1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Passat 3c lt. MFA über 10 Liter?

Verbrauch Passat 3c lt. MFA über 10 Liter?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 6:45

Hallo liebe Passat 3c-Gemeinde.

Wir haben gestern unseren neuen, gebrauchten Passat Variant Highline 2,0 Liter 140 PS abgeholt.

Nachdem ich gleich zum Volltanken gefahren bin, zeigt das MFA an, das ich noch 710 Km fahren kann.

Das entspricht bei einem 70 Litertank ein Verbrauch von 10,14 Liter. Soviel hat mein 3BG im Gespann benötigt oder wie berechnet die MFA?

Gruß Sönny

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2009 um 7:19

Halloa

Lass dich nicht Irre machen von der Mfa die Stimmt nicht ^^

habe jetzt 3 Passats gehabt alle zeigten nur so pie mal Dauem an

momentan steht mein 3c beim Freundlichen wegen verbrauchsproblemen

naja und du darfst nicht vergessen er ist neu ab 10 000 KM geht der Verbrauch nochmals runter :D

MFG

Ich

Nicht nervös werden!

Die Reichweite ist eine "Hochrechnung" aus dem Verbrauch der letzten ca. 30km.

Setze die Verbräuche 1+2 zurück (Handbuch) und beobachte diese dann!

gruß ben

am 11. Juni 2009 um 7:53

Zitat:

naja und du darfst nicht vergessen er ist neu ab 10 000 KM geht der Verbrauch nochmals runter

:confused:

Wie viel hat denn der neue Gebrauchte runter?

Der tatsächliche Verbrauch ist nur ungenau über die MFA zu erhalten. Meist zeigt diese etwa 5% zu wenig an.

Und bevor du dich verrückt machst, erst einmal fahren und beim nächsten Volltanken km und Liter zur tatsächlichen Verbrauchsermittlung benutzen.

Benpassant hat Recht, die Reichweite ist eine Vorraussage, wie weit bei der aktuellen Fahrweise mit dem restlichen Tankinhalt gefahren werden kann.

Wie kommst du auf 10,14 Liter Verbrauch??? Rein rechnerisch, also angenommen du brauchst auf 710 KM genau 70 Liter, wären das 9,86 L/100 KM.

Tulura

am 11. Juni 2009 um 8:06

neuen, gebrauchten{{das gebrauchte hab ich übersehen sorry :)

Zitat:

Original geschrieben von timido

Der tatsächliche Verbrauch ist nur ungenau über die MFA zu erhalten. Meist zeigt diese etwa 5% zu wenig an.

eigentlich ist genau das gegenteil üblich bei vw, audi,...

bei meinem a6 waren es bis zu 15% die das fis zuviel anzeigte, beim passat ist es ebenso zu hoch, aber nicht so viel.

die mfa kann man aber in prozentschritten anpassen!

am 11. Juni 2009 um 9:14

Bei mir sieht es so aus: der reale Verbrauch liegt etwa 8% höher.

Verbrauch Verbrauch

real MFA

6,11 L 5,60 L

6,35 L 5,70 L

6,03 L 5,50 L

6,61 L 6,20 L

6,23 L 5,70 L

6,24 L 6,10 L

6,92 L 6,00 L

6,19 L 5,80 L

5,82 L 5,40 L

5,70 L 5,20 L

6,23 L 5,70 L

6,18 L 5,60 L

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von tulura

Wie kommst du auf 10,14 Liter Verbrauch??? Rein rechnerisch, also angenommen du brauchst auf 710 KM genau 70 Liter, wären das 9,86 L/100 KM.

Tulura

Ups, setzen 6, einfacher Rechenfehler, sorry :-)

Um gleich die andere Frage zu beantworten:

Der Passat hat 79.000 km runter.

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich warte einfach mal ab und rechne beim nächsten tanken.

Ich wurde eben nur ein bißchen nervös, als ich die getankten Liter und dann die 710 km Reichweite gesehen habe. Ich werde Euch dann nochmals berichten.

Gruß Sönny

Noch eine Anmerkung zu "Reichweite":

Natürlich fährt die MFA das Auto nicht LEER, sondern rechnet nur bis zur Tankwarnung, also auf einen Rest von ca. 8 Litern.

Also 710 km mit 62 Litern, ergo.... 8,73 Liter / 100km...

Gruß BEN

Zitat:

Original geschrieben von benpassant

Noch eine Anmerkung zu "Reichweite":

Natürlich fährt die MFA das Auto nicht LEER, sondern rechnet nur bis zur Tankwarnung, also auf einen Rest von ca. 8 Litern.

Also 710 km mit 62 Litern, ergo.... 8,73 Liter / 100km...

Gruß BEN

Also bei mir zeigt die MFA bei Erreichen der Tankwarnung noch 70-100km Reichweite an. Demzufolge müsste sich die Reichweitenangabe bis auf "Fastleer" beziehen.

Die MFA zeigt bei mir einen 6% bis 12% günstigeren Verbrauch an als real.

am 11. Juni 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von timido

eigentlich ist genau das gegenteil üblich bei vw, audi,...

bei meinem a6 waren es bis zu 15% die das fis zuviel anzeigte, beim passat ist es ebenso zu hoch, aber nicht so viel.

die mfa kann man aber in prozentschritten anpassen!

Bis du sicher? Üblich ist eigentlich bislang, dass die MFA einen geringeren Durchschnittsverbrauch anzeigt. Deine zeigt einen höheren Verbrauch an?

Bei mir zeigt die MFA mal drüber mal drunter an. Hatte schonmal, dass lt. MFA 6,2 l/100 km (oder sowas um den Dreh) verbraucht wurden und ich aber 7,1 l/100 km verbraucht hab. Also ca. nen Liter Unterschied. Im Gegensatz dazu war ich aber auch schonmal mit 6,3 L/100 km unterwegs und lt. MFA warens 6,5. Sehr komisches Teil.

Die Restreichweite bezieht sich nicht auf "bis die Tankwarnung kommt" sondern eher "bis der Tank leer ist". Allerdings könnte man wohl noch ca. 50 km mit lt. Anzeigen leerem Tank fahren. Ausprobiert hab ichs selbst aber noch nicht.

Wenn du vom Autohaus los fährst, bisschen in der Stadt an den Ampeln und am besten noch Berg auf und direkt zur Tankstelle, dann ist auf der Strecke nen Verbrauch von 10 l/100 km realistisch und somit würde sich dann auch die Restreichweiteanzeige erklären.

Die nächste km früh hochschalten usw. und trotz Fahrt steigt die angezeigte Zahl.

So genau ist das mit der Restreichweiten Anzeige nicht.

Bin mal 20km mit Restreichweite 0km gefahren, anschließend vollgetankt. Das waren dann 68l, also mindestens 2 l waren noch drin.

Weiß allerdings nicht ob er dann bei bergauf oder bergab ausgegangen wäre, je nachdem wo die Ansaugung ist.

am 12. Juni 2009 um 7:41

Wohl mit Absicht.

Es dürfte Zeitgenossen geben, die bei angezeigter Restreichweite von 20 km mit leerem Tank stehen bleiben, die Schuld beim Hersteller suchen würden. Ein extra Thread wäre gewiss.

So dagegen ist man auf der sicheren (Hersteller-)Seite.

Deine Antwort