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Verbrauch optimieren ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. November 2010 um 12:20

Hallo and die Fachleute,

hier sprechen alle von Leistungssteigerung. Ich bin mit der Leistung des 2 L 116 PS eigentlich sehr zufrieden ( ok Hoechstgeschwindigkeit spielt hier in Spanien keine Rolle es sind eh nur 120 erlaubt)

Daher meine Frage gibt es auch ein "Chiptuning" welches den Verbrauch optimiert den mein Mondeo Kombi benoetigt immer um die 6,8 L /100 km fahre taeglich 50 km davon 46 Autobahn und 4 Stadt.

Hatte vorher nen A4 1,9 TDI und der war da ueber nen Liter sparsamer.

Also gibt es was um den Verbrauch zu optimieren ??

Im Vorraus herrzlichen Dank fuer Tips

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39 Antworten

Hallo,

auch wenn es was gibt (z.B. seriöse Leistungssteigerung durch eine Fachfirma mit Leistungsprüfstand und TÜV-Freigabe, wobei eben auch ein Spareffekt auftreten kann wenn die dann vorhandene Mehrleistung nicht abgerufen wird)

kostet das ne Menge Geld und ist in einem normalen Autoleben mit Sicherheit nicht wieder "reinzufahren".

wofribe

am 10. November 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Gibraltaner

Hatte vorher nen A4 1,9 TDI und der war da ueber nen Liter sparsamer.

Hatte der einen DPF?

Die Verbrauchsopimierungen durch Tuning sind Märchen. Wenn da was zu holen wäre, hätte das Ford gefunden. Versprochen wird da erst viel. Wenn dann doch mal gemessen wird sieht die Welt doch gleich realistischer aus: Die Änderungen liegen etwa in Höhe der üblichen Messgenauigkeit, wie diverse Tests gezeigt haben.

http://www.autobild.de/.../tuning-chips-fuer-vw-golf-tdi_36705.html

http://www.autobild.de/artikel/oeko-tuning-672637.html

Viele Grüße

MV97

wenn du auf de rbahn nur 120 fährst dann sind 6,8 l/100km etwas zu viel....bei 120 sollte der verbauch bei ca anfang der 6l liegen.

hast du 5 oder 6 gang 115ps?? wenn du den 5 gang hast dann könnte der verbauch hinkommen.

laut baudatum bzw EZ solltest du schon einen DPF (Rußpartikelfilter) haben oder?? da wäre auch der verbrauch etwas höher.

eigentlich sollte der mondeo tdci mindestens so sparsam sein wie der 1,9tdi a4.....wobei hier natürlich die jewieligen verbauchermittlungen auch immer mit vorsicht zu genießen sind....

es könnte möglich sein da sbei deinem mondeo einer de rhinterne bremssattel etwas schwergängig ist....dann schleift die steine immer auf der scheibe und können daher auch einen deutlichen verbrauchsanstieg verursachen.

also mal alles prüfen....bei 120 sind jedenfalls 6,8l zuviel....

Also ich finde deinen Verbrauch auch mächtig zu hoch. Bei 120 brauch ich bei ähnlicher Strecke wie du um die 5,5 Liter mit dem 2.0 TDCI (mit DPF) und 131PS. Eher weniger.

Mein A3 2.0 TDI lag auf der gleichen Strecke auch ca. 0,3 Liter drunter.

wie wärs mit dem ford Econocheck - vielleicht findet der was

 

 

btw

fahre meinen 115ps tddi mit 6-6,5l und ich hab seit einiger Zeit meine sportliche Ära

davor waren 5,5 bis 6 normal

am 10. November 2010 um 22:17

Als Alternative zum "Spritspar-Tuning" gibt es noch die Getriebe optimierung.

Dabei wird der letzte Gang in der Übersetung geändert, so dass die Motordrehzahl niedriger / optimaler ist.

Evtl. wäre das eine Lösung für dich. Ich meine im Kopf zu haben, dass es soetwas schon um die 200-400 € gibt. Frag mich aber jetzt nicht wo ich das gelesen habe...

Zitat:

Original geschrieben von I_C_red

Als Alternative zum "Spritspar-Tuning" gibt es noch die Getriebe optimierung.

Dabei wird der letzte Gang in der Übersetung geändert, so dass die Motordrehzahl niedriger / optimaler ist.

Evtl. wäre das eine Lösung für dich. Ich meine im Kopf zu haben, dass es soetwas schon um die 200-400 € gibt. Frag mich aber jetzt nicht wo ich das gelesen habe...

also zu dem preis garantiert nicht!....das getriebe beim mondeo baut sich so dermaßen bescheiden aus und wieder ein das dafür schon fast 200-300 euro drauf gehen....dann noch plus 400-500 für diese aktion (wenn das überhaupt reicht).....

ist meines erachtens nach auch sinnlos......der 6te gang dreht bei 120km/h schon sehr niedrig.....viel niedriger ist kontraproduktiv da man den motor in einem bereich arbeiten lässt wo der wirkungsgrad sinkt.....ergo kein ersparnis mehr hat.

mit sicherheit ist irgendetwas schwergeängig....entweder radlager (was ich weniger glaube) oder die hinterne bremsen sind fest/klemmen.....was sehr wahrscheinlich ist wenn derartige verbrauchszahlen zu stande kommen

normal sind 6,8l jedenfalls auf keinen fall! da der tdci mit DPF etwas mehr im durchsncitt benötigt als der 1,9l tdi im audi ist klar.....denn der audi hat keinen dpf und verbraucht daher keinen diesel zur regeneration des DPFs.....das bringt beim mondeo je nach fahrweise zwischen 0,3-1l 100km mehrverbrauch zu stande.....hängt dabei sehr vom fahrprofil ab!

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:50

Erstmal herzlichen Dank fuer die Antworten.

Also es ist ein 116 PS 2 Ltr mit 6 Gang und DPF und falls noch wichtig Kombi.

Ich hatte vor dem Kauf auch mit verbraeuchen von 6- 6,5 gerechnet und war eben ueber 6,8 etwas erstaunt vor allem auch bei reinen autobahn etappen mit tempomat und 120 liegt er auch bei 6,8 er geht nicht rauf und nicht runter ( der Verbracuh)

Die Verbrauchsberechnung mache ich manuel also bei jedem Volltanken mit dem guten alten Taschenrechner.

Nicht das ich hier falschverstanden werde es geht mir hier nicht um 0,0x Liter. Ich dachte halt das man anstelle die leistung zu erhoehen evtl einfach nen chip reimachen laest und dadurch der Verbrauch besser wird und ggf etwas Leistung verliert.

Fuer Spass am fahren und Leisung habe ich ein Spielzeug das ist aber eben fuer den Weg zur arbeit nicht wirklich wirtschaftlich ;-)

Also nochmal Danke fuer die Antworten werde beim Naechsten Service Ford mal draufansprechen die von euch geschriebenen moeglichkeiten abzuklaeren.

Aber nun weis ich das nicht nur ich 6,8 etwas ueppig finde sondern Ihr auch und das es sich nicht mal eben mit nem Chip aendern laesst.

und eingriffe am getriebe ????? ist das nicht etwas uebertrieben um evtl nen 1/4 L zu sparen ?? Soviel kann ich im leben nicht fahren

Ausserdem bei 120 und tempom. ist die Drehzahl schon so weit untern das ich denke viel tiefer und es wuerde unharmonisch.

Herzliche Gruesse

Hast du die vllt. die Temp. der Klima(-automatik?) auf niedrig stehen und möglicherweise zu wenig Luft in den Reifen? Tempomat soll ja auch den Verbrauch etwas erhöhen. Wie alt sind die Filter? In Verbindung mit DPF, schlechtere Spritqualität und den anderen Faktoren kommt vllt. alles zusammen ?????

Fahre regelmäßig nach Luxembourg tanken, Rückweg 65km (hügelige Strecke) mit Tempomat bei ca. 2000 U/min, also knapp 120 km/h mit einem Verbrauch von 4,5 (Sommer) bis 5,2 l vor ner Woche.

6,8l braucht meiner (131 PS Kombi) nur unter den schlechtesten Voraussetzungen, d.h. Minusgrade, Kurzstrecke und allen Verbrauchern (Xenon,Sitzheizg. Scheibenheizg, Denso etc.) Was dann auch voll i.O. ist. Ist auch der bisherige höchste Durchschnittsverbrauch gewesen !

Grüsse aus dem 6 Grad kalten Saarland

Hallo,

vielleicht den Tempomat auf 100 km/h im 6. Gang einstellen. Nur um festzustellen ob er dann viel weniger oder fast gleichviel verbraucht (weg.den Bremsscheiben lt. mondi 1.8).

Meiner verbraucht auf der AB ca. 4,9 - 5,5 l./100km bei 90 - 100 km/h.

6. Gang schmeisse ich meistens ab/über 90 km/h rein.

Bester Verbrauch bei einer Drehzahlbandbreite von 2250 bis 2500 umdrehungen (Turbolader).

mfg.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Bester Verbrauch bei einer Drehzahlbandbreite von 2250 bis 2500 umdrehungen (Turbolader).

Wie kommst du denn darauf? Kannst du das belegen?

Ich denke, man kann A3 und A4 und Mondeo nicht ganz miteinander vergleichen.

Ich hatte drei A4 Avant 1.9 TDI (96 kW), sowohl mit manuellem 5-Gang-Getriebe als auch mit Multitronic. Alle waren sparsamer als mein Mondeo 2.0 TDCi (96 kW) Durashift.

Das dürfte aber auch folgende Gründe haben:

1.) PD-Technologie bei den damaligen AUDI

2.) Die AUDI's dürften leichter sein und eine geringere Luftwiderstandsangriffsfläche haben (wobei ich mal davon ausgehe, dass der Cw-Wert bei den genannten Fahrzeuegn ähnlich ist). Diese Thesen sind Vermutungen und nicht gemessen.

Ergänzend zu dem was die Vorredner bereits gesagt haben, könntest Du

1.) das Fahrzeug tieferlegen. Circa 2 cm bringt wenig Komforteinbuße und müsste doch eine gewisse Kraftstoffersparnis bringen

2.) sofern nicht vorhanden, die Serienbereifung montieren und die, wie bereits von Vorrednern erwähnt, mit genügend Luft füllen

Hi,

da ist irgendwas MÄCHTIG faul! Mein 2,2er Mondeo war trotz seiner 155PS und DPF das sparsamste Auto, das is je hatte. 6.8 Liter oder mehr habe ich NIE geschafft, auch nicht bei Dauerfeuer oder im Stop& Go.

Bei Tempomat 120 auf der Autobahn im 6. Gang lag der Verbrauch so um die 5,0 - 5,1 Liter. Wenn ein paar Berge dabei waren, auch mal 5,5 - mehr nie.

Dabei war beim 2,2er zu beobachten, daß er einen "Saufsprung" hatte. Bei bis 2100 Umdrehungen war alles human - danach genehmigte er sich dann gleich nen Liter mehr. Selbst aber auf einer Heiztour nach Österreich mit Vollgas bei jeder Gelegenheit und Geschwindigkeiten von 80% jenseits der 160, oft sogar über 200, lag ich dann mal bei 6,5 im Schnitt.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht ist da was drin. Ansonsten würde ich mal den Luftfilter, Spritfilter und die Düsen prüfen. Die Filter könnten bei dem Staubanteil in der Luft in Spanien und dem vielleicht nicht immer spitzenmäßigen Diesel zu sein. Mein Schwiegervater hatte mehrere 2,0er TDCis als Firmenwagen und kam auch selten über 6,5 Liter. So sparsam wie der 2,2er war er aber verwunderlicherweise nie. Der Spritmonitor von meinem 2,2er ist noch online (Signatur).

Joe.

Hallo,

Konitime: Das der beste Verbrauch zwischen 2.250 U/min und 2.500 U/min liegen soll kann ich mir auch nicht vorstellen, welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Joe: Dieser "Saufsprung" ab 2.100 U/min ist beim 2.0 Tdci glaub ich auch so. Kann die Drehzahl nicht genau bestimmen ab wann der "Saufsprung" entsteht da er ja keine Momentanverbrauchsanzeige hat.

Aber ich meine so bis gut 120km/h (also knapp 2.100 U/min) ist der Verbrauch sehr gering, über 130 km/h steigt der (Durchnitts) Verbrauch stärker an als vorher.

Fahre öfters über die A6 nach Monsheim (über A8 ab AB-Kreuz Saarbrücken) da kann ich das je nachdem wie eilig ichs hab, ganz gut testen - deinem Kennzeichen nach müsstest du doch die Strecke doch kennen!?

Wobei ich mir den geringen Verbrauch bei deiner Heiztour auch nur durch einen vorher nicht genullten BC vorstellen kann.

 

Ansonsten hab ich das mit den Filtern u. event. schlechtere Spritqualität auch schon angsprochen, würde ich mal checken.

 

Grüsse

Pascale

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