ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch Mopf mit DPF höher als bei W203 vormopf ohne DPF?

Verbrauch Mopf mit DPF höher als bei W203 vormopf ohne DPF?

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:41

Hallöle,

hatte heute den ganzen Tag den Mopf meines Bruders und musste feststellen, dass die verbrauchsanzeige ganz andere werte vorgibt als die unseres vormopfs... verbraucht ein mopf mit 7 ps mehr und einem dpf einfach mehr als ein vormopf mit 143 ps oder sind einfach die anzeigen nicht i. O.

bei unserem vormopf wandert die anzeige in der stadt bei gemütlicher fahrt locker auf 8 l oder drunter... beim mopf meines bruders fällt es einem schwer die anzeige konstant auf 9,0 l in der stadt zu bringen... sobald man dann mal 2 oder 3 mal etwas zügiger von der ampel startet ist man schnell bei 10,5 l...

bin aber auch nur 20 km am stück gefahren... ist einfach die anzeige des vormopfs unglaubwürdig und arbeitet die des mopfs genauer oder verbraucht der mopf einfach mehr, wobei mir 10 l in der stadt etwas viel vorkommen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja und nein ;)

 

Ja, ein DPF und ein Kombi erhöht den Verbrauch im Vergleich zu einer Limousine ohne DPF.

 

Nein, wir verbrauchen mit unserem DPF-Kombi nicht so schnell über 10 Liter. Das passiert nur im Sommer, wenn die Klima an ist (oops, isch 'abe gar keine Automatik!) und bei extremem Stadtverkehr mit Bergen. Ansonsten liegen wir Überland 5,8-6,6 Liter, Autobahn 6,1-7,5 Liter und Kurzstrecke Stadt 8-10 Liter.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:07

hmmmm also wo könnte dann das problem liegen? vielleicht sollte man wohl den tank voll machen, 100 km fahren und dann schauen wieviel noch reinpassen... also u.U. ist die anzeige nicht richtig geeicht... ?

Zum einen kann man der Verbrauchsanzeige nicht immer glauben.

Mein ersten W203 hatte laut Ki ein um, 1 Liter greingeren Verbrauch als der Nachfolger, hatten aber die gleiche Reichweite und gleich großen Tank.

Ich hatte 2 W203 ohne DPF und 2 mit.

Mehrverbrauch kaum spürbar und die Reichweite war auch annähernd gleich.

Wenn du aber im Moment der Freibrennphase auf die Verbrauchsanzeige schaust, geht der Verbauch dabei lt. Ki achon gut 1-2 L hoch

10 Liter habe ich mit keinem meiner 220 CDI`s gebraucht, auch nicht mit DPf.

Da muss man schon nur Stadtverkehr fahren und in einen Stau kommen.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:34

sorry, was meinst du mit freibrennphase? also, wenn man mal an der ampel etwas zügiger losfährt?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

sorry, was meinst du mit freibrennphase? also, wenn man mal an der ampel etwas zügiger losfährt?

:D das ist auch eine Interpretationsmöglichkeit :D

Ne, mit Freibrennphase ist gemeint, wenn der DPF arbeitet. Da wird extra Sprit in den Filter gepumpt um die Russpartikel zu verbrennen. Darum steigt dann der Verbrauch etwas an.

gruss TazaTDI

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:29

loool... ok... :D

und in welchen abständen tritt diese freibrennphase ein? oder kann man das so nicht pauschalisieren?

Hallo!

Habe mal in anderen Foren gelesen, dass der MOPF mit DPF etwas mehr verbraucht. Das ist auch logisch, weil wen der Motor bei Stadtfahrten nicht immer genug Zeit hat den DPF zu regenerieren, dann muss Sprit zusätzlich eingespritzt werden. Dadurch wird der DPF frei, es heißt alle 400-500km.

Bei viel Autobahnfahrten ergibt sich die Reinigung von selbst, weil Temperatur erreicht wird. Im Stadtverkehr wird meiner launisch ab-und zu komme ich auf 10l aber ganz selten.

Sonst bei 80% Stadtverkehr liege ich zwischen 7,7-8,3 L.

Im Sommer 6,9 - 7,8 L.

Durchschnittverbrauch gemessen zwischen März - Okt. 7.95 L

Gruß

Übrigens 220CDI T Schalter

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

und in welchen abständen tritt diese freibrennphase ein? oder kann man das so nicht pauschalisieren?

In welchen Foren warst Du denn in den letzten Jahren unterwegs, das ist doch hier ein alter Hut, aber wahrscheinlich interessiert man sich dafür erst, wenn man selber einen Filter hat... :D

 

Aaaalso (weil Du's bist), der Filter wird "freigebrannt/regeneriert", wenn der Differenzdrucksensor zu große Unterschiede vor und hinter dem Filter feststellt, weil das dafür spricht, dass sich da was zugesetzt hat. Dann kommt es durch "Nacheinspritzung", d.h. Kraftstoff wird nochmal so spät eingespritzt, dass er nicht vollständig im Motor verbrannt wird, dazu, dass der Kraftstoff später (irgendwo im Auspuff?) abbrennt und so die Abgastemperatur so weit steigt, dass der Ruß aus dem Filter mit verbrennt. Aber nur der Dieselruß. Asche aufgrund von (hochlegiertem) verbranntem Motoröl brennt nicht merh ab und verstopft langfristig den Filter.

 

=> Fazit:

Wenn der Wagen Öl verbrennt, auf Öl nach 229.51 (aschearm) achten. Ob der Wagen Öl verbrennt, merkt man leider nicht mehr, da durch die Nacheinspritzung der Kraftstoff auch kondensiert und somit ins Motoröl gelangt. Ein nicht sinkender Ölstand heißt als nicht unbedingt, dass kein Öl verbraucht wird.

Durch die Verwendung von 2-Takt-Öl (siehe MB-Motorforum) als Zusatz zum Dieselkraftstoff, kann die Verbrennung optimert werden, der Wagen rußt weniger und (zumindest bei mir) brennt den Filter weniger oft frei (erkennbar an steigendem Verbrauch im KI und eigenartigem, verbranntem Geruch am Auspuff, wenn man in/nach der Freibrennphase anhält)

 

Noch Fragen Kienzle?

 

Viele Grüße

Mooonwalk

Themenstarteram 13. November 2009 um 8:57

haha... ja du hast recht: man ignoriert DPF-Threads einfach... bis es einen selbst trifft...

danke für die sehr informativen ausführungen... :D

ich werde das mal machen mit dem 2-takt-öl... kann ich das auch bei unserem vormopf "stinker" ohne dpf machen?

zum 10 l verbrauch des mopfs... da es ein "junger stern" mit 55000 km war, hoffe ich nicht, dass der vorbesitzer den motor "misshandelt" hat und das auto deshalb so viel verbraucht..,.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich werde das mal machen mit dem 2-takt-öl... kann ich das auch bei unserem vormopf "stinker" ohne dpf machen?

Sogar noch viel Besser! Da kannst Du selber feststelln, dass die Rußwolken abnehmen und Du kannst auch 2-T-Öl nehmen, dass nicht super aschearm ist. Der eigentliche Zweck des 2-T-Öl dient aber der Sicherstellung der Schmierung der Einspritzpumpe - die hats Du ja auf jeden Fall.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Seit es den WerksDPF gibt verfolge ich diese Verbrauchsdiskussion:

Fazit:

Der mit RPF braucht zwischen null und 1,5 L mehr. So die Postings derer die einen solchen fahren und vorher einen ohne RPF hatten.

Themenstarteram 13. November 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ich werde das mal machen mit dem 2-takt-öl... kann ich das auch bei unserem vormopf "stinker" ohne dpf machen?

Sogar noch viel Besser! Da kannst Du selber feststelln, dass die Rußwolken abnehmen und Du kannst auch 2-T-Öl nehmen, dass nicht super aschearm ist. Der eigentliche Zweck des 2-T-Öl dient aber der Sicherstellung der Schmierung der Einspritzpumpe - die hats Du ja auf jeden Fall.

Viele Grüße

Moonwalk

ich weiß suchfunktion!!! aber: einfach mit jeder tankfüllung 2-T-Öl mit in den tank geben? was macht man aber, wenn man mal nur 20 l tankt?

danke @helmuth... und nochmals danke an die politiker

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

einfach mit jeder tankfüllung 2-T-Öl mit in den tank geben? was macht man aber, wenn man mal nur 20 l tankt?

ja, ganz einfach! Es handelt sich hier ja nicht um die Technik eines Atimkraftwerkes, so dass man bei der Dosierung (Ziel 1:200) "frei Schnauze" vorgehen kann. (ich kippe immer 250 ml rein, egal ob ich 50 oder 58 Liter Tanke.

 

Wenn Du nur 1/2 Tank füllst, kannst Du also...

... weniger reinschütten

... es ausfallen lassen

... trotzdem 250ml reinschütten und probieren, wie es mit 1:80 läuft

 

Viele experimentieren mit dem Mischungsverhältnis und tasten sich an ihr perönliches Kosten-/Nutzen-Optimum heran. Ich habe andere Hobbies...:D

 

Viel Erfolg

Moonwalk

Themenstarteram 13. November 2009 um 11:05

also egal wieviel man reinkippt, kapuut gehen kann nichts... kannst du mir einen hersteller nennen, der sowas anbietet? am besten gleich deine sorte nennen, dann bestell ich mir mal was bei ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch Mopf mit DPF höher als bei W203 vormopf ohne DPF?