ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Scenic TCE 140 EDC

Verbrauch Scenic TCE 140 EDC

Renault Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 29. September 2022 um 19:56

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen Renault Scenic gekauft. TCE 140 EDC. Bin bis jetzt knappe 1600 km gefahren

Bin erschrocken wie viel er verbraucht. Bin jetzt bei 9,7 Liter. Ist das normal ? Dachte ein EDC Getriebe sei effizienter und Sparsamer. Oder mache ich da was falsch? Ich finde den auch sehr träge beim anfahren.. wie fährt man ein EDC Getriebe richtig ein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Getriebe kann man nicht Einfahren....

Das EDC ist ein Elektroisches Doppelkupplungs Getriebe (Elektronic Double Clutch)

Es ist immer ein Gang eingelegt, der nächste Gang wird schon mal vor eingelegt und nur durch die zweite Kupplung geschaltet während dann auf der ersten Kupplung schon mal der nächste Gang eingelegt wird.

Das Getriebe hat den Nachteil das man nicht im Leerlauf ohne eingelegten Gang rollen kann.

Das verbraucht halt auch Sprit oder bremst das Fahrzeug entsprechend mit Motorbremse.

Ansonsten kann man die Physik kaum beeinflussen. Um ein Kilo Gewicht zu bewegen benötigt man eben die Energiemenge X. Das Auto ist schwer, 1600 Kg Leergewicht. Da wird man kaum auf 6L kommen solange man kein normales Schaltgetriebe hat wo man den Gang rausnehmen kann um Berge runter zu rollen.

Lege ein stück Holz unters Gaspedal, so das Du es nur noch um ein Drittel durchtreten kannst.

Dann kommst Du auf 7L/100 Km.

Schalte manuel, möglichst frühzeitig in den nächst höheren Gang, versuche die Drehzahl nicht über die 2000 U/min kommen zu lassen.

Ja, Fahrspaß sieht anders aus. Aber Spritsparen hat nun mal nichts mit Spaß zu tun.

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:15

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mir einen neuen Renault Scenic TCE 140 EDC gekauft. Und bin erschrocken wie viel er verbraucht. Bin bis jetzt 1600 km gefahren und er verbraucht durchschnittlich 9,7 Liter. Ich finde es ist viel zu hoch ,ist das normal ? Ich dachte ein EDC Getriebe sei sparsamer, oder mache ich da etwas falsch. Wie fährt man ein EDC Getriebe richtig ein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Renault Scenic' überführt.]

Das Getriebe kann man nicht Einfahren....

Das EDC ist ein Elektroisches Doppelkupplungs Getriebe (Elektronic Double Clutch)

Es ist immer ein Gang eingelegt, der nächste Gang wird schon mal vor eingelegt und nur durch die zweite Kupplung geschaltet während dann auf der ersten Kupplung schon mal der nächste Gang eingelegt wird.

Das Getriebe hat den Nachteil das man nicht im Leerlauf ohne eingelegten Gang rollen kann.

Das verbraucht halt auch Sprit oder bremst das Fahrzeug entsprechend mit Motorbremse.

Ansonsten kann man die Physik kaum beeinflussen. Um ein Kilo Gewicht zu bewegen benötigt man eben die Energiemenge X. Das Auto ist schwer, 1600 Kg Leergewicht. Da wird man kaum auf 6L kommen solange man kein normales Schaltgetriebe hat wo man den Gang rausnehmen kann um Berge runter zu rollen.

Lege ein stück Holz unters Gaspedal, so das Du es nur noch um ein Drittel durchtreten kannst.

Dann kommst Du auf 7L/100 Km.

Schalte manuel, möglichst frühzeitig in den nächst höheren Gang, versuche die Drehzahl nicht über die 2000 U/min kommen zu lassen.

Ja, Fahrspaß sieht anders aus. Aber Spritsparen hat nun mal nichts mit Spaß zu tun.

Das ist nun dein zweiter Post mit dem gleichen Thema !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch Renault Scenic' überführt.]

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:50

Ok vielen Dank. Trotzdem sind 9,7 Liter schon sehr viel.

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:56

Kein Automatik Mehr. Der ist mir zu träge

Zitat:

@Riccardo1978 schrieb am 30. September 2022 um 09:56:37 Uhr:

Kein Automatik Mehr. Der ist mir zu träge

Das kommt davon wenn man auf eine Probefahrt verzichtet.

Das Träge EDC wäre dir sonst nach 10 Minuten aufgefallen.

Nunja, jetzt ist es zu spät!

Themenstarteram 30. September 2022 um 9:05

Ich bin ja Probe gefahren. Da ist es mir nicht aufgefallen. Ist es beim arkana auch so? Weil es ja der selbe Motor ist hm. Es ist schon ein sehr komfortables fahren mit dem Scenic, so ist es nicht. Mir ging es in erster Linie über den Verbrauch. Das er träge ist beim anfahren damit kann ich schon Leben. Aber der Verbrauch ist halt hoch. Dachte das der Motor sich noch einfahren Muss, oder ich was falsch mache. Hmm .

versuche den Tempobegrenzer - wenn vorhanden - aof unter 100 km/h einzustellen und segle bergab und statt bremsen vor Ortschaften und Ampel wenns möglich ist immer im Größtmöglichen eingelegten Gang. so fahre ich meinen Scenic 3 DCI weit unter 6 ltr im Kurzstreckenbetrieb. der Sckenic ist kein Rennauto aber gemütlich. Die höhere Bauform kostet ntürlich auch Energie.

Welches Fahrprofil hast du?

Der Scenic ist schwer, der reißt auch als Handschalter nix beim Ampelrennen. Ich habe beim Diesel auch gut 7 Liter gebraucht; wahnsinnig viel weniger ist bei dem Gewicht und cw Wert wie einer Schrankwand nicht drin außer man schleicht nur hinter LKW auf der Landstraße.

Wie man das hinbekommt ?

Da wo es geht, Gang raus und rollen lassen.

Es gibt extrem viele Straßenstücke woman gepflegt rollen kann ohne größeren geschwindigkeitsverlust.

Das Spart schon einiges.

Weniger rasant anfahren, was die Leute hinter einem denken sollte dem Fahrer Egal sein. Wir sind nicht auf der Rennbahn !

Nicht schneller als 100-120 fahren und nur verhalten beschleunigen und überholen.

Ja das kostet eben Zeit, aber es spart Geld und schont die Umwelt.

Und hinter LKW schleicht mannicht, da fährt man zwischen 85 und 90 Km/h.

Kalt duschen spart auch Gas!

Rechts wählen spart auch Sozialhilfe. So dumme Sprüche wie Kaltduschen spart Gas kommen doch von den Blaunen oder ???

So, und nu bitte nichts mehr in dieser Richtung, Politik hat hier absolut nichts verloren, auch nicht Anschnittweise....

Naja, aktuell kommt das eher vom linken Spektrum ;)

Deine Tipps sind halt schön und gut; aber ohne das Fahrprofil zu kennen bringt’s halt nix.

Mein Auto säuft auch fast 10 Liter; manchmal noch mehr und da wird das Gas nie durchgedrückt. Und ich komm nicht mal dazu hinterm LKW herzuschleichen so langsam und kurz sind die Fahrten…. Das ist bei der täglichen Fahrstrecke; Langstrecke kann ich den auch mit 6l fahren.

Das wollte ich komprimiert mit dem obigen Spruch sagen.

Vielleicht hast du den Eco-Modus eingeschaltet, weil er so träge anfährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen