ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch mit Licht höher ?

Verbrauch mit Licht höher ?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:49

Nur mal so ne Frage am Rande, da ich ländlich wohne und mit

meinem zukünftigen 2001 ForTwo CDI auch tagsüber aus Sicherheitsgründen

mit Licht fahre: steigt der Verbrauch durch das Abblendlicht ?

Danke für Erfahrungswerte...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:01

Kleine Autos sind genauso schutzbedürftig...

Mein Licht bleibt besser an, ich will nicht am Feldarbeitsgerät

eines Traktors enden...

Aber wie gesagt, ist immer eine Geschichte, wie aufmerksam

jeder Verkehrsteilnehmer ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Energie gibts nicht Umsonst.

Der Strom für die Scheinwerfer wird in der Lichtmaschine erzeugt,je mehr Strom dort bezogen wird umso höher wird der Widerstand den der Motor überwinden muß.

 

Wieviel das aber jetzt genau ausmacht ? Gerade auf der Landstraße dürfte das nicht sooo viel sein. Vielleicht 0,1l auf 100Km. Auf jeden fall so wenig das sich das nachrüsten von Tagfahrleuchten wohl nie lohnt ;)

Ne klimaanlage braucht auf jeden fall deutlich mehr !

Gruß Tobias

Dürfte kaum meßbar sein, sind ja nur 120W also 0,12KW~0,16 PS ne Klima hat je nach PKW Modell bis zu 16KW~21 PS, beim Smart sind es meines wissens bei maximaler Leistung irgend wo bei 4-5KW also max. ~6 PS.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Dürfte kaum meßbar sein, sind ja nur 120W also 0,12KW~0,16 PS ne Klima hat je nach PKW Modell bis zu 16KW~21 PS, beim Smart sind es meines wissens bei maximaler Leistung irgend wo bei 4-5KW also max. ~6 PS.

Gruß Ingo

120 W sind messbar, auch im Benzinverbrauch, wenn es auch nur 0,3 l pro Stunde (!!!!, nicht pro Kilometer) sind.

am 1. Juni 2008 um 23:25

"Wieviel PS braucht die Klima wirklich?" Unter dieser Überschrift siehe auch hier im HONDA-Forum - - Themenstart von Mike_83 am 19.7.07

Hallo,

rein rechnerisch kannst du auch Spritt sparen indem du die Antenne abschraubst, ist ja auch Luftwiderstand!

Ist mir schon klar dass das Ganze natürlich auf 1000km vielleicht nur 10ml ausmacht, aber so ist es nun mal.

Aber Spaß bei Seite, mehr wird es auf jeden Fall. Als in Österreich noch Lichtpflicht war habe ich das auch gemerkt!

Gruß Zel

Entscheidend ist ja die Tatsache, dass jedes Auto mit Licht mehr verbraucht.

Es ist also egal, ob Smart Fortwo, VW Golf oder Mercedes C-Klasse.

Wichtig ist höchstens die Lichttechnik:

Xenonscheinwerfer benötigen z.B. insgesamt nur etwa 70 Watt, gegenüber 110 Watt bei H4 Lampen.

Die Rücklichter benötigen deutlich weniger Leistung (ca. 20 Watt).

Mit Tagfahrlicht benötigt man nur 10 bis 40 Watt, spart also bis zu 120 Watt (130 Watt - 10 Watt).

 

120 Watt entsprechen folgendem Mehrverbrauch:

In einem Liter Benzin stecken 9600 Wh. 120 Watt entsprechen also 12,5 ml. Wenn man davon ausgeht, dass beim Ottomotor nur 20% des ursprünglichen Brennwertes am Licht ankommen, sind es also 62,5 ml je Stunde. Bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 50 km/h also 0,125 Liter/100 km somit 18,75 Cent/100 km.

Auf 100.000 km sind das schon 187,5 €.

Beim Diesel ist der Wirkungsgrad allerdings höher, somit der Mehrverbrauch geringer. Meinetwegen 140 € auf 100.000 km.

Hallo, egal, bei einem so sonnigen Tag wie heute mit eingeschaltetem Licht zu fahren, ringt mir ein unverständliches Kopfschütteln ab!

Und wer bei so schönem Wetter ein Auto übersieht, sollte dringenst zum Augenarzt gehen, oder noch besser gleich den Führerschein abgeben!

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

In einem Liter Benzin stecken 9600 Wh. 120 Watt entsprechen also 12,5 ml. Wenn man davon ausgeht, dass beim Ottomotor nur 20% des ursprünglichen Brennwertes am Licht ankommen, sind es also 62,5 ml je Stunde. Bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 50 km/h also 0,125 Liter/100 km somit 18,75 Cent/100 km.

Auf 100.000 km sind das schon 187,5 €.

Beim Diesel ist der Wirkungsgrad allerdings höher, somit der Mehrverbrauch geringer. Meinetwegen 140 € auf 100.000 km.

Und das sollte einem die Sicherheit schon Wert sein und wenn man unbedingt diesen Mminimalen Mehrverbrauch wieder reinholen will, könnte man ja den Luftdruck in den Reifen um 0.2 Bar erhöhen (wobei dieses unter Umständen auch minimal auf Kosten der Sicherheit geht), das verringert den Rollwiederstand und man ist wieder bei dem Verbrauch wie er ohne Licht wäre. Nur finde ich persönlich solche Rechnungen wo es um 0,...Liter Sprittsparen auf Kosten der Sicherheit geht irgend wie lächerlich und am falschen Ende gespart.

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, egal, bei einem so sonnigen Tag wie heute mit eingeschaltetem Licht zu fahren, ringt mir ein unverständliches Kopfschütteln ab!

Und wer bei so schönem Wetter ein Auto übersieht, sollte dringenst zum Augenarzt gehen, oder noch besser gleich den Führerschein abgeben!

gruß Don

Aber gerade auf den Landstraßen übersehen die Trecker-Fahrer, LKW etc. gerne mal Motorräder und kleine Autos.

Diese Unfälle enden nicht selten tödlich.

Ich habe mir angewöhnt auch tagsüber das Licht anzuschalten.

Aber jeder wie er es mag. :)

Nur leider gehen Motorräder im Lichtermeer von mit Licht fahrenden Autos unter.

Bei Motorrädern ist mit Licht fahren Pflicht und bei Autos nicht. Sollte mal zu Denken geben wieso das so ist

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 19:01

Kleine Autos sind genauso schutzbedürftig...

Mein Licht bleibt besser an, ich will nicht am Feldarbeitsgerät

eines Traktors enden...

Aber wie gesagt, ist immer eine Geschichte, wie aufmerksam

jeder Verkehrsteilnehmer ist.

Eigentlich geht es hier ja in erster Linie nur um den Mehrverbrauch... (kann meine Berechnung jemand bestätigen).

Dass die Lichtpflicht nicht das Gelbe vom Ei ist, haben die Österreicher in nur einem Jahr bewiesen !

Entscheidend ist doch nur, dass man die Beleuchtung verantwortungsvoll und mit Hirn betätigt.

Defekte Rückleuchten (von mir hauptsächlich bei VW gesehen), Nebler bei guter Witterung, blendendes (teilweise ab Werk falsch eingestelltes) Xenon-Licht, blendendes LED Tagfahrlicht (das in der Dämmerung oder bei Regen genutzt wird - dafür ist es nicht da !!), automatisches Abblendlicht (das bei Nebel am Tag nicht angeht).

Ich fahre jedenfalls nicht am helllichten Tag mit Licht, dafür in der Dämmerung und bei schlechter Witterung und überprüfe regelmäßig (natürlich vor jedem Fahrtantritt wie vorgeschrieben ;)) die Beleuchtung meines Fahrzeugs.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die will ich dem "Immer mit Licht Fahrer" auch nicht absprechen !

Immernoch besser als diejenigen, die Nachts ohne Rückleuchten, mit teilweise defekten Frpntscheinwerfern, mit defekten Bremslichtern... fahren oder in der Dämmerung ab 50 m Sichtweite (so wie jetzt ungefähr - seht mal aus dem Fenster) kein Licht einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

... 

Immernoch besser als diejenigen, die Nachts ohne Rückleuchten, mit teilweise defekten Frpntscheinwerfern, mit defekten Bremslichtern... fahren oder in der Dämmerung ab 50 m Sichtweite (so wie jetzt ungefähr - seht mal aus dem Fenster) kein Licht einschalten.

Du hast die vergessen, die bei Sichtweiten über 50 m mit Nebelschlußleuchte auf der linken Spur mit 200 daher kommen oder diese bei Regen einschalten.:D

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

...

Immernoch besser als diejenigen, die Nachts ohne Rückleuchten, mit teilweise defekten Frpntscheinwerfern, mit defekten Bremslichtern... fahren oder in der Dämmerung ab 50 m Sichtweite (so wie jetzt ungefähr - seht mal aus dem Fenster) kein Licht einschalten.

Du hast die vergessen, die bei Sichtweiten über 50 m mit Nebelschlußleuchte auf der linken Spur mit 200 daher kommen oder diese bei Regen einschalten.:D

Das haben die sich von der Formel 1 abgekuckt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch mit Licht höher ?