1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch nach Softwareupdate

Verbrauch nach Softwareupdate

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. September 2005 um 7:13

Hallo,

hatte mit meinem 530d, Bj. 04/04 kleine Elektronikprobleme mit dem Telefon und dem Navi-Prof. War deswegen vorletzte Woche bei meinem BMW-Verkäufer, der sich die Sache angeschaut hat und mir sofort einen Termin für ein Softwareupdate gegeben hat. Seit der 1. September-Woche ist anscheinend eine neues Update verfügbar. Der Wagen stand letzte Woche einen Tag in der Werkstatt und wurde komplett neu programmiert.

Jetzt läuft alles tadellos. Im Navi-Prof. hat sich einiges getan. Teilweise neue Oberfläche und zusätzliche "Knöpfe", die die Bedienung vereinfachen. Aber der Hammer kommt jetzt:

Vor dem Update lag der Verbrauch zwischen 8.5 und 9 L. und die Reichweite bei ca 750-800 km. Durch das Update wurden alle Werte praktisch gelöscht. Der Verbrauch liegt jetzt bei 6.0 L und die Reichweite bei 1.100km!!! Zuerst hatte ich Zweifel an meiner Verbrauchsanzeige, denn ich konnte dies nicht glauben. Doch nach nun 500 gefahrenen km und wenn meine Tankuhr stimmt, stimmt dieser Verbrauch tatsächlich. Kaum zu glauben, aber es ist so.

Zur weiteren Info: selbe Fahrweise, ca. 70% Landstarße, 20% Stadtverkahr und 10% BAB.

Das Update hat meinen Verbrauch um ca. 30% gesenkt, bei den momentanen Spritpreisen kommt mir das sehr gelegen. Kann jetzt nur noch schwärmen, Top-Auto und ein erstklassiger Motor.

Mich würde interresieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

zu den Verbräuchen kann ich nichts sagen - meiner Kommt erst in ca. 6 Wochen ;)

Aber die neue Oberfläche interessiert mich. Kannst du dazu was genaueres schreiben bzw. sogar Bilder reinstellen?

Das mit dem Verbrauch wäre natürlich super!

Gruss

Volkmar

am 6. September 2005 um 16:52

Welche Neuerungen hast Du denn so drin?

Nciht, dass Du Perspektive als Neuerung siehst.... !?

Habe seit 18.1 eine Verbrauchssteigerung zu verzeichnen *Grummel*

Mal sehen, wenn die MP3 Unterstützung kommt... dann wird das alles mal schön geflashed und mal sehen, ob's dann besser wird

Habe bisher für 35000 km 6,8 l/100km gebraucht. Das war von anfang an so und auch nach dem Flash 16.2, der ja MP3 brachte.

Nur Landstrasse lassen bei Sommertemperaturen regelmässig 5,8l zu.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 7. September 2005 um 7:05

Zitat:

Welche Neuerungen hast Du denn so drin?

Die Perspektive ist eine von den Neuerungen. Auch bei der Zieleingabe sind links neue Knöpfe hinzugekommen, bei der Zielführung sind oben neue Knöpfe hinzugekommen. Jetzt lassen sich bei mir auch beide Lenkradtasten programmieren, vorher konnte ich nur eine individuell belegen. Das Telefonbuch läßt sich jetzt auch auf eine Taste legen.

Der Wagen wurde seit dem Produktionsdatum 04/04 zum ersten mal programmiert, vermutlich war eine der ersten Versionen drauf.

Mein Verkäufer meinte, die 30% Verbrauchssenkung hat mit dem Update nichts zu tun, es wird nur die Software aktualisiert. Einer aus der Werkstatt lies mich wissen, dass auch das Motorsteuergerät aktualisiert wird. Egal wie, der Verbauch ist top. Ein Kollege hat einen A8 3.0d, Verbrauch 9.5L., ein Verwandter einen E320 CDi, Verbrauch 9L. Alle haben die gleiche Fahrsituation, 20km zum Arbeitsplatz, ansonsten Stadtverkehr und ab und zu mal BAB.

Habe Navi Prof., MP3 habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, anscheinend funktioniert dies mit dem Prof. noch nicht.

Gruß

Roland

Verbrauchswerte

Also diese Verbrauchswerte erscheinen mir -ehrlich gesagt- ein wenig Wunschtraum...ein 530D benötigt selbst bei extrem vorsichtiger Fahrweise mehr...

Hast Du denn schon einmal getankt ?

Welcher Softwareversion ist denn z.Zt aktuell?

Und welche Änderungen, falls es eine neuere als 18.xx gibt, sind vorhanden?

Also ich muss ebenfalls seit dem Update eine Reduzierung zugeben.

Mein letzter Verbrauch dieser Woche lag bei 7,6L/100km; nachgerechnet ohne den BC dabei zu beachten!

Und das bei ca. 60% Landstrasse, 20% AB und Rest Stadtverkehr.

Würde ich nur noch Landstrasse fahren dann wären doch tatsächlich ca. 5,8L-6,2L defintiv drin, da der BC schon bei 6,1L angekommen war!

Aber das alles auch nur bei sehr defensiver Fahrweise.

Hatte dabei meist ACC mit ca. 150m Abstand eingeschaltet.

am 7. September 2005 um 11:32

Hallo,

Habe auch 18.xx und seit dem schluckt meiner 2L mehr. Hatte davor auch so 7.4l im schnitt laut BC.

Grüß skyman

Mein E61 530dA verbraucht im Durchschnitt 9,1 l/100km.

Dies ist übrigens der Druchschnitt der letzten 10.000 km und wie ich finde, bei einem 530dAutomatik akzeptabel (Fahrzeug ist übrigens nun 1 Jahr alt mit 31.500 km und hat SW 16.1). Bis ca. 20.000 km lag der Durchschnitt übrigens bei 9,8l/100 km.

Die erheblich geringeren Werte die Ihr angebt sind wohl nur mit manuellem Getriebe und wirklich sehr sehr energiesparender Fahrweise erzielbar.

Gruß, Cool1967

Mein E61 (530dA CIP 17.0) liegt bei 9,1 l/100km auf den letzten 10000 km. Im Moment (2400 km) liegt der Verbrauch bei 8,7 l lt. BC. Die Verbräuche varieren um 0,1 nach oben und unten gegenüber der BC-Anzeige. Richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht , bei DC konnte ich im Jahresschnitt immer mit dem Verbrauch lt. Werk zurechtkommen, das gelingt mir beim BMW nicht. Aber es gibt schlimmeres....

7 Liter wäre echt ein Traum, erscheint mir aber wenig realistisch! Na ja, ich bin ja nächste Woche mit CIP 18.01 dran, schauen wir mal.

Hallo Cool!

Du hast recht, die geringen Verbrauchswerte kann man nur mit Handschaltung schaffen. Ich vermute, dass auch der RPF etwas höheren Verbrauch nach sich zieht. Aber immerhin habe ich 18" mit Mischbereifung drauf.

Gruss, Ralf

Also es kann durchaus sein, das die geringen Werte deshalb zustande kommen, da bei meinem:

- Schaltgetriebe verbaut

- Kein RPF-Modell

- und natürlich defensive Fahrweise

Bin zudem mit der 275er Mischbereifung unterwegs!

Aber was die Verbräuche im Vergleich zu DC z.B. eines E270CDI angeht, dann stimmt die Aussage, der 270er im Vergleich zum 525D/530D definitiv immer über 1000km/Tankfüllung kommt.

Habe diese Erfahrung im privaten Umfeld von vielen gehört, die von DC auf BMW gewechselt haben.

Hallo Leute.

Mir wurde ja zwangsweise ein Softwareupdate aufgespielt (wegen neuer Navisoftware).

Seitdem ist mein Verbrauch von 8,5 Liter, auf 10,2 Liter gestiegen. (seit zwei Wochen)

Hattet ihr das auch? Wo liegt der Fehler?

Hatte vorher Frischluftrate erhöhen lassen. Mit dem Codierer gestern geschrieben, der meinte, das nach diesem Flash von BMW diese Werte wohl nicht verändert werden/würden.(wenn es daran liegen könnte)

Bin etwas beunruhigt...

Wenn die bei BMW Software Update machen, dann werden gleich alle Steuergeräte upgedatet. Wenn du Software von nem Tuner drauf hast, agr oft, dpf off, Leistungssteigerung oder was auch immer. Dann ist es auch auf jeden Fall weg. Und die Frischluftrate sowieso.

Deine Antwort