Verbrauch mit Keilform optimieren (Airmatic)
Hallo zusammen,
hatte vor einiger Zeit mein w211 wegen leichtem Rechtsdrall bei Mercedes elektronisch neu vermessen lassen. Dabei viel mir auf, dass der Wagen nachher leicht keilförmig wirkte. Der Servicemeister meinte das dies so durchaus in Ordnung wäre.
Frage, kann jemand das bestätigen? Wenn ja, hat sich dies in Verbindung mit einer Airmatic positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, oder bilde ich mir dies nur ein (siehe Verbrauch / Bild)?
Könnte man zudem mit einer anderen Einstellung der Airmatic (falls möglich) den Verbrauch noch mehr senken?
Gruss
Vinz
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das tiefergelegte Fahrzeuge den Verbrauch senken ist richtig .
Lisa
Ja, weil nicht soviel Luft drunter passt
die keilform bringt für den verbrauch gar nichts, eher ist sie negativ.
für den verbrauch ist neben dem cw wert, die projezierte fahrzeugfläche relevant. ein brett das liegt, macht projeziert einen kleineren schatten als ein brett das im winkel aufgestellt ist oder? also, keilform = grössere fläche = mehr benzin
Die projezierfte Fläche bei einem tiefergelegten Fahrzeug ist zwar kleiner, aber irgendwann kommt man dem Boden so nahe, dass sich (siehe Sportwägen) unter dem Auto eine aktive Saugwirkung bildet.
Bei der Formel 1 ist diese Saugwirkung zusammen mit den Flügeln so stark, dass die Fahrzeuge bei Tempo 200 kopfüber an der Decke fahren könnten.
Diese Saugwirkung kostet dann wieder Extra-Sprit.
Vom Komfort eines extrem tiefergelegten Autos mal ganz abgesehen.
Wenn Du Deinen Wagen extrem auf Keilform bringen willst wird der vorne sehr hart werden müssen. Komfort ?
Und die projezierte Fläche wird dann auch nicht kleiner - vermutlich das Gegenteil.
Warum wohl baut der Hersteller die E-Klasse so wie sie ist? Vermutlich weil der Wagen in der Form "ideal" ist. Komfort, Bodenfreiheit, Verbrauch. In gewissen Grenzen kann man einen Wagen tieferlegen ohne zuviel an Komfort etc. zu verlieren. Aber z.B. ein DTM-Rennwagen hat quasi nichts mit einem Serienfahrzeug zu tun und ist definitiv nicht straßentauglich.
Gruß
Hyperbel
Die Limousine hat ja bei Avantgarde die Andeutung einer Keilform. So hat es auch keine negative Auswirkung. Überbetont man das, stimmt der Strömungsabriss am Fahrzeugboden und am Heck nicht mehr. Das wird zu einem ungünstigeren cw-Wert führen.
Korrekt!
Der cw-Wert als Ergebnis von projezierter Fläche und Strömung entsteht nicht nur vor dem Auto sondern auch dahinter.
Leichte Veränderungsn am Fahrzeug wirken sich nur leicht aus (Schiebedach hochgekippt oder geschlossen), Auspuff nach unten gekrümmt oder mit Sportpaket, ...).
Aber irgendwann ist die Physik am Ende - und ab einem gewissen Punkt schlägt ein Ergebnis um.
Hyperbel
und bei der benutzung der scheibenwischer entsteht im moment der wischeraufrichtung auch ein erhöhter windwiderstand (höherer verbrauch), was aber in verbindung mit der wischiwaschianlage durch den gewichtverlust des entweichenden wassers evtl wieder aufgehoben wird (verminderter verbrauch), nun aber benötigen die wischermotoren & die spritzpumpe bei betrieb der wischiwaschianlage auch strom (erhöhter verbrauch) , aber eine saubere von mücken/fliegenresten freigewischte winschutzscheibe hat wiederum einen besseren cw wert (verminderter verbrauch) ...
duckundwech...
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
und bei der benutzung der scheibenwischer entsteht im moment der wischeraufrichtung auch ein erhöhter windwiderstand (höherer verbrauch), was aber in verbindung mit der wischiwaschianlage durch den gewichtverlust des entweichenden wassers evtl wieder aufgehoben wird (verminderter verbrauch), nun aber benötigen die wischermotoren & die spritzpumpe bei betrieb der wischiwaschianlage auch strom (erhöhter verbrauch) , aber eine saubere von mücken/fliegenresten freigewischte winschutzscheibe hat wiederum einen besseren cw wert (verminderter verbrauch) ...
duckundwech...
steve
...das bringt übrigens aerodynamisch nichts, das duck und wech. Zumindest nicht, solange die Frontscheibe noch drin ist.
Die neuen "Eco/Sparversionen" von VW und Audi sind alle um IMHO 10 - 15 mm tiefergelegt.
Als Begründung heißt es "Verbrauchsreduzierung".
IMHO wird aber nur eine (mehr oder weniger) gleichmäßige Tieferlegung nutzen (wg. Stirnfläche wie oben erwähnt.)
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Korrekt!
Der cw-Wert als Ergebnis von projezierter Fläche und Strömung entsteht nicht nur vor dem Auto sondern auch dahinter.
Mit dem Korrekt gehe ich konform.
Der cW-Wert ist aber m.W frei von einer Flächendimension. Erst multipliziert mit der Fläche ergibt sich der tatsächliche Luftwiderstand.
Und es heißt zwar Projektion, aber projizieren.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Korrekt!
Der cw-Wert als Ergebnis von projezierter Fläche und Strömung entsteht nicht nur vor dem Auto sondern auch dahinter.
Mit dem Korrekt gehe ich konform.
Der cW-Wert ist aber m.W frei von einer Flächendimension. Erst multipliziert mit der Fläche ergibt sich der tatsächliche Luftwiderstand.
Und es heißt zwar Projektion, aber projizieren.
Sorry! Du hast natürlich recht, der cw-Wert ist dimensionslos!
Der tatsächliche Luftwiderstand den ein Fahrzeug bildet mit reingerechnetem cw-Wert war gemeint.
Und Luftwiderstand entsteht eben nicht nur durch pure Größe der Fronprojektion sondern auch hinter dem Auto. Somit kann eine Tieferlegung durch Verringerung der Frontprojektion den Luftwiderstand verringern - übertreibt man die Montage aerodynamischer Anbauteile oder macht aus seinem Wagen ein DTM-Mobil wird der Luftwiderstand eher größer - man will ja den erhöhten Abtrieb in den Kurven.
Bei der DTM werden die Scheibenwischer deshalb senkrecht stehen. Für Hochgeschwindigkeitstests werden alle Spalten am Auto abgeklebt um Verwirbelungen zu reduzieren.
Gruß
Hyperbel
@ Hyperbel
Ich befürchte, du hast mein Posting falsch verstanden.
Ich wollte nur die Sache mit dem cW-Wert anmerken, da den sehr viele Leute nicht verstehen - und die soll das Lesen hier wenigstens bilden
Weitere inhaltliche Einwände sind nicht vorhanden
@EvilJogga
Ist schon OK! Deine Anmerkung war/ist berechtigt.
Ich habe kein Problem mit Deinem Posting - ich bin auch in keinster Weise nachtragend oder sowas.
Das würde von meiner Seite einem gemeinsamen Bierchen nicht im Wege stehen.
Gruß
Hyperbel