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Verbrauch S320CDI w221?

Themenstarteram 12. März 2009 um 0:00

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Verbrauchswerte bei konstanter Geschwindigkeit um die 120km/h normalerweise beim S320CDI (Modelljahr 2008) angezeigt werden (natürlich einigermaßen windstill und eben, normale 235er Reifen, keine Sommerhitze usw.).

Eigenartigerweise fängt der Wert immer bei 8,4l/100km nach dem Zurücksetzen an und fällt dann langsam. Sollte man unter 7l auf 100km kommen können wenn der Motor i. O. ist?

KW

Beste Antwort im Thema

Meiner ist 11tkm gelaufen und inzwischen habe ich auch verschiedene "Messungen" veranstaltet.

Konstantfahrt mit Tempomat auf 120, KI "genullt" bei fahrendem Auto: Verbrauch um die 6,5 L/100 km - einmal Gasgeben und die Zahl ist weg ... :rolleyes:

Alltagswerte: Maximum bei winterlicher Kurzstrecke max. 10 km, Standheizungsbetrieb: 13 L/100 km.

Minimum bei gemütlich gerollter nahezu ebener Landstraße, keine Stadt, keine AB: 7,3 L/100 km.

AB "was geht": 11,8 L/100 km (nächtlicher Schnitt laut KI: 184 km/h).

AB "flott": 10 L/100 km (Schnitt meist um die 135 km/h).

AB "ruhig": 8,5 L/100 km (Schnitt meist um die 105 km/h).

Meistens liege ich auf eine Tankfüllung um die 9 L/100 km bei gemischtem Betrieb. <Anmerkung: mein Peugeot 306 Turbodiesel von 1994 hat nahezu dasselbe verbraucht, war nur schlappe 900 kg leichter und fuhr maximal 185 km/h - für einen Zweitonner finde ich diese Werte beeindruckend niedrig, wenn sie auch objektiv betrachtet "absolut" hoch sind.>

Verbrauch sinkt seit Überschreiten der 10.000 - erfahrungsgemäß nochmals weniger bei mehr als 50.000.

Markus

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am 12. März 2009 um 8:05

Fahre inzwischen den zweiten S 320 CDI mit aktuell ca. 10.000 km auf der Uhr! Fahre oft die Strecke NRW - Nordseeküste (ca. 350 km). Auf der AB bei 150 kmh liegt der Verbrauch bei ca. 9,0 Liter, bei 200 kmh bei gut 10 Liter. Wenn ich an der Küste dann so mit 90 - 100 kmh durch die Gegend rolle, dann verbraucht er so um die 8,0 Liter. Einen Verbrauch von 7 Litern/100 km konnte ich bisher weder bei diesem noch bei dem ersten S/W 221 erreichen! Ich halte dies bei dem Gewicht auch für nicht sehr wahrscheinlich. Übrigens, fahre im Winter die Serienbereifung und im Sommer Mischbereifung 265 hinten/245 vorn.

Vor dem W 221 habe ich insgesamt ebenfalls 2 S-Klasse W 220 gefahren; auch diese lagen max. bei 8 Liter/100 km.

Meiner ist 11tkm gelaufen und inzwischen habe ich auch verschiedene "Messungen" veranstaltet.

Konstantfahrt mit Tempomat auf 120, KI "genullt" bei fahrendem Auto: Verbrauch um die 6,5 L/100 km - einmal Gasgeben und die Zahl ist weg ... :rolleyes:

Alltagswerte: Maximum bei winterlicher Kurzstrecke max. 10 km, Standheizungsbetrieb: 13 L/100 km.

Minimum bei gemütlich gerollter nahezu ebener Landstraße, keine Stadt, keine AB: 7,3 L/100 km.

AB "was geht": 11,8 L/100 km (nächtlicher Schnitt laut KI: 184 km/h).

AB "flott": 10 L/100 km (Schnitt meist um die 135 km/h).

AB "ruhig": 8,5 L/100 km (Schnitt meist um die 105 km/h).

Meistens liege ich auf eine Tankfüllung um die 9 L/100 km bei gemischtem Betrieb. <Anmerkung: mein Peugeot 306 Turbodiesel von 1994 hat nahezu dasselbe verbraucht, war nur schlappe 900 kg leichter und fuhr maximal 185 km/h - für einen Zweitonner finde ich diese Werte beeindruckend niedrig, wenn sie auch objektiv betrachtet "absolut" hoch sind.>

Verbrauch sinkt seit Überschreiten der 10.000 - erfahrungsgemäß nochmals weniger bei mehr als 50.000.

Markus

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:15

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann sieht es ja bei uns sehr ähnlich aus mit dem Verbrauch. Die offiziell angegebenen "Normverbräuche" sind also wie immer ziemlich optimistisch... Mal sehen ob ich auch die 6.5l bei 120 erreiche, wenn ich die Anzeige lange genug "fallen" lasse. Schon ein bisschen irritierend, dass alles immer mit 8.4l nach dem Nullen anfängt.

Gestern war die Anzeige nach 1h recht flüssigem Innenstadtverkehr in Köln (Reset beim passieren des Ortschildes, mit Rangieren zum Parken usw.) so bei 13-14l/100km...

Gruß

KW

Mache doch den Tank voll, dann min. 50km mit konstant 120km/h fahren und wieder auffüllen.

Dann ausrechnen was tatsächlich verbraucht wurde.

Ich traue den Werten des Reiserechners grundsätzlich nicht.

Mich würde mal interessieren wie die zustande kommen.

Das sind garantiert nur irgendwelche Hochrechnungen die nicht auf Meßwerten bassieren.

Deshalb:

Abgerechnet wird an der Tanke.

Das habe ich auf die gesamte Strecke gemacht. Erstaunlich: Toleranz ist nahezu "0". Auf die Angaben kann ich sehr genau vertrauen. Übrigens auch dem km-Zähler: 20 km anhand der blauen Kilometrierung der AB sind 20 km (+/- 100 m) auf dem Tacho.

50 km mit konstant 120 und exakt gleiche Tanksituation (Luft im Tank, Fahrzeugneigeung usw.) sind ungenauer als der Rechner.

Ich hab' durch diesen Thread angestiftet mal probiert, wie "wenig" er denn im Alltag verbrauchen kann. Also striktes Einhalten von Tempolimits, sanftes Fahren (kaum noch überholt, ruhiges Mitschwimmen, maximal 2000/min = 135 km/h). Hat sich gut gemacht, weil hier gerade "Blitzersaison" ist :rolleyes:. Durchschnitt bei Alltags-Kurz- und Mittelstreceknfahrten 55 km/h. Verbrauch: 7,5 L/100 km. Tankuhr bewegt sich auf 150 km um etwa eine Streichholzbreite - Restreichweite noch immer 1100 km.

Für die Fahrten von max. 45 Minuten ist das durchaus entspannend, auf langer Strecke ist das schon recht einschläfernd. Die altbekannte Fetstellung "So viel Zeit gewinnt man gar nicht" hat sich bewahrheitet: Über Landstraße brauche ich fast genau so lang wie vorher für die Strecke Speyer-Neustadt/Weinstraße. Ohne Kaltstart und auf Langstrecke erscheint mir ein Verbrauch von 7 L gut machbar.

Markus

Das sind Probleme.

Wenn ihr ständig bergab fährt, liegt der Verbrauch bei Null, dann schaltet die Schubabschaltung ein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Durchschnitt bei Alltags-Kurz- und Mittelstreceknfahrten 55 km/h. Verbrauch: 7,5 L/100 km. Tankuhr bewegt sich auf 150 km um etwa eine Streichholzbreite - Restreichweite noch immer 1100 km.

Markus

Wer will sich bei diesem Verbrauch einen Golf (sowieso kein richtiges Auto) antun, der dann 5 Liter verbraucht.:confused:

Dafür ist das Leben einfach zu kurz:D

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Das sind Probleme.

Wenn ihr ständig bergab fährt, liegt der Verbrauch bei Null, dann schaltet die Schubabschaltung ein.

MfG

Genau aus dem Grund hat man sich sehr wahrscheinlich dafür entschieden nur einen längerfristigen Mittelwert anzuzeigen, der immer bei 8.4l nach dem Nullen anfängt. Null bekommt man also praktisch nie angezeigt.

Anders war es bei unserem 525i von `82. Echte Momentananzeige: Null bei Schubabschaltung und "unendlich" bei Stillstand. War eigentlich auch ganz praktisch, aber ich glaube, dass viele das einfach nicht richtig interpretiert kriegen. Deswegen sieht man seit einiger Zeit auch Anzeigen, bei Stillstand auf Null stehen. Schrecklich unwissenschaftlich...

KW

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Das habe ich auf die gesamte Strecke gemacht. Erstaunlich: Toleranz ist nahezu "0". Auf die Angaben kann ich sehr genau vertrauen. Übrigens auch dem km-Zähler: 20 km anhand der blauen Kilometrierung der AB sind 20 km (+/- 100 m) auf dem Tacho.

Markus

Ich habe übrigens zwei Tankfüllungen leergefahren (mit Nullen beim Tanken) und festgestellt, dass die Anzeige zumindest über diese langen Strecken sehr genau zusein scheint. Höchstens ein 1/10 Liter oder so Differenz!

KW

PS: Auf unter 7l hab ich's bis jetzt auch bei konstant 120km/h nicht geschafft. Naja, vielleicht Gegenwind oder ich warte einfach nicht lange genug...

Themenstarteram 16. März 2009 um 21:07

Zitat:

 

Wer will sich bei diesem Verbrauch einen Golf (sowieso kein richtiges Auto) antun, der dann 5 Liter verbraucht.:confused:

Dafür ist das Leben einfach zu kurz:D

Ich wollte eigentlich auch nur eine Referenz, damit alle mal vergleichen können, ob der jeweilige Motor hinsichtlich Verbrauch im normalen Bereich liegt.

Ansonsten bin auch der Meinung, dass der Verbrauch beim S320CDI schon beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein so komfortables, geräumiges Fahrzeug mit (so gerade) abgeregelten 250 handelt. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch ziemlich undenkbar...

KW

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

 

Konstantfahrt mit Tempomat auf 120, KI "genullt" bei fahrendem Auto: Verbrauch um die 6,5 L/100 km - einmal Gasgeben und die Zahl ist weg ... :rolleyes:

Echt 6.5L/100km ohne Rückenwind/Gefälle? Also ich hatte jetzt wegen Tempolimit im Ausland mal zwangsläufig die Gelegenheit über sehr lange topfebene Strecken zu "messen". Da kaum Verkehr war, konnte man einfach mit Tempomat ohne zu bremsen den Wagen rollen lassen.

Also unter 7.5L/100km geht unser Wagen überhaupt nicht, auch nicht z.B. bei konstant 100km/h. Bei Konstant 120 pendelt er sich irgendwie immer bei knapp unter 8L ein. Alles auch anhand von tatsächlichem Verbrauch nachgerechnet. Das ist aber dann doch deutlich über dem in der Betriebsanleitung angegebenen Verbrauch von 6,4-6,6L ausserorts.

Der Wagen hat wie gesagt normale 235er mit Normalluftdruck und auch sonst wüsste ich nicht was den Verbrauch erhöhen könnte. Woran könnte das liegen, dass er bei selbst konstanter Fahrt nicht auf richtig niedrige Werte fällt?

KW

- LMM arbeitet fehlerhaft

- Luftfilter verschmutzt

- Injektoren verkokt - Abhilfe: Lambda Service Tank Diesel, siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Auch wichtig:

Die Werksangaben basieren immer auf Fahrten mit --AC OFF-- !!!

 

 

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Klima ist bis auf große Hitze aus - die kostet bei großer Wärme lässig 1 L/100 km.

Derzeit bei der noch erträglichen Wärme (Schiebedach auf Lüftstellung, Sitzkühlung an:cool:) rolle ich hier mit um die 7,1 bis 7,3 L/100 km herum. Die üblichen Strecken mit Stadtanteil, autobahnähnlicher Straße und Landstraße, eher passiv und an den Tempolimits orientiert, max. 130 km/h.

Markus

 

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Das habe ich vergessen zu erwähnen: Klima ist bis auf große Hitze aus - die kostet bei großer Wärme lässig 1 L/100 km.

Danke, werde es mal ohne AC probieren...

KW

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