1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch Reinigungswasser

Verbrauch Reinigungswasser

Opel Astra J
Themenstarteram 11. März 2015 um 12:24

Hallo Astrafahrer,

hab mir kürzlich einen Astra (mit Xenon) gekauft und erschrocken festgestellt, das ich fast 1x pro Woche den Behälter für Scheibenreinigungsanlage auffüllen muss. Ok wir hatten etwas Schmuddelwetter und 2-3x pro Tag habe ich die Reinigung vorne uind hinten auch betätigt, aber ist das wirklich normal oder habe ich ggf. ein Leck irgendwo?

Danke

Bp

Beste Antwort im Thema

Wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht, geht die SRA nicht mit an. Zum Thema destilliertes Wasser: Obwohl ich kostenlos auch an große Mengen von dem Zeug komme, nutze ich lieber normales Leitungswasser mit einem guten Reinigungszusatz. Ich weiß um die Wirkung von deionisiertem Wasser, zumindest pur würde ich es nicht verwenden ... ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. März 2015 um 12:30

Wie lang lässt den drauf Spritzen??? ** lol** 18* FSK

Ne im Ernst ich glaube, das der Scheibenwischbehälter 2,8 Liter?

Hier die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...taendig-leer-wegen-xenon-t3058792.html

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:04

In der Regel ziehe ich 3x kurz für etwa 1 Sekunde. Das max. 4x pro Schmuddeltag.

Nach einer Arbeitswoche etwa ist der Wasserbehälter leer.

Reinkippen kann ich dann fast einen 5 Liter Kanister. Das finde ich definitiv zuviel Verbrauch.

am 11. März 2015 um 13:09

haste dir das mal durchgelesen?

evtl. spühlt der Astra die Scheinwerfer automatisch... so kann der das schon was verballern.

sonst kein Plan....

ich habe mal das komplette Ding in 1 Woche leer gemacht. War aber auch im tiefsten Winter unterwegs.

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:16

ja, bei mir sprüht der auch die Xenons automatisch mit. Weiss aber nicht wie oft und wie lange. Habs noch nicht gesehen, sondern nur von meinem Händler bestätigt bekommen. Ok dann muss ich damit leben dauernd nachzufüllen.

am 11. März 2015 um 13:21

http://www.osmose-billiger.de/

hier füll dir halt dein Wasser selber ab, lohnt sich dann auf jeden Fall.

Nur im Winter halt Frostschutz dazu.

Themenstarteram 11. März 2015 um 13:41

So ne Anlage habe ich tatsächlich in der Küche - sogar mit Tank. ;-) Für das Auto nehme ich nur noch gefiltertes Wasser.

Wenn ich unseres normales Leitungswasser hier für irgendwelche technischen Geräte verwenden würde, wären diese aufgrund des hohen Kalkgehaltes innerhalb kurzer Zeit fest bzw. verstopft.

am 11. März 2015 um 14:21

Jo, und die Phosphate, Mineralien... greifen angeblich selbst in Minimenge die Kunststoffe an.

Kann ich nur empfehlen weil destilliertes Wasser ist mir auf Dauer zu teuer gewesen.

5 Liter = 2 Euro -.-

Bei meinem Meerwasseraqu. ist das bei einem wöchentl. 40 Liter Wasserwechsel ziemlich teuer.

Normal.

Immerhin hat die Scheibenreinigungsanlage auch eine HOCH-Druckpumpe - die latzt auch was durch.

am 11. März 2015 um 14:58

Wenn die Scheinwerfer Reinigung läuft, sollte man das hören und auch sehen, wenn die auslöst sieht der ganze Wagen aus wie Sau aber die Scheinwerfer sind sauber

Die Scheinwerferreinigung setzt alles 3-4x betätigen (oderso) ein. Das dürfte in der Bedienungsanleitung vermerkt sein. Dieser Vorgang ist allerdings wirklich sehr intensiv.. aber besser, als wenn die Xenons wie ne Discokugel in die Welt leuchten..

Wenn der TE allerdings bei jeder Reinigung 3x am Hebel zieht, ist es klar, dass die Scheinwerferreinigung ständig einsetzt... :-) evtl. das Nutzungsverhalten mal ändern, dann hält der Tank, welcher mit 5L schon groß dimensioniert ist, auch länger.

Ansonsten ne Zusatzpumpe in den Kofferraum und nen 100L Tank reinlegen ... xD

Wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht, geht die SRA nicht mit an. Zum Thema destilliertes Wasser: Obwohl ich kostenlos auch an große Mengen von dem Zeug komme, nutze ich lieber normales Leitungswasser mit einem guten Reinigungszusatz. Ich weiß um die Wirkung von deionisiertem Wasser, zumindest pur würde ich es nicht verwenden ... ;)

siggi s. hat recht, ich ziehe teilweise 10x ganz kurz damit die Scheibe richtig nass ist, und die SWR löst definitiv nicht aus! Habe diesen gesamten Winter ca. 7 Liter verbraucht! Und im Winter ist die SWR Anlage wirklich hilfreich, wenn sich auf den Scheinwerfern eine Salzkruste befindet, leuchten die Xenons wirklich in alle Richtungen!

Nachdem die Scheinwerfer einmal mit gewaschen wurden, sollte der Waschzyklus für die nächsten 5 Betätigungen des Hebels oder bis zum nächsten Motorstart blockiert sein.

Uuund wenn man die SWR Anlage nicht bemerkt, läuft auch was falsch! :D

Guckst Du nicht weg, wenn du den Hebel betätigst? Bevor noch was ins Auge geht..? :-)

Ja die kurzen Betätigungen lösen in der Tat die SWR nicht aus aber 3x 1sec wie beim TE sollten dies tun. Außer er meint die gefühlte Sekunde, sprich Antippen.

zitat handbuch:

"Bei eingeschalteten Scheinwerfern wird außerdem Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer gespritzt, sofern der Hebel lang genug gezogen wird. Danach ist die Scheinwerferwaschanlage für 5 Waschzyklen bzw. bis zum Aus- und Wiedereinschalten des Motors oder der Scheinwerfer inaktiv."

die sw-reinigung läuft demnach eh nur, wenn auch licht an ist. wer wasser sparen will und nicht in völliger dunkelheit unterwegs ist, kann also auch kurz das licht ausschalten (tfl ist ja hell genug) und dann sprühen.

aber eigentlich ist das dank füllstandsanzeige alles halb so wild, man wird ja früh genug gewarnt und kann nachkippen, bevor man auf dem trockenen steht. was habe ich mich bisher immer schön geärgert, daß das wasser ausgerechnet im ungünstigsten moment leer wurde. nämlich wenn man lange mit wischen wartet und dann nach 3 tropfen der salzdreck schön auf der scheibe verteilt wurde, wo man ohne wischen noch halbwegs sehen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen