1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Verbrauch Polo Bluemotion 90 PS BJ 2011

Verbrauch Polo Bluemotion 90 PS BJ 2011

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:40

Hallo!

Ich fahre seit September 2010 den Bluemotion mit 90 PS in der Team-Ausstattung. Leider steigt mein Verbrauch z.Z. stetig an, fahre ihn außerorts z.Z. mit über 5 Litern, auf der Autobahn, bei max. 150km/h (nach GPS) zuletzt mit 6,2l! Am Anfang war das kein Problem.Wie sieht es bei euch aus???

Schon mal ein Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 11:15

Ist ganz einfach: hängt vom Fahrprofil ab. Die Kaltlaufphase mit erhöhtem Spritverbrauch dauert länger, in dieser Zeit "zieht" der Motor mehr. Bei meinem BM89gr ist der Verbrauch auf den ersten 5km gemäß BC gut nen Liter höher.

Gerade gestern bin ich gut 700km gefahren, verteilt auf die Strecke relativiert sich das erheblich, war auf der BAB mit 4,0 Liter unterwegs (Hinweg 4,2 da gut 100km mit 140km/h unterwegs, Rückweg 3,9L, vorwiegend auf der rechten Spur). Das Hörbuch war klasse, konnte die Rückfahrt voll entspannt genießen. Seit ich die Autobahn im LKW Fahrstil nehme hat sich der Stressfaktor minimiert. Freude am Fahren ist sekundär, Hörbücher und Telefon erzeugen Fahrspaß der anderen Art!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wohl normal für den Motor, der 1,6l TDI verlangt einen hohen Kältezuschlag, warum auch immer.

BJ 2011? Es ist erst November 2010...du meinst MJ 2011 (Modelljahr!) :)

unser "richtiger" ;) Bluemotion braucht bei den derzeitigen Temperaturen gefühlt auch etwa einen knappen halben Liter mehr. Man merkt, dass er ziemliche Probleme hat, auf Betriebstemperatur zu kommen, das treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe.

Ich sehe das aber recht entspannt, da wir ihn ja auch erst seit zwei Monaten haben, und ich den Verbrauch bei richtig warmer Witterung noch gar nicht kennen gelernt habe ;)

Nebenbei brauchen natürlich auch die ganzen "Komfortverbraucher" wie Sitz-, Spielel- und Heckscheibenheizung und zumindest bei mir permanent eingeschaltete Beleuchtung auch das eine oder andere Zehntel Diesel ;)

Ich habe zwar keinen Bluemotion, dafür einen "normalen" 1,6 TDI (90 PS).

Meiner benötigt keinen "Kältezuschlag". Ich habe jetzt im Winter den gleichen Verbrauch wie im Frühling, Sommer und Herbst, siehe unten unter "Spritmonitor".

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Nabend ;)

also ich habe mich auch ein wenig über die Verbräuche bei Spritmonitor gewundert..

Ich habe jetzt 2000 Kilometer runter (gut, sehr neu der Motor aber ich denke das er eingefahren genug ist), Verbrauche auch im Durchschnitt 6,2 Liter.. Es ist kalt draußen, es ist ein kleiner Diesel und er muss erst warm werden. Kurz-Mittelstrecke Stadt bei -5 Grad = Unmöglich. Wohl normal ;))

am 1. Dezember 2010 um 11:15

Ist ganz einfach: hängt vom Fahrprofil ab. Die Kaltlaufphase mit erhöhtem Spritverbrauch dauert länger, in dieser Zeit "zieht" der Motor mehr. Bei meinem BM89gr ist der Verbrauch auf den ersten 5km gemäß BC gut nen Liter höher.

Gerade gestern bin ich gut 700km gefahren, verteilt auf die Strecke relativiert sich das erheblich, war auf der BAB mit 4,0 Liter unterwegs (Hinweg 4,2 da gut 100km mit 140km/h unterwegs, Rückweg 3,9L, vorwiegend auf der rechten Spur). Das Hörbuch war klasse, konnte die Rückfahrt voll entspannt genießen. Seit ich die Autobahn im LKW Fahrstil nehme hat sich der Stressfaktor minimiert. Freude am Fahren ist sekundär, Hörbücher und Telefon erzeugen Fahrspaß der anderen Art!

Die " nur " gering längere Fahrzeit, wird da zum Erlebnisurlaub. ;)

MfG aus Bremen

@Stolli1970: so halte ich es in der Regel auch, man kommt definitiv entspannter an ;)

apropos tiefe Temperaturen: mir ist heute aufgefallen, dass sich scheinbar bei sehr niedrigen Temperaturen (die Außentemperaturanzeige stand bei -5,5 Grad Celsius) die Start-Stop-Automatik eine Auszeit gönnt, trotz nach etwa 60km sicherlich betriebswarmen Motor. Kann das jemand bestätigen?

DPF-Regeneration kann ich eigentlich ausschließen, das hat er gestern bereits hinter sich gebracht, zumindest hat es mal wieder ziemlich nach verbranntem Gummi gerochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

apropos tiefe Temperaturen: mir ist heute aufgefallen, dass sich scheinbar bei sehr niedrigen Temperaturen (die Außentemperaturanzeige stand bei -5,5 Grad Celsius) die Start-Stop-Automatik eine Auszeit gönnt, trotz nach etwa 60km sicherlich betriebswarmen Motor. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen, habe zwar im Polo keine Start-Stop, bin aber lange zeit einen e92 mit diesem System gefahren. Sobald die Temperartur (hier bei BMW) unter +5° C fiel, deaktivierte sich das System automatisch.

Das hat den Sinn, dass bei extrem niedrigen Temperaturen selbst mit warmen Motor dieser rasch abkühlt und es nicht all zu gut ist den Motor dann abzustellen. Ist denke ich mal in der Praxis nicht ganz so, denn (zumindest der Diesel im Polo) extrem gut gekapselt ist aber naja, ist eben so ;)

Nach meiner Kenntnis wird der Motor nicht selbsttätig abgeschaltet, weil das Steuergerät "so intelligent" ist, daß es berücksichtigt: ohne laufenden Motor keine Heizung.

Bei hohen Außentemperaturen ist es ebenso: Motor bleibt laufen, weil sonst keine Klimatisierung möglich ist.

Alles zum Wohle des Fahrers;)

am 2. Dezember 2010 um 11:14

Auch mein Polo 90 PS BlueMotion verlangt einen ordentlichen "Kältezuschlag" :(

Normalerweise verbrauche ich zwischen 3.9 L und 4.5L auf 100 km (durschnitt).

Jetzt braucht meiner immer mehr und mehr....und mehr.....

zuletzt habe ich 5.5 L auf 100 km im Schnitt verbraucht !

Jetzt nach neuster Tankfüllung, alles wieder auf 0 gestellt beim MFA, nach 200 km habe ich nun einen

Durschnittverbrauch von 5.9 L auf 100 km :eek:

Also um Anfang 6 Liter Schnittverbrauch fuhr ich im Winter vorher mit meinen Fabia2.

Hoffe der mein Polo braucht nicht noch mehr wie der Fabia im Winter.

Winterreifen sind Continental ContiWinter TS 800 und fahre täglich etwa 40 km Autobahn hin und retour...

Lg

am 3. Dezember 2010 um 13:43

Kurzer Nachtrag, heute 150km Landstraße, Fahrzeug mit angefrorenen Schneeresten verziert, die ich mit Rücksichtnahme auf den Lack nicht abkratzen mochte: +0,7L / 100km laut BC. Strecke weitgehend abgestreut, hier und da aber auch ein paar Reste auf der Fahrbahn. "Normal" hätte ich die Stecke bei der Geschwindigkeit mit 3,8/3,9L packen müssen, so standen 4,6l im Display.

Start-Stop hat sonst auch bei Minusgraden gearbeitet, heute durchgängig "nicht möglich". Hmmm.

Zusammengenommen wäre es eine Grundsatzdebatte Wert:

Einerseits ist der Verbrauch der Polo BM /BMT - sofern man die Fahrweise darauf auslegt - echt niedrig. 4,0 - 4,3 L sind im Sommer gut machbar und absolut betrachtet wirklich ein niedriger Verbrauch.

Auf der anderen Seite wirbt VW mit 3,4L (BM89gr)! Ich persönlich halte es in der Praxis für unmöglich, diesen Wert hinzubekommen. Bei Fahrten auf der Landstraße hab ich es schon gepackt in die Größenordnung zu kommen, nur: dort müsste man unter 3L sein, damit der Drittelmix den höheren Stadtanteil hinbekommt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Motoren für den NEFZ angewärmt werden, da es im 20Minuten Zyklus vollkommen unmöglich ist, den höhren Startverbrauch wieder aus der Statisitk rauszufahren.

Mein Fazit: ich freue mich weiter über den niedrigen Verbrauch, fühle mich aber auch etwas "hintergangen", da die Prospektwerte unerreichbar sind. Hier verbleibt ein schaler Beigeschmack.

Ich freue mich über die Optik des Aerodynamikpakets, genieße die Ruhe an der Ampel, kann für weniger als 50€ den Tank vollmachen und gut 900km fahren. Dann und wann juckt es mich und ich nehme mir mal ne Tankfüllung Spritsparauszeit und lasse auch mal den Turbo mitziehen. Und da ich selten leistungsstarke Autos fahre, bin ich mit dem dann vorhandenen Anzug mehr als zufrieden.

Und jetzt gerade heute neu dazugekommen: es ist mein erstes Auto mit ESP und bin schwer begeistert davon, wie locker und sicher man damit durch den Schnee kommt. Nach wie vor bin ich von meinem neuen Polo begeistert, erlebe den Wagen nicht als Kleinwagen sondern fühle mich darin "kompakt" auf Golf 3 Niveau was die Größe angeht. Was das Fahrverhalten angeht, empfinde ich den Polo als rundes Paket, welches allenfalls bei sehr schlechter Straße ein wenig schwächelt.

@Stolli1970: das kann ich zu 100% unterschreiben ;)

Bei dem heute etwas milderen Wetter (nur knapp -2Grad beim Losfahren) konnte ich nach knapp 60 Km Heimweg auch schon wieder niedrige 4,1 Liter ablesen, bin dabei aber durchaus flott mit Tacho 115 über die Autobahn gedüst ;)

am 3. Dezember 2010 um 18:55

Kleine Zwischenfrage an die BM/BMT Fahrer:

Wie geht's Euch mit dem vielen Schnee der letzten Tage, sind all Eure Kunststoffverkleidungen am Unterboden noch dran ?

Der BMT sieht ja von unten ziemlich filigran aus :rolleyes:

Deine Antwort