1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Verbrauch Polo 6N 999ccm 37 KW

Verbrauch Polo 6N 999ccm 37 KW

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:45

Hallo,

es ist Zeit meinen 1990er Polo zu verkaufen und mir einen Polo 6N 999cm mit 37 KW zu kaufen.

Weiß jemand was der im Drittel-Mix und im Stadtverkehr so verbraucht ?

Vielen Dank für Eure Antworten ! Gruß, Ralf !

Meinte natürlich 37 KW bzw. 50 PS ! Danke !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also mein 50 PS / 37KWler ;) ,denn einen mit 37 PS gibbet nicht, schluckt so in etwa 6 Liter je nachdem wie man ihn tritt auch mehr!

also laut liste ist der verbrauch:

stadt: 7,7l/100km

außerstädtisch: 4,9l/100km

insgesamt: 5,9l/100km

also wirst du im stadtverkehr so bei 8l/100km rauskommen und insgesamt bei etwa 6,5l/100km.

7,7 oder gar 8 Liter in der Stadt? Wow... Ich fahre meinen (s.u.) mit 7 Litern in der Stadt - allerdings auch mit anständigem Öl und einer vernünftigen Fahrweise... Was nicht heißen soll, dass ich schleiche! Im Gegenteil;-)...

am 13. Februar 2005 um 19:04

Was hat das mit dem ÖL zu tuen?

Denkst du etwa wenn du z.B. 0W30 drauf hast verbrauchst du weniger als mit 10W40?

*lol*

also ich hab mal die verbrauchsdaten komplett:

stadt/land/gesamt

benzin

50ps: 7,7/4,9/5,9

60ps: 8,5/5,0/6,3

75ps: 9,8/5,2/6,9

100ps: 9,6/5,4/6,9

diesel

60ps: 5,9/3,6/4,4

64ps: 7,7/4,4/5,6

am 14. Februar 2005 um 9:02

@Frubi-bear

Ja, ich denke sehr wohl, dass das was mit dem Öl zu tun hat - vor allem, wenn man meist in der Stadt unterwegs ist, der Wagen also wesentlich mehr Kaltstartphasen zu bewältigen hat...

Die Viskositätsklassen sagen da überhaupt nicht viel aus. Ich fahre 5W40 (LM Synthoil HT). Und seit dem ich das "Originalöl" durch eben dieses ausgetauscht habe, läuft der Motor wesentlich besser und mit einem geringeren Verbrauch. Ob Du das nun glauben magst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Und noch etwas: Lachen kann jeder - die Frage ist nur, ob das jemand tun sollte, der glaubt(e), er könne per Chip seinem 1L-Motor 20% mehr Leistung entlocken... Kein guter Stil...

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

also laut liste ist der verbrauch:

stadt: 7,7l/100km

außerstädtisch: 4,9l/100km

insgesamt: 5,9l/100km

also wirst du im stadtverkehr so bei 8l/100km rauskommen und insgesamt bei etwa 6,5l/100km.

Und da würde ich überall noch nen guten Liter draufhaun. Dann stimmts. Bei mit zumindest, oder ich irre mich stark.

Ich hab auch eine 50 PSer der jetzt 111.000 km runter hat und führe seit 36.000 km ein Tankbuch.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt in dieser Zeit bei 6,6 l. Das Maximale, was ich je geschafft habe, waren einmalig 7,9 l und der beste Verbrauch etwa 5,5 l. Beides hab auf der Autobahn geschafft und zwar einmal mit fast Dauervollgas und einmal mit konstant ca. 100 km/h. In der Stadt liegt der Verabrauch eigentlich recht moderat. Über 8 Liter sollte der Motor, wenn er gut gewartet ist und ordenlich läuft, nie schaffen!

Das der kleine Motor auf der Autobahn so viel Schlucken kann (die Norm testet außerorts ja so mit ca. 90 km/h, deshalb die 4,9 l Normangabe) liegt wohl daran, dass die Drehzahl bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h schon recht hoch (so ca. 5000 upm) ist.

Im übrigen muss man sich darüber im klaren sein, dass bei so einem kleinen Motor und häufigen Autobahnfahrten auch die Bereifung eine entscheidente Rolle spielt. Der Unterschied zwischen 155er und 185er ist deutlich zu merken und schlägt sich auch im Verbrauch nieder. Dennoch finde ich die 185er (im Sommer) wegen der bessern Fahreigenschaften ud Sicherheit sinnvoll. Hier lohnt es sich also duraus zu Reifen mit niedrigem Rollwiederstand (z.B. Michelin) zu greifen.

Ansonsten hängr der Verbrauch bei diesem Auto sehr stark von der Fahrweise ab, und damit ist nicht gemeint, dass man die genze Zeit schleicht. Aber Rollenlassen, Motorbremse/Schubabaschaltung nutzen und vorrausschauend fahren (z.B. nich vollgas auf ne rote Ampel zu) und du wirst recht günstig wegkommen.

Also ich heize mit meinem ganz gerne, ich hab nen Verbrauch von rund 7,5 Litern.

am 14. Februar 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

@Frubi-bear

Ja, ich denke sehr wohl, dass das was mit dem Öl zu tun hat - vor allem, wenn man meist in der Stadt unterwegs ist, der Wagen also wesentlich mehr Kaltstartphasen zu bewältigen hat...

Die Viskositätsklassen sagen da überhaupt nicht viel aus. Ich fahre 5W40 (LM Synthoil HT). Und seit dem ich das "Originalöl" durch eben dieses ausgetauscht habe, läuft der Motor wesentlich besser und mit einem geringeren Verbrauch. Ob Du das nun glauben magst oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Und noch etwas: Lachen kann jeder - die Frage ist nur, ob das jemand tun sollte, der glaubt(e), er könne per Chip seinem 1L-Motor 20% mehr Leistung entlocken... Kein guter Stil...

Warum wirst du den gleich so beleidigend? Ich lerne bei einer VW Niederlassung und habe dort wie auch in der berufschule gelernt, das das was du mit dem Öl sagst nicht stimmt. Kannst ja selber nachfragen eure Empfindlichkeit ;)

Und wenn du schon versuchst bei anderen ihre Fehler zu suchen dann bitte lese das nächste mal den thread besser durch ;).Nur ein TIP! Denn dort stand drin, das ich aus Steuertechnischen Gründen meine Golf 3 GT Spezial mit 90 Ps verkauft habe und einen Polo mit einem 1.0L Motor günstig geschossen habe welchen ich gerne ein wenig auf Turen bringen möchte SPRICH: 50 Ps auf 60 Ps ! Jetzt wirst du dich bestimmt fragen, warum ich als Azubi bei VW an der Quelle trotzdem nachfrage ob soein Tuningchip etwas bringt? No Problem...: Die meinten bei mir JA soein Chip bringt etwas weil er die Leistungskurve (man betrachte das P_V Diagramm) positiv nach oben beswegen lässt und er deswegen mehr power bekommen müsste. Nur wussten sie nicht wie sich soein Chip auf soeinen kleinen Motor sprich HUB ´verhält und deswegen habe ich einen Thread eröffnet in dem ich fragte, ob jemand Erfahrungsberichte über solch einen Chip bei einem Polo mit einem 1L Motor hat.

So jetzt habe ich mich hoffentlich genug gerechtfertigt und hoffe, das wir nett und höfflich weiterposten können.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:49

Hallo Frubi-bear,

die Erfahrung mit den Reifen habe ich auch gemacht.

Je höher der Abrollwiderstand der Reifen ist, desto höher ist der Verbrauch . Das merkt man z.B. vor allem bei grobstolligen Reifen und sogar auch bei größeren Autos wie einem 200er Mercedes !

Bei einem leichteren Auto mit einem kleineren Luftwiderstand wie dem Polo verglichen mit dem 200er Mercedes fällt der höhere Abrollwiderstand

prozentual dann natürlich mehr ins Gewicht als bei einem größeren schwereren Auto.

Das mit dem Tuning-Chip interessiert mich auch !

Ich bin neu im Forum, was meinst du mit Thread eröffnet - eine Frage ins Forum gestellt ?

Wenn der Chip eine höhere Leistung P bei gleicher Drehzahl V bewirkt, was wohl gemeint ist mit der Leistungskurve, die etwas nach oben verschoben wird, müßte man auch etwas sparsamer fahren können, wenn man schon etwas früher in den jeweils nächsthöheren Gang schalten würde.

Ist das so oder stimmt die Rechnung nicht ?

Was meinst Du mit

"wi sich soein Chip auf soeinen kleinen Motor sprich HUB ´verhält " - heißt das, das der Motor dadurch

eventuell beschädigt werden kann ?

Danke für Eure Beiträge !!!

Zitat:

Original geschrieben von rayounger

Wenn der Chip eine höhere Leistung P bei gleicher Drehzahl V bewirkt, was wohl gemeint ist mit der Leistungskurve, die etwas nach oben verschoben wird, müßte man auch etwas sparsamer fahren können, wenn man schon etwas früher in den jeweils nächsthöheren Gang schalten würde.

Ich glaube eher nich, dass die Rechnung klappt, denn erstens wird die Mehrleistung wahrscheinlich durch einspritzen von mehr Sprit erreicht(?) und zum anderen lässt sich der 50 PSer dank seines ziemlich kurz übersetzten Getriebes selbst innerorts bei 40 bis 50 km/h schon ganz gut im 5. Gang fahren (natürlich nicht bergauf).

am 14. Februar 2005 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von rayounger

Hallo Frubi-bear,

die Erfahrung mit den Reifen habe ich auch gemacht.

Je höher der Abrollwiderstand der Reifen ist, desto höher ist der Verbrauch . Das merkt man z.B. vor allem bei grobstolligen Reifen und sogar auch bei größeren Autos wie einem 200er Mercedes !

Bei einem leichteren Auto mit einem kleineren Luftwiderstand wie dem Polo verglichen mit dem 200er Mercedes fällt der höhere Abrollwiderstand

prozentual dann natürlich mehr ins Gewicht als bei einem größeren schwereren Auto.

Das mit dem Tuning-Chip interessiert mich auch !

Ich bin neu im Forum, was meinst du mit Thread eröffnet - eine Frage ins Forum gestellt ?

Was meinst Du mit

"wi sich soein Chip auf soeinen kleinen Motor sprich HUB ´verhält " - heißt das, das der Motor dadurch

eventuell beschädigt werden kann ?

Danke für Eure Beiträge !!!

Ja mit thread meinte ich einen Beitrag geschrieben :)

Wie jared schon sagt Benzin kann man dank des kurzen getriebes nicht sparen sondern man sollte sogar versuchen, da es ein Sauger ist eine größere kraftstoffpumpe zu instalieren, um den Motor mit genügend Sprit zu versorgen. Aber ich weiß es echt nicht ob es wirklich etwas bringt? Ich werde es wohl versuchen, und werde mir diesen Chip demnächst kaufen und einen ausführlichen Bericht über einen evtl. Leistungszuwachs auf meiner Homepage veröffentlichen. Ausserdem bin ich gerade dabei, bei dem Polo meiner Freundin die eine undichte Zylinderkopfdichtung hat den Zylinderkopf um 0,3 - 0,5mm runterzuschleifen um so eine höhere verdichtung zu erreichen [ E=10,5:1] Bericht werde ich dann auch reinschreiben.

Bye

am 15. Februar 2005 um 8:06

@Frubi-bear:

Klar, können wir das! Aber wie gesagt: *lol*'s sind ganz schlecht für den Umgang miteinander...

Und was die Aussagen Deiner Lehrer und Ausbilder angeht: erstens widersprechen diese gängigen Erfahrungen (und zwar nicht nur meiner...) und zweitens damit auch der Meinung von (auch VW-)Meistern, die ich kenne. Aber vermutlich ist das ein Thema, was so in Richtung Glaubenskrieg geht... Außerdem ist es bei den neueren Autos ja so, dass die Hersteller freiwillig gute Öle einfüllen. Da wird es keine Unterschiede mehr geben.

Was Dein Thread angeht: Klar habe ich den aufmerksam gelesen... Und Deine eigene Aussage: "Mir würde es ja reichen, wenn ich am Ende so ca. 60-70Ps habe." Das entspräche eben einen Leistungszuwachs von 20% bzw. sogar 40% bei den 70PS...

Aber Schluss damit - Frieden:-) Den Chip kaufst Du Dir ja trotzdem...

Deine Antwort