ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch optimieren/verringern

Verbrauch optimieren/verringern

VW Golf
Themenstarteram 20. November 2010 um 14:16

Moin leute,

ich habe einen golf 2 RP mit 80100 gelaufenen KM :)

ich wollte mal fragen wie man den verbrauch verringern kann.

der verbrauch liegt so bei ca. 9 liter ist mir etwas zuviel.

 

kann das sein weil ich 195/50 r15 reifen drauf habe?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Fahrweise den Erwartungen anpassen. Oder den RP verkaufen und einen 1,3l NZ Motor besorgen, dann sind es nur noch 7 Liter.

Aber mal ehrlich .. 9 Liter sind doch vollkommen ok. Ich könnte jetzt mit der Tatsache aufwarten das ich einen VR6 auch mit 8 Liter fahren kann, aber das wird dich bestimmt nicht weiter bringen ;)

Hi,

schreib mal was zu deinem Fahrprofil. Ich hab den RP etwas sparsamer in Erinnerung aber das hängt wirklich extrem vom Fahrprofil ab.

Das größte Einsparpotentil ist meistens der Fahrer,mit entsprechender Fahrweise könnten die meisten Fahrer 10-20% Sprit einsparen.

Schmale Energiesparreifen können natürlich auch ein bißchen was bringen,wenn eh ein Reifenwechsel ansteht kann man es sich überlegen.

Eine grünliche Motorwartung kann auch was bringen wenn die letzte schon ne weile her ist. Also Luftfilter,Zündkerzen,Zündzeitpunkt.

Wird der Motor schnell warm und erreicht Betriebstemperatur auch jetzt im Winter?

Gruß Tobias

Hallo,

nach meinen Erfahrungen ist dieser Verbrauch leider wirklich normal. Ich hatte bisher 3 RP´s und die haben alle zwischen 8-9l bei normaler Fahrweise gebraucht. Ganz vorsichtig und vorausschauend fahren, niemals schneller als 90kmh, dann sind auch mal 7 l drin. Aber dann kann man sich auch nen 1,3er kaufen und mehr Fahrspaß haben. Letztendlich hab ich mich dann dafür entschieden meinen letzten zu verkaufen mir mir einen TD mit 70ps gekauft. Dieser Verbraucht dann bei wesentlich sportlicherer Fahrweise nurnoch 5,5-6l.

Wenn du den Wagen behalten willst würde ich dir empfehlen auf Ethanol umzurüsten. dann solltest du mit 10euro auf 100km auskommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Wenn du den Wagen behalten willst würde ich dir empfehlen auf Ethanol umzurüsten. dann solltest du mit 10euro auf 100km auskommen.

mfg

??? Dann ist er ja noch günster dran wenn er ihn so lässt wie er ist :D

Ich brauch mit dem GTI ca 9,5€ auf 100 km

9l Benzin bei derzeitig 1,42€/l = 12,78€

10l Ethanol bei 0,99€/l = 9,90€

macht dann pro Tankfüllung mit 55l ca 15,84€ gespart

mfg

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

9l Benzin bei derzeitig 1,42€/l = 12,78€

10l Ethanol bei 0,99€/l = 9,90€

macht dann pro Tankfüllung mit 55l ca 15,84€ gespart

mfg

OMG, Tut mir leid, das habe ich komplett vergessen. Ich tanke ja immer in Österreich für ca 1,16€/L. Sry für die verwechslung :D

Hmm, ich hatte auch nen 2er GT mit RP-Motor. Im Landstraßen-Mix begnügte er sich aber mit nur 6,5-7,5 Litern. Ich muss dazu sagen, ich hatte ein ziemlich lang übersetztes Getriebe drin, da warst mit 3.000 Umdrehungen bei 130 Sachen, und die VMAX war bei 185 km/h bei 4200 Umdrehungen. Aber der wurde echt sportlich bewegt, gerade im 3. und 4. Gang hatte der nen genialen Anzug, und dann mit Durchschnittsausrechnung kam ich maximal an 7,5 Litern.......

am 20. November 2010 um 18:22

Ich fahre einen golf3 1.8 und verbrauche 10,5liter beim Stadtverkehr

...mir fällt noch etwas ein: Gewicht raus! Ich weis ja nicht in was für einem Zustand das Auto ist, und ob es ein Liebhaberfahrzeug ist. Wenn es das nicht ist und nur der schlichten Fortbewegung dienen soll, würde ich da ausbauen was nicht Niet- und nagelfest ist.

Hat ein RP Schubabschaltung? Können vielleicht die anderen was zu sagen. Wenn er die hat, fleißig Gebrauch davon machen! Das bringt gewaltig was...

der RP hat eine!

Ich find das ziemlich viel kommt beim Rp aber wie schon vorherr geschrieben wurde ganz stark auf die Fahrweise drauf an.Fahr mit meinem RP mit scharfer Nocke

und GTI Anlage bei normaler fahrweise bei ca 9 liter mit AUG getriebe.Mein winter PN schafts bei normaler fahrweise auf ca 6 liter.

hey

muss sagen fahre nen rp mit 250000km

habe einen arbeits weg 33km alles überland eine strecke und wennn ich sachte fahre 90 bis 120 braucht meiner 7,5l und wenig bremse was die strecke zu läst und fahre 175\70 r13 winterreifen

Wundert mich nur, dass ihr mit den RP´s in den 2er Golfs manchmal mehr Sprit braucht, als wir in den Passat´s.........den fahr ich auch mit 7 - 8,5 Litern, und karre fast 300 kg mehr Last mit mir rum..... und es wird auch gerne mal Stoff gegeben....:D

also wenn du den nicht unter 9 liter bekommst machst du definitiv was falsch!...

ich habe vor meinem Umbau auch nen RP drin gehabt und den bin ich auf 7,5 - 8,0 Liter gefahren!...

eine einzige Tour zur Nordsee hab ich mal komplett NUR vollgas gefahren da hat er genau 10 Liter geschluckt wenn du also bei 9 bist muss das an der fahrweise liegen, wenn der Motor und die Technik soweit i.O. sind!...

Ich persönlich fahre einmal öfter richtung Küste und habe mir als reisegschwindigkeit 120 Km/h angewöhnt da Drehte der RP bei mir genau 3000 1/min also genau beim max. Drehmoment von 140 Nm ! wenn du dann die schaltpunkte so wählst das du nicht übermässig viel drehzahl hast müsste dein verbauch auch runter kommen...

Vorraussetzung für nen guten Verbrauch ist natürlich das man nicht am Ortsausgang in den zweiten schalten und den bis 80 hochzieht;)... auch wenn das spass macht!

Sparsamer kann man nicht fahren, jedenfalls nicht wenn man irgendwann mal ankommen will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verbrauch optimieren/verringern