tankfüllung), natürlich ohne jemanden unnötig aufzuhalten.....
Du wirst dich wundern
Was genau meinst du mit "Schubabschaltung"?
na geh mal bei 100km/h oder so vom gas und lass den fuß vom pedal....dann beobachtest mal die momentanverbrauchsanzeige
Also halt die Motorbremse. Na das macht man doch quasi immer wenn man nicht beschleunigt. Aufgrund der üblichen Schlaftabletten macht man auf der Autobahn ja stets nur den Zyklus: auf´s Gas - vom Gas - auf´s Gas .....
Die Momentanverbrauchsanzeige ist doch nur Spielerei. Die hat mir nur anfangs Schweißperlen auf der Stirn verschafft
Hallo,
ich glaube dass die Momentanverbrauchsanzeige nicht funktioniert/berechnet wenn man kein Gas gibt, denn der rechnet den Verbrauch aus: Gasstellung, Belastung und Drehzahl. Wenn man kein Gas gibt, fällt eine Komponente weg.
Was allerdings die Motorbremse angeht, stimmt es was hier gesagt wird, denn wenn man kein Gas gibt, steht die Drosselklappe auf Standgasstellung, was heißt dass sie nur minimal geöffnet wird, und nur wenig Luft in den Motor lässt. Dabei muss der Motor fast keinen Sprit mehr einspritzen, denn der Motor wird dann durh die Räder angetrieben, was den Verbrauch in dem Moment gegen NULL treibt. Ich glaube in einem Werkstattbuch gelesen zu haben, dass die mindesteinspritzung einer Einspritzdüse bei 0,01 Milliliter liegt, was wohl dann der Fall ist.
Und ich kann diese Fahrweise auf Autobahnen und vor allem in der Stadt propagieren, ich habe mit einem Renault 21(1,7l) in der Stadt einen Verbrauch von 8,2l/100km gehabt.(über 8000km gemessen)
Es grüßt euch der Freak
Was diese Fahrweise mit der "Schubabschaltung" angeht kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das viel bringt.
Wenn ich in der Stadt auf 60 bin und vom Gas gehe bin ich schnell wieder bei 40. Dann beschleunige ich wieder usw. Da kann man doch gleich das Gas so lassen, dass man konstant fährt. Das nimmt sich bestimmt nix.
Geht vielleicht nur, wenn man in der Stadt wirklich ständig im 5. Gang fährt. Aber ich hab kein wirklich gutes Gefühl dabei den Motor bei 1000 U/min rumnudeln zu lassen
Habe auch mal gelesen, dass man immer Vollgas geben sollte aber immer nur so bis 1500 U/min. drehen soll und dann weiterschalten. So soll man auch Sprit sparen. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
Ich kann nur empfehlen gleich nen Motor mit Vanos zu kaufen, der regelt das von allein belastungsgemäß.
lol
man soll das doch nicht während der Fahrt machen!
sonder immer wenn du verzögern oder bremsen musst, nimmst du gas weg, oder schaltest noch am besten runter, damit der Motor den Wagen abbremst. Damit werden die Bremsen geschont, denn du kannst ja immernoch bremsen, aber der Motor hilft mit bei der Verzögerung.
Ich mache das beispielsweise so, dass ich in der Stadt im 4. Gang fahre und wenn ich anhalten muss, 3.Gang, einkuppeln,(were langsamer) leicht auf Bremse, dann 2. Gang und bei ca. 1000Touren auskuppeln...
Bei diesem Vorgang sparst du mehr Benzin als wenn du sofort auskuppelst und nur die Bremse benutzt. Denn wenn du auskuppelst, muss der Motor dafür sorgen im Standgas zu bleiben, und das nimmt dann mehr Sprit in Anspruch als wenn die Räder den Motor ,,anschieben". Denn dann tritt das in Kraft was ich im vorrigen Beitrag erklärt hab.
Was das vollgas und bis 1500touren angeht, währe es sinnvoller bis 2000 zu drehen und etwas gemächlicher(1/2 oder 2/3 Gaspedalstellung) an zu fahren, denn wenn du vollgas gibst, dann läuft der Motor unter Vollast, was heißt dass die maximale Spritmenge eingespritzt wird, was überhaupt nicht förderlich für Spritsparen sein kann. Wenn du hingegen gas bis zur Hälfte drückst, läuft er unter Teillast....
Die niedrige Drehzahl hat auch negative Folgen für die Kuplung, denn wenn der Motor zittert, wird ein Teil(kann ich jetzt nicht genau sagen, kann sein dass es die Getriebeglocke ist, ich habs vor längerer Zeit gelesen) sehr belastet und Arbeiten am Getriebe sind immer so ne Sache, weil schwer zugänglich.
Naja, also ich weiß nicht.
Natürlich nehm ich beim Verzögern den Fuss vom Gas und lass den Motor bremsen. Aber extra nochmal alle Gänge reinzuhaun... Ich denk mal, dass das ziemlich hohen Verschleiß bedeutet. Nicht nur die Kupplung, sondern auch alle Lager.
Wenn ich im 4. Gang so das Gas wegnehme und bei 1000 U/min. auskuppel steh ich auch schon fast. Und Bremse erneuern kost ja nix weiter. Der Motorverschleiß ist bestimmt teurer.
Und das mit dem Vollgas stand mal in ner Autobild. Die hatten das damit begründet, dass bei nicht Vollgas die Drosselklappe der angesaugten Luft einen unnötig hohen Widerstand entgegensetzt. Bei Vollgas ist das wohl nicht der Fall. Und halt spätestens bei 2000 U/min. schalten ist schon recht.
Übrigens: Ein Ottomotor ist im Gegensatz zum Diesel unter Vollast am effizientesten.
Na du kennst ja schonmal die Ampeln und Autobahnabfahrten die du regelmässig fährst. Und da gehst halt früher vom Gas und lässt ihn rollen......