ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch mit größeren Reifen

Verbrauch mit größeren Reifen

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 12. November 2013 um 14:32

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Sportpakets beim c204.

Muss ich mit den großen reifen (18'' vorne 225 hinten 255) mit mehr Verbrauch rechnen? Wenn ja mit wie viel?

Was ist grundsätzlich der Vorteil von größeren Reifen? (sorry bin laie)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe mit 225 17 zoll sommerreifen im Schnitt 0,5 l/100km mehr verbrauch als 205 16 zoll Winterreifen ( beides ohne AC )

Breitere Reifen bieten natürlich mehr grip in der Kurve, die größeren Felgen sind optisch schöner. Allerdings auch deutlich härter

fahre im sommer: 18'' vorne 225 hinten 255

und im winter: 18" 225 und hinten.

im sommer brauche ich ca 1 l mehr.

Der Mehrverbrauch zwischen Sommer/Winter ist aber nicht nur

Reifendimension abhängig,

sondern witterungsbedingt vor allem Fahrstilabhängig.:D;);)

lg aus der Schweiz

andy0871

Sommer: 225/45 17 und 245/40 17

Winter: 205/55 16

Verbrauch im Mix gleich, da im Winter mehr Kurzstrecke und Witterung schlechter.

Fahrverhalten ist für mich im Winter kein Vergnügen (naja jammern auf hohem Niveau), mit der Optik muss man halt leben. Ich machs nicht mehr, der nächste hat definitiv im Winter die gleiche Größe wie im Sommer, jedoch keine Mischbereifung.

am 12. November 2013 um 18:58

ich fahre auch ein 220 CDI vorne 225/40 R18 und Hinten 255/35 R18 AMG felgen ,bei mir merkt man kein riesen unterschied, bin immer um 6- 6,5L durschnitt, fahre auch immer schön sparsam niedertourig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von frostl

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Sportpakets beim c204.

Muss ich mit den großen reifen (18'' vorne 225 hinten 255) mit mehr Verbrauch rechnen? Wenn ja mit wie viel?

Was ist grundsätzlich der Vorteil von größeren Reifen? (sorry bin laie)

In Kalorien gerechnet?

Entschuldigung, bin auch Laie. Daher stelle ich meine Frage gleich mit rein...komme ich sportlich zur Waschanlage ohne Badeschuhe?

In diesem Sinne :D

Gruss

Benziner vorne 225/40 R18 und Hinten 255/35 R18, Mehrverbrauch gegenüber 16´´ ca. 1liter... und V Max, nimmt um gut 10-20 km/h ab...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Benziner vorne 225/40 R18 und Hinten 255/35 R18, Mehrverbrauch gegenüber 16´´ ca. 1liter... und V Max, nimmt um gut 10-20 km/h ab...

als ich die WR bei mir drauf gemacht hab und die erste Fahrt fuhr, merkte ich sofort, wie viel agiler und schneller der Wagen beschleunigte. Das sind echt teilweise Welten, zumindest bei den kleineren Motoren. Topspeed ebenso, wie der auf der Bahn noch oben raus weiter zulegt, wo mit SR langsam Ende war. Leider sind meine WR bei 210 km/h begrenzt.

soviel ist es bei mir zum glück nicht, aber 6km/h fehlen mir auch mit den sommerreifen:-(

die kiste geht aber immer noch sehr gut ab und sieht welten besser aus mit den 18er :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

 

Benziner vorne 225/40 R18 und Hinten 255/35 R18, Mehrverbrauch gegenüber 16´´ ca. 1liter... und V Max, nimmt um gut 10-20 km/h ab...

Hallo zusammen,

ich brauche auf Sommerrädern auch circa 0,5 Liter mehr Benzin auf 100km.

Dimension Sommerreifen:

vorne 225/45R17

hinten 245/40R17

Dimension Winterreifen:

rundum 205/55R16

Grüße,

Sternlenker

am 12. November 2013 um 21:30

Da ich im Winter minimal 17er fahren kann ist der Unterscheid zwischen 225 R17 und 225/255 R18 im Sommer nicht dramatisch, maximal 0,5l wenn überhaupt. Aber der Traktionsverlust mit den schmalen Hinterrädern ist schon ehr störend. Vmax mit beiden Reifen gleich (Begrenzer halt).

WR seit gut 3 Wochen drauf. Sommer 225er/245er Mischbereifung Dunlop MO`s, Winter 205er Trennscheiben. Flammneu mit 100% Profil. Dunlop WinterSport D3 MO. Verbrauch bei gleichem Streckenprofil und ob der Traktionsunterschiede und der ständigen Dunkelheit etwas gemäßigterem Gasfuß - allerdings auch mit mehr Verbrauchern (Sitzheizung, Heizung, öfter Licht und Scheibenwischer) von 6,7 auf 6,2 gesunken.

Bei 7 Monaten Sommerreifen und 2500 km pro Monat machen das bei mir, eingerechnet der noch tieferen zu erwartenden Temperaturen im Januar und Februar fast 90 Liter Mehrverbrauch aus. Unterschied dürfte mit 205er Sommerreifen sogar noch deutlicher ausfallen. Sollte man gar nicht meinen, was Reifenbreite fürs Portemonnaie bedeutet.

Trotzdem bin ich froh, wenn ich die Fahrradreifen im März runterschmeißen kann...:D

Habt ihr mal bei Euern Vergleichen die Klimaanlage mit einbezogen? Das war bei meinem Vorgänger-Mobil mit gut 0,5 l der größte Spritverbraucher - noch deutlich vor Licht usw.

Zitat:

Original geschrieben von XV1600A

Habt ihr mal bei Euern Vergleichen die Klimaanlage mit einbezogen? Das war bei meinem Vorgänger-Mobil mit gut 0,5 l der größte Spritverbraucher - noch deutlich vor Licht usw.

Aufgrund der Beschlagneigung des 204 ist die bei mir fast genauso oft über die WSS-DEF Taste fast genauso oft aktiv wie im Sommer. Zwar nur in der Entfeuchtung aber, wenn man bedenkt, daß dafür im Sommer so gut wie nie die Heckscheibenheizung gebraucht wird, dürfte dieser häufig notwendige Mehreinsatz in Etwa der Kühlaufgabe des Kompressors entsprechen. Habe die Amps natürlich nicht hochgerechnet -werde das aber mal nachholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbrauch mit größeren Reifen