ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch nach Zahnriemenwechsel um höher

Verbrauch nach Zahnriemenwechsel um höher

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:35

Hallo,

bin neu hier, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

Ich fahre einen Golf V Bj2004 2,0L mit 140Ps, bin mit dem Auto im Juni zur großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel gewesen und habe seitdem das Problem das ich ca. 0,5Liter Diesel mehr brauche, habe darauf hin nach zwei Wochen wieder die VW-Werkstatt aufgesucht, da hat man mir aber mitgeteilt das alles in Ordnung ist(Es könnte höchstens sein das ein Düse nicht sauber wäre). Jetzt sind mitlerweile 3 Monate um der Verbrauch ist immer noch um 0.5L höher wie vor der Inspektion, könnte es sein das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist und dadurch der Verbrauch höher ist???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Doch, kann sehr wohl sein!

Hör doch auf so Sinnfug zu erzählen.

1. VW Werkstätten haben quasi jendentag so nen Diesel drinne für ZR die wissen schon was die da machen.

2. Ist es dank Absteckwerkzeug was bei den PD Motoren benutzt wird nicht möglich den ZR Falsch einzustellen weil etweder passt das Absteckwerzeug ins loch oder nicht!

3. Will ich sehen das bei einem Zahn versetzt der Motor astrein läuft Leistung hat und nur 0,5 Liter mehr verbraucht....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von engel29

Hallo,

bin neu hier, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.

Ich fahre einen Golf V Bj2004 2,0L mit 140Ps, bin mit dem Auto im Juni zur großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel gewesen und habe seitdem das Problem das ich ca. 0,5Liter Diesel mehr brauche, habe darauf hin nach zwei Wochen wieder die VW-Werkstatt aufgesucht, da hat man mir aber mitgeteilt das alles in Ordnung ist(Es könnte höchstens sein das ein Düse nicht sauber wäre). Jetzt sind mitlerweile 3 Monate um der Verbrauch ist immer noch um 0.5L höher wie vor der Inspektion, könnte es sein das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist und dadurch der Verbrauch höher ist???

nein

Zitat:

Hör doch auf so Sinnfug zu erzählen.

1. VW Werkstätten haben quasi jendentag so nen Diesel drinne für ZR die wissen schon was die da machen.

2. Ist es dank Absteckwerkzeug was bei den PD Motoren benutzt wird nicht möglich den ZR Falsch einzustellen weil etweder passt das Absteckwerzeug ins loch oder nicht!

3. Will ich sehen das bei einem Zahn versetzt der Motor astrein läuft Leistung hat und nur 0,5 Liter mehr verbraucht....

Ok dennoch hat der Mehrverbrauch etwas mit dem neuen Riemen zu tun, da der alte sicher um 1-2mm gelängt war, das passiert nicht nur mit Steuerkette. Der neue ist eben minimal kürzer was den Verbrauch ausmacht.

Zitat:

Ok dennoch hat der Mehrverbrauch etwas mit dem neuen Riemen zu tun, da der alte sicher um 1-2mm gelängt war, das passiert nicht nur mit Steuerkette. Der neue ist eben minimal kürzer was den Verbrauch ausmacht.

Die länge wird von der Spannrolle ausgeglichen und verstellt garnichts!

Und da Die Spannung mit arrietierten Wellen eingestellt wird hat der neue Reimen da keinen einfluss wieso auch?!

Erzähl doch nicht irgendwas von dem du keine Ahnung hast?!

...

doppelt gemoppelt^^

In meinem Kopf hat es aber gerade noch Sinn gemacht ;-(

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:11

Hallo,

also kann es nicht sein das der Zahnriemen falsch drauf gebaut worden ist. Aber woran kann es dann liegen und was kann ich jetzt machen.

Zitat:

In meinem Kopf hat es aber gerade noch Sinn gemacht ;-(

Anhand der durch zufall gelesenen Kommentare von dir habe ich die vermuteung das du nicht sleber schraubst und solche sachen noch nie gemacht hast und dein wissen in wirklichkeit Halbwissen aussem Internet ist.

Und jetzt bite nicht böse nehmen aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal fr... halten!

Back to topic:

Meiner Meinung liegt es nicht an Riemen da passiert ner VW-Werkstatt eg keine Fehler da dies für nen VW-Mechatroniker mitlerweile ein Kinderspiel ist da schon zich mal gemacht und eg dank Absteckwerzeug Idiotensicher, weil dieses Absteckwerzeug wirklcih nur einmal passt nicht wie früher bei Makierungen wo mann auch mal paar mm daneben liegen konnte!

Ursache kann vieles sein. z.b. dein Reifendruck war vll zu hoch und wurde auf den richtigen abgesenkt oder vll gabs noch ein Update fürs Motorsteuergerät was aufgrund des Alters eg nicht mehr vorkommen sollte aber man weiß nie , es könnte einfach auch nur einbildung sein;) vll haste neue Reifen bekommen( weiß ja nicht was alles erneuert wurde) und somit mehr Rollwiederstand somit leicht erhöter Verbrauch oder vll nur dummer Zufall und irgendws was nichts mit dem Service zu tun hat ist/geht hinüber und erhöht den Verbrauch...

Hallo Andy,

alle machen alles richtig! Warum kann man nur in verschiedenen Foren das Gegenteil lesen? Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

M.f.G.

Bernhard

Vielleicht haste auch neue Schuhe an und die sind schwerer,besonders der rechte ;)

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo Andy,

alle machen alles richtig! Warum kann man nur in verschiedenen Foren das Gegenteil lesen? Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

M.f.G.

Bernhard

Hör doch auf hier irgendwa sin den Raum zu stellen und komm mit fakten... Einfach irgendwas dumm labern kann jeder! Und In foren steht soviel Müll!

Bsp: letzte Woche Kunde Golf 5 Tür hi re geht nicht auf. Kunde total aufgelöst bei uns "Ich habe im FORUM GELESEN da muss wahrscheinlich die tür aufgeflext werden und das Türschloß zerstört werden und das sei so teuer..." Unser Meister den Mann beruhigt Auto in die Werkstatt 10 Minuten Später war die Tür auf ohne Flex !Bestes BSP. ist es doch hier was Leute hier schreiben "ein kürzerer Riemen verändert automatisch die Steuerzeiten"...."Mein Auto brauch 2.5 Liter mehr Sprit weil ich da und da getankt habe"...

...

Hallo Andy,

genau, Du warst nicht bei der Reparatur dabei, weißt aber genau, daß kein Fehler gemacht worden ist.

Du redest von Fakten! Ich lass das mal so stehen. Kannst ja mal bei Dieselschrauber oder PCI-Tuning nach Reparaturen von kompetenten Werkstätten lesen. Übrigens, das mit der Tür aufflexen kam von einer VAG Werkstatt!!

M.f.G.

Bernhard

Ich red von Fakten ja

Fakt ist das mit dem VW Absteckwerzeug nicht falsch arretiert werden kann!

Fakt ist das wenn die Steuereziten nicht stimmen wesentlich mehr sein muss als das der wagen nur 0.5 liter mehr verbraucht!

...

Deine Antwort