1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verbrauch normal wenigger als super

Verbrauch normal wenigger als super

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:40

hallo,

ist es normal das mein 1.4 16 V mit normal benzin weniger verbraucht als mit super???man sagt ja eigentlich mit super ist es sparsamer aber ich komme mit normal benzin locker 50-70 km weiter...liegt das am steuergerät oder woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Oktanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an. D.h. wann sich ein Gemisch selbst entzündet.

Das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun.

Ich habe zwischen den Benzinarten noch keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können. Weder bei 91 Oktan , noch bei 100.

Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen.

am 25. Mai 2007 um 9:20

dass man mit normal weniger leistung als mit super oder super+ hat ist kein ammenmärchen

du musst mehr treten damit du gleichwertige fahrleistungen erreichst....

der verbrauch ist i.d.r. höher genau wegen dieser tatsache

evtl. hast du dich derart gezügelt weil du sparen wolltest.....

Also wenn es durch Superbenzin gegenüber Normalbenzin überhaupt eine Mehrleistung gibt, dann bewegt sie sich irgendwo bei 1 oder 2 %.

Und bei 2% Mehrleistung bei einem 60 PS-Motor reden wir von 1,2 PS.

Ob man bei 60 PS "mehr treten muß" als bei 61,2 PS? :)

Oder bei 58,8 mehr als bei 60 ? Ich glaube nicht, daß man diese Mehrleistung merkt.

Ich habe bei meinem Ex-Calibra (c20xe) Shell Optimax ausprobiert. Eine ganze Tankfüllung! Der Wagen lief auf der Autobahn keinen km/h schneller. Es war allenfalls ein etwas kernigeres Laufgeräusch im Stand hörbar, wenn es mich nicht getäuscht hat.

Gemerkt habe ich den Unterschied nur darin, daß ich fast 5 Euro mehr bezahlt habe.

am 25. Mai 2007 um 9:49

achja....

wenn du glaubst das würde sich schon mit einer tankfüllung ändern dann irrst du dich gewaltig, dazu bedarf es 4-5 komplette tankladungen...

das mit den 2 % is auch schwachsinn.... bei der höchstgeschwindigkeit deines wagens kannste mit konstant normal-benzin tanken gut 5-10 km/h von dem abziehen was im schein steht.

mit 1x normal tanken merkt man definitiv keinen unterschied, zumal wegen der oktan-garantie (normal hat i.d.r. um 93 oktan, super um 96-97 und s+ noch mehr), dann is noch ne restmenge s/+ im tank...

die rechnung geht nicht auf...

dein gerede von der höchstgeschwindigkeit kannste auch nicht als argument bringen weil da mit sicherheit nicht exakt die gleichen bedingungen geherrscht haben als vorher....

müsstest schon ne messreihe mit ner benzinanalyse aufstellen....

am 25. Mai 2007 um 10:07

ich habe es auch schon getestet und ich komme mit super eindeutig weiter...und der motor läuft auch viel ruhiger also runder...

@CorsaB1.4/16V

welches baujahr hast du denn? weil man kann doch bei eingen corsas mit hilfe eines steckers einstellen ob super oder normal!?

aber ob dein symtom damit zusammenhängt keine ahnung...

Mfg

am 25. Mai 2007 um 10:33

Wenn du das wirklich mal testen willst, dann mußt du mal für eine lange Zeit (mehr als 10 Tankfüllungen) immer abwechselnd mit Normal und mit Super fahren.

Dabei den Tank immer relativ leerfahren, damit nur wenige Reste des vorigen Sprits noch drin sind.

Und dann am Ende mal die Durchschnittsverbräuche von Normal oder Super vergleichen.

Der Heizwert, also die Energie von Normal oder Super sind identisch.

Wenn du nie in den Bereich des Klopfens kommst, dann ist der Sprit natürlich egal.

Wenn du aber in den Bereich des Klopfens kommst (i.d.R. im Vollastbereich und bei Bergauffahrten), dann verbrauchst du mit Normal mehr, da das Steuergerät das Klopfen bemerkt (mittels Klopfsensoren) und z.B. den Zündzeitpunkt und noch andere Parameter ändert, nur um das Klopfen wieder abzustellen. Aber dabei muß sich das Steuergerät natürlich vom besten Wirkungsgradbereich entfernen.

Ich bin die gleiche Strecke gefahren. Er brachte beide Male 235 als Höchsgeschwindigkeit. Mit 95 und mit 100 Oktan.

Der Verbrauch war lt. BC und auch laut meiner Rechnung an der Tanksäule fast gleich. +/- 0.3 Liter, solche Schwankungen hat man immer mal.

satanos, erzähl mir nichts über Schwachsinn! Tu ich auch nicht bei dir, oder? Du zählst für mich halt zu den Leuten, die das glauben. Und die sind weit verbreitet. In professionellen Tests konnten die Hochoktanigen Kraftstoffe nicht überzeugen. Die meisten Motoren hatten nachgewiesener Maßen die gleiche Leistung. Nur wenige Maschinen hatten 5 % mehr Leistung.

Ich glaube diesen Humbug nicht, konnte es auch anhand meiner Möglichkeiten, es zu testen, nicht bestätigen.

Bitte lesen

http://www.handelsblatt.com/.../Default.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=794364

ps. es gibt unzählige andere Berichte mit gleichem Ergebnis.

Wenn man irgendwo liest, daß der Wagen spürbar besser zieht usw. dann sind es Foren, in denen private User gepostet haben.

Ist jetzt zwar nicht zum Thema aber zur entstandenen Diskussioon:

diese sehr hochoktanigen Kraftstoffe wurden doch (meiner Meinung) auch nicht dazu entwickelt aus ner ollen 60 PS Schlurre 5PS mehr rauszuholen, sondern um moderene Motoren möglichst effizient immer an ihrem Leistungslimit laufen zu lassen.

Ich hatte mal einen Test gelesen, da wurde ein Okatvia RS (hat glaub den gleichen 2L Turbo FSI wie der Golf V GTI, 200PS) mit diversen Kraftstoffen getestet, ausgelegt ist er glaub ich für S+ / 98Okt, hatt dort in der Messung 202,xx PS, dann mit Super noch 195,xxPS und mit Normalbenzin schon bloss noch im 180er Bereich, genau Zahl weiss ich net mehr.

Somit ist ein Unterschied sehr wohl spürbar, aber im Normalfall nur eine Verschlechterung, wenn man niederoktanigen Sprit tankt.

 

Lustigerweise passt das ja absolut nicht zu dem, was der TE schreibt :D

fate_md, ich sagte ja, daß es bei einigen Motoren zum Leistungsgewinn gekommen ist. Habe dort auch 5 % eingeräumt, deine Rechnung (202 PS mit S+ und 195 PS mit S) ergeben demnach eine Leistungssteigerung von 3,4 Prozent.

Mag sein, daß feinfühlige Tuner eine Mehrleistung spüren können, der Ottonormalverbraucher wird diese sicherlich nicht merken.

IMHO bewegen sich die Leistungsunterschiede in dem Bereich, in dem ein Motor auch durch Wetterwechsel (Temperaturen, Feuchtigkeit) leichte Unterschiede in der Leistung hat.

Ich möchte mich hier auch mit niemandem streiten, jeder soll tanken was er möchte und was er für richtig hält.

Ich möchte V-Power, Optimax und co. nicht durch den Dreck ziehen. Das Manko, von dem ich spreche ist der Mehrpreis, der für den Kraftstoff verlangt wird.

Den akzeptiere ich nicht, der Sprit ist sowieso schon teuer genug.

Diesen Sommer können wir uns auf 1,60 € einstellen. Was kostet V-Power, Optimax usw dann? 1,70€?

Ich schreib doch gar nix von ner Leistungssteigerung?!

am 25. Mai 2007 um 15:41

Also um zwei Stufen würde ich mit der Oktanzahl wohl nicht runtergehen, also von Super+ auf Normal, denn da würde ich mal vermuten, dass das Steuergerät fast immer das Klopfen unterbinden muß, was dann eben zu weniger Leistung und mehr Verbrauch führt.

Aber wenn ich nur im unteren bis mittleren Lastbereich fahre, dann kann ich ruhig um eine Oktanzahl runtergehen, also z.B. von Super auf Normal oder von Super+ auf Super, denn dann bewege ich mich nicht im Bereich des Klopfens.

Und wie gesagt, bezüglich der Heizwerte der unterschiedlichen Kraftstoffe gibt es so gut wie keinen Unterschied.

Ein kg Benzin hat einen Heizwert von ca. 12kWh.

Ich als langsamer gemütlicher Fahrer fahre z.B. seit Anfang an (314000km) mit Normal, denn meiner kommt nie ins Klopfen. Und das, obwohl ich den Stecker im Motorraum auf Super (95) stecken habe.

am 25. Mai 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich hatte mal einen Test gelesen, da wurde ein Okatvia RS (hat glaub den gleichen 2L Turbo FSI wie der Golf V GTI, 200PS) mit diversen Kraftstoffen getestet, ausgelegt ist er glaub ich für S+ / 98Okt, hatt dort in der Messung 202,xx PS, dann mit Super noch 195,xxPS und mit Normalbenzin schon bloss noch im 180er Bereich, genau Zahl weiss ich net mehr.

:D

Fate,

auf einem Leistungsprüfstand bewege ich mich natürlich stets entlang der maximalen Drehmomentkurve bis hin zur Nennleistung. Das heißt: Ständig Vollgas!

Und wie gesagt, dann komme ich natürlich in den Bereich des Klopfens, wo das Steuergerät dann eben Gegenmaßnahmen ergreifen muß, um das Klopfen zu unterbinden. Und dabei muß das Steuergerät eben gewisse Parameter ändern, was natürlich bewirkt, das der Motor nicht mehr im optimalen Bereich betrieben wird. Und die Folge daraus ist eben Leistungsverlust bei gleichzeitigem Mehrverbrauch.

am 26. Mai 2007 um 9:41

Hallo

Also mal davon abgesehen ob es eine Mehrleistung gibt oder nicht bzw einen geringeren Verbrauch gibt oder nicht, bin ich der Meinung das ein 100 Oktan Benzin nur bei Motoren einen Nutzen bringt die eine Klopfregelung haben.

Wer zum Beispiel einen Corsa fährt der im Motorraum einen Kodierstecker für die Oktanzahl hat, der brauch nicht mal Super+ tanken, da das Steuergerät eh und je gesagt bekommt das es höchtens den Oktanwert von Super bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich schreib doch gar nix von ner Leistungssteigerung?!

OK lassen wir die Diskussion.

Läuft irgendwie ins Leere

Deine Antwort
Ähnliche Themen