ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch Scheibenwisch-Wasser?

Verbrauch Scheibenwisch-Wasser?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. August 2012 um 19:21

Hallo

Mit der SuFu leider nichts gefunden: Was ist grob eurer Verbrauch von Scheibenwisch-Wasser im Sommer? Oder anders gefragt: Wann sind die 5l ungefähr durch?

Grund meiner Frage: Habe vor drei Wochen einen A4 Avant Bj. 2009 gekauft. Nun kommt die Warnung, Scheinenwisch-Wasser sei fast leer. Jetzt haben wir schon Mitte August, wäre dumm voll zu füllen und im November noch halb voll und ich will auf Winterschutz umsteigen... Da ich null Erfahrung habe bin ich dankbar für Hinweise.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

........, wäre dumm voll zu füllen und im November noch halb voll und ich will auf Winterschutz umsteigen...

Sorry aber das ist einer der dümmsten Beiträge in meinem MT - Dasein seit 2004. Wir sollen hier über einen 5 l Baumarktkanister im Wert von 5 Euro diskutieren. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Wenn leer - dann voll machen und gut ist. Und sollte der Vorrat bis zum Winter halten, dann spritze ihn leer und mache Winterschutz rein. Es muss doch nur einmal auf der Autobahn richtig Schmodder sein, dann kann der Fahrzeugvorrat bereits nach 20 km leer sein. Anderes mal hält der wochenlang.

Oh lieber Moderator - hilf solchen Menschen ......sowas kurz vor dem Frühstück im Urlaub

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann auch nur grob schätzen, und würde bei meinem aktuellen Fahrzeug (hauptsächlich AB und außerorts) so ca. 0,3ml/km ansetzen.;) Mit Scheinwerferreinigungsanlage wäre es wahrscheinlich etwas mehr.

Wenn Du aber einfach nur zu etwas mehr als 2/3 auffüllst, dann ist mit einem nachgefüllten Frostschutz-"Konzentrat" (sicherheitshalber messen, wie viel eingefüllt werden konnte) normalerweise immer noch ein ausreichender Frostschutz möglich. Natürlich nicht auf den letzten Drücker einfüllen, damit es sich bis zum ersten Frost ordentlich durchmischt hat und auch die Leitungen gespült sind.

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

........, wäre dumm voll zu füllen und im November noch halb voll und ich will auf Winterschutz umsteigen...

Sorry aber das ist einer der dümmsten Beiträge in meinem MT - Dasein seit 2004. Wir sollen hier über einen 5 l Baumarktkanister im Wert von 5 Euro diskutieren. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Wenn leer - dann voll machen und gut ist. Und sollte der Vorrat bis zum Winter halten, dann spritze ihn leer und mache Winterschutz rein. Es muss doch nur einmal auf der Autobahn richtig Schmodder sein, dann kann der Fahrzeugvorrat bereits nach 20 km leer sein. Anderes mal hält der wochenlang.

Oh lieber Moderator - hilf solchen Menschen ......sowas kurz vor dem Frühstück im Urlaub

Themenstarteram 17. August 2012 um 6:03

Aber Hallo, was für eine freundliche Begrüssung...

Was hast du denn für ein Problem? Es geht mir doch nicht darum, einige Euro zu sparen. Sondern darum, eben nicht 3l Wischwasser "rausspritzen" zu müssen im Spätherbst.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Auto, das Forum lebt von Erfahrungen - und dem Austausch dazu. Wenn man sowas hier nicht mehr fragen darf, dumm angegangen wird und schon nach dem Moderator geschrien wird, dann weiss ich auch nicht mehr wozu ein Forum da sein soll.

Ich wünsch dir noch einen gefreuten Tag, vielleicht wird deine Laune ja besser ;)

Dir Touchwood danke für die Anwort.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

 

Es geht mir doch nicht darum, einige Euro zu sparen. Sondern darum, eben nicht 3l Wischwasser "rausspritzen" zu müssen im Spätherbst.

Du widersprichst Dich in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen...... Dann spritze doch 3 l im Herbst raus...wo ist das Problem ? ...wenn Du kein Euro-Problem hast. Wir können ja auch, wenn es wirklich zwickt, eine Spendenbox für Dich einrichten.

..ach ja.....wird wieder warm heute...werde das am Pool heute bischen mit verfolgen ;)

@TE:

Hohi hat doch Recht!

Da werden Autos im Wert vom mehreren zehntausend Euros gekauft und dann hier Fragen gestellt wo man noch "zweieurofufzig" sparen kann.

Also entweder hast Du Dich bei Deinem Autokauf gnadenlos finanziell übernommen oder Du hast Langeweile.

Sorry...anders kann ich mir diesen Thread nicht erklären...

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:01

Hatte eigentlich nicht vor, den Herrn Oberlehrer nochmals mit einer Antwort zu erfreuen. Er muss furchtbare Langeweile in seinem Urlaub haben.

Aber offenbar herrscht hier wirklich ein Missverständnis. Also: Um die paar Euro und "geiz ist geil" gehts mir wirklich nicht. Dürft ihr mir glauben :)

Sondern darum, dass ich einfach keine Ahnung hatte wieviel von dem Scheibenwischmittel man halt so braucht. Ist seit Jahren mein erstes Auto, dass ich dauernd fahre - in den vergangen Jahren nur Motorrad. Die haben bekanntlich keinen Scheibenwischer. Und zuvor Autos in der Familie, für deren Unterhalt ich nicht zuständig war.

Mir ist auch klar, dass der Verbrauch vom Wetter, Gebrauch und subjektivem Sauberkeitsempfinden etc. abhängt. Aber wenn nun als Antwort im Forum käme: "Ich verbrauche die fünf Liter in 10'000k Fahrt" - dann muss ich ja nicht fünf Liter für drei Monate reinlassen und dann im Spätherbst den Scheibenwischer minutenlang mit Wischmittel durchlaufen lassen um den "Tank" zu leeren. Wenn hingegen die Antwort lautet "pro Sommer fahre ich 2000 km und fülle dabei 3 mal 5 Liter nach" - dann vielleicht schon.

Kein Grund, ausfällig zu werden, oder? Wenn man eine Frage irrelevant findet, könnte man sie ja auch einfach ignorieren. Aber das Oberlehrertum treibt offenbar wirklich überall sein Unwesen.

Gruss

am 17. August 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

...Sondern darum, dass ich einfach keine Ahnung hatte wieviel von dem Scheibenwischmittel man halt so braucht.

Kommt darauf an, wie oft du den Hebel betätigst, ganz einfach. Zwischen 1 Tag und 1 Jahr ist doch alles möglich. Denk' mal darüber nach wovon das alles abhängen könnte, vielleicht kommst du dann auf die Lösung, warum du hier nur "blöde" Antworten bekommst...

so...Frühstück hier auf 1650m Höhe und auf der Sonnenterasse sitzend war wieder lecker ;)

@TE....keiner ist hier Oberlehrer und keiner wurde ( bisher :D ) ausfällig.....nur zum festhalten der Fakten

Du willst zudem Zeug wissen, was auch ganz stark von der km-Leistung abhängig ist. Ich z.B. habe in der vergangenen Woche nicht einen Spritzer WW verbraucht - weil es in der hoteleigenen Tiefgarage unbenutzt stand. Der nächste juchtelt so einen Behälter pro Tag durch, weil er 1000 km am Tag schrubbt.

Gruß...von einem langjährigen Ex-Motorradfahrer, der auch keine Scheibenwaschanlage am Moped hatte ;)

Themenstarteram 17. August 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

...Sondern darum, dass ich einfach keine Ahnung hatte wieviel von dem Scheibenwischmittel man halt so braucht.

Kommt darauf an, wie oft du den Hebel betätigst, ganz einfach. Zwischen 1 Tag und 1 Jahr ist doch alles möglich. Denk' mal darüber nach wovon das alles abhängen könnte, vielleicht kommst du dann auf die Lösung, warum du hier nur "blöde" Antworten bekommst...

Aha. Deshalb wird im Forum auch nie über Spritverbrauch diskutiert?

Also für mich ist das hier erledigt, tut mir echt leid wenn ich euch beleidigt oder gelangweilt habe mit mit meiner dummen Frage :)

Nun gut, zu dieser konkretisierten Frage eine klare Antwort:

Ich verbrauche die 4 l bis zur "wenig Wasser-Anzeige" innerhalb von 2.000km, manchmal sind`s aber auch 1.500km...hängt ganz von der Termineile ab. :D

omg...mehr gibts dazu nicht zu sagen....sorry

wir hatten hier schon mal einen mit der - auf Nachfrage durchaus ernst gemeinten Frage.......immer wenn ich rechts neben dem Lenkrad auf den Startknopf drücke, dann brummt vorne was...ist das normal ?......

am 17. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von A_4_A

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

 

Kommt darauf an, wie oft du den Hebel betätigst, ganz einfach. Zwischen 1 Tag und 1 Jahr ist doch alles möglich. Denk' mal darüber nach wovon das alles abhängen könnte, vielleicht kommst du dann auf die Lösung, warum du hier nur "blöde" Antworten bekommst...

Aha. Deshalb wird im Forum auch nie über Spritverbrauch diskutiert?

Also für mich ist das hier erledigt, tut mir echt leid wenn ich euch beleidigt oder gelangweilt habe mit mit meiner dummen Frage :)

Das kannst du doch gar nicht miteinander vergleichen. Wenn du fährst, ist zwangsläufig der Motor an, aber nicht die Waschanlage ;-)

Wenn es dir jedoch wirklich weiterhilft: Ich habe das letzte Mal im März nachgefüllt. Letzten Monat war er in der Inspektion, da hat der :-) nachgefüllt, wie viel da noch drin war --> Keine Ahnung. In der Zeit bin ich vlt. 4500km oder sowas gefahren.

So, jetzt möchte ich aber auch wissen, ob es dir weitergeholfen hat! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Nun gut, zu dieser konkretisierten Frage eine klare Antwort:

Ich verbrauche die 4 l bis zur "wenig Wasser-Anzeige" innerhalb von 2.000km, manchmal sind`s aber auch 1.500km...hängt ganz von der Termineile ab. :D

Also bei mir ist das ganze Wetterabhängig!!!!!!!

Wenn ich in den Sommerurlaub fahre und es ist Bombenwetter dann zieh ich auf 2000km nicht einmal den Hebel.

Fahr ich aber im Herbst über Landstraße 200km durch die Eifel dann sind die Waschdüsen im Dauereinsatz

Du wirst also keinen Verbrauch ermitteln können

Gruß aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verbrauch Scheibenwisch-Wasser?