ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch S5 / A5 3.2 FSI

Verbrauch S5 / A5 3.2 FSI

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:58

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was Ihr mit Euren S5 bzw. A5 3.2 FSI verbraucht? Es wäre nett, wenn Ihr den jeweiligen Getriebetyp und die Fahrweise dazuschreiben könntet. Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andreas,

ich fahre seit 20.000 km einen S5 Handschalter. Auf diesen 20.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,22 l/100 km (berechnet). Die Bandbreite ist allerdings recht hoch: 8,8 - 18,3 l/100 km. Bei ruhiger Fahrt auf der Landstraße oder auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h kommt man problemlos auf einen Verbrauch unter 10 l/100 km. BAB und Tempomat 160 km/h ca. 11 l/100 km. Die 18,3 l/100 km war während der legendären Dolomitentour am 4. Oktober ;-)

Noch eins: Der Verbrauch ist nach 15.000 km deutlich zurück gegangen.

Insgesamt bin ich ein ruhiger Fahrer, von Gas-Bremse-Gas.... auf der Autobahn halte ich nicht viel. Ich fahre auch gerne mal schneller, aber dann muss es wirklich frei sein.

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 22. November 2008 um 18:06

Hallo fs60,

wir scheinen einen vergleichbaren Fahrstil zu haben. Kurz zu meiner Situation: Ich fahre aktuell einen A6 4.2 Limo als Dienstwagen. 60.000 km p.a., zu 90% alleine, 5% zu zweit und nur 5% mit mehr als 2 Personen. Daher die Überlegung, ein Familienauto (A6 Avant, A6 Allroad, Q5) anzuschaffen - und einen A5 für die Dienstfahrten.

Ich bin letzte Woche eine A5 3.0 TDI gefahren. Durchzug, Fahrleistungen und Verbrauch sind hervorragend, aber ich mag das Laufgeräusch des Diesels einfach nicht. Daher die Überlegung S5 vs. A5 3.2 FSI.

Wie empfindest Du denn den Komfort (Federungskomfort, Geräuschkomfort) Deines S5 bei ruhiger - aber auf der AB doch schneller - Fahrweise? (Ich war überrascht, dass der A5 deutlich leiser abrollt als mein A6!)

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

nach nunmehr 16000 km hab ich mit meinem 3.2 tiptronic einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 L.

Die Bandbreite liegt dabei zw. 7,8 L und 14,6 L .

Ich bin öfters in der Schweiz unterwegs, und dort (bei Autobahn 120 und Landstaße 80) komme ich mit ca. 8 L aus.

Im Stadtverkehr dagegen kommt man kaum unter 11 L und bei flotter Autobahnfahrt (180 - 220) sinds so ca. 12 L.

Vor allem auf Bundesstaßen und Autobahnen ist man durch den lang übersetzten 6. Gang relativ sparsam unterwegs.

Ich hatte auch mal Gelegenheit 1 Woche einen S5 zu fahren und hatte dort laut FIS einen Verbrauch von 12,8 L.

Ich war damit aber auch etwas flotter unterwegs als mit meinem.

Die beiden kann man schwer vergleichen, wenn der Kaufpreis egal ist, würd ich den S5 nehmen,

allein schon wegen dem Sound.

 

 

@all,

hab meinen 3.2 TT jetzt 3000km gefahren und einen Schnitt laut FSI von 11,4

davon wenig BAB eher Landstraße und Stadtverkehr.

Gruß Peter

In der täglichen Praxis zwischen 13-15 l. Gut möglich sind aber auch 10-18 l (wenn man es darauf anlegt)

Gruß

Ulle

am 23. November 2008 um 11:32

Hallo,

nach nun 20.000 km habe ich mit meinen 3.2 MT eine Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter

damit bin ich auf jedenfall zufrieden

grüße

matro

Hi

Habe nach meiner heutigen Tankfüllung mal nachgerechnet und komme mit meinem 3.2 FSI 6-Gang auf 14.05 Liter auf 100 km.

Es muss aber dazu gesagt werden, dass ich mich fast nur in der Stadt bewege und das (in dieser Jahreszeit) immer mit kaltem Motor + 20 Min. Standheizung jeden Morgen und evtl. auch mittags. Bei diesem Tank waren vielleicht so ca. 100 km AB und Landstraße dabei und ca. 1 Stunde im Schnee driften, daher ist die Angabe halt nicht unbedingt aussagekräftig :D

In der Stadt schaffe ich mit -entspannter- Fahrweise (Tempomat 50 km/h, 5. Gang) auf bis zu unter 9 Litern, jenachdem wie lange die Fahrt dauert oder ob man jetzt öfter an Ampeln halten muss, allerdings sind bei "schlechten Bedingungen" auch 18 Liter drin.

Auf der AB mit Tempomat bis max. 130-160 schafft man recht einfach unter 10 Liter. Vor 3 Wochen fuhr ich ca. 60 km auf der AB und zu einem guten Teil auch Topspeed und kam auf 10.7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von matro23

nach nun 20.000 km habe ich mit meinen 3.2 MT eine Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter

damit bin ich auf jedenfall zufrieden

matro

Hallo matro,

ich habe mich so gut wie entschieden für den 3,2, wegen des geringeren Verbrauchs neige ich auch zum Frontantrieb mit multitronic. Die Mehrheit entscheidet sich wohl für den Quattro. Jetzt fahre ich noch einen A6 Quattro.

Wie kommst Du mit dem Frontantrieb zurecht? Mir ist klar, dass es mit rasanten Ampelstarts vorbei ist, insbesondere bei Nässe. Auch schnelles Beschleunigen beim abrupten Ab- und Einbiegen dürfte schwieriger werden. Aber sonst: Wie ist der Grip bei schnellen Kurven? Wie ist die Neigung zum Untersteuern beim Gaswegnehmen in Kurven? Kann man wenigstens so ab 30 km/h Geradeausfahrt mit Vollgas beschleunigen, ohne dass die Vorderräder durchdrehen? Wie stark greift ASR ein?

Danke für Feedback!

Audiholic

am 23. November 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Audiholic

Zitat:

Original geschrieben von matro23

nach nun 20.000 km habe ich mit meinen 3.2 MT eine Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter

damit bin ich auf jedenfall zufrieden

matro

Hallo matro,

ich habe mich so gut wie entschieden für den 3,2, wegen des geringeren Verbrauchs neige ich auch zum Frontantrieb mit multitronic. Die Mehrheit entscheidet sich wohl für den Quattro. Jetzt fahre ich noch einen A6 Quattro.

Wie kommst Du mit dem Frontantrieb zurecht? Mir ist klar, dass es mit rasanten Ampelstarts vorbei ist, insbesondere bei Nässe. Auch schnelles Beschleunigen beim abrupten Ab- und Einbiegen dürfte schwieriger werden. Aber sonst: Wie ist der Grip bei schnellen Kurven? Wie ist die Neigung zum Untersteuern beim Gaswegnehmen in Kurven? Kann man wenigstens so ab 30 km/h Geradeausfahrt mit Vollgas beschleunigen, ohne dass die Vorderräder durchdrehen? Wie stark greift ASR ein?

Danke für Feedback!

Audiholic

Hallo,

na da versuche ich mal deine fragen zu beantworten

Ich komme mit dem Frontantrieb sehr gut zurecht ...

Aufgrund dessen das der A5 eine meiner meinung nach hervorragende Strasselage hat und ich den schwerpunkt des Fahrzeugs noch einwenig tiefergelegt habe liegt das fahrzeug aus meiner sicht extrem gut in kurzen !!!

Aus meiner sicht greift das ASR releativ spät ein und ich finde man merkt ees eigentlichauch nicht nur an der Lampe die angeht

und mit 30km/h kannst du auf jedenfall beschleunigen es werden sich keine vorderräder durchdrehen

dazu kann ich noch sagen das ich eine neue Auspuffanlage, einen Sportluftfilter und wie schon erwähnt das Auto einwenig tiefer habe legen lassen, was a) den effekt hatte das ich eine leistungssteigerung von ca. 5 bis 10 % habe und der Sound der hammer ist ... merklich hat sich auch die beschleunigung geändert und es drehen die räder defintiv nicht durch ;o)

so das mal als erstes feedback , wenn du mehr wissen möchtest einfach fragen

grüße

matro

Danke matro. Dann bin ich ja beruhigt. Und dann der geringe Verbrauch!

Zur Zeit liest man ja, dass der 2,0 TFSI nicht immer 100 %ig zufriedenstellt. Also dann gönne ich mir lieber 6 Zylinder.

am 24. November 2008 um 9:17

Hallo Andreas,

um Deine Frage

Zitat:

Wie empfindest Du denn den Komfort (Federungskomfort, Geräuschkomfort) Deines S5 bei ruhiger - aber auf der AB doch schneller - Fahrweise? (Ich war überrascht, dass der A5 deutlich leiser abrollt als mein A6!)

zu beantworten:

Federungskomfort: Der Wagen ist hart aber harmonisch (ich habe das normale S5 Fahrwerk), vergleichbar mit dem S-line plus Fahwerk des A6 (wobei der S5 natürlich deulich agiler ist, das sind Welten). Man muss die harte Abstimmung mögen, wenn nicht dann hilft nur die elektronische Dämpferregelung.

Geräuschkomfort: Der A6 Avant ist leiser (hatte allerdings auch Dämmglas). Beim S5 sind sowohl die Motor- als auch die Wingeräusche lauter. Um das etwas zu differenzieren: Der Motorklang ist einfach ein Genuss, den will ich nicht anders haben. Beim Gasgeben die gesamte Palette - vom Bollern bis zum Kreischen - je nach Drehzahl. Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn ist der Motor fast nicht zu hören - sehr angenehm. Abrollgeräusche kann man vernachlässigen.

Viele Grüße

fs60

Beim Geräuschkomfort muss man aufgrund rahmenloser Türen natürlich bei hohen Geschwindigkeiten massive Abstriche machen, aber bei "normalen" Reisetempi ist es schon angenehm, zumal die Motoren alle ein gutes und nicht aufdringliches Klangbild erzeugen.

Hallo Alle

ich habe erst knappe 2000 km mit meinem S5 runter. Bin keiner der viel Vollgas fährt, und auch auf der BAB wechselnd - meist aber so um die 180, und ab und zu mal Spaß...

Auf die genannten Werte - unter 15 Ltr komme ich aber nicht. Wenn's bislang 15 waren, war es untere Grenze und meist liegt er darüber so bei 17+.

Der Sound, die Straßenlage, der Motor und halt alles an dem Auto ist aber schon sehr entschädigend. Wenn mir nach dem Tanken das Grinsen im Gesicht vergangen ist, so kommt dieses doch nach wenigen Km wieder und die Freude überwiegt. Ist ein Automatik und braucht daher wohl auch etwas mehr als Schalter.

Sonst:

- Geräusche habe ich am Fenster Beifahrerseite, wird diese Woche gemacht

- "Dynamisch" Auswahl trägt nicht zum Sparen von Benzin bei ;-))

- Normales S Fahrwerk - für mich ideal, nicht zu hart aber top Lage, 20'' sind sehr schön und ein Hingucker

- S-Sportsitze - Traum

- MMI - geht nun gut über SAP mit meinem Blackberry

- Adaptive Cruise Control und Brake Assist - muss ich noch dran gewöhnen.

Sicher gut aber hat mich auch bereits zweimal böse erschreckt.

Bin vorher einen 5er BMW gefahren und richtig froh über den Wechsel und auch, dass ich nicht zum 3er QP gewechselt bin.

R

 

Mit meinem S5 brauche ich laut FIS und nach 3500km Laufleistung ca 13 Liter im Schnitt. Wobei ich viel kurze Strecken fahre und auch relativ viel im Dorf oder Stadtbereich.

By the way : Hab die 17 " Winteralus drauf und der Verbrauch ist nach ersten Fahrten um 2 Liter gesunken. Konnte garnicht glauben dass 2" und gesamt 12cm weniger breite Auflagefläche des Reifens ( Sommer 255er, Winter 225er) so viel ausmachen. Sieht aber bescheiden aus.

Würde auch den S5 nehmen, sofern es nicht an dem Mehrpreis hängen sollte ! Wobei beides tolle Wagen sind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch S5 / A5 3.2 FSI