ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verbrauch mit Chip beim Diesel?

Verbrauch mit Chip beim Diesel?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:26

Hallo kann mir jemand Erfahrungswerte liefern,über Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit beim FK3.

Merkt man die Leistungssteigerung?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Ich weis nicht warum du mich dauernd bei Fragen zum Chip als Lügner hinstellen willst!?

Das tue ich nicht. Ich stelle nur deine Objektivität in Frage, das ist alles. Wenn man weniger verbrauchen will (weil dafür hat man ja gezahlt), dann spielt das Unterbewußtsein eine große Rolle. Ich bin mir sicher, das der Wagen auf einer regulären Prüfstandsfahrt (unter exakt gleichen Bedingungen) nicht weniger verbraucht (zumindest nicht in der genannten Größenordnung).

Das ist einfache Physik, der Wirkungsgrad des Motors ist hauptsächlich durch mechanische Gegebenheiten festgelegt und kann mit Software (sofern kein grober Fehler drinnen ist) nicht wesentlich verbessert werden. 2-5% ja (das sind ca. 0.2-0.4l/100km), aber eine Einsparung von 0.5-1l/100km ist nicht drinnen, zumindest nicht objektiv....

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Ich bekomme kein Geld dafür, verkaufe keine Boxen und warum soll ich lügen?!

Weis ich nicht. Um deinen Kauf zu rechtfertigen vielleicht? Um ein gutes Gefühl dabei zu haben? Um alle lügen zu strafen, die gegen Chiptuning sind und sagen was wirklich passiert und nicht die Werbeslogans nachplappern?

BTW, meine Autos haben eine Zeitlang nach dem Service auch weniger gebraucht und sind besser gegangen, einfach deshalb weil ich es unterbewußt so wollte, daher hatte ich eine andere Fahrweise, die einem selber gar nicht auffällt.

Wie gesagt, ich brauche jetzt durch eine Änderung meiner Fahrweise um 1.3l/100km weniger. Diese Umstellung war gar nicht mal soo gravierend. Die Änderung um 0.5l/100km ist schon fast nicht mehr merkbar, vorallem wenn das Unterbewußtsein mitspielt.....

Wenn hier irgendwas steht, was nicht stimmt, dann sag' mir wo mein Fehler ist. Woher meinst du kommt die wundersame Erhöhung der Motoreffizienz?

Grüße,

Zeph

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. Juni 2008 um 10:08

Ja man merkt die Leistungssteigerung.

Habe nun 182 PS und 422 Nm.

Verbrauch bei gleicher Fahrweise ungefähr 0,5 Liter weniger.

Höchstgeschwindigkeit mit 17" Felgen liegt bei etwas über 230.

http://img525.imageshack.us/img525/8233/p3010003mn5.jpg

Ja der Chip ist überall spürbar, zieht besser durch.

Endgeschwindigkeit bei 229km/h.

Verbrauch bei gleicher Fahrweise 0,5-1l weniger als vorher.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:06

Vielen Dank für die Info!Was habt Ihr denn in etwa bezahlt?

MFG Christian

am 1. Juli 2008 um 11:20

Leute, ich schließe zwar nicht aus, das es eine geringe Einsparung beim Verbrauch gibt, aber ihr redet von 10-20% Minderverbrauch. Das ist von der Technik her schlicht und einfach nicht möglich. Die Einsparung bei Verlegung des Einspritzzeitpunktes bringt in etwa 2-3%, mehr nicht.

Ich habe bei meinem Civic (der ist ungechippt) mit einer Umstellung der Fahrweise meinen Verbrauch von 7l/100km runter auf 5.8l/100km. Ihr redet davon, das dies nur durch Chiptuning möglich ist und das geht nicht. Wie auch immer dieser Verbrauchsvorteil zusammenkommt, durch das Chippen nicht. Dazu zählt auch das Argument, das man nun untertouriger fahren kann, denn das ist eine massive Änderung der Fahrweise.....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:27

Ich habe das auch schon gehört,daß der Verbrauch sinkt,denn die Verbrennung wird optimiert.Meine Frage wäre noch die Art und Weise.Denn es gibt zwei Möglichkeiten.1)Der Chip im Steuergerät wird neu programiert.2)Das Steuergerät

wird an ein Zusatzgerät angeschlossen und neu eingestellt.

MFG Christian

am 1. Juli 2008 um 11:58

Die Verbrennung kannst du durch folgende Sachen optimieren:

+ Spritzbeginn

+ Einspritzdruck

+ Ladedruck

+ Brennraumform

+ Einspritzdüsen

Je mehr Einspritzdruck desto besser, allerdings erreicht der schon bei 1500U/min 1600bar und mehr geht nicht (außer man schummelt). Den Ladedruck kann man auch erhöhen, man muß es sogar, dies bringt aber effizienzmäßig auch nur 1-2%. Brennraumform und Einspritzdüsen werden vom Chiptuning nicht verformt (wenn doch, dann war's zu viel ;) ), bleibt nur der Spritzbeginn, der ebenfalls zwischen 2-3% bringen kann.

Ich stelle nun die Frage, wenn man gut 15% nur mit Software einsparen kann, wieso machen das die ganzen Autohersteller nicht, in Zeiten von CO2-Steuer und Erdölpreis? Selbst das Argument mit der Spritqualitätsstreuung zieht nicht, denn würde man auf einen bestimmten Sprit optimieren, selbst dann holt man nur die oben genannten 5% raus. Aber die 10-20% Einsparung gehören ins Reich der Fabeln....

Zum Tuning selbst, eine Zwischenbox verfälscht Sensorsignale und hebelt ganz erfolgreich Sicherheits- und Schutzfunktionen der Motorsteuerung aus, egal wie high-sophisticated die Box auch sein mag. Scheiße (methaphorisch für Chiptuning) stinkt immer, egal wie schön der Klodeckel (die Box) ist....

Wenn schon Chiptuning dann eine ordentliche anpassung der steuergeräteinternen Kennfelder, das ist einigermaßen sauber (auch wenn es hier schwarze Schafe gibt) und hebelt keine Funktionen des Steuergeräts aus....

Grüße,

Zeph

Ich weis nicht warum du mich dauernd bei Fragen zum Chip als Lügner hinstellen willst!?

Da ich ja nun der FK3 Fahrer mit den meisten Kilometern bin und jede Woche 2x dieselbe Langstrecke fahre, kann ich mir schon erlauben zu sagen, er verbraucht bei identischer Fahrt und Umweltbedingungen 0,5l weniger. Basta!

Was du davon hälst ist mir vollkommen umme! Ich bekomme kein Geld dafür, verkaufe keine Boxen und warum soll ich lügen?!

am 1. Juli 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Ich weis nicht warum du mich dauernd bei Fragen zum Chip als Lügner hinstellen willst!?

Das tue ich nicht. Ich stelle nur deine Objektivität in Frage, das ist alles. Wenn man weniger verbrauchen will (weil dafür hat man ja gezahlt), dann spielt das Unterbewußtsein eine große Rolle. Ich bin mir sicher, das der Wagen auf einer regulären Prüfstandsfahrt (unter exakt gleichen Bedingungen) nicht weniger verbraucht (zumindest nicht in der genannten Größenordnung).

Das ist einfache Physik, der Wirkungsgrad des Motors ist hauptsächlich durch mechanische Gegebenheiten festgelegt und kann mit Software (sofern kein grober Fehler drinnen ist) nicht wesentlich verbessert werden. 2-5% ja (das sind ca. 0.2-0.4l/100km), aber eine Einsparung von 0.5-1l/100km ist nicht drinnen, zumindest nicht objektiv....

Zitat:

Original geschrieben von JägerJan

Ich bekomme kein Geld dafür, verkaufe keine Boxen und warum soll ich lügen?!

Weis ich nicht. Um deinen Kauf zu rechtfertigen vielleicht? Um ein gutes Gefühl dabei zu haben? Um alle lügen zu strafen, die gegen Chiptuning sind und sagen was wirklich passiert und nicht die Werbeslogans nachplappern?

BTW, meine Autos haben eine Zeitlang nach dem Service auch weniger gebraucht und sind besser gegangen, einfach deshalb weil ich es unterbewußt so wollte, daher hatte ich eine andere Fahrweise, die einem selber gar nicht auffällt.

Wie gesagt, ich brauche jetzt durch eine Änderung meiner Fahrweise um 1.3l/100km weniger. Diese Umstellung war gar nicht mal soo gravierend. Die Änderung um 0.5l/100km ist schon fast nicht mehr merkbar, vorallem wenn das Unterbewußtsein mitspielt.....

Wenn hier irgendwas steht, was nicht stimmt, dann sag' mir wo mein Fehler ist. Woher meinst du kommt die wundersame Erhöhung der Motoreffizienz?

Grüße,

Zeph

am 1. Juli 2008 um 17:15

Fragen wir mal ganz anders, wo sieht man das er weniger verbraucht?

Ist es ausgerechnet, also getankte Liter und gefahrene Kilometer oder wird's beim Bordcomputer abgelesen?

Grüße,

Zeph

am 1. Juli 2008 um 17:29

also ich habe seit ca. 1000km eine software von www.upsolute.com drinne (360 euro, 10% rabbatt weil stammkunde;-)).

ich habe laut BC bei gleicher fahrweise 0,2l weniger verbraucht als vorher.

täglich gleiche strecke auf der AB und immer mit 4,7l, seit der software auf 4,5l ohne das natürlich eine reinigung war vom DPF. nun könnte es auch an den wärmeren tagen liegen als die davor, aber 4-8°C machen das wahrscheinlich auch nicht aus.

den verkehr kann man ausschließen weil ich immer mit Tempomat 100km/h fahre ein 25 km stück mit "kaltstart".

es könnte ja auch sein wenn ich 140km/h mit dem tempomat vorher gafahren wäre die gleiche strecke und nun mit der geänderten software wären evtl. vielleicht auch 0,5l unterschied gewesen. da ich aber vom pech verfolgt bin und einmal alle 100km etwas mehr gas gebe so flatterte bereits die erste radarstrafe schon beim fenster rein, und nichtmal in den 4000km dazu gekommen die vmax zu testen, naja mal um 3h früh aufstehen und ordentlich losbrettern. ist eben nicht so einfach in österreich die vmax zu testen ohne gefahr zu laufen den schein abzugeben.

am 1. Juli 2008 um 17:36

Als ich noch bei Bosch war (Entwicklung Dieselsteuergeräte, unter anderem die Steuergerätefamilie die beim Civic zum Einsatz kommt), da wurde festgestellt, das Tuner durchaus das Verbrauchssignal, das das Steuergerät zum Kombiinstrument (=BC) ausgibt, heruntergeschraubt haben. Der Schwindel fällt nur auf wer wirklich die Rechnung macht und dem BC nicht vertraut....

Nicht alle machen das, aber doch viele....

0.2l/100km ist übrigens durchaus glaubhaft, aber keine 0.5-1l/100km....

Grüße,

Zeph

am 1. Juli 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Als ich noch bei Bosch war (Entwicklung Dieselsteuergeräte, unter anderem die Steuergerätefamilie die beim Civic zum Einsatz kommt), da wurde festgestellt, das Tuner durchaus das Verbrauchssignal, das das Steuergerät zum Kombiinstrument (=BC) ausgibt, heruntergeschraubt haben. Der Schwindel fällt nur auf wer wirklich die Rechnung macht und dem BC nicht vertraut....

Nicht alle machen das, aber doch viele....

Grüße,

Zeph

werde mal beim tanken nachrechnen, habe das nur einmal beim civic jetzt gemacht und das hat zur meiner verwunderung ganz genau gepasst, auch meine vw´s vorher lügten beim verbrauch nicht (mit orginaler software), aber mit geänderter software hab ich ehrlich gesagt den BC bei keinen der autos danach nochmals geprüft.

mal sehen beim nächsten tanken.

am 1. Juli 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von andy900

aber mit geänderter software hab ich ehrlich gesagt den BC bei keinen der autos danach nochmals geprüft.

Wie 90% der Fahrer....

Bei mir stimmt der BC vom Verbrauch her auch sehr genau....

Grüße,

Zeph

Zitat:

 

Bei mir stimmt der BC vom Verbrauch her auch sehr genau....

echt?

bei mir zeigt der BC im Schnitt über 58.000 Km 0,3L zu wenig an. OHNE Chiptuning, alles Original.

(Jede Tankfüllung in Excel nachgerechnet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Verbrauch mit Chip beim Diesel?