ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Passat 2.0 TDI 4Motion

Verbrauch Passat 2.0 TDI 4Motion

Themenstarteram 22. März 2008 um 14:39

Hallo,

habe mir einen Jahreswagen Passat 2.0 Tdi 4Motion zugelegt und nun den Verbrauch kontrolliert:

Bin bei zügiger (aber nicht immer Bleifuß) Fahrweise auf 8,5 l gekommen.

Was meint Ihr, geht der Verbrauch in Ordnung?

Habe mir ehrlicherweise etwas weniger erhofft.

Danke für die Beiträge

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2008 um 15:58

Hallo August06

Ich habe auch einen Passat 2.0TDI 4-Motion, aber auf 8.5l bin ich bei weitem nicht gekommen.

Im Durchschnitt verbraucht meiner 7l. Als ich in den Ferien gegangen bin, sind 1400km, bin ich recht zügig unterwegs gewesen (190-200km/h) und mein Passi hat im Durchschnitt 7.8l verbraucht.

8.5 Liter sollte meiner Meinung nach der 170Ps-Motor verbrauchen, aber kein 140Ps.

Finde den Wer ein wenig zu hoch...

Gruss Marko

Upps Doppelposting

Bei zügiger Fahrweise sind Verbräuche um 8 Liter +/- 0,5 völlig in Ordnung. Wenn du es ruhiger angehen lässt kommst du auch zwischen 6 und 7 Litern ohne Probleme hin.

Aber wenn man Vollast fährt ( 190-200 ist da der Bereich ) dann kommst du mit Sicherheit nicht mehr damit aus. 7,8 Liter sind dann höchstens noch bei einer falsch justierten MFA abzulesen, aber nicht wenn man nachrechnet.

 

am 22. März 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Bei zügiger Fahrweise sind Verbräuche um 8 Liter +/- 0,5 völlig in Ordnung. Wenn du es ruhiger angehen lässt kommst du auch zwischen 6 und 7 Litern ohne Probleme hin.

Aber wenn man Vollast fährt ( 190-200 ist da der Bereich ) dann kommst du mit Sicherheit nicht mehr damit aus. 7,8 Liter sind dann höchstens noch bei einer falsch justierten MFA abzulesen, aber nicht wenn man nachrechnet.

Man kann sich das schön ausrechnen, wieviel km man gefahren ist und wieviel Liter man getankt hat. Und die MFA ist ziemlich genau bei meinem Passat.

Gruss Marko

Hallo

bin neu hier habe auch einen jahreswagen 2.0Tdi 4motion Variant vor ca 1Monat gekauft (10500km).

bei mir war der Verbrauch am anfang um die 9Liter die ersten 800km dann ging er schön langsam zurück, bin jetzt bei 7,5Liter im durchschnitt(13000km).

bin letzte woche etwas zügiger gefahren so 160Km/h-Vollast ca500km, der verbrauch lag da so bei 9,2-10,8Liter und die letzten 300km wieder etwas gemütlicher, der Verbrauch ist jetzt bei 8,3Liter Durchschnitt.

mir ist das auch zuviel ich bin am überlegen ob ich so ein eco-tuning machen lasse, nur bin ich da noch nicht sicher ob das soviel bringt wie ich das erwarte.

mfg Daniel

am 22. März 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

 

Als ich in den Ferien gegangen bin, sind 1400km, bin ich recht zügig unterwegs gewesen (190-200km/h) und mein Passi hat im Durchschnitt 7.8l verbraucht.

Also meiner hat bei 200 km/h 15 - 16 Liter in der MFA angezeigt. Bei 200 kommt man niemals mit 7,8 Litern hin. Ein Passat ist kein Perpetuum Mobile. Die Gesetze der Physik gelten auch für dieses Fahrzeug.

 

Wenn man natürlich von den 1400 Kilometern nur teilweise diese Geschwindigkeit gefahren ist .....

Hi,

ich bin jetzt 5000km mit meinem 4motion 140PS TDI gefahren und komme auf ca. 6,8 bis 7l/100km. Allerdings nie über 140km/h und ca. 1/3 Landstraße.

Auf kurviger Schneefahrbahn unter Volleinsatz des 4motion laufen allerdings auch schon mal 10-12 Liter auf 100km durch die PD Injektoren. :)

Grüße

Hallo,

der Verbrauch ist völlig ok. Je nach Fahrweise braucht der 4M zwichen 6 und 9 Liter. Man kann ihn auch mit 5 L fahren, dann darf man eben nur mit 90 km/h unterwegs sein und hoffen, dass keine Ampel kommt. Lässt man es laufen, dann braucht das Auto auch mal über 10 L, das ist vollkommen normal.

Irgendwelche Verbrauchsvergleiche anzustellen, macht eh keinen Sinn, weil es hier keine 2 User gibt, die das gleiche Fahrprofil haben. Es ist schon ein Unterschied, ob jemand 5 Ampeln auf seinem Arbeitsweg hat oder gar keine, auch wenn beide mit max. 60 km/h unterwegs sind. Da ist schnell mal 1 Liter mehr oder weniger drin.

Gruß Axel

am 23. März 2008 um 13:00

Hallo

Also ich verstehe hier keinen der behauptet, dass der Diesel 10 Liter im Durchschnitt verbraucht, denn dann würde ich mir keinen Diesel kaufen, sondern den Benziner.

Welche Fahrweise habt ihr denn, fährt ihr immer im ersten Gang, damit er soviel verbraucht???

Oben behauptet User Wildschuetz das bei 200km/h der Wagen 16 Liter im Durchschnitt verbraucht, also Leute, so ein Schwachsinn.

Ich bin nicht so einer der 50km/h mit dem 6. Gang fährt und dennoch habe ich im Durchschnitt max. 7.5l auf 100km. Ich weiss wieviel mein Auto verbraucht, wer etwas anders behauptet, interessiert mich nicht, denn ich profitiere ja nichts davon, wenn ich angeben würde.

Gruss Marko

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

Hallo

Also ich verstehe hier keinen der behauptet, dass der Diesel 10 Liter im Durchschnitt verbraucht, denn dann würde ich mir keinen Diesel kaufen, sondern den Benziner.

Welche Fahrweise habt ihr denn, fährt ihr immer im ersten Gang, damit er soviel verbraucht???

Oben behauptet User Wildschuetz das bei 200km/h der Wagen 16 Liter im Durchschnitt verbraucht, also Leute, so ein Schwachsinn.

Gruss Marko

Ich glaube, daß du irgendwie nicht richtig interpretierst was geschrieben wird, und dann direkt mit Schwachsinn titulieren ist nicht nötig.

Wenn du soweit es möglich ist, die Leistungsgrenze deines Fahrzeuges ausreizt, dann brauchst du überproportional Sprit, ob Diesel oder Benziner.

10 Liter Durchschnittsverbrauch mit unseren Autos kann man bei sehr zügiger Fahrweise und Tempo weitgehends über 180 km/h ohne Probleme erzielen. Vollast kannst du ja mal bei Tempo >200 km/h deine MFA ablesen, dann wirst du deine Aussage revidieren. Da zog sich z.B. mein Seat Alhambra 1,9 TDI 130 PS auch seine 14 Liter Diesel weg, bei fast 200 KM Autobahn vollgas. Und da waren es mal gerade so 190 Km /h, Die Durchschnittsgeschwindigkeit war aber auch 171 km /h.

Ein Gesamtdurchschnittsverbrauch pendelt sich dann natürlich in den Regionen um 8 Liter ein, bei gemischtem Fahrstreckenprofil.

Desweiteren gehe ich mal davon aus, daß auch du öfters in deinem Heimatland unterwegs bist und dich annähernd an die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst. Dann wirst du es wahrlich schwer haben, 10 Liter Durchschnittsverbrauch zu erreichen.

 

Also einigen wir uns darauf, daß der 4motion TDI bei 8 Litern Verbrauch im normalen Rahmen liegt. Alle anderen Verbräuche gehen dann ins eine oder andere extrem über. OK ?

am 23. März 2008 um 14:39

Ja bei 8 Liter würde ich es auch meinen, aber übertreiben muss man ja nicht.

P.S. In der Schweiz mag es ja sein, dass die Geschwindigkeiten einzuhalten sind, aber sobald die Schweizergrenze nach Deutschland überschritten ist, ist Bleifuss angesagt :-)

Gruss Marko

am 23. März 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Markon_CH

 

Oben behauptet User Wildschuetz das bei 200km/h der Wagen 16 Liter im Durchschnitt verbraucht, also Leute, so ein Schwachsinn.

Wenn Du lesen könntest würde dir auffallen wer hier Schwachsinn schreibt. :-)

 

Wo steht dann da was von Durchschnitt?

Alsso mein Passat EZ 01.2012 4Motion DSG 170 PS benötigt ca 8,5-9 l (über 30.000 km). Ich find das ist viel zu viel, auch bei schneller Fahrweise. Was sind eurer Erfahrungen und Meinungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Passat 2.0 TDI 4Motion