- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Monterey, Campo, Frontera & Antara
- Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara
Verbrauch Opel Antara 2.0 CDTI
Hey,
ich fahre seit letzten Dienstag den Antara 2.0, Cosmo, Leder etc in sanddrift grau. Es ist ein Vorfühwagen, habe erstmal alle Werte auf Null gesetzt. Da ich mit dem Opel-Händler ein gutes Verhältnis habe, kann ich den Antara noch bis Ende diesen Monats als Vorführwagen fahren, also habe ich das Fahrzeug noch nicht gekauft. Das Auto ist soweit echt klasse (Verarbeitung, Motorgeräusche usw.) Nur eins macht mich echt nervös - der Verbrauch. Bisher konnte ich bei vielen Opelmodellen mal einen Liter auf den angegebenen Durchschnittsverbrauch draufrechnen. Gut, der Wagen hat zwar einiges an Gewicht, dafür aber einen neuen 2.0 Liter Motor zudem zeigten die Werte bei weitem keine 10 Liter auf der Opel-Homepage an. Als ich ihn mit 4000km bekommen habe zeigte er einen Wert von 10,7 Liter an.
Mein Durchschnittsverbrauch bis eben: 11,3 Liter und ich habe den Wagen schon fast nur noch Rollen lassen und komme nicht unter 10 Liter, bei 70/km/h gerade Strecke und Tempomat komme ich gerade mal auf 10,4 Liter. Da scheint was nicht zu stimmen - hoffe ich, denn diese Werte schrecken mich ab. Mein Verbrauch gegenüber dem Zafira A würden sich mal eben um 4 Liter erhöhen. Der Wagen ist wirklich schick, genau mein Auto aber mein Fahrspaß hört bei diesen laufenden Kosten echt auf, auch wenn der Einstandspreis recht hoch ist. Sollte sich da nichts ändern, kann der Opel-Händler den behalten. Heute habe ich den Antara das erste Mal vollgetankt, daher kann ich noch nicht abwägen, ob die Anzeige einfach nur spinnt. In dieser Woche werde ich das wohl getestet haben und werde morgen sofort mit meinem Händler sprechen. Da ich schon viel von diesen Softwareproblemen gelesen habe, muß ich das auch noch abstimmen. Denn z.b. die Anzeige der Temparatur der Klimaautomatik wird ebenfalls nicht angezeigt, die Anfahrtschwäche ist auch noch da.
Ich werde weiter berichten.
Ähnliche Themen
296 Antworten
Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen Einen Antara Cosmo CDTI inklusive allem und jetzt 1200 km auf dem Tacho.
Also in der Stadt fahre ich ihn nicht unter 12 Liter. Bei uns ist es aber auch sehr bergig und wir fahren, wenn, nur Kurzstrecken.
Auf der Landstrasse ca 80km/h ca 8Liter aber wirklich sparsames Fahren. Autobahn 120kmh ca 9,5 Liter. Alles natürlich im Durchschnitt.
Ich habe auch schon mit meinem Händler gesprochen. Aber was kann er dafür. Dieses Problem haben wohl alle Antaras. Eine EMail an Opel kam mit der Antwort zurück, aus der Ferne könnten Sie gar nichts sagen. Aber mal ehrlich Ich war doch wohl bisher nicht der Einzigste, der dies Opel gemeldet hat. Ein wenig mehr Kundenbetreung würde ich mir wünschen!
Ausserdem ist die Skala der Klimatronic meiner Meinung nach falsch beschriftet. Die Werte können nicht stimmen und in der Betriebsanleitung stehen auch andere Werte als auf der Skala!!! Aber auch dazu hat Opel sich nicht geäussert.
Schade Eigentlich den der Wagen fährt sich echt super und auch das subjektive Quallitätsempfinden ist echt astrein.
Ich fahre in den 3 Leasingjahren ca 60000km das sind rund 2000€ mehr Spritkosten alleine durch den Mehrverbrauch im Vergleich zu den angegebenen Werten!!!
Gegen den Stadtverbrauch habe ich eigentlich nicht, obwohl ich meine das Opel die Werte fairerweise korrigieren sollte. Ein so grosses und schweres Auto brauch nunmal seinen Spritt aber auf der Bahn... das darf nicht sein.!!! Mal sehen was der Händler diese Woche dazu sagt. Als ehemaliger treuer VW Kunde bin ich bei meinem ersten Opelversuch wirklich extrem enttäuscht.
Das der Antara kein Kostverächter ist, stand aber glaube ich in jeder Autozeitschrift.
und ein SUV schluckt nun mal, besonders wenn er so schwer ist, wie der Antara.
Habe gerade mal auf der Opel Website nach den Verbrauchswerten meines Zafi B gesucht.
Dort steht was von kombiniert 7,1 L Muhaha
Meiner schluckt in der Stadt zwischen 8,5 und 9 L und auf der Bahn verbraucht der bei Tempo 160 (BC Schnitt 125) locker seine 10-11 Liter. Ok ist ein Benziner, aber trotzdem doch weit entfernt von den 7,1 L. Die würde ich höchstens bei Tempo 70 auf dem Land schaffen können und selbst da wäre ich skeptisch.
Schaut doch mal in die SUV Foren anderer Marken, dort werdet ihr änliches zum Thema Verbrauch Theorie und Wirklichkeit lesen können.
Habe mal etwas rumgesucht:
RAV4 DCat angegeben mit 7L tatsächlich um 9 L.
CRV angegeben mit 6,5 L (LOL) tatsächlich 7,5 - 8 L
Antara angegeben mit 7,5 tatsächlich 10? L
@tommx,
hast du wirklich geglaubt die angegebenen Werte zu erreichen?
Bin zwar kein Experte, aber ich glaube die Testwerte werden auf dem Rollstand ermittelt. Und da dein Antara ein CW Wert wie ne Schrankwand hat, kommt halt noch einiges dazu und wie gesagt, in allen Zeitschriften stand bislang das der Diesel von VM Motori ordentlich schluckt.
Diese EU Durchschnittsverbrauchsermittlung ist doch das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt wird.
Bei 60.000km kannst du ja mal über GAS Umrüstung nachdenken, erhöht bestimmt auch den Wiederverkaufswert.
Oops, ich vergaß. Diesel und Gas geht ja gar nicht.
Naja, dann hast du wenigstens später etwas, was du deinen Enkelkindern erzählen kannst:
"Damals Kinder, hatte ich noch Haus und Hof, einen Touran und Geld auf dem Sparkonto, und dann, dann wurde ich Beta Tester bei Opel ..."
So...da bin ich wieder. Nix update, alles schon gelaufen - also Traum aus und vorbei. Habe heute nochmal alles auf null gesetzt, ich gab dem Schnukkel eine letzte Chance...9,8L...super..OK, war nur Landstrasse und vor mir ne ganze Schlange, die nicht über 70 kam...alles so Spritsparer...stöhn )
9,8L...immer noch zu viel - die Autobahn wird gleich folgen, dann werden es wieder 12L.
Ich habe mich über eine einwöchige Probefahrt sehr gefreut. War ne schöne Zeit, die Ende dieser Woche zu Ende gehen wird. Hallo Zafira B - hallo Du sparsamer 1,9L CDTI mit einer 6-Gang Schaltung.
Sorry, aber die letzten 6 Jahre Zafira A (Edition 2.2 DTI) haben mich wahrscheinlich vom Verbrauch her zu sehr verwöhnt.
Vielleicht sehen wir uns in einem anderen Leben....und mit gaaaanz viel Lektüre und Autotests, die habe ich nämlich gemieden.
Ich weiss das der Antara viel VErbraucht, das wusste ich auch schon vorher und bei den 12 -13 Litern in der Stadt sage ich ja auch gar nix. Aber bei Autobahnfahrten Tempo 120 und min 9,5 Liter bin ich echt enttäuscht. Ich dachte schon das ich auf 8 komme (bei 6,7 angegeben). Mal sehen was der FOH sagt.
Zitat:
Original geschrieben von tommx
Ich weiss das der Antara viel VErbraucht, das wusste ich auch schon vorher und bei den 12 -13 Litern in der Stadt sage ich ja auch gar nix. Aber bei Autobahnfahrten Tempo 120 und min 9,5 Liter bin ich echt enttäuscht. Ich dachte schon das ich auf 8 komme (bei 6,7 angegeben). Mal sehen was der FOH sagt.
Hm, bei 1200km hast du deinen Antara aber auch noch gar nicht richtig eingefahren. Der Verbrauch sinkt doch nochmals bei 10tkm (?)
Hallo Leute,
seit Ende März 2007 soll es doch angeblich ein OPEL Softwareupdate für den Antara geben:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Habt Ihr dieses schon auf Eurem Antara laufen? Oder gibt es dieses Update gar nicht?
Ist denn kein Händler hier im Forum, der Aussagekräftig wäre???
Zweite Frage: Kann man sich denn auf den Bordcomputer verlassen? Was sagen die tatsächlichen Werte?
Viele Grüße
knutmail
Zitat:
Original geschrieben von Rends
Hm, bei 1200km hast du deinen Antara aber auch noch gar nicht richtig eingefahren. Der Verbrauch sinkt doch nochmals bei 10tkm (?)
Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte kommen.
Zwischen Geburt und Tod eines Autos verringert sich der Spritverbrauch bei vergleichbaren Bedingungen um ca. 0,2 Liter / 100 km und die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 2 km/h!
Nicht mehr und nicht weniger. Man kann also in keinster Weise davon ausgehen, dass sich da noch großartig was dran ändert. Große Sprünge im Verbrauch sind einzig und allein auf verändertes Fahrverhalten des Fahrers zurückzuführen.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte kommen.
Zwischen Geburt und Tod eines Autos verringert sich der Spritverbrauch bei vergleichbaren Bedingungen um ca. 0,2 Liter / 100 km und die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 2 km/h!
Nicht mehr und nicht weniger. Man kann also in keinster Weise davon ausgehen, dass sich da noch großartig was dran ändert. Große Sprünge im Verbrauch sind einzig und allein auf verändertes Fahrverhalten des Fahrers zurückzuführen.
Ok, ich persönlich habe darauf nie geachtet, aber sowas wurde doch schon dutzend Male hier geschrieben und bestätigt.
Also ich liege mitlerweile im Streit mit Opel wegen meines Antaras. Verbrauch ist ähnlich der Werte die Ihr oben geschrieben habt. Das vielgerühmte Update brachte nichts. Sogar eine Verschlechterung war die Folge. Zum Vergleich meines Zafiras mit55 Litern Tankinhalt, Gewicht und Größe dem Antara ähnlich kam ich laut BC auf eine reichweite von 800 bis 900 km. Beim Antara jetzt nur auf 600 km bei 65 Litern im Tank. Das schimpft sich Ecotec Motor. Testfahrt auf der Autobahn nach dem Update bei konstant 130 km/h ausgeschalteten Verbrauchern 10,6 Liter auf 100 km. Ich habe doch keinen LKW gekauft!! Dazu Probleme mit der Klimaautomatik- wenn sie mal funktioniert. Von wärmen plötzliches umschalten auf gefrieren! Da kann man nur noch alles ausschalten und Lüftungsschlitze zustopfen. Telefoneinbauvorrichtung funktioniert nicht. Anrufe entgegennehmen ab und zu. Selber anrufen, Telefonverzeichnis usw. nix.
Gestern hatte der Einsatz des tempomats fast einen Unfall zur folge. Wenn man die Wippe für + oder - länger drückt, erreicht man das gegenteil. Statt zu verringern schoß mein Wagen erst richtig los. Nur eine Notbremsung hat das schlimmste verhindert.
Ich weiß nicht was da in Korea zusammengebastelt wird, nur mein Vertrauen zu Opel ist ins bodenlose gesunken. Und das bei einem langjährigen Kunden- viel Spaß Herr Forster.
Jetzt will man meinen Wagen in eine Spezialwerkstatt bringen und vielleicht reparieren. Mein Händler hat schon durchblicken lassen, das er schon einen neuen Wagen für mich geordert hat. Jeden Tag was anderes mit dem halbfertigen Teil, aus der Softwarebranche ist man das als Kunde von Microsoft&Co ja gewöhnt, aber bei einem Fahrzeug für 36000 € Versuchskarnickel zu spielen finde ich absolut unakzeptabel. Mein heutiger Anruf im Vorstand von Opel brachte ein Ultimatum zu Tage, entweder es tut sich schleunigst etwas oder ich gehe die paar Meter zum gegenüberliegenden Axel Springer Verlag. Die werden immer besonders Hellhörig bei solchen sachen.
Gruß Andreas
Hallo Jungs,
ich erhalten meinen Antara Diesel in ca. 3 Wochen und mir wird Angst und Bange, wenn ich diese Berichte lese.
Es kann doch wirklich nicht angehen, das der Verbrauch so viel höher ist als die Opel Angaben.
Einen Liter lasse ich mir ja eingehen, aber so viel!!!
Was sagen denn Eure Händler dazu?
Viele Grüße
knutmail
@Knutmail
Leider haben die Händler das selbige Dilemma wie wir. Die sollen den Schrott verkaufen, und wenn Klagen kommen, sind die auch mitdran. Denn wer bekommt denn den Ärger der Kunden zu spüren? Die Service-Mitarbeiter verweisen rotzfrech auf die Händler, die sollen den "Reiseingeneur" bestellen und solange den Kunden beruhigen. Ja wo leben wir denn. Ich glaube hier hilft nur ein gemeinsamer Protest der Geschädigten. Und das sind wir ja. Denn laut Verkaufsunterlagen und Handbuch wird der Durchschnittsverbrauch des 2.0 CDTI mit 7,5 L angegeben (Equinox,Captiva und Antara Unterlagen) oder verkaufsprospekt Antara Seite 19.
Ich habe mal unseren Hausjuristen gefragt, der erzählte mir, ein Mehrverbrauch ist zulässig--- in gewissen Grenzen. Wir liegen aber mit 40 % über der Norm und das ist blanker Schwindel und Betrug.
Und dagegen gibt es nunmal auch Rechtsmittel.
Gruß Andreas
Verbrauch bei meinem letzten 500 km (70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn):
10,5 Liter laut Bordcomputer
9,5 Liter selbst berechnet.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Nur die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik müßte im Display angezeigt werden.
Hier noch einige Info's, gesehen bei meinem FOH bei der Frühlingsausstellung vor 3 Wochen:
Betrifft: Opel Antara 3.2 V6 Cosmo
EZ: 12/2006
Km-Stand: ca. 5'000
Durchschnittsverbrauch lt. BC: 15.8 Ltr
(auf meiner Anfrage hin, sei der BC noch nie auf Null gesetzt seit Inverkehrssetzung des Fahrzeugs.)