ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch mit Wohnwagen

Verbrauch mit Wohnwagen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. März 2013 um 21:26

Hallo, habe jetzt die erste längere Tour mit Wohnwagen hinter mir. Der A6 Avant ist der 245 PS TDI quattro. Der hat keinerlei Probleme unseren 1900 kg WW mit 100 auf der Autobahn zu ziehen. Hab den Audi nachwiegen lassen und dann das neue Leergewicht eintragen lassen (1920kg), so dass offiziell 100 km/h Freigabe geht. Nur vom Verbrauch bin ich etwas überrascht: mein Passat nahm sich immer so um die 12l mit Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Autodach. Der A6 nimmt sich jetzt etwas mehr als 16l. Das ist schon heftig. Kann das dran liegen, dass der Wagen erst 3500km runter hat? Wird das besser? Habt ihr Vergleichswerte? Ist schon nervig, wenn man plötzlich alle 350 km zur Tankstelle muss...

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 30. März 2013 um 22:27

Wieviel PS hatte dein Passat denn?

Könnte wohl sein, das der VW bei der Geschwindigkeit durch Getriebe und Motor einen besseren Wirkungsgrad hatte, Leistung und Drehzahl besser zusammen passten, und so letztendlich Drehmoment und Leistung zum ziehen des Hängers besser war.

Womöglich mal nen Gang zurückschalten und gucken was dann geht.

Bist Du vorher auch 100km/h gefahren, oder erst jetzt mit dem Audi?

Hatte der Passat Handschaltung und der Audi jetzt Automatik?

16l ist schon sehr viel.

am 31. März 2013 um 8:11

Ich hatte ähnliche Werte. Mit meinem derzeitigen A4 Quattro 171kw. Lag ich bei 14-16 liter. Ohne wowa bei 6,9. Wowa ist offiziell 1,9 To aber nachgewogen ca. 2,2 to. Tandem mit 8,1 Meter.

Dann hatte ich mir - so von einem Jahr - eine Chip Tuning Box eingebaut. Es ging mir nicht um die mehr power sondern um spritsparen. Und Siehe da! Verbrauch ging auf 12-14 Liter zurück.

Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen neuen A6 Allroad Quattro bitu. Der ist dann auch offiziell für die wowa masse geeignet. 2,5to Zugkraft. Ich bin gespannt, wie der Spritverbrauch damit ist! Ich hoffe nicht, so wie von dir beschrieben.

In 3-4 Wochen kann ich Daten nennen.

am 31. März 2013 um 10:31

Ich denke, das mit Wohnwagen ein deutlich höherer Verbrauch als ohne Wohnwagen normal ist. Würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Könnte wohl sein, das der VW bei der Geschwindigkeit durch Getriebe und Motor einen besseren Wirkungsgrad hatte, Leistung und Drehzahl besser zusammen passten, und so letztendlich Drehmoment und Leistung zum ziehen des Hängers besser war.

Womöglich mal nen Gang zurückschalten und gucken was dann geht.

M.E. ist es einfach zu erklären: Der 245PS TDI wird jetzt leistungsmäßig einfach stärker ausgelastet. Und jetzt macht sich die Gewichtsverdopplung durch den Hänger in einer Verdopplung des Verbrauches bemerkbar. Der Passat hat doch sicher nur ein 2L TDI und ist bestimmt ein paar Kilo leichter als der A6 ?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Könnte wohl sein, das der VW bei der Geschwindigkeit durch Getriebe und Motor einen besseren Wirkungsgrad hatte, Leistung und Drehzahl besser zusammen passten, und so letztendlich Drehmoment und Leistung zum ziehen des Hängers besser war.

Womöglich mal nen Gang zurückschalten und gucken was dann geht.

M.E. ist es einfach zu erklären: Der 245PS TDI wird jetzt leistungsmäßig einfach stärker ausgelastet. Und jetzt macht sich die Gewichtsverdopplung durch den Hänger in einer Verdopplung des Verbrauches bemerkbar. Der Passat hat doch sicher nur ein 2L TDI und ist bestimmt ein paar Kilo leichter als der A6 ?

Der Gedanke mit dem Wirkungsgrad leuchtet mir ein, könnte wohl so sein. Auch die Sache mit einem kleineren Gang und höherer Drehzahl klingt logisch und könnte zu einem Minderverbrauch führen..

Wobei die Verbrauchsverdoppelung mir schon etwas arg hoch vorkommt.

Was meinst Du damit??? "...leistungsmäßig einfach stärker ausgelastst."

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

was meinst Du damit "...leistungsmäßig einfach stärker ausgelastst."

Das ist der ominöse Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung. Viel Drehmoment verhilft z.B. dem Bitu zu diesen famosen Fahrleistungen, weil er sich überwiegend im Teillastbereich bewegt. Auch wenn Dein Gespann "nur" 100kmh fährt, ist durch das Gesamtgewicht und den schlechten cw-Wert viel Leistung gefragt. Und jetzt kommen die 3L- Hubraum ins Spiel, die durstig sind ... ;)

M.E. alles normal. Teste doch mal, wie der Verbrauch bei 80kmh ist.

am 31. März 2013 um 12:00

Ja, aber auch der 3.0 ist bei dieser Geschwindigkeit/Drehzahl noch mehr al sim teillastbereich. Wenn es der 2.0 TDI im passat locker schafft, dann auch der 3.0 erst recht. Würde manuell auf die höchste Fahrstufe schalten. Unser Touareg verbraucht bei einem 3.5 Tonnen schweren Boot auch nur 12 l. und das mit dem 3.0 225PS...

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Ja, aber auch der 3.0 ist bei dieser Geschwindigkeit/Drehzahl noch mehr al sim teillastbereich. Wenn es der 2.0 TDI im passat locker schafft, dann auch der 3.0 erst recht. Würde manuell auf die höchste Fahrstufe schalten. Unser Touareg verbraucht bei einem 3.5 Tonnen schweren Boot auch nur 12 l. und das mit dem 3.0 225PS...

Glaube schon auch, dass genau das (manuell auf die höchste Fahrstufe schalten) nicht zu weniger Verbrauch führt, denke der Dicke hat bei einem Gang weniger (also mehr Drehzahl) weniger Probleme. Bei einem Gang höher muß er alles über das Drehmoment führen, wobei m. E. der Verbrauch nach oben gehen sollte.

am 31. März 2013 um 12:19

Ich Verbrauch mit dem A6 Bitu mit Anhänger Doppelachser beladen ca 2 tonnen NIE mehr als 12,5 liter obwohl ich auch mal gerne etwas schneller fahre

Zitat:

Original geschrieben von Silencer83

Ich Verbrauch mit dem A6 Bitu mit Anhänger Doppelachser beladen ca 2 tonnen NIE mehr als 12,5 liter obwohl ich auch mal gerne etwas schneller fahre

Mit oder ohne Aufbau (Plane)?

Dabei ist doch für den TE der Test ganz simpel. Bei der nächsten Ausfahrt einfach manuel zwischen den Gängen 5,6 und 7 wechseln u. dabei den Verbrauch im Auge behalten. Bei so vielen hier geschilderten Beispielen - mit jeweils anderen Konstallationen - geht nichts über einen persönlichen Test.

am 31. März 2013 um 13:11

Mit Aufbau - also Kasten nicht Plane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch mit Wohnwagen