ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch meines XC60 D5 (mal zur Doku)

Verbrauch meines XC60 D5 (mal zur Doku)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:02

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, ich will hier nicht den XC60 per se zum schlechten Auto abstempeln, vielmehr bin mir dank MT und Spritmonitor absolut sicher, daß nicht nur mit der GT (siehe anderer Fred) sondern auch insgesamt mit meinem XC60 etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Daher bitte ich, von irgendwelchen Anmerkungen wie "digitaler Fahrstil" oder "häufig Kontakt mit dem Bodenblech" usw. abzusehen. Ich pflege einen zügigen, jedoch nicht rasenden Fahrstil - benutze sogar mit der GT die manuelle Gasse, um die Motorbremse effektiv und vorausschauend einzusetzen.

Sollte es noch eines letzten Argumentes für einen vorsichtigen Fahrstil bei dieser beispielgebenden fahrt bedürfen, so sei auf Daisy verwiesen!

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich wollte einmal anhand von Fotos den Grund meines derzeitigen Unmutes belegen. Abgebildet ist eine Fahrt, wie sie zu 95% mit meinen Autos erledigt wird.

Nach dem minutiösen Volltanken fahre ich in Berlin-Mitte Richtung Heimat (Ostseeküste) los, ich bin nahezu ausschließlich mit konstanter Tempomatgeschwindigkeit unterwegs, die AB ist wie leer gefegt, alle haben Angst vor Daisy?

Der Tachovorlauf beträgt laut GPS ca. 5km/h und ich mache das erste Bild am Ende der auf 130km/h begrenzten Strecke, kurz vor dem AD Wittstock.

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Erstaunlich aber nicht verwunderlich täte ich mal sagen.

Was den Tempomat angeht, so ist mir bei meinem XC70 II D5 GT ähnliches aufgefallen. Der Verbrauch ist bei gleicher Strecke höher mit als ohne. Die Erklärung liegt darin dass man den Gasfuss halt nicht so präzise nachführt wie die der Tempomat (hängt halt immer am Gas)

Nicht unwesentlich ist der Einfluss der Geschwindigkeit. Wenn ich nach Brüssel oder Paris fahre, dann immer fein mit 125 km/h oder 135 km/h. Kein Iota mehr. Der Verbrauch liegt dann bei 8,X l. In der Schweiz (aus Prinzip nur 115 km/h wegen der netten Schreiben aus der Schweiz) lag ich bei 7,X.

Fahr ich allerdings nach Wiesbaden oder München werden es locker 9,X und die Nadel klebt dann bei 160 km/h.

Weshalb ?

Der Motor dreht optimal bei ca 1600 1/min. Zudem steigt der Leistungsbedarf bei 30% mehr an Geschwindigkeit um ca. 75 %. Ergo rauscht dann halt der eine oder andere Liter mehr durch die Einspritzdüsen.

Ehe man nun allerdings auf Volvo schreit folgendes zur Beruhigung. Menschen welchen einen GLK, Q5/7, ML, X5 oder X3 fahren haben das gleiche "Problem" (siehe Spritmonitor). Die "sparsamen" Bayern saufen nicht substantiel weniger als die Schweden. Richtig weh tun tut es den ML Fahrern.

Meine durchschnittlichen Geschwindigkeiten in der Schweiz/Frankreich oder Belgien weichen nur unwesentlich von denen in Deutschland ab.

In Frankreich gilt jetzt zum Teil Tempo 110 für PKW und LKW. Erstaunlich hierbei - die effektive durchschnittliche Geschwindigkeit ist auch bei langen Strecken bei 110.

Eine Abschaffung der "freien Fahrt" in Deutschland wäre ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer und zugleich ein Schlag gegen die Ölmultis und Reifenbauer.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:04

Ab hier darf ich schneller fahren, normalerweise würde ich nun 170 (de facto dann 165km/h) einstellen, aber ab und zu liegt eine millimeterdünne Schneefahne auf der AB, also heute lieber etwas weniger.

Kurz vor dem AK HRO das 2. Bild, der Durschnittsverbrauch wird mit 12,2l angezeigt, ich weiß aus den vielen Messungen im Sommer, daß ich in Wahrheit nur knapp unter 13l liegen werde.

Bild-2
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:06

Nun folgt eine schnurgerade Strecke auf der B105, GPS-Geschwindigkeit 100km/h, bei den wenigen Ortsdurchfahrten wird einfach rechtzeitig der Tempomat herausgenommen und am Ortsausgangsschild wieder aktiviert.

Zum Ende der rund 300km steht eine sagenhafte 11,4 dort, also in der Realität knapp unter 12l!

Bild-3
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:07

Am nächsten Tag fahren wir über Land ca. 2x 30km, eher gemächlich, Daisy legt auch bei uns langsam los.

Daisy ist auch der Grund, warum ich nun bereits tanke, wer weiß, ob in den nächsten Tagen noch Tanklaster unsere Tanke erreichen ;)

- 44,89l für 378km = 11,85l/100km für 222km AB und 140km Landstraße und 16km problemloser Stadtverkehr!

Bevor ich den km-Stand 15tkm erreichte (November), hätte jetzt 9 vor dem Komma gestanden.

Bild-4
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:08

Zapfsäulenansicht

Bild-5
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:09

Errechneter Schnitt

Bild-6
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:11

An der Tanke wird der BC nun resettet und wir fahren gemächlich die Landstraße mit max. 90km/h nach Hause.

Das Ergebnis anbei.

Und nun?

fragt sich - der manatee

Bild-7
am 9. Januar 2010 um 17:12

bitter...

mein 150kW T4 braucht übers Jahr gesehen 8,3 l. Bei den Tempomatfahrten, die du hier zeigst, würde ich wahrscheinlich unter 7 l liegen, wobei ich der Meinung bin, dass man mit Tempomat mehr Sprit als ohne braucht.

am 9. Januar 2010 um 17:29

Finde ich extrem hoch. Selbst nachdem alle meine Parameter beim Motorensoftware-Update gelöscht waren bin ich unter 10 Liter.

Jetzt wieder unter 9 Liter effektiv und im Moment bei 8.3 Liter ab BC . Ich fahre auch immer 130-140 km/h. Und wenn bei Dir der Bordcomputer auch noch gut einen halben Liter wie bei mir zuviel anzeigt würde ich auch sagen das was nicht ok ist . Aber anscheinend ist die Streuung bei Volvo recht gross wenn man den Spritmonitor so anschaut.

Gruss Oskj

am 9. Januar 2010 um 17:58

Nachtrag :

wenn ich die erste Markierung erreiche bei der Tankanzeige habe ich im Normalfall zwischen 210 und 230 km gefahren . Wenn ich resete und dann viel Landstrasse fahre komme ich garantiert laut Anzeige auf unter 8 Liter.

Schaue auch hier http://www.motor-talk.de/forum/mehrverbrauch-nach-update-t2516475.html

Hallo manatee,

sind denn die Drehzahlen, die Du auf den Bildern dokumentiert hast, im Rahmen dessen, was auch andere XC60 D5 GT bei den jeweiligen Geschwindigkeiten aufweisen? Sicher gibt's irgendwo eine Dokumentation mit entsprechenden Kennlinien, mit denen sich das mal vergleichen ließe.

Ich geb Dir Recht, dass der von Dir dokumentierte Verbrauch entschieden zu hoch ist. Ich finde auch, dass Du Dich damit nicht zufrieden geben solltest, denn es besteht sicher die Wahrscheinlichkeit, dass dies auf lange Sicht auch mit erhöhtem Verschleiß verbunden ist: irgendwo muss die zusätzliche Energie ja verbraten werden - ob's nun an den Zahnkränzen ist oder in irgendwelchen Lagern...

Ein wenig OT:

@ralfit4: Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist Deine Annahme, dass man mit Tempomat mehr Sprit als ohne benötigt. Vor allem bei geringem Verkehr und auf grader Strecke sollte es eigentlich anders herum sein, schließlich fallen zusätzliche Aufwände für's Beschleunigen weg, die Du bei manueller Fahrt immer wieder hast, wenn Du einen Geschwindigkeitsabfall nachregeln und wieder Fahrt aufnehmen willst. Umso mehr Du insgesamt beschleunigen musst, umso höher liegen die durchschnittlichen Drehzahlen und der durchschnittliche Verbrauch. Theoretisch spielt's natürlich eine Rolle, auf welchen Lastbereich hin der Motor optimiert wurde. Aber bei dem von manatee gefahrenen Streckenprofil bewegt man sich sowohl mit Tempomat als auch mit manueller Beschleunigung im ähnlichen Teillastbereich. Ich traue im Allgemeinen dem Tempomat eine sanftere Regelung zu als meinem Gasfuss.

Noch mehr OT:

Anders mag es vielleicht aussehen, wenn Du auf einer stärker befahrenen Strecke mit Abstandsregelung fährst - da bist Du als Mensch u.U. vorausschauender, gehst früher vom Gas, wenn vor Dir einer bremst, lässt dann aber Deinen Wagen auch näher dran rollen, als es eine Abstandskontrolle zulässt. Ich habe dieses Feature (noch) nicht, aber wenn die OHL als menschliche Abstandswarnerin neben mir sitzt, signalisiert sie recht unmissverständlich den (von ihr wahrgenommenen) Bremsbedarf - vor allem deutlich früher. Um hier nicht falsch verstanden zu werden: das Heranrollen an ein vorausfahrendes Fahrzeug muss nix mit "Drängeln" zu tun haben, bloß weil man halt schneller unterwegs ist, und es ist auch keineswegs auf die linke Spur beschränkt. Auch wenn man ganz rechts zwischen irgendwelchen Lkw unterwegs ist, kann man meiner Ansicht nach mit einer gewissen Relativgeschwindigkeit, aber bremsbereit auf den Vorausfahrenden zu fahren, um eine sich links von hinten nähernde Lücke abzuwarten, in die man dann reinzieht (wenn sie halt groß genug ist). Vermutlich wird die automatische Abstandsregelung hier weniger "sanft" agieren und somit auch zu höheren Verbräuchen führen, vom Bremsverschleiß gar nicht zu reden.

Schöne Grüße,

Wolfgang

am 9. Januar 2010 um 18:51

OT:

Meine Annahme bezieht sich auf die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern. Dort konnte ich immer beobachten, dass im Tempomatbetrieb niemals auf Momentanverbrauch 0,0l (echter Schubbetrieb) geschaltet, sondern stets noch mit eingespritzt wird (0,8 bis 1,2l). Vielleicht schaust Du mal nach, ob das beim Volvo auch so ist.

Ein weiterer Punkt ist das konturenangepasste Fahren, was ein Tempomat halt einfach nicht kann, weil der nicht weiß, was als nächstes kommt.

OT off.

am 9. Januar 2010 um 19:30

Hi Allerseits,

ich fahre jetzt fast 40.000 km mit einem 163 PS XC60 mit GT.

Verbrauch ist wie festgenagelt bei 10.1-10.5 l /100 km lt. Bordcomputer.

Dabei ist wenig Autobahn und reiner Stadtverkehr - meist fahre ich Landstrasse. Als Vergleich: Meine diversen E-Klasse Jahreswagen haben bei gleicher Fahrstrecke und ähnlichem Gewicht (allerdings ohne Allrad) - ebenfalls mit Automatik ca. 8l Diesel konsumiert.

Werkstatt konnte das Problem auch nicht nachvollziehen.

Nachdem ich mein Problem vor Monaten auch mal gepostet hatte - und die Beiträge hier im Forum vergleiche: Es scheint hier einfach Motoren-abhängig starke unterschiede im Verbrauchsverhalten vom XC60 zu geben. Ist allerdings nur eine Vermutung...

Gruss, Tommy

am 9. Januar 2010 um 19:34

@Tommy

vergleiche mit meinem(link oben), wir haben den gleichen Motor und GT.

Nur ich fahre in der Schweiz. Aber ich denke wir haben es ev. etwas hügeliger , fahren dafür eigentlich nie über 130-140km/h.

Schon eigenartig?

Oskj

Das ist echt viel!

Komme gerade aus dem Ski-Urlaub zurück. Zurückgelegt haben wir knapp 1100 Km. Davon knapp 950 Km auf der Autobahn. Fahre einen XC60 DRIVe. Wenn´s möglich war bin auch 200 km/h schnell gefahren, aber im Durchschnitt lag ich so zwischen 160 und 180 km/h (mit Tempomat). Der Durchschnittsverbrauch lag zum Schluss, trotz eisiger Temperaturen, bei 8,2 l. Da war ich echt überrascht bei dieser doch "sportlichen" Fahrweise.

Klar der DRIVe als FWD und Handschalter verbraucht von Haus aus weniger wie der D5 AWD mit GT, aber eine Differenz von knapp 3l ist sicherlich zu hoch. Einen Mehrverbrauch von 1,5l würde ich noch verstehen, aber 3l und mehr liegt sicher über der Schmerzgrenze.

 

Gruß

alpa71

Deine Antwort
Ähnliche Themen