Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Verbrauch Peugeot 308 / 5 Türer

Verbrauch Peugeot 308 / 5 Türer

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. März 2008 um 10:03

Hallo alle zusammen

An alle die nen Peugeot 308 ihr eigen nennen: Wie hoch ist bei euch im schnitt der Verbrauch? Würde mich freuen wenn ihr eure Werte mal postet

Bei meiner aktuellen "Konfiguration" --> Peugeot 308 7 5 Türer 1.6l 120PS, 4000km runter, Winterreifen, Licht oft an, Klima teilweise an

pro 100km

Autobahn ca 6.1l (Ø 130kmh)

Stadt ca. 5-7l (Ø50kmh)

Landstraße ca 5-6l (Ø100kmh)

Mir ist von meinem Händler gesagt wurden das der Verbrauch noch um ca. 0,5 bis 1.0Liter sinkt wenn der wagen eingefahren ist (ca. 15000km)

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Werte sind ja schon sehr gering, wie das laut Händler noch weniger werden soll, ist mir schleierhaft. Wobei Dein reeller Durchschnittsverbarauch (mit prozentualen Anteilen von Stadt, Landstraße und BAB) aufschlußreicher wäre als die aufgeteilten Angaben. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten halte ich für wenig realistisch. Um einen Schnitt von 50 km/h in der Stadt zu erreichen, must Du schon ordentlich auf's Pedal treten, was zum angegebenen Verbrauch nicht passt.

Mit dem THP stehe ich bei 7,5 derzeit.

KM-Stand, knapp 10.000.

Licht ist immer an! Klima zu 80% ebenso.

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:52

Update

4 Personen, Mittelmäßig viel Gepäck, Winterreifen, Licht ca 50% der Fahrstrecke an, teilweise klima, Radia die ganze zeit, teilweise starker Wind

Fahrstrecke ca 100km Landstraße und 640km Autobahn = 740km

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 90kmh (Bin auf Landstraße wenns möglich war 105kmh und auf der Autobahn wenn möglich 135kmh gefahren)

Verbrauch: 6.6Liter

Hast Du den Verbrauch selbst ermittelt oder vom Bordcomputer abgelesen? Für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h empfinde ich den Verbrauch als sehr niederig. Ich gehe mal davon aus, dass die AB frei war und Du relativ wenig beschleunigen und abbremsen musstest?

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:14

Das sind die Werte vom Bordcomputer.

Zum Thema frei Bahn: Die Landstraße war frei das stimmt, aber auf der Autobahn stand ich 1x im Stau und den Rest konnte ich gut durchfahren. Bin mit dem Verbrauch auch sehr zufrieden, ich hoffe das ich im Sommer mit "Energysaver" Reifen den Verbrauch noch mehr drücken kann

Wenn die Werte vom Bordcomputer sind, solltest Du sie mal prüfen. Bei meinem 307 HDi haut der nämlich beim Verbrauch ganz schön daneben, sprich er schönt die Werte. Als ich das letzte Mal getankt habe, zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km an bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h. Ich bin mit dem Auto in diesem Zeitraum nur zur Arbeit und zurück gefahren. Das bedeutet geschätzte 20% Stadtverkehr und 80% Kraftfahrstraße mit überwiegend 100-km/h-Tempolimit. Der tatsächliche Verbrauch lag bei 5,5 l/100 km. Nicht schlecht, nicht übermäßig sparsam, aber um fast 15% daneben. Vielleicht ist der BC beim 308 ja genauer. Solche Abweichungen bezüglich des Verbrauchs vom BC wie bei dem meines 307 habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:28

Ich hab gerade mal selber durchgerechnet

Bin letztens 737km gefahren (Vorher vollgetankt) und hab daheim 50.54Liter getankt. Bin demnach mit meiner Rechnung auf 6.86Liter im Verbrauch gekommen. Immerhin 0.26Liter mehr als der BC gerechnet hat. Hab ich mich nun verrechnet oder sind der Werte vom BC "Gut gerundet" wurden? Wäre ne schache Nummer auch wenns "nur" 0.26 Liter sind :mad:

Nö, da hast Du schon richtig gerechnet. Warum die Werte so daneben liegen, wüsste ich auch gerne. Bei meinem ist es so, dass er die Werte immer schönt und zwischen angezeigtem und selbst berechneten Verbrauch Werte von 0,3 bis zu 0,8 l/100 km liegen. Wobei man sich ja eingestehen muss, dass der selbst errechnete Verbrauch auch nie 100%ig stimmt, da man ja nicht gleichmäßig volltanken kann (außer man tankt so voll, dass der Sprit bis Oberkante Einfüllstutzen steht), denn man tankt ja nicht unbedingt immer an der selben Tankstelle an der selben Zapfsäule. Und selbst wenn, wird in der Abschaltautomatik auch eine gewisse Toleranz liegen.

Wobei ich die von Dir errechneten 6,86 Liter in Relation zu den Bedingungen noch als günstig einstufen würde.

Mein 308 THB 150 PS verbraucht 7.8 Lt., fahre allerdings viel kurzstrecken und wenig Autobahn. Im Gegensatz zu meinem vorherigen 407 V6 mit 12.5 Lt. bin ich mit dem jetzigen Verbrauch zufrieden.

Grüsse aus der Schweiz

rudely

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:56

Update

2 Personen, Mittelmäßig viel Gepäck, Sommerreifen (Conti Premium Contact2),

Licht fast immer aus, teilweise klima, Radio die ganze zeit, sonnig

Fahrstrecke ca 550km: 460km Autobahn, 80km Landstraße und 10km Stadt

Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 92kmh (Bin auf Landstraße wenns möglich war 105kmh und auf der Autobahn meist 135kmh gefahren)

Ca. 10Min mal Vollgas mit ca 205kmh

Verbrauch laut Bordcomputer: 7.2Liter

Realer Verbrauch also ca 7.5Liter

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:24

Zwischenstand.

Gefahrene KM: 10000

Verbrauch laut Bordcomputer: 6,8Liter

Meiste Zeit davon mit Winterreifen, seit 1 Monat fahre ich mit Sommerreifen.

Zur Strecke 70% Meiner Fahrten sind Autobahn, 20% Stadt, 10% Stadt

Auf der Landstraße ist er (wie sollte es auch anders sein mit ca 5Litern am sparsamsten)

Aber auch in der Stadt kann man um die 6Liter schaffen oder niedriger wenn man sparsam fährt und die Ampelschaltungen bissl mitmachen.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:16

3 Personen, Kofferaum voll, Sommerreifen, gutes Wetter, Klima oft an, Radio die ganze Zeit, Licht teilweise

Strecke: 560Km

Autobahn: 400km Landstraße: 100km Stadt: 60km

Stadtverkehr war sehr zäh, also meist 2. Gang, anfahren, bremsen ....

Landstraße ca. 100kmh

Autobahn lief gut, teils mal Vmax erreicht und auch ca 10min so gefahren, ansonsten gegen 135kmh gefahren

Durchschnittsgeschwindigkeit: 84kmh

Verbrauch: 7,8Liter

Motor: 1,6l 120 PS

5-Türer Sport, Sommerreifen, 7400 KM

Landstr. / Stadtverkehr, wenig Autobahn

Tagfahrlicht an, Klima wenig.

 

Verbrauch lt. Bordcomputer: Genau 7,0l

 

am 5. Oktober 2009 um 16:54

Motor: 2.0 16V HDI Automatik 136PS!

5 türig Taglicht an Klima 70% an

10% Überland, 90% Autobahn

Durchschnittsgeschwindigkeit 80km/h

Verbrauch gesamt: 5.9 Liter

Ölverbrauch nach 59000km NULL liter

lg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Verbrauch Peugeot 308 / 5 Türer