Verbrauch Opel Corsa E 1.3 CDTi 70kw/95PS Start/Stop mit 5-Gang-Getriebe ?
Hallo Leute
Ich habe mir einen Opel Corsa Innovation mit der oben genannten Motor/Getriebe-Konstellation neu gekauft. Das Auto bekomme ich in ca. 2 Wochen. Hat hier jemand so einen und kann was zum Verbrauch sagen?
Ich fahre jeden Tag ca. 130km zu 95% Autobahn. Meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca 100km/h selten schneller.
Gruß
Eddi
Beste Antwort im Thema
Hallo Eddi,
ich fahre den 1.3CDTI (6 Gang) seit 2011. Im Schnitt aller Fahrten (Arbeit / Urlaub / Hänger / Fahrradträger) habe ich einen Verbrauch von ca. 4,6l/100km realisiert. Bei einem größeren Autobahnanteil und nicht viel schneller als 100km/h kannst Du vermutlich noch darunter kommen.
Zu Deiner Information schaue doch mal hier:
Ähnliche Themen
55 Antworten
... und wirklich die Suche bemüht?
Dazu kommt bei Deinem Profil für die DPF-Regenerationen vermutlich noch ein geschätzter Mehrverbrauch von 0,1 - 0,2l/100km.
Hallo danke
Habe nicht gewusst, dass Corsa D und Corsa E im Verbrauch gleich sind.
Gruß
Eddi
Hallo Eddi,
ich fahre den 1.3CDTI (6 Gang) seit 2011. Im Schnitt aller Fahrten (Arbeit / Urlaub / Hänger / Fahrradträger) habe ich einen Verbrauch von ca. 4,6l/100km realisiert. Bei einem größeren Autobahnanteil und nicht viel schneller als 100km/h kannst Du vermutlich noch darunter kommen.
Zu Deiner Information schaue doch mal hier:
Hallo R1150RT
Danke für Deine Antwort. Der Link zum Spritmonitor ist klasse. Hier sieht man auch klasse die Abweichung zur Herstellerangabe.
Gruß und Danke
Eddi
Wenn du den mit max. 100Km/h über die Bahn bewegte wirst du unter 4 Liter kommen.
Habe den mal mit circa 90-100 über 500Km ( 2X250) gefahren und kam knapp unter 3 Liter, war zwar nicht praxisgerechte aber wollte mal sehen was möglich war.
@TE: Berichte dann bitte trotzdem mal, was für einen Verbrauch Du hast.
Zitat:
@AW312 schrieb am 9. August 2015 um 00:34:17 Uhr:
@TE: Berichte dann bitte trotzdem mal, was für einen Verbrauch Du hast.
Hi. Natürlich. Werde ich machen. Unter 4 Liter wäre ein Traum.
Gruß
Eddi
Zitat:
@Eddi1971 schrieb am 8. August 2015 um 15:09:51 Uhr:
Hallo danke
Habe nicht gewusst, dass Corsa D und Corsa E im Verbrauch gleich sind.
Hmpf, jetzt wo Du es sagst. Habe beim Antworten nicht realisiert das ich ja für E antworten muss. Bei gleichem Motor und gleichem Getriebe würde es mich aber sehr wundern wenn da deutliche Unterschiede zu Tage kämen. Als cw-Wunder wurde der E ja imho nicht zelebriert.
Fahre genau dieses FZ jetzt seit Mitte Juni. Zum Verbrauch:
Dazu bleibt anzumerken, dass in Anbetracht der jüngsten sommerlichen Temperaturen 60% der Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage absolviert wurden.
Besonders schonend bin ich nicht gefahren - man schwimmt halt im Verkehr mit. Profil: 20% BAB und 80% über die Dörfer.
Mich hat gewundert, wie der kleine Motor sich benimmt. Hohe Laufruhe, Dampf schon ab 1200 U/min und ruckelfrei bereits mit 1000U/min zu bewegen - erstaunlich - bin damit sehr zufrieden. Und wenn es etwas schneller gehen soll: Hatte auch schon die 200er-Marke auf dem Tacho - scheint etwas mehr zu leisten, als in den Papieren steht. Habe auch keine Probleme (war meine Sorge bei der Beschaffung des Fahrzeugs), an den LKWs auf der Landstraße vorbei zu kommen.
Geräuschniveau: Sehr gut
Zum stellenweise gescholtenen Getriebeschaltverhalten: Kann ich nicht bestätigen. Läßt sich sehr gut und flott schalten. Ich drehe die Gänge auch nicht aus sondern schalte spätestens bei 2000U/min.
Thema Sitze: Da muß ich den stellenweise vorliegenden Klagen Recht geben - die sind nicht unbedingt als der Weisheit letzter Schluß zu bezeichnen. Man sitzt kommod aber der Seitenhalt könnte besser sein. Heißt aber nicht, dass man damit nicht bequem mehrere 100km fahren könnte - aber das Bessere ist eben des Guten Feind.
Gruß vom WingTom
Hallo WingTom. Vielen Dank für den kleinen "Testbericht". Jetzt sind es nur noch ca 12 Tage, bis ich ihn fahren kann :-)
@Alle: Wie hoch schätzt ihr denn die Laufleistung des Motors ein? 250000km sollten doch drinn sein, oder?
Gruß
Eddi
Hallo Leute,
Wie versprochen mein Verbrauch auf Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/714900.html
Gruß
Eddi
Da lag ich mit unter 4 L/100 ja genau richtig
Eddi1971. So wie es aussieht hat Dein BC auch die "Ich zeig 13%-Zuwenig-an-Krankheit".
Ja, ich resette mal beim nächsten Tankstop den BC.