1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Verbrauch - Reichweite Zafira A 2.0 DTI

Verbrauch - Reichweite Zafira A 2.0 DTI

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. August 2005 um 20:12

Hallo,

 

mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Bordcomputer so bei 6.7-7.2 l/100 km. Liege ich damit im Rahmen ?

Die Reichweite beträgt ca. 720 km was ich als eher gering empfinde. Habe auch noch nie mehr als 50 Liter tanken können (die Anzeige blinkte schon heftigst) obwohl er doch eigentlich einen Tank von 53 l (oder waren es 58 l) hat. Was habt ihr denn so als maximale Reichweite - Tankfüllung erreicht ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 16:56

Hallo

Der Verbrauch steigt über 125 km / Std recht stark an, das ist auch bei meinem Zafel so. Im Stadtverkehr und bei nicht schneller als 100km / Std läuft er aber bei so 6 Liter. Das mit der Tankanzeige ist eine Krankheit. Der Tank faßt 58 Liter, wenn das Licht zum ersten Mal angeht reichts bei meinem Zafel auf jeden Fall noch für 100 km. Beginnts zu blinken sind bei normaler Fahrt noch 70 km drinn, auch wenn der Zeiger nichts mehr anzeigt. Achtung, nicht leerfahren die Gefahr, daß man entlüften muß ist groß. Hab meinen Zafel schon mal an den Rand gefahren bis er ruckelte, hab dann gleich abgestellt und nachgetankt. Er hat eine Weile gespuckt bis er wieder rund gelaufen ist, hab augenscheinlich Glück gehabt, daß ich ohne entlüften hinkam. Mit einer Tankfüllung fahre ich gut 850 km. Gruß 2Liter

Hallo,

ich fahre den 2.2 DTI. Mein Verbrauch pendelt zwischen 6,8 - 7,5 Ltr. Autobahn bis 150 km/h so ca. 7,5 Ltr. Gemütliches Zuckeln auf der Landstr. 6,8 Ltr. Ich denke, du liegst mit deinem 2.0 DTI verbrauchsmäßig im Normalbereich. Der Verbrauch hängt eben viel von der Fahrweise ab.

Der Tank fasst lt. Betriebsanleitung 58 Ltr. Die Tankentlüftung ist bei Opel eine mittlere Katastrophe. Bei max. 50 Ltr. schaltet bei mir die Zapfpistole ab. Die restlichen Liter gehen nur mit einigem Zeitwaufwand und tröpfchenweise hinein. Die Reserveanzeige ist äußerst sensibel und zeigt schon sehr frühzeitig an. Alles bekannte Probleme bei Opel. Aber wenn man es weiß, kann man ganz gut damit umgehen.

Gruß' flightlevel

Hallo,

ich fahre seit knapp 4 Wochen eien 2.2 DTI aus 2002. Nach meinen Opel Prospektunterlagen ist der 2.2 im Verbrauch etwas besser dran als der 2.0 DTI. Nach Euren Beschreibungen ist aber der 2.0 DTI aber besser im Verbrauch. Mich würde interessieren, wie ich dem 2.2 DTI den besten Verbrauch aus dem Tank leiern kann, da ich jeden Tag ca. 15 Km Autobahn fahre. Der momentane Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 - 7,3 Liter. Ich hab in dem Sinne noch keine Erfahrung im Verbrauchsverhalten von Dieselfahrzeugen, da ich aus der "Super" Branche komme.

am 6. Oktober 2005 um 5:44

Fahre auch den 2.2 DTI.

Mein Verbrauch liegt bei bei gemischter Fahrweise (Autobahn, Stadt, Landstrasse) bei 7,8 bis 8,5 Liter/100KM :o.

Zitat:

Original geschrieben von kinpex

Hallo,

ich fahre seit knapp 4 Wochen eien 2.2 DTI aus 2002. Nach meinen Opel Prospektunterlagen ist der 2.2 im Verbrauch etwas besser dran als der 2.0 DTI. Nach Euren Beschreibungen ist aber der 2.0 DTI aber besser im Verbrauch. Mich würde interessieren, wie ich dem 2.2 DTI den besten Verbrauch aus dem Tank leiern kann, da ich jeden Tag ca. 15 Km Autobahn fahre. Der momentane Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 - 7,3 Liter. Ich hab in dem Sinne noch keine Erfahrung im Verbrauchsverhalten von Dieselfahrzeugen, da ich aus der "Super" Branche komme.

Hallo,

du liegst mit deinen Verbrauchswerten mit dem 2.2 DTI, welche ich nach meinen eigenen Erfahrungen für realistisch halte, absolut im grünen Bereich. Noch weniger zu verbrauchen ist fast utopisch, oder man schleicht nur noch durch die Gegend, um noch drei Tropfen zu sparen.

Gruß flightlevel

Hallo Leute,

danke für Eure Infos!

Dann kann ich ja beruhigt fahren und den VW TDIlern zeigen

wo beim Opel 2.2DTI der Power steckt.

hallo,

 

ich habe auch einen zafira edition 2.2 dti.

zum verbrauch:

laut bordcomputer beträgt mein durchschnittsverbrauch 6,5 l/100 km bei bisher gefahrenen 35000 km. dies ist nur bedingt richtig, da die verbrauchte kraftstoffmenge ungefähr 5% über der angabe des bordcomputers liegt. berichtigt liegt der verbrauch somit bei ca. 6,8 l/100 km.

sparsam geht es nach meinen erfahrungen wie folgt:

- stadtverkehr

4. gang, knapp über 40 km/h oder

5. gang, knapp unter 60 km/h

- landstrasse

5. gang, um die 85 km/h

- autobahn

5. gang, um die 125 km/h

allerdings solltest du nicht im dichten verkehr mit 40 den verkehrsberuhiger spielen ... ;) . und falls du einen hast - ruhig auch im stadtverkehr mal den tempomat aktivieren. mit dem kann man übrigens auch "schuhschonend" beschleunigen ...

und was sicher auch bekannt ist - vorausschauend fahren und rechtzeitig vom gas gehen. im schubbetrieb bremst das auto auch und braucht keinen sprit.

den höchsten wert, den ich bei landstrassenfahrt schon mal auf der reichweitenanzeige (gefahrene kilometer plus reichweite) gesehen habe lag bei knapp über 1300 km. allerdings sollte man hierbei immer schön "kullern" ... ein mal an der kreuzung anhalten und wieder anfahren oder ein schnelles überholmanöver kostet dann schnell mal 40 km!

zum tankverhalten:

das kann wirklich zum geduldsspiel ausarten & die entlüftung ist echt bescheiden. die pistole schaltet mitunter das erste mal bis zu 5 liter vor der "endmenge" (anzeige bordcomputer plus 5%) ab ... und die letzten beiden liter ... wie schon beschrieben ... tröpfchenweise! mitunter geht es etwas besser wenn der boden geneigt ist und das auto hinten etwas höher als von steht.

 

in diesem sinne & mit freunlichen grüssen ... frech!

am 14. Oktober 2005 um 20:54

Hallo!

Ich hatte einen Zafira 2,0 DTI und habe ihn 159000 km gefahren.

Meine weiteste Reichweite mit einer Tankfüllung waren 1120 km.

Um das zu erreichen, ist allerdings wirklich etwas Übung von Nöten und man muss das Auto kennen lernen.

Ich habe das unter Ausnutzung des relativ hohen Eigengewichts erreicht. Das heißt, rollen lassen, wann es nur geht. Das ist im Endeffekt sinnvoller, als die Schubabschaltung des Motors zu nutzen (kein Verbrauch), da der Wagen ohne Motorbremse logischerweise viel weiter rollt (0,8L Verbrauch) und ich viel später wieder Gas geben muß. Natürlich trifft das auf Gefälle nicht zu.

Das heißt, zügig Beschleunigen und dann auskuppeln und rollen lassen. Funzt besonders gut auf Landstrassen.

Ansonsten: früh schalten (50 km/h im 5. Gang ist durchaus möglich). Wenn vorhanden, den Tempomat so oft wie möglich nutzen. Keiner kann so gefühlvoll Gas geben wie ein Tempomat.

Ich habe meinen Zaffi sehr oft unter 6 Liter gehabt. Auch mit dem Neuen funktioniert das wunderbar (zur Zeit bei 5,8L).

...Und ich bin trotzdem kein Schleicher. Wie auch, bei 4000km pro Monat...

Viele Grüße,

aari3

Also mein Zaffi 2.2 DTI mit nun 73tkm braucht im Schnitt 7,6-7,8l. Dazu sag ich aber, dass ich sportlich fahre.

Ich hab den Zaffi auch schon mit Anhänger (750kg) und Tempomat gefahren bei 100 oder auch 110 ;-) mit 6,5l.

Ich fahre allerdings hauptsächlich kurzstrecke und auf der Landstraße bei Tempo 110 komme ich mit 6,2l durch mit Tempomat, das ist ein super Wert wie ich finde.

In letzter Zeit fahre ich oft die Kombi Kurzstrecke 500km und 150km BAB mit 150-170km/h und unterm Strich kommen 7,9-8,1l raus, damit bin ich zufrieden.

Allgemein bin ich mit dem Verbrauch auch recht zufrieden. Das Einzige, der VAN schluckt ja durch seine hoche Stirnfläche auf der BAB einiges.. also bei mir gehen da laut BC bei Vollgas schonmal 14,7l durch. im Schnitt BAB 190 eins durch, hatte ich mal 9,9l - mehr noch nicht.

Gruß

flow

 

EDIT:

Was mir noch einfällt.

Wie fahrt ihr euren Zaffi? Fahrt ihr im 4. mit 50?

Fahrt ihr 70 im 5. ?

Also ich fahr 60 im 4, aber 50 im 3.

genau wie 80 im 5. aber 70 im 4. - ansonsten ist das zu untertourig mit 1600umin

Deine Antwort
Ähnliche Themen