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Verbrauch MFA Chiptuning?
Hallo wollte das nicht nochmal in meinen alten Thread reinschreiben.
Komme mit meinem 1,8T 150 PS nur 400km weit(laut MFA mit einem Verbrauch von 9l).Nach dem die Bremskraftverstärker die nun gewechselt worden sind hab ich die 430km erreicht der Wahnsinn(warum auch immer).Jetzt meine Frage hätte ich ne Chance den Verbrauch mit nem Chip zu senken??? das ich wenigstens 500km irgendwie weit komme.Mir gehen immer 4l pro 100km verloren, da könnte ich ja auch jeden Fr 10€ ausm Fenster werfen das kommt aufs selbe raus.
oder gleich das hier klingt ja mal vielversprechend.
ECO Chip von SKN
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16 Antworten
Bei 400 Kilometern muß ich auch tanken. Bin aber bei der Füllung mit ca. 19€uro dabei. (Getankte 35 Liter)
Vielleicht lohnt sich ja bei Dir auch eine LPG Anlage.
(lohnt sich ab ca. 20.000km /Jahr)
MfG
Ehm LPG? *unwissend*
Liquified Petroleum Gas, Flüssiggas, auch bekannt als Autogas. Ist eine Mischung aus Propan-/ und Butangas.
MfG
Das Einsparpotential bei einem Chip liegt nur darin, daß man v.a. im Teillastbereich dank des höheren Drehmoments untertouriger fahren kann. Ob man das nutzt, hängt letztendes vom Fahrstil ab.
Zu deiner Reichweite: wie ist dein Fahrstil und fährst du viel Kurzstrecke? Dann wäre der Verbrauch nicht sonderlich abwegig; zum Spritsparen ist ein Benziner mit 150PS halt nicht die beste Basis
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
zum Spritsparen ist ein Benziner mit 150PS halt nicht die beste Basis
jo ich kratze mich auch schon die ganze Zeit am Kopf ... ich finde 9l für den 1.8t eigentlich völlig normal
Wenn du sparen willst musste dir den 150 PS TDI kaufen ... ka kannste dann bei gleicher fahrweise doppelt soviel KM fahren
Ob ich kurz Land oder AB fahre spielt das eine Rolle was dann mein MFA anzeigt? Wenn der doch bei 9L steht auch ne Abweichung von mal 25% mit eingerechnet haut das ganze immer noch nicht hin aber egal.Bei mir ist das immer sehr gemischt ca 120 km AB sind aber mal locker in den 400km drin und die fahre ich immer mit so 13-14l zwischen 140 und 160.(luxemburg tanken und zurück ich glaube 94 Cent Super Plus)
Ein TDI GTI hätte ich mir ja leibend gerne geholt oder zb Ein Seat Leon TDi Topsport aber da fehlte das Kleingeld.
aber ich bin selbst mit meinem R32 450km gekommen mit Bleifuss(da man das ja in der Zeit logischerweise testen will was in dem Auto steckt :P)
naja wenn deine MFA nur 9 Liter Ø Verbrauch anzeigt, solltest du den auch ungefähr haben!
Doch wieviel Liter gehen in den Tank eines Golf 4 GTI's ... gerade nachschauen...
55 liter
also rechne ich:
55l*100/400km=Verbrauch
5500/400=Verbrauch
13,75l = Verbrauch
Wenn der Tank ganz leer ist!
Also ist das schon eine relativ große Abweichung!
Du solltest evtl. mal den Fehlerspeicher checken lassen, vielleicht ist ja dein Temperaturfühler oder irgendein anderes Teil defekt! Mein Temperaturfühler war defekt und ich hatte auch über 2-3 liter Mehrverbrauch!
Ich finde, normalerweise sollte man, wenn man normal fährt, locker 500 km mit dem Auto weit kommen!
EDIT:
achja, die MFA zeigt generell 15% weniger an. Also bei 9 liter anzeigemenge, wären es 10,35 liter reelle menge!
sprich mit 10,35 liter verbrauch solltest du bei 55 liter bzw 50 liter, also nicht ganz leer, weil du hast ja immer noch ca 5 liter drin wenn du tanken gehst, 5000/10,35 = 483,09 km würdest du bei deinem angezeigten verbrauch kommen! bzw solltest du
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
jo ich kratze mich auch schon die ganze Zeit am Kopf ... ich finde 9l für den 1.8t eigentlich völlig normal
Wenn du sparen willst musste dir den 150 PS TDI kaufen ... ka kannste dann bei gleicher fahrweise doppelt soviel KM fahren
Bei gleicher Fahrweise halte ich das einfach mal für ein Gerücht
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
achja, die MFA zeigt generell 15% weniger an.
Wo hast denn das her? Du kannst die MFA sogar justieren. Das geht in 5% Schritten von 85-115%.
Ist schon komisch. Ich fahre meine gechippten 180er zur Zeit mit 9,5-10,0 Liter auf 100km laut MFA. Im Sommer um die 10,5-11,0L/100km Lt. MFA.
Ein einziges Mal hab ich es geschafft den Tank in 400km leer zu blasen. Von den 400km war ich aber auch ca. 300km auf der AB und da fast nur Vollgas gefahren.
Im Schnitt fahr ich mit einem Tank um die 460-480km, ganz selten mal 500-520km.
Gruß Simon
Motor wurde alles geprüft ist alles IO der Meister dort meinte halt auch ob ich was an der Leistung merke oder so, aber der zieht wunderbar mit komplett Auspuffanlage und dem Luftfilter packt er der die 225 aufm Tacho.Naja ich habe bei SKN mal ne Anfrage gemacht ob es möglich wäre beide Chips vom Vebrauch dann mal zu testen und gehe dann mal in Warteposition bis sie mich zurückrufen.
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Bei gleicher Fahrweise halte ich das einfach mal für ein Gerücht
Also 800km sollte kein prob ... und das wäre das doppelte
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Wo hast denn das her? Du kannst die MFA sogar justieren. Das geht in 5% Schritten von 85-115%.
Ei das ist ganz einfach. Die 85 ist werksmäßig so eingestellt bei Benzinern!
Die Diesel Fahrzeuge stehen alle auf 100. Das bedeutet, die MFA Anzeige zeigt es von der Genauigkeit am Besten an! 85 bedeutet 15% weniger!
VW macht das aus dem Grund, dass die Fahrer denken, ihr Auto würde eben weniger bzw. recht wenig verbrauchen!
Wenn jemand sein Verbrauch wissen will, der kann ihn sich auch so ausrechnen.... ich würde mich nicht auf die MFA verlassen... es sei denn, du lässt sie umstellen, so dass sie wenigstens etwas genau geht!
Zitat:
Original geschrieben von [-viRon-]
Also 800km sollte kein prob ... und das wäre das doppelte
Aber nicht bei gleiche Fahrweise, dann muss man ihn schon fahren wie einen Diesel und auch nicht übermäßig treten, so meine Erfahrung. Wenn ich den Diesel richtig die Sporen gebe sind auch maximal 550-600km drin. Die 800 erreich ich nur bei sparsamer Fahrweise.