ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch mit DSG beim TDI ?

Verbrauch mit DSG beim TDI ?

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 8:08

Hallo,

wieviel ist der Durchschnittsverbrauch beim TDI mit DSG ?

Ist er tatsächlich niedriger als einer mit Handschaltung ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

sevus,

ich glaube die frage kann dir keiner so richtig beantworten

viel unterschied ist aber bestimmt nicht!

Viele grüße

Re: Verbrauch mit DSG beim TDI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Hallo,

wieviel ist der Durchschnittsverbrauch beim TDI mit DSG ?

Ist er tatsächlich niedriger als einer mit Handschaltung ?

Kann zwar noch nicht aus Erfahrung berichten. Aber laut Prospekt hält es sich beim TDI wohl die Wage

also ich bin übers Wochenende den A3 2.0 TDI mit DSG gefahren. der verbrauch scheint gleich zu sein wie beim normalen getriebe. aber ehrlich gesagt rate ich jedem vom dsg-getriebe beim 2.0TDI ab. ich bin auch schon den TT 3.2 DSG gefahren. beim tt machts richtig spass. aber beim a3 ist das dsg irgendwie nicht angebracht. das dsg passt irgendwie nicht zum motor. beim beschleunigen von der ampel macht es natürlich spass. aber sobald man auf der autobahn ist dreht er gerne in hohen drehzahlen. das macht ja bei nem diesel nicht wirklich sinn. also ich bestell mir jetzt meinen a3 2.0tdi mit s-line sportpaket plus ohne dsg. selbst wenn dsg ohne aufpreis erhältlich wäre würde ich das handschaltgetriebe nehmen. wie gesagt beim tt machts dsg richtig spass. wird wohl beim a3 3.2 auch nicht anderster sein. aber dsg ist unpassend für den 2.0TDI

in welchem Modus bist du denn gefahren, D oder Sport ??

Im manuellen Modus dürfte das von dir beschriebene doch nicht passieren , oder ??

da wirst du recht haben. bin nur D und S gefahren. wobei ich mir DSG anschaffen wollte wegen der tollen automatik. aber leider isse für meine erwartungen nicht so toll. im manuellen modus dürfte alles gut sein. aber dafür 1.300 euro auszugeben ich weiss net. also wenn ihr es bestellen wollt fahrt es vorher probe in einem 2.0TDI. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

ich wollte es eigentlich nutzen wie am PC Spiel (quasi F1 mäßig, mit Paddeln am Lenkrad) als Schaltung , aber halt ohne Kupplung !!

1300 € wäre ja schön, bei Audi kostet es aber 1800 !!!!!!!!

also das mit den paddeln is nicht... du hast am lenkrad auf der linken und rechten seite 2 knöpfe auf denen oben + und unten - drauf steht. also kannst auf beiden lenkrad seiten hoch und runter schalten. aber so wie es im TT mit den paddeln ist, hastes leider nicht im a3...

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

also das mit den paddeln is nicht... du hast am lenkrad auf der linken und rechten seite 2 knöpfe auf denen oben + und unten - drauf steht. also kannst auf beiden lenkrad seiten hoch und runter schalten. aber so wie es im TT mit den paddeln ist, hastes leider nicht im a3...

Laut Prospekt hat der A3 zwei Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

@spartako

wie gesagt ich bin ihn am wochenende gefahren. da waren nur 2 knöpfe am lenkrad. mein kumpel der sich nen TT 3.2 bestellt hat meinte auch das das blöd ist ohne die schaltwippen. der TT hat sie definitiv. ob der a3 3.2 sie auch hat weiss ich nicht. aber der 2.0TDI dsg hat keine schaltwippen. ich dachte auch zuerst er hätte sie. als ich dann schalten wollte hab ich nur die lichthupe betätigt :) also da war nichts...

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

@spartako

wie gesagt ich bin ihn am wochenende gefahren. da waren nur 2 knöpfe am lenkrad. mein kumpel der sich nen TT 3.2 bestellt hat meinte auch das das blöd ist ohne die schaltwippen. der TT hat sie definitiv. ob der a3 3.2 sie auch hat weiss ich nicht. aber der 2.0TDI dsg hat keine schaltwippen. ich dachte auch zuerst er hätte sie. als ich dann schalten wollte hab ich nur die lichthupe betätigt :) also da war nichts...

Well - then I understand why You not like the DSG on A3; You havn't tried it! Maybe you drove an ordinary tiptronic? A3 dsg has definitly paddles!

Frode

but tiptronic doesn't exist for 2.0 TDI !!!!!!!!!

will der kerl mich jetzt veralbern? ich bin definitv dsg gefahren. gibt ja keine andre automatik bzw. tiptronic für a3. und ich fands so schlecht das ichs mir nicht bestellt hab.

Hallo!

Das Fahrzeug hat wahrscheinlich ein "Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion" gehabt (Sonderausstattung) - hier entfallen die Paddel und es gibt die bekannten Tiptronic-Schaltwippen.

Ich kann nur jedem empfehlen, vor der Bestellung einmal das DSG-Getriebe zu testen - ich habe es in meinem Wagen und bin sehr zufrieden, aber ich habe hier auch schon andere Stimmen gehört, die sich etwas anderes darunter vorgestellt haben...

Es ist von der Auslegung halt ein Automatik-Getriebe, dass sich auch manuell schalten lässt - nicht umgekehrt... - wenn man beispielsweise 30 Sekunden keine manuelle Schaltung vorgenommen hat, dann schaltet die Elektronik selbst wieder in den Automatik-Modus zurück...

Gruß, Stephan

ich versteh trotzdem nicht, wieso das nicht so Dinger wie beim TT oder a3 3,2 sind ! Weiss jemand , wo es Fotos davon gibt , oder wer hat selbst DSG im 2.0 TDI und weiss mehr darüber ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch mit DSG beim TDI ?