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Verbrauch & Reichweite Autobahn

VW Golf
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:09

Seid gegrüßt liebe Golf 6 Fahrer

Ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten.

Mir gefällt der Golf 6 GTD sehr gut.

Nun zum eigentlichen:

Was verbraucht der GTD auf der Autobahn bei konstanten 120-140 km/h und welche Reichweite wird dabei erreicht.

Fahrprofil: wöchentlich mindestens 1000km davon 95% Autobahn meistens 120 km/h und 230km am Stück öfters auch mal 1400km am Tag.

Natürlich können auch Besitzer vom 1.9 bzw. 2.0TDI ihre Erfahrungen reinschreiben.

Wichtig wäre mir echt die Erfahrung auf der Autobahn.

Gibt es irgendwelche wichtigen Dinge die ich beim Kauf beachten sollte?

Probleme mit dem Motor oder Getriebe sowie Anbauteile?

Sind die GTD sitze Langstrecken tauglich die sehen echt bequem aus.

Gibt es Extras die unverzichtbar sind?

Kann man per USB Musik hören?

Lohnt es sich einen mit Dynaudio zu suchen.

Xenon ist Pflicht.

Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen

Danke im Voraus

Gustavo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe bei 120 km/h mit GRA eine 5, x in der Anzeige. Je schneller desto mehr verbrauchst Du. Bei ca. 140 km/h sind dann zwischen 6 und 7 Liter schon in Ordnung. Hängt auch ein wenig von der Bereifung und Felgengröße ab. Die Sitze sind super und ohne Abstrich langsteckentauglich.

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Bei 120-140 muss eine 4.x raus kommen.

Dann kannst Dir den verbrauch selber ausrechnen auf 55l.

Es gibt nicht wirklich was worauf man achten sollte.

Wenn es ein DSG werden soll dann auf Wartungsintervalle achten und ob es sauber und weich schaltet.

Am besten ein Diagnosegerät mitnehmen und einen Scan laufen lassen.

Die Sitze finde Ich Bombe und absolut Langstreckentauglich.

Als unverzichtbar finde Ich Regen.-Lichtsensor,Mufu-Lenkrad und eine Freisprecheinrichtung.

Ein Media-In ist besser als ein Aux-In da er versteckt ist und somit kann man auch über USB Musik hören.

Dynaudio ist cool aber nicht wirklich ein Muss.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:39

Ich denke es wird ein Schalter. Fahre seit 5 Jahren Automatik im Benz und vermisse das Schalten.

4.x wären super brauche derzeit 6,5-7,5 bei 120-140 km/h

Kann man das Media-In nachrüsten? Ich frage deshalb weil man sehr oft keinen perfekten gebrauchen findet.

Habe mal etwas geschaut und Xenon gibt es nicht so oft. Wäre mir wichtig wegen den nacht Fahrten.

Gustavo

Ich schließe mich meinem Vorposter grundsätzlich an, würde dir aber empfehlen auf ein Radio mit SD-Karte als Medium zu achten. (Ich bin da mit meinem RNS510 recht zufrieden.)

Der Verbrauchsaussage muss ich aber widersprechen. Ich schreibe seit ich den GTD habe die Kilometer und die dafür benötigte Spritmenge mit und hatte trotz Langstrecke und dabei größtenteils verhaltener Fahrweise noch nie(!) eine 5 vor dem Komma stehen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7l auf 100 km, wobei hier die Verteilung etwa 75% Langstrecke auf der AB und 25% Kurzstrecke in der Stadt+etwas Überland enthalten ist.

Die errechnete Gesamtreichweite, also gefahrene Kilometer plus Restreichweite, zeigte zwar hie und da schon mal 1100-1200 km an, was damit knappe 5 l auf 100 km sind, aber das gilt nur für dauerhaftes Fahren mit 120-125 km/h ohne große Beschleunigungen etc.

Der Grund für die im Verhältnis höheren Verbräuche ist m.E. auch die etwas kürzere Übersetzung des Getriebes um die Sportlichkeit zu unterstützen und natürlich der Spass den das Gesamtpaket GTD mitbringt.

Mfg shmerlin

EDIT: Hier mal ein Link zu Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Also ich habe bei 120 km/h mit GRA eine 5, x in der Anzeige. Je schneller desto mehr verbrauchst Du. Bei ca. 140 km/h sind dann zwischen 6 und 7 Liter schon in Ordnung. Hängt auch ein wenig von der Bereifung und Felgengröße ab. Die Sitze sind super und ohne Abstrich langsteckentauglich.

@weikar: Hast du den Verbrauch der MFA schon mal per Tankzettel überprüft?

Die Anzeige ist leider ein ziemliches Schätzeisen, bei meinem GTD (MJ12) sind es knappe 12% Abweichung zwischen MFA und realer Menge.

Da stehen dann 5,6 l/100km über 700km drin, aber in den Tank gehen dann umgerechnet 6,3 l/100km rein.

Jup und die geht relativ genau. Ich habe nun inzwischen über 100k Kilometer runter und die Verbräuche sind so wie ich geschrieben habe. Mit GRA und DSG kommt man in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich tatsächlich auch mit 5, x Litern aus.

4.x halte ich bei 120 - 140km/h in einem GTD auch für zu wenig. Ich fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS und bin bei Tempomat 120km/h bei ca. 5 Liter lt. Bordcomputer (real ergibt das dann ca. 5.5 Liter). Bei 140 km/h werde ich wohl so um die 6 Liter verbrauchen (real). Der GTD dürfte da knapp drüber liegen.

Für mich ist der 2.0 TDI eine gute Mischung aus Leistung und Verbrauch. Für 95% Autobahn bei 120-140km/h reichen die 140 PS in jedem Fall.

Zitat:

@weikar schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:05:12 Uhr:

Jup und die geht relativ genau. Ich habe nun inzwischen über 100k Kilometer runter und die Verbräuche sind so wie ich geschrieben habe. Mit GRA und DSG kommt man in dem beschriebenen Geschwindigkeitsbereich tatsächlich auch mit 5, x Litern aus.

Hm, dann scheint meiner da wohl etwas aus der Reihe zu tanzen. Da muss ich wohl mal mit VCDS schauen wo man das korrigiert :)

@ shmerlin das kann ich Dir auch ohne VCDS sagen...mit dem Gasfuss..^^^...und auch die Bereifung ist wie schon geschrieben mit Ihrem Einfuss nicht zu unterschätzen.

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:20:39 Uhr:

4.x halte ich bei 120 - 140km/h in einem GTD auch für zu wenig. Ich fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS und bin bei Tempomat 120km/h bei ca. 5 Liter lt. Bordcomputer (real ergibt das dann ca. 5.5 Liter). Bei 140 km/h werde ich wohl so um die 6 Liter verbrauchen (real). Der GTD dürfte da knapp drüber liegen.

Für mich ist der 2.0 TDI eine gute Mischung aus Leistung und Verbrauch. Für 95% Autobahn bei 120-140km/h reichen die 140 PS in jedem Fall.

Ich hatte 80.000km den 140PS TDI und muss sagen, bei 120-140km/h kommen am Ende auf längeren Strecken 4,9l eigentlich recht gut hin. Gut, der GTD mit schlechterem CW Wert und kürzerer Übersetzung wird die 5,X haben.

Zitat:

@weikar schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:51:42 Uhr:

@ shmerlin das kann ich Dir auch ohne VCDS sagen...mit dem Gasfuss..^^^...und auch die Bereifung ist wie schon geschrieben mit Ihrem Einfuss nicht zu unterschätzen.

Nee, das mein ich nicht. Es geht mir um die Anzeige im KI, die kann man korrigieren, dass auch die richtigen Werte angezeigt werden.

Ich kann hier auch nur die Werte des 2,0 TDI der letzten 147.000 km wiedergeben. Im Jahresdurchschnitt sind es errechnete (MFA+ zeigt weniger an) 5,61 Liter. Fahrprofil 80 % Autobahn (mit vielen Staus aber wenn es geht auch gerne Vollgas) und Urlaubsfahrten (Winterurlaub mit Dachbox, Wochenendfahrten im Sommer mit Rädern auf dem Dach). Bis 120 km/h und stetige Fahrweise habe ich in Holland z.B. einen Verbrauch von knapp unter 5 Litern.

Ich muss lernen mich deutlicher auszudrücken.

Die 4.x halte Ich für sehr realistisch auf die 120 bezogen mit kurzen zwischengas auf 140.

Und wenn man dann noch bedenkt das 95% AB-Anteil dabei sind passt das sehr gut und eine reele 4-7-4.9 ist machbar

Letzte Urlaubsfahrt quer durch die Niederlande bei maximal 120-130 km/h ergab einen errechneten Verbrauch von 4,4 Liter/100KM. Der Bordcomputer wollte einen auf sparsam machen und zeigte 4,0 an.

Wenn zwischendurch dann auch mal zügig überholt wird pendelst Du sicherlich zwischen 4,x und 5,x.

Meine Frau schafft es auch auch nach Spätdiensten und schlechter Laune auf der Bahn auf ca. 6,5 bis 7 Liter. Dann ist die Tachonadel auch sehr weit rechts unten.

Also wie Du siehst ist die Bandbreite enorm je nach Fahrweise.

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