ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch passt nicht oder?

Verbrauch passt nicht oder?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:39

Hi, fahr seit kurzem nen Bora 1,9TDI 90PS und habe ihn vollgetankt 55L passen rein und bin 400km gefahren und jetzt ist er nur noch halb voll. Bin zwar täglich autobahn gefahren aber immer nur 140km/h max.

Wie kann das sein? das sind 6,9 Liter verbrauch mein Astra 1,8 16V hat 7,5 gebraucht auf der Autobahn, da hätte ich mir keinen diesel holen müssen,oder?

Auf Spritmonitor.de brauchen die boras max. 6liter und normal 5liter

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

der Tanknadel bleibt recht lange auf voll stehen, dann geht sie ziemlich schnell bis kurz vor halb voll und dort bleibt sie längere Zeit. Ist sie über die Hälfte hinaus, dann läuft sie Richtung Reserve wieder etwas schneller.

Wenn Du den tatsächlichen Verbrauch wissen willst, dann tanke lieber und rechne mit diesen Werten.

Re: Verbrauch passt nicht oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

Wie kann das sein?

Ungenaue Tankanzeige?

Einfach beim nächsten Tanken mal genau ausrechnen.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:26

Wie weit kommt ihr im Durchschnitt?

800-850km dann laufen ca 50-52L in den tank.

je nach fahrweise auch mal 770 ;)

 

Gruß JD

am 5. Juli 2007 um 15:33

Falls sich die 6,9 bestätigen, ist das bei gemäßigter Fahrweise und max. 140 eigentlich zu viel.

Ich schaffe etwas über 900 km mit einem Tank, allerdings mit der 130PS-Maschine und 18-Zöllern.

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

Wie weit kommt ihr im Durchschnitt?

Abend,

Das ist wieder so eine Frag für sich ;)

Ich z.B komme immer mit eine ganzen Tankfüllung zwischen 800-1000km je nachdem wo Ich fahre...wenn Ich z.B nur Stadt und Kurzstrecke fahre lande Ich zwischen 800-900km mit einer Tankfüllung!

Fahre Ich schön Landstraße und dann noch mit Tempomat "ganz ganz ganz" Entspannt auf der Ab, dann sind sogar über 1000km drin :)

Also es kommt immer drauf an wo man Fährt und dann natürlich auch noch wie :p

Nun denn

Gruß Ricky

am 5. Juli 2007 um 16:05

bei meiner letzten tankfüllung bin ich 780km weit gekommen, habe 49,5l nachgetankt. das ist ein durchschnitt von ca 6,3l.

davon sind 8x20km landstrasse, und 2x60km autobahn, wo aber auch schonmal vollgas gefahren wird. die strecken insgesamt gesehen haben recht deutliche höhenunterschiede, was ja auch relevant ist.

lmm ist futschneu, der motor braucht kaum öl, reifen sind 195 serie auf alu.

mit der jetzigen tankfüllung versuche ich mal zu sparen, dh ab max 130. ich poste dann nochmal...

wenn die nadel nach 400km erst auf halb steht dann warst du recht sparsam. beim oben genannten fahrprofil/verbrauch steht die bei mir nach 400km schon zwischen halb und em nächsten strich drunter. die anzeige ist alles, ausser genau.

1000km mit 50l wären durchschnitt 5l, das schaff ich höchstens bei langen ab fahrten nicht schneller als 120.

ps: der 1,8l astra (115ps) eines bekannten (mit dem fahr ich manchmal zur uni) braucht bei fast gleichem fahrprofil wie meins über 10l... (laut der mfa)

am 5. Juli 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Falls sich die 6,9 bestätigen, ist das bei gemäßigter Fahrweise und max. 140 eigentlich zu viel.

Ich schaffe etwas über 900 km mit einem Tank, allerdings mit der 130PS-Maschine und 18-Zöllern.

aufer bahn mit 90 km/h oder?

verbrauche mit meinen 90ps ca 6 liter. incl klima. und allrad.

habe jetzt 320 km auf dem zähler und tank dreiviertel voll.

wenn die tanknadel bei dem letzten weißen strich vor rot ist, hatte ich zuletzt 920km drauf.

(allerdings hat der 4motion einen etwas größeren tank)

am besten nachtanken, und dann genau ausrechnen. alles andere ist zu ungenau

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:02

ja ok wenn ich nachtanke weiss ich es zwar genau aber es hilft nicht weiter wenn die tankanzeige irgendwann blinkt obwohl es nicht stimmt, so ein sch.... echt, aber danke nochmal.

Bei 140km/h sollte sich ein Verbrauch von 5,5-6 l/100km einstellen, je nach Windbedingungen.

am 5. Juli 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

ja ok wenn ich nachtanke weiss ich es zwar genau aber es hilft nicht weiter wenn die tankanzeige irgendwann blinkt obwohl es nicht stimmt, so ein sch.... echt, aber danke nochmal.

???

Tanke einfach am Anfang der Reserve, dann weißt du was noch drin ist. Und damit kannst du ausrechnen wieviel Reserve du wirklich hast und wie weit du damit gegebenenfalls noch kommst.

am 5. Juli 2007 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von seegrehnaer

aufer bahn mit 90 km/h oder?

Nein, dann zeigt die MFA 4,5l.

 

Ich brauche zur Zeit 5,9l im Schnitt laut MFA und per Tanken nachgerechnet.

20% mittelstädtisch, 60% AB bis max. 160, 20% Landstraße.

Ein paar Staus und ein bissel Vollgas zum Spaß ist auch dabei, aber sonst meist vorausschauend und mit niedriger Drehahl.

Tank ihn einfach voll (incl. Entlüftungstrick), bis praktisch nichts mehr hereinpaßt, dann fährst du runter bis zur Reserve und dann das gleiche noch einmal. Dann kannst du nicht nur genau deinen Verbrauch ermitteln, sondern auch beobachten, wie du die Tanknadelstellung einzuschätzen hast, wenigtens ungefähr.

Oder beobachte bei wenig Betrieb an der Zapfsäule in 5-Liter-Nachtank-Schritten, wie sich die Anzeige verändert (ist allerdings Mr.Bean-verdächtig). Sie wird schon früh bei "voll" landen und verharrt auch dort recht lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch passt nicht oder?