ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch mit Anhänger und ...

Verbrauch mit Anhänger und ...

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:43

Schönen guten Abend,

wir haben uns 10/13 einen Vectra C Caravan Z28NEL, Bj 09/06 mit Automatik gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden.

(Dank des Forums hier, konnte ich im Vorfeld sehr viele Tips bezüglich "Kaufberatung" sammeln)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen :-)

1. Zwecks Urlaubsplanung, möchte ich gerne wissen, was der Vectra mit Anhänger incl. 2 normalen Mopeds so ca verbraucht?

2. Beim Blick ins Scheckheft habe ich festgestellt, dass das Automatikgetriebeöl

noch nie gewechselt wurde.

Aktuelle Laufleistung ist 90.300 km und schalten tut der Wagen an sich ganz gut, aber ein Ölwechsel kann ja nicht schaden :-)

Reicht, eurer Meinung nach, ein einfacher Ölwechsel aus oder lieber komplett mit Spülung?

Gruß AlbertHB

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlbertHB

Schönen guten Abend,

wir haben uns 10/13 einen Vectra C Caravan Z28NEL, Bj 09/06 mit Automatik gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden.

(Dank des Forums hier, konnte ich im Vorfeld sehr viele Tips bezüglich "Kaufberatung" sammeln)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen :-)

1. Zwecks Urlaubsplanung, möchte ich gerne wissen, was der Vectra mit Anhänger incl. 2 normalen Mopeds so ca verbraucht?

2. Beim Blick ins Scheckheft habe ich festgestellt, dass das Automatikgetriebeöl

noch nie gewechselt wurde.

Aktuelle Laufleistung ist 90.300 km und schalten tut der Wagen an sich ganz gut, aber ein Ölwechsel kann ja nicht schaden :-)

Reicht, eurer Meinung nach, ein einfacher Ölwechsel aus oder lieber komplett mit Spülung?

Gruß AlbertHB

Zum Anhängerbetrieb kann ich Dir keine Antwort geben....

Bzgl. Getriebe, laut Opel Inspektionsplan Getriebeolwechsel bei 80000km gefordert, hier wird aber Bauartbedingt nur ein Teil des Öls gewechselt, ich Empfehle lieber eine Getriebspülung machen lassen, das Getriebe wird es Dir danken und Du wirst länger Spaß daran haben.

naja .... mit Hänger darfst Du nur 80-100km/h fahren ... wird wohl eher eine der sparsamsten Fahrten mit dem Auto sein :)

sparsam wird das auf keinen fall..........ich hab zwar ne andere maschine (1.9 cdti, 150 ps, automatik), aber selbst beim diesel steigt das dann extrem an. hab da n relativ aktuelles beispiel. im dezember nen umzug gemacht der sich fast nur auf der autobahn abgespielt hat. strecke ca 650 km.

da man ja mit anhänger nur 80-100 km/h fahren darf:

hinfahrt mit anhänger, voll beladen: 10-11 liter

rückfahrt mit anhänger, leer: ca 8,5 liter

wenn ich ohne anhänger fahre aber trotzdem nicht mehr als 100 komm ich unter 5 liter

das war und wär natürlich nur autobahn und die werte bei meinem als diesel. was deiner dann verbraucht kann ich nicht beurteilen, aber geh mal davon aus, dass es einiges mehr ist. für genaue werte hilft dir nur ein praxistest ;)

naja ... das hört sich aber nach nem Hänger mit Aufbau und somit großem Luftwiderstand an ... ;)

ja er ragte auch nen halben meter über meinen vectra..........aber trotzdem.........anhängerbetrieb heißt IMMER mehrverbrauch...........ein trailer für zwei motorräder bedeutet eben auch gewicht und luftwiederstand..........mal ganz grob: 1 motorrad ca. 250 kg und der trailer vielleicht 500 kg, dann wären wir schon bei 1 tonne..........das braucht eben auch seinen sprit ;):D

Ich brauch beim OPC etwa 1l mehr wenn ich mit Hänger (Tandem 1500kg) fahre.

Kommt auch viel drauf an wie man fährt 110km/h Tempomat bin ich bei ca 11-11,5l auf 100

im normalbetrieb um die 10-10,5l.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:44

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon die Befürchtung, dass der Verbrauch auf 20 l oder so ansteigt.

Bezüglich "Automatik spülen", könnte ihr mir ne Werkstatt im Großraum Bremen empfehlen?

Die Antworten von Onkel google sind toll, haben aber nichts mit meiner Frage zu tun :-(.

 

Gruß AlbertHB

zwischen harz und solling hätt ich was, wo ich auch war, aber in bremen leider nein

Zitat:

Original geschrieben von AlbertHB

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon die Befürchtung, dass der Verbrauch auf 20 l oder so ansteigt.

Bezüglich "Automatik spülen", könnte ihr mir ne Werkstatt im Großraum Bremen empfehlen?

Die Antworten von Onkel google sind toll, haben aber nichts mit meiner Frage zu tun :-(.

 

Gruß AlbertHB

Schau mal hier:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

und hier die Kundenliste:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

und zur Info, der Mercedes Adapter passt auch beim Vectra ;)

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:37

Zitat:

 

und zur Info, der Mercedes Adapter passt auch beim Vectra ;)

Ach was ??

Das ist ja mal ne richtig goile Info! Danke.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertHB

Zitat:

 

und zur Info, der Mercedes Adapter passt auch beim Vectra ;)

Ach was ??

Das ist ja mal ne richtig goile Info! Danke.

Hier noch ne Info dazu ;):

Steckadaptersystem für das Aisin 5/ 6-Gangetriebe

MB-Steckadapter (Bestellnr. A169270 04 96 28 )

Den 1,9´auf 11 Liter zu bekommen , da gehört schon was dazu.

Mein 150 PS Automatik begnügt sich da so mit etwas über 9 Litern:confused: 11 sind da schon extrem.

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Den 1,9´auf 11 Liter zu bekommen , da gehört schon was dazu.

Mein 150 PS Automatik begnügt sich da so mit etwas über 9 Litern:confused: 11 sind da schon extrem.

Hier ging es aber um den 2.8 Turbobenziner. :)

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

Original geschrieben von Sector210

Den 1,9´auf 11 Liter zu bekommen , da gehört schon was dazu.

Mein 150 PS Automatik begnügt sich da so mit etwas über 9 Litern:confused: 11 sind da schon extrem.

Hier ging es aber um den 2.8 Turbobenziner. :)

:D:D:D....da greift der alte Spruch "Wer lesen kann...." ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch mit Anhänger und ...