ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch reduzieren V6 TDI

Verbrauch reduzieren V6 TDI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:44

Hallo,

fahre ein 3b v6 TDI (Bj 99) mit Tiptronic, durchschnittlicher Verbrauch ca. 8-8,5 lit (Normales Fahren, 140-160 km/h auf Autobahn, gemütlich in der Stadt aber kein Verkehrshindernis;-).

Habe hier gelesen, es soll Leute geben, die v6 mit 6-6,5 lit bewegen können!!??

Ist irgendwas an meiner Maschine nicht richtig eingestellt, oder verschluckt Automatik 2 lit!!??

 

Danke Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 14:34

MEHR Leistung ERGO mehr Verbrauch, wer was anderes erzählt LÜGT!!!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2008 um 11:01

also dass jemand mit nem sechszylinder mit automatik so nen verbrauch haben will, halte ich für ein typisches internet/forumsmärchen! ich halte deinen verbrauch für angemessen.

am 30. Juni 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Ham77

 

.... oder verschluckt Automatik 2 lit!!??

So könnte man es sagen.Automatik verbraucht einfach mehr.Das ist leider so.

am 30. Juni 2008 um 12:54

Das Einzige, was machbar wäre, sind max. 1 Liter weniger durch Chiptuning.

Seit Chiptuning verbrauche ich nen Liter mehr. V6 TDI mit TT5 -> 10.5L /100km

Hallo Gemeinde,

fahre meinen nur unter 6Liter auf Überland fahrten, sonst immer mindestens 7,5 - 8,5, in extremfällen bis 11Liter Diesel auf 100km. Fahrzeug siehe Signatur.

am 30. Juni 2008 um 14:49

Eco Chiptuning...

am 30. Juni 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Eco Chiptuning...

...das aber wie auto bild und andere getestet hat nicht wirklich was bringt. also kein geld zum fenster rausschmeißen und weg vom binären fahrstil!!!:D

 

bei meinem 3bg 96kW sind Verbräuche zwischen 4,6l und 9,3l laut MFA möglich, ich hab´es selber im gasfuß:cool:

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:47

Zuerst Danke für die Antworten.

Bei einer Km-Leistung von ca. 35-40 tkm im Jahr ist nun die Frage, ob Diesel oder lieber sofort auf GAS umsteigen (wenn GAS, dann heißt es, tschüss mein TDI) , wenn GAS, welches denn? Erdgas? Oder Autogas?

Momentan werden Dieselfahrer Doppelt und dreifach abkassiert, ich glaube, ich warte lieber ein oder zwei Jahr/e und versuche mit meiner Fahrweise Sprit zu sparen, hoffentlich bis dahin haben unsere schlauen Politiker entschieden, wie die Zukunft für Dieselfahrzeuge aussehen soll.

 

Danke & Gruß

am 1. Juli 2008 um 11:25

Mein V6 verbraucht bei 120km/h und eingeschalteter GRA im Durchschnitt 6,5-6,9 Liter....das ist kein Forumsmärchen!:-) Ich denke es hängt auf davon ab wo man fährt, bei meiner Autobahn gehst nur selten bergauf 90% sind gerade.

mfg.Audifan

am 1. Juli 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Eco Chiptuning...

...das aber wie auto bild und andere getestet hat nicht wirklich was bringt. also kein geld zum fenster rausschmeißen und weg vom binären fahrstil!!!:D

bei meinem 3bg 96kW sind Verbräuche zwischen 4,6l und 9,3l laut MFA möglich, ich hab´es selber im gasfuß:cool:

Mein Passat (orig. 131 Ps) lief orig.. 5,5-7,3 Liter im Schnitt.

Nach dem chippen auf 161 PS (nein, kein Ecotuning) braucht er bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter weniger.

 

am 1. Juli 2008 um 11:46

Halte den Verbrauch irgendwie für normal. Fahre meinen 3 BG mit 131 PS ( 6 Gang Schalt ) im Schnitt ( grob 30.000 km laut Anzeige ) mit 7,5 Litern. Bei Tagestripps gehts mal runter auf 6, irgendwas und auch schonmal auf 9, irgendwas. Oben genannter Schnitt ( 7,5 ) beinhaltet viel Autobahn auf der mein Fuß soweit möglich nur eine Stellung kennt. Also, Bei dir ein bisserl was drauf für den V6 und ein bisserl drauf für die Automatik und dann passt es doch . . .

Hinsichtlich Chip - habe mich aufgrund des Km Standes dagegen entschieden, konnte jedoch (was ich heut auch nicht mehr riskieren würde ) durch nen ebay - chip nen halben Liter damals bei meinem 35i sparen können. Mehrleistung gab es aber nicht :D. Jetzt wäre Chip auch blöd, weil ich mich auf der Bahn meist in dem Bereich bewege, wo er voll ausgereizt würde, sprich die Leistung immer abgerufen wird - mit den entsprechenden möglichen Konsequenzen.

am 1. Juli 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Zitat:

Original geschrieben von 3BGChris

 

...das aber wie auto bild und andere getestet hat nicht wirklich was bringt. also kein geld zum fenster rausschmeißen und weg vom binären fahrstil!!!:D

bei meinem 3bg 96kW sind Verbräuche zwischen 4,6l und 9,3l laut MFA möglich, ich hab´es selber im gasfuß:cool:

Mein Passat (orig. 131 Ps) lief orig.. 5,5-7,3 Liter im Schnitt.

Nach dem chippen auf 161 PS (nein, kein Ecotuning) braucht er bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter weniger.

Ich glaube du hast dich verschrieben, meinst nicht, dass er 1 Liter emhr braucht? Denn bei meinem ist das so.

am 1. Juli 2008 um 14:34

MEHR Leistung ERGO mehr Verbrauch, wer was anderes erzählt LÜGT!!!!

Falsch, bei gleichbleibender Fahrweise bist du eher auf Wunschgeschwindigkeit und kannst dadurch auch eher hochschalten! Frühes hochschalten senkt den Verbrauch!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen