ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch meines neuen Polo 2011 Zulassung

Verbrauch meines neuen Polo 2011 Zulassung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. März 2012 um 16:47

Hi zusammen,

 

um es direkt anzugehen,

um nun auch meinem Schatzi entgegenzukommen kauften wie einen Polo V 1.6 TDI 90 Ps bj 06/2011 Volkswagen als Vorbesitzer.

Fahrzeug hat 17.125 KM gelaufen gehabt, nun hat es 18.120 also knapp 1.000Km in 3 Wochen bekommen.

Ich hatte mich natürlich vorher erkundigt über den Verbrauch in Spritmonitor und auf der VW Seite.

Gut dachte ich, das passt so.

Nun muss ich sagen kome ich mir total hintergangen vor von VW.

1. Weil in Meinen Papieren "Betriebsanleitung" steht 5,6 Stadtverbrauch, im Zusatzbuch seit Ende 2010 5,4 im Stadtverbrauch und auf der Hompeage von VW steht 5,1 im Stadtverbrauch. Was ist das für ein Mist bitte ??

2. Ich nicht annähernd einen der Werte schaffe, fahre Momentan 50% Stadt und 50% Landstraße/Autobahn mit gemütlichen 80km/h

 

Ich fahre wirklich Ultrasparsam, also auch mit Schubabschaltung , den Motor aus an Ampeln u.s.w., auf der Verbrauchsuhr steht also 5,5 l 100km nach ca. 640 gefahrenen Kilometer.

Naja dachte ich, nicht wirklich annähernd die 4,3 Liter im Mischbetrieb aber OK, an der Zapsäule waren es aber dann mit Ausrechnen Sprit pro Kilometer 6,05 Liter !!!!

Un deser Verbrauch bei Ultrasparsamer Fahrweise, wasn das für ne S..... selbst meinen BMW 320d bj2003 bin ich mit 6,5 Liter gefahren !!! Oder der neue 320d (E90) von BMW bin ich mit 7 liter gefahren bei gleicher Strecke :) und das mit wesentlich mehr Gewicht und das doppelte an Leistung und dabei war ich nicht so zimerlich mit dem Gaspedal.

Sobald auf der Straße auch nur eine kleine Steigung komt geht der Verbrauch dermaßen in die höhe, bis zu 50 % mehr bei 80 km/h auf der Autobahn -.-

Also da kann doch was nicht stimmen.... ich spiele wirklich mit dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen, das ist für mich nicht nachvollziehbar was das Fahrzeug verbraucht.... zumal andere anscheinend wesentlich weniger brauchen :(, mein Schatz hängt an dem Auto, aber ich hab keine Lust VW bei solche einer Aktion noch zu unterstützen -.-

Falls jemand einen Rat hat wäre ich echt dankbar

 

Grüße und schönen Freitag noch

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Weil in Meinen Papieren "Betriebsanleitung" steht 5,6 Stadtverbrauch, im Zusatzbuch seit Ende 2010 5,4 im Stadtverbrauch und auf der Hompeage von VW steht 5,1 im Stadtverbrauch. Was ist das für ein Mist bitte ??

Wer weiß was du da womit verglichen hast. Mit / ohne DSG? BlueMotion Technology?

und zum DIN Verbrauch:

Der hat nunmal wenig mit dem tatsächlich zu erwartenden Verbrauch zu tun. Er wird unter standardisierten Bedingungen ermittelt, um die Fahrzeuge untereinander vergleichbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Sobald auf der Straße auch nur eine kleine Steigung komt geht der Verbrauch dermaßen in die höhe, bis zu 50 % mehr bei 80 km/h auf der Autobahn

Der Momentanverbrauch schwankt mit der Last - das hat aber wenig mit dem Durchschnitt am Ende der Fahrt (oder am Ende des Tanks) zu tun.

Das Verbrauchsergebnis muß man länger beobachten und sollte es auch nicht nur von der MFA ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Also da kann doch was nicht stimmen.... ich spiele wirklich mit dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen, das ist für mich nicht nachvollziehbar was das Fahrzeug verbraucht.... zumal andere anscheinend wesentlich weniger brauchen

Das würde mir am ehesten zu denken geben, wenn du bei Spritmonitor wirklich Vergleichbares mit Vergleichbarem vergleichst, dann darf es abweichen (gibts ein Diagramm für, bei Spritmonitor - nennt sich "Häufigkeitsverteilung"), aber nicht total ausreißen.

 

BTW;

Stimmt der Luftdruck der Reifen?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

denke, das einfachste ist, du suchst dir, wenn du auf der Autobahn bist, mal ein Stück ebene Strecke, mglst. ohne Wind, und schaust mal, was der Wagen da bei konstant 100, oder 120 km/h, am betsen mit Tempomat, verbraucht, und vergleichst das mit Verbräuchen, die andere hier bei den Geschwindigkeiten erzielen, auf diese Weise fallen schon mal die meisten Einflüsse der eigenen Fahrweise heraus.

Verschiedene Verbräuche in Anleitung, und Homepage usw. erklären sich durch verschiedene Druckdaten der Anleitungen, und dem neusten Stand auf der Homepage... was im Detail die Unterschiede sind... da bin ich dann auch überfragt.

Im Alltag den wagen mit 4,3 Litern zu bewegen, halte ich für ziemlich schwierig, 5 Liter bei ruhiger Fahrweise sollten allerdings normal, nach dem, was man hier so lesen kann, durchaus machbar sein, wobei viele Kaltstarts, udn realer Stadtverkehr den Verbrauch durchaus etwas höher treiben können.

6 Liter, wie du, brauche ich mitm 85PS-Benziner auf 100 km....

Da Du dich schon bei Spritmonitor schlau gemacht hast, liegt der Verbrauch sicher am Fahrer/in oder dem Fahrprofil. Dazu kommt, man muß sich an ein neues Fahrzeug erst gewöhnen, daß regelt sich sicher. Erfasse deine Kosten mal bei Spritmonitor und denke daran, daß Du beim Tanken nicht versehentlich den Nippeltrick aktivierst. Die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug, ist gut um den momentanen Verbrauch zu sehen, sagt aber nichts über die tatsächlichen Liter aus. Nach so einer "kurzen" Fahrstrecke, läßt sich über den tatsächlichen Verbrauch, noch keine Aussage machen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Weil in Meinen Papieren "Betriebsanleitung" steht 5,6 Stadtverbrauch, im Zusatzbuch seit Ende 2010 5,4 im Stadtverbrauch und auf der Hompeage von VW steht 5,1 im Stadtverbrauch. Was ist das für ein Mist bitte ??

Wer weiß was du da womit verglichen hast. Mit / ohne DSG? BlueMotion Technology?

und zum DIN Verbrauch:

Der hat nunmal wenig mit dem tatsächlich zu erwartenden Verbrauch zu tun. Er wird unter standardisierten Bedingungen ermittelt, um die Fahrzeuge untereinander vergleichbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Sobald auf der Straße auch nur eine kleine Steigung komt geht der Verbrauch dermaßen in die höhe, bis zu 50 % mehr bei 80 km/h auf der Autobahn

Der Momentanverbrauch schwankt mit der Last - das hat aber wenig mit dem Durchschnitt am Ende der Fahrt (oder am Ende des Tanks) zu tun.

Das Verbrauchsergebnis muß man länger beobachten und sollte es auch nicht nur von der MFA ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker_654

Also da kann doch was nicht stimmen.... ich spiele wirklich mit dem Gedanken das Auto wieder zu verkaufen, das ist für mich nicht nachvollziehbar was das Fahrzeug verbraucht.... zumal andere anscheinend wesentlich weniger brauchen

Das würde mir am ehesten zu denken geben, wenn du bei Spritmonitor wirklich Vergleichbares mit Vergleichbarem vergleichst, dann darf es abweichen (gibts ein Diagramm für, bei Spritmonitor - nennt sich "Häufigkeitsverteilung"), aber nicht total ausreißen.

 

BTW;

Stimmt der Luftdruck der Reifen?

Wie hoch sollte denn der Luftdruck sein?? Sommerräder.

Steht in der Bedienungsanleitung oder in Deiner Tankklappe ;)

RTFM

Zitat:

Original geschrieben von craze

Steht in der Bedienungsanleitung oder in Deiner Tankklappe ;)

RTFM

Stimmt :) aber da müsst ich jetzt rausgehen.. hätt ja sein können das man mirs ma eben sagen könnt. Autodaten stehen unten. Aber guuut :)

hi

also ich fahre den 1,2 tdi und komme auf 4,3l (laut vw 3,8l) im durchschnitt. fahre viel mit tempomat und bin völlig zufrieden. vielleicht wurde er nicht so gut eingefahren? wie weit kommst du denn mit einem vollen tank?

grüßle

Ein Freund vom mir hat auch einen 90 PS TDI mit BMT

EZ Frühjahr 2011

Er wollte ihn schon zurückgeben...

Er war schon ein paar Mal in der Werkstatt um alles zu überprüfen.Angeblich alles in Ordnung.

Es wurde auch schon eine Verbrauchstestfahrt vom Händler durchgeführt.Mit schleichen kam er unter 5,0l.

Die nächste Stufe wäre eine Verbrauchsfahrt auf dem Prüfstand gewesen.Wenn der Wagen dort die Werte vom Hersteller +Toleranz schaffen würde muß der Test aus eigener Tasche bezahlt werden.Das wären über 1000.- gewesen.

Hat früher auch 320d mit 150 PS gefahren,jetzt fährt er 520d.

Der 5er braucht nur einen Liter mehr auf den Weg zur Arbeit

Er ist absolut unzufrieden mit dem Verbrauch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Zitat:

Original geschrieben von craze

Steht in der Bedienungsanleitung oder in Deiner Tankklappe ;)

RTFM

Stimmt :) aber da müsst ich jetzt rausgehen.. hätt ja sein können das man mirs ma eben sagen könnt. Autodaten stehen unten. Aber guuut :)

Um den Reifendruck zu kontrollieren, müßtest Du ebenfalls hinausgehen, oder hast du die Räder mit hineingenommen? :D

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

 

Stimmt :) aber da müsst ich jetzt rausgehen.. hätt ja sein können das man mirs ma eben sagen könnt. Autodaten stehen unten. Aber guuut :)

Um den Reifendruck zu kontrollieren, müßtest Du ebenfalls hinausgehen, oder hast du die Räder mit hineingenommen? :D

Hmm, wäre mal ne Idee.. aber so wertvoll sind se dann doch nicht. Er wurde heute kontrolliert. Hab da noch eine Zahl inne Ohren und wollt halt wissen ob dis hinkommt.. werd morgen aber dann mal SELBST nachschauen ;) GUTE NACHT.

ansonsten - hier gehts auch um den Motor im Polo:

*Parallel-Thread*

Hai

Wenn du eine oder mehrere Verbrauchsfahten machen würdest würde ich immer mit Nippeltrick tanken. Genauer schaltet keine Zapfpistole ab.

Ich tanke das ganze Jahr über mit Nippeltrick um immer ein vergleichbares Ergebniss zu bekommen.

Im Sommer tanke ich halt abends und stelle den Wagen in ne kalte Garage und morgens dann 35km zur Arbeit. Da dehnt sich auch nicht viel aus.

Gruß Mirco

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch meines neuen Polo 2011 Zulassung