ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verbrauch!! ?? mit 900kg am haken??

Verbrauch!! ?? mit 900kg am haken??

Themenstarteram 17. August 2005 um 20:59

Hi leute, ich hab da wieder mal ne frage an euch.

Und zwar was verbracht ihr so ca. wenn ihr im Gespann fahrt?

Also ich braucht ca. 7,2 Diesel auf 100km bei ca. 90km/h mit 900 kg am haken (2,5m hoch 2m breit und 5,5 lang.

Nun wollte ich mal so hören was ihr so braucht?? Natürlich am Intersandtesten sind die mit dem gleichen Auto (Audi A3 8l 1,9TDI mit 110Ps) aber andere sind auch sehr intersatt J

Vielen dank euch allen schon mal.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn das für ein "merkwürdiger" Wohnwagen, der zwar 2,50 Meter breit ist, aber nur 900 kg wiegt?

Der Verbrauch meines E 270 steigt übrigens um 3 - 4 Liter wenn ich meine 1500 kg in den Urlaub ziehe.

Gruß

andreasstudent

am 18. August 2005 um 6:51

verbrauch

 

Tach

Tja verbrauch ist so eine sache wenn ich mit meinem ww unterwegs bin zieht er locker so seine 15-16 liter durch.

habe ne schrankwand als zugmaschine mitsubishi l300 und der ww ist mit deichsel 6,73 m lang

grss dougi

am 18. August 2005 um 7:23

Skoda Superb V6 2.8 + Dethleffs 560SK das kommt zusammen auf über 4Tonnen (Ferienkampfgewicht) und knapp 13m * 2.5m. 14-15 liter Benzin braucht es da schon, wenn es zwischendurch auch mal mit 100kmh den Berg hinauf geht :-) Mit schonender Fahrweise auf ebener Strecke mit 80-90 reichen dagegen ca. 10l. Der Verbrauch im Gespannbetrieb ist noch mehr als sonst von der Fahrweise abhängig. Da dies bei mir aber mit 2000-3000 km/Jahr auf ca. 25000 nur ca. 10% ausmacht ist es zu vernachlässigen. Die schweizer Tempoliminten verhindern ja dass man in den restlichen 11 Monaten zuviel verbraucht :-)

Re: Verbrauch!! ?? mit 900kg am haken??

 

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Also ich braucht ca. 7,2 Diesel auf 100km bei ca. 90km/h mit 900 kg am haken (2,5m hoch 2m breit und 5,5 lang.

Hi tigra-mann

Bei der Anhängelast ist der (ruhige) Gasfuß schon wichtig!

Hast du deinen Verbrauch schon einmal exakt nur bei AB-Fahrt gemessen?

Wieviel Sprit brauchst du im normalen Betrieb, übers JAhr?

Fährst du deine 90 mehr oder minder konstant?

Mit, oder ohne Tempomat?

Fährst du die 90 gestrichen nach Tacho, oder GPS?

Deine technischen Angaben zum Caravan lassen fast auf Eigenbau schließen.

Sind die 5,5 m Innen-/Aufbaumaß, oder Länge über alles?

Oder andersrum, was ist das für ein Typ?

Hast ein Foto für uns?

Fährst die 90 im vierten oder fünften Gang; mit wieviel Touren?

Fragen über Fragen. Aber ist halt interessant.

Gruß, Tempoamt

Themenstarteram 18. August 2005 um 9:37

Also erst mal zu dir andreasstudent!! Der ist doch 2,5m hoch und nicht breit. Der ist doch nur 2m breit.

Und nun zu dir Tempomat. Bei der AB fahrt ohne Anhänger und 90km/h brauch ich ca. 4,5l (hab das mal Testweise 100km durchgehalten).

Wie meinste das wie viel ich im Jahr brauche?? Ich brauch sonst so um die 6l Diesel aber fast nur Stadt.

Ich fahr meist 90km/h aber auch so bis 100km/h. Aber 90 immer mindestens, das heißt wenn ich mal bremsen muss oder es berg auf geht wird alles daran gesetzt wieder auf meine mindestens 90km/h zu kommen. Aber alles ohne Tempomaat und ich fahre nach Tacho. Und diese 90km/h (bis 100km/h) fahr ich im 5 Gang bei ca. 2000 Touren. Dies ist optimal für mein Auto da der Turbolader bei 1900 Touren seine volle Leistung (wie sagt man) „abgibt“.

So nun zum WW 5,51m ist das maß in der Länge über alles. Und ist kein Eigenbau sondern einfach ein alter WW von Thrun-Eicker mit dem Baujahr 1979. Aber halt innen Halt fast alles erneuert und gut gepflegt. Halt nur innen en Eigenbau.:-)

Foto kommt noch versprochen.

Noch mehr fragen ??

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Also erst mal zu dir andreasstudent!! Der ist doch 2,5m hoch und nicht breit. Der ist doch nur 2m breit.

 

Noch mehr fragen ??

Stimmt, sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß

andreasstudent

Mein Tempomat steht bei 97 km/h, beim Überholen wird's dann auch mal mehr. :D Im Schnitt brauche ich bei dieser Fahrweise 10,8 l. Konstant 80 zu fahren ist mir zu stressig, weil ich dann alle Nase lang von der Brummifraktion überholt werde.

Mein Vorgänger ( 300 TE) hat sich dabei immer um die 15 l Super genehmigt, also bin ich überaus zufrieden. :)

Gruß

Franjo001

Mein Omega liegt mit mit der Schrankwand im Schlepp bei ca. 15 Litern, ich habs bei konstantem Gegenwind auch schon auf "etwas" mehr gebracht. Am liebsten ist mir aber Rückenwind, da kann ich fast den Gang rausnehmen. :-)

Gruß

Thomas

Bei Tempomateinstellung auf LKW- Geschwindigkeit komm ich auf echte 11 Ltr. Durchschnittsverbrauch. Die KI-Anzeige liegt da bei 10,3 Ltr. Am Haken hab ich dann 1.500 Kg.

Alles weitere in der Signatur.

am 29. August 2005 um 9:37

Golf Plus mit 1.200 KG und Tempo 100 - 110 ca. 9 Liter

2.2 ltr AT Turbodiesel mit ca. 1000 kg WW (Eriba Touring):

7,9 ltr. bei 80 (Autobahn)

8,9 ltr. bei 100 (Autobahn)

10 ltr. bei 120 (Autobahn)

11.1 ltr auf einspurigen, gebirgigen Straßen m. Ausweichstellen.

 

2.0 ltr. AT Benziner mit 1200 kg WW (Tabbert)

11,1 ltr ltr. bei 80 (Autobanh)

13 ltr. bei 100 (Autobahn)

15 ltr. bei 115 (Autobahn)

18 ltr auf einspurigen, gebirgigen Straßen m. Ausweichstellen.

Schrankwände setzten sich zur Wehr, wenn man sie durch den Wind zieht...

Zitat:

Schrankwände setzten sich zur Wehr, wenn man sie durch den Wind zieht...

Oh, welch weiser Spruch, welchen ich aber auch nur bestätigen kann.

Mein Gespann:

WW ist ein Chateau Grand Prix 314, nur 800kg zgG und nur 3,2m Aufbaulänge aber eine Windangriffsfläche von ca. 2,15Bx2,4H

Zugfahrzeug ist ein Hyundai Matrix 1.6l 106PS

Verbrauch Gespann Benzin: ca.17l

Verbrauch Gespann Gas (LPG): ca.20l

Verbrauch solo Benzin: 7,5-10l

Verbrauch solo Gas: 9-12l

Ehemaliges Zugfahrzeug war ein Volvo 850R 2,4l 225turboPS

Verbrauch Gespann Super+: ca. 17l

Verbrauch solo Super+: 10-15l

Die Gespannverbrauchswerte beziehen sich auf eine Autobahnreisegeschwindigkeit von um die 100km/h.

Das bedeutet beim Hyundai 80%vollgasanteil wegen etwas schwachem Drehmoment.

Das bedeutet beim Volvo ca.1/3 Gaspedalweg da noch genug Reserven vorhanden waren.

Die Soloverbrauchswerte sind natürlich von der Fahrstrecke und dem Fahrstiel abhängig.

In der vergangenen Woche war ich 300 km mit dem WoWa unterwegs.

Davon 240 km AB und 60 km Landstraße allesamt mit leichten bis mittleren Steigungen.

Fahrzeug: A2 1.4 TDI mit 75 PS.

Hänger: Eifelland 465TF mit knapp 1.000 kg.

Geschwindigkeit AB lt. GPS 83 km/h, und das mit genau 2.000 U/min im 5. Gang.

Bei meiner letzten Tour bin ich auch auf der AB permanent im 4.Gang bei 2.500 U/min gefahren, was mglw. die insgesamt bessere Lösung war. Was ich noch zu prüfen habe.

Bisher hatte ich Verbräuche von zw. 6,8 und 7,8 L, wobei die 7,8 L ein extremer Wert waren, den ich ausschließlich bei Berg- und Talfahrten im Bayerischen Wald erreicht habe.

Wer diese Gegend und die Steigungen kennt, der verliert so manchen Respekt vor alpinen Strecken.

Umso mehr habe ich mich gewundert, dass ich jetzt auch auf einen Verbrauch von 7,85 L (RME) kam.

Der Motor hat sein höchstes Drehmoment zwischen 1.900 und 2.200 U/min, wobei er bei den 2.000 U (5. Gang) schon an der für diese Drehzahl fast maximalen Leistungsabgabe war. Daran zu merken, dass er bei Steigungen von ca. 4% langsamer wurde.

Zurückgeschaltet in den 4. Gang waren dann wieder zw. 90 und 100 möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Bei meiner nächsten AB-Fahrt werde ich permanent im 4. Gang fahren, weil der Motor dann doch (verbrauchsmäßig gesehen) einen besseren Wirkungsgrad zu haben scheint.

BTW, hat von euch auch schon jemand beobachtet, dass ein niedrigerer Gang und die etwas höhere Drehzahl den Verbrauch mindert, obwohl der Motor die erforderliche Leistung bringt und sich im maximalen Drehmoment befindet?

Gruß, Tempomat

Auto voll, WoWa voll

Tempomat 95km/h

Verbrauch zwischen 12,0 und 12,3 ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Verbrauch!! ?? mit 900kg am haken??