ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch S211 220 CDI vs 280 CDI

Verbrauch S211 220 CDI vs 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 3:25

Hi

wie schlagen sich die beiden KAndidaten im Kraftstoffverbrauch?

 

220 CDI 5/06 vs 280 CDI 3/06

mein Kumpel sagt der 280 könne weniger verbrauchen??

Wann das, wenn er in der Garage steht:D?????

also wäre ich echt über ein paar Angaben happy

ach so T-Modell...

 

i m O spricht das wiederverkausargument für den 220 CDI ( den ich mit ca 12 l Fahren kann)

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2010 um 20:35

Also auch wenn ich den 280er meines alten Herren sehr gerne fahre, so würde ich doch als Kaufinteressierter eher nach dem 220er schielen.

Als zur Diskussion stand ob es ein 220er oder ein 280er werden soll hatten wir beide Fahrzeuge zum Testen hier. Erheblich langsamer war der 220er dabei nicht, mit 170 PS. Erst ab Tempo 190 merkt man dann dass der 280er 20 PS mehr hat.

Dafür wiegt er aber auch etwas mehr.

Der 220er ist eine ausgesprochen flotte Vernunftmotorisierung. Der V6 ist eine feine Sache, aber so leise wie man es von einem 6 Zylinder erwarten würde ist er leider nicht.

Das konnten die alten Vorkammermotoren deutlich besser ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Motortalky

 

Spritverbrauch auf den letzten 15.000 km im Mix 60 % Autobahn, 20 % Landstrasse ud 20 % Stadtverkehr

8,8 l/100km

Da ich das Auto im Durschnitt zügig bewege, ein für mich akzeptabler Verbrauch

Ich kenne hier im Forum auh einige, die beim S280 CDI ähnliche Werte vorweisen können.

 

Gruss

C3PO2003

 

 

am 28. Oktober 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Hallo Motortalky

Spritverbrauch auf den letzten 15.000 km im Mix 60 % Autobahn, 20 % Landstrasse ud 20 % Stadtverkehr

8,8 l/100km

Da ich das Auto im Durschnitt zügig bewege, ein für mich akzeptabler Verbrauch

Ich kenne hier im Forum auh einige, die beim S280 CDI ähnliche Werte vorweisen können.

Gruss

C3PO2003

Meine Verbrauchswerte sind vergleichbar. Ich hab es einmal geschafft, nach langer rel. scharfer Autobahnfahrt auf 10,5 Liter zu kommen. Durchschnitt bisher 8,9 Liter.

Nachtrag : Sorry, auch S280 CDI Mopf

8,8 habe ich auch bei mir über die letzten x-Tausend Kilometer.

Es gibt auch Leute, die den Wagen im Schnitt mit 7,7 (oder so) bewegen. Geht! Aber eher auf tendenziell längeren Strecken und entspannter Fahrweise.

www.spritmonitor.de

Da wird geholfen.

Einzelpostings mit Verbrauchs-Beweihräucherungen geben nicht unbedingt die Realität wieder.

 

H.

am 28. Oktober 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

8,8 habe ich auch bei mir über die letzten x-Tausend Kilometer.

Es gibt auch Leute, die den Wagen im Schnitt mit 7,7 (oder so) bewegen. Geht! Aber eher auf tendenziell längeren Strecken und entspannter Fahrweise.

Mit 15tkm kann ich nicht dienen, aber auf den letzten 2000 seit reset sind es 7,5l/100km (S211 320cdi v6).

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt aber bei lahmen 58 km/h (gefuehlt die haelfte, real aber fast ein viertel meines Arbeitswegs ist Baustelle mit 80 oder gar 60 max trotz 'autobahn' - einziger Vorteil ist das keine Ampeln da sind, man also die 60 oder 80 locker mit 1200-1400u/min 'cruisen' kann).

Am schlimmsten ist viel Stadt oder viel Stop&Go - da steigt der Verbrauch pro 100km schnell. ('Rekord' bei ueber 10l/100km .. 28 km/h Schnitt, fast 2 Stunden fuer den Arbeitsweg :mad: )

Da duerfte der 220er Vorteile haben, die sich auch im Verbrauch ueber laengere Zeit positiv bemerkbar machen (leichter, kleinerer Motor mit wahrscheinlich weniger 'grundverbrauch' im Stand).

Bei entspannter Fahrweise mit viel Autobahnanteil duerfte vor allem die 7G Tronik dem 6 Zylinder zusammen mit dem durchzugsstarken Motor nen Vorteil bringen. Man ueberschreitet bis 130/140 die 2000u/min nicht und der Verbrauch steigt nicht bis kaum. Dazu gibt's ein paar mehr Gaenge, die es erlauben in verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 80 und 140 die Drehzahl niedrig zu halten.

In den letzten 20tkm ist der Gesamtschnitt bei 8,9l. Insgesamt geht da auch deutlich mehr aber auf ruhiger Fahrt eben auch weniger, als echten schnitt kommt um die 9l hin.

280CDI Mopf...

Hallo,

bei meinem 220 CDI habe ich auf den letzten 15tkm zwischen 6,8 und 7,5 Liter verbraucht. Wohne auf dem flachen Land, fahre also viel Landstraße mit Strecken zwischen 25 und 30 Km.

Habe diesen Sommer mehrfach die Strecke Hannover-Frankfurt oder Hannover-Berlin gefahren, immer so mit flotten 180 Sachen und dann geht der Verbrauch schon mal auf 7,8 bis 8 Liter hoch.

Ansonsten für die 170 PS ein anständiger Verbrauch.

Gruß R.

am 28. Oktober 2010 um 10:12

Dass der 280er weniger verbraucht ist Unsinn.

Mein Vater hatte einen S211 E220 CDI Automatik. Der Wagen hat im Stadtverkehr so um die 7,5 - 8 Liter genommen. Über Langstrecke immer zwischen 6,6 und 7,5

Jetzt hat er einen W211 E 280 CDI (also Limousine) auch mit Automatik.

Speziell im Stadtverkehr liegt der 280er bei 9,5.

Langstrecke hängt von der Fahrweise ab. Der 280er hat mehr Leistung, und die braucht Sprit

Der V6 hat 50% mehr innere Reibung und innere Massen als der 4-Ender (jetzt nicht auf genau 50% festnageln). Dann ist der Motor mal eben rund 50% schwerer.

Und um bei einem Motor mit mehr Volumen immer ein zündfähiges Gemisch im Zylinder zu haben wird auch etwa 50% mehr Sprit gebraucht. Mal abgesehen davon, das beim Kaltstart auch 50% mehr von allem aufgewärmt werden müssen.

Der V6 kann also nicht sparsamer sein als der kleinere Motor.

 

Der 220er ist der Brot und Butter Motor - sionnvoll und eigentlich ausreichend.

Der V6 macht etwas mehr Spaß, ist ruhiger, teurer, ...

 

Jeder möge selbst entscheiden.

H

am 28. Oktober 2010 um 12:49

Der Motor ist aber nicht alles, was die Karre zum rollen bringt.

Sonst haette ich mit meinem 1,7er cdti Oppel Meriva (leer auch 1,5 tonnen, 1700ccm hubraum, 101 PS) ja auch nur die haelfte verbrauchen duerfen - real lag er bei 6 liter (und auch den fahren Leute mit 8-9 Liter im Schnitt laut Spritmonitor, wie sie das auch immer anstellen).

Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Motor genau 50% mehr verbraucht.

Ich habe lediglich geschrieben, dass er mehr bauchen wird (als ein 4-Ender mit ähnlicher Leistung).

Das Gesamtgewicht ist sehr ähnlich bei den beiden Fahrzeugen/Motoren - wird also für einen Vergleich dieser beiden Autos nicht so entscheidend sein ....

... mit Deinem Opel Meriva kann man das nicht direkt vergleichen.

Gruß

H

Mengenlehre? Massenlehre? Verbrauchslehre?

 

Natürlich verbraucht der 6-Zylinder 3-Liter Diesel im Schnitt mehr als der 2,2 Liter-Vierzylinder.

Das kann man ja aus den vorherigen Beiträgen prima herleiten.

 

Dafür wartet der 280CDI natürlich auch mit deutlich besseren Fahrleistungen und einer deutlich besseren Kraftentfaltung auf.

 

Von nichts kommt eben nichts

 

an den TE

 

ich glaube Du kannst Dir jetzt ein ungefähres Bild machen:

 

280 CDI so um die 9 Liter

220 CDI so um die 8 Liter

 

Dafür aber mehr Fahrspass im 280CDI

am 28. Oktober 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Dafür aber mehr Fahrspass im 280CDI

Das auf jeden Fall.

Der Spass muss es einem aber Wert sein - der sonstige Unterhalt ist auch teurer: Steuer, Verischerung, Reparaturen - die 220er scheinen auch ein stueckchen Wertstabiler.

Haett ich den 320er nicht Probegefahren, waere ich wohl mit nem 220er durchaus zufrieden. (will heissen: fahr den 280er mal probe und guck dann, ob du den 220er ueberhaupt noch willst - unabhaengig vom Verbrauch)

Hallo ins Forum,

nach 50TSD Km habe ich mit meinem 220er MOPF noch nie mehr als eine tiefe 7,x (nach dem Tanken gemessen) verbraucht. Im Schnitt würde ich sagen 6,5 - 6,7 l.

Da waren alle Fahrprofile stets vertreten.

Gruß

Adhoma

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich eine LIMO fahre.

280 CDI 4-Matic MOPF:

Habe während 55'000km einen Durchschnitt von 7.6 Lt. bei einer durchschn. Geschwindigkeit von 60 km/h. Davon sind ca. 50% Autobahn und sehr wenig stop-and-go in der Stadt. Der Verbrauch steigt auf der Autobahn bei 200 km/h jedoch auf 8.8 Lt.

Für einen Allradler mit Automatik sind diese Werte für mich sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch S211 220 CDI vs 280 CDI