- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Verbrauch Omega B 2,2 16V Automatik
Verbrauch Omega B 2,2 16V Automatik
Hallo an alle hier wie weit Fahrt ihr so mit euern Ommis 2,2 16V mit einer Tankfüllung bei ruhiger Fahrweise
M.F.G Maik
Ähnliche Themen
26 Antworten
Moin
Mit Benzin so ca. 650-700 km. Mit Gas bei 50 Liter Tank, ca 450 km. Im BC zeigt er mir immer 11,1 liter an. Denn habe ich aber auch schon ein Jahr nicht mehr zurückgestellt
Gruß Andreas
Hallo !!
Der Verbrauch ist ja Ok,meine Ommi ist ja der 2,2 16V Limo Automatik habe den jetzt wo Super mal richhtig Günstig war mal rantvoll getankt bin jetzt kurtz vorm Roten bereich und habe 470 km drauf also ich finde das ist ein bischen wenig.
Hallöle,
ich hab mit Benzin ca. 600-700 km geschafft. Allerdings nicht oft, weil ich gleich auf Gas umgebaut habe. Da komm ich mit ca. 50l auch so 350-450 km, je nach Fahrweise. Hab viel Stadt dabei. Auf der AB bei 150 kmh im Schnitt komm ich über 400km auf Gas. In der Stadt säuft die Kiste mit Automatik nicht unerheblich
Gruß Lars
Hallo!
Bei reinem Stadtverkehr gibt Opel für den 2.2er mit ATM fast 15l Verbrauch auf 100km an. Veilleicht solltest Du noch was über Dein Fahrprofil schreiben, wie kam der Verbrauch zustande?
mfg
FalkeFoen
Hallo ! Naja so Stadt pendelt er bei 11,5- 12 L u. auf der AB bei ruhiger Fahrt ,wie dies auch definiert wird (bei mir 130 Km/h ) liegt er bei 8,5 -9 L mit 2 Personen !
Bei viel Stadtverkehr und zügiger Autobahnfahrt so bis 180 Km/h,
braucht er satte 14 Liter E30 Gemisch. Wenn man es langsam an geht, sind ohne Stadtverkehr 8,5 Litern drin. Kommt bei mir nur mit leeren Anhänger vor. Ist dann aber wirklich segeln mit max. 90 km/h
H
Hallo!
Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 7.20 - 7.90 l/100 km
Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 13.20 - 14.50 l/100 km
Kraftstoffverbrauch, kombiniert 9.40 - 10.30 l/100 km
der Faktor des KS-Verbrauchs ist als größter Faktor von der
Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig und vom Streckenprofil wo
das Fahrzeug fährt,
Berge oder hügeliger Terrain hoher Verbrauch,
Norddeutsche Tiefebene und Havelland niedriger Verbrauch!
geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten ergeben einen hohen Verbrauch!
hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten ergeben einen niedrigen Verbrauch!
mfg
Hi
Maik ,
In der Tat , zuviel Verbrauch .
Um die Frage nach dem Fahrprofil wiederzugeben , würde ich sagen ....
Er fährt ja nicht 470 Km in der Stadt oder nur Vollgas Autobahn , obendrein denke ich hätte er dies erwähnt und nicht " ruhige Fahrweise" geschrieben .
Von daher sehe ich ein Defekt .
Welchen , kann man natürlich ohne weitere Angaben nur vermuten .
Ich würd je nachdem welche Symptome auftreten , mal einen zugesetzten Auspuff , defekte Lamdasonden ,
Falschluft Ansaugseitig , undichte Abgasanlage oder auch im Bereich MSTG in Verbindung Einspritzung ,
als mögliche Ursachen in betracht ziehen .
Bei aller Liebe und Bekanntheit des hohen Spritverbrauch unter bestimmten Vorraussetzungen mancher KFZ`s , würd ich das nicht so hinnehmen .
Aber wie gesagt erstmal die Symptome sammeln .
Danke schon mal für raschen Antworten,ja was soll ich sagen ich Wohne auf dem Land bis zur Stadt sind es 21 km also Stadt fahre ich nur zum Einkaufen oder in den Baumarkt sonst nur überland,ich sehe schon zu das das Automatikgetriebe bei 2500 spätestens 3000 Schaltet und ich auch nicht über diese Drehzahl komme wenn ich Fahre weill ja auch mal wißen wollte wie sparsam ich mit der Ommi Fahren kann,habe den guten ja auch nocht lange den habe ich von einem Opa gekauft und muß dementsprechent erstmal eingefahren werden.Was ich geshen habe ist das er mal ne neue Drosselklappe gekriegt hat dichtung ist aber auch neu so wie sehen konnte.Werde jetzt noch mal sämntliche Filter wechseln und Zündkerzen neu Ölwechsel mal sehen was dann kommnt.Meine Frau ist den auch schon gefahren selbt wenn sie Fährt zeigt der BC noch 13,0 lieter auf Hundert
Definitiv zu VIEL. Selbst mein 3.0L mit Automatik hatte ich NICHT über 12Liter.
Mein 2.0 Caravan ist jetzt bei 9,1 Liter im Durchschnitt.
Und ich wohne direkt in der Innnenstadt
Bin eben über Land und Stadt gefahren, waren genau 100 Kilometer und habe 10.8 Liter E30 Gemisch verbraucht. Also 10,... bei E5. War aber auch nie schneller wie 120 Km/h auf der 4 spurigen Bundesstraße. 13 Liter sind eindeutig zu viel! Wie alt sind deine Lamdasonden?
Ich werde meine, bei der meiner Motorevision austauschen. Zahnriemen wird fällig, die Lamdasonden werde ich mit austauschen. Kostet zwar Geld aber bring viel.
H
Also ich schätze mal das der noch nie neue gekriegt hat sind nocht die ersten mit sicherheit.Lasse nächste woche ne große Inspektion machen termn habe ich schon und dann mal sehen wie es dann ausieht,dann sollen die gleich die Lamdasonden mit machen gut is auf die paar Euro kommnts dann auch nich mehr an
Hallöle,
da bist schon mit mehr als ein paar Euro für die Sonden dabei. Wenn du es beim FOH machen lässt, bekommst fast ein neues Auto Lambdasonde (MARKE!!!) kostet im freien Handel um 100 Euro pro Stück. Und du hast 2 davon......
Gruß Lars
PS: Empfohlenes Intervall ca. 120.000 km
Wenn ich immer diese Fabelverbräuche lese...
Der 2.2er ist nunmal mit deutlich mehr als 10l angegeben, die 9 oder 8 vorm Komma bekommt man nur, wenn man auf der Bahn konstant 120-130 fährt.
Die 14l bekomm ich im reinen Stadtverkehr im Sommer (mit Klima) locker hin und ich meine dicken Münchner FA-Verkehr...
Da ich momentan OP-bedingt nicht fahren darf und meine Holde den Omega täglich nutzt und ausschließlich in der Stadt fährt, liegen wir jetzt bei ca 16l Gas. Wenn ich fahre (50% BAB + 50% Stadt) lieg ich so bei 13l LPG auf 100km...
Der 2.2er verbraucht etwas mehr als der 2.0er, bedingt durch die höhere Masse des FL ist der Verbrauch aber deutlich höher im Vergleich zum 2.0er. Der 3.0er hat da natürlich einen Vorteil. Deshalb sind die Verbräuche zw. 2.2 und 3.0 im FL annähernd gleich...
@TE
Welcher 2.2er ist denn drinne? Y22XE oder Z22XE?
Mit der Software des Z22XE war unser Y22XE deutlich sparsamer, im Hochsommer hatten wir mit der y Software fast 'n Liter Mehrverbrauch...
LS sind eigentlich nicht so das Problem, eher der LMM und das Zündmodul.
Gruß