ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verbrauch scheint zu hoch zu sein

verbrauch scheint zu hoch zu sein

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:01

Hallo,

so hab mir mal meinen Verbrauch über 4 monate angeschaut und bin zu einem schockierenden :eek: Ergebnis gekommen.

Mein kleiner 4-Zylinder 316IA verbraucht stolze 12.5 liter im schnitt, bei 99% Stadtverkehr.

Da fragt man sich natürlich ob das wegen der Automatik normal ist, oder ob vielleicht irgendetwas defekt ist.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.

P.S.: Die Daten sind nicht per BC gemessen, sondern manuell berechnet, jedesmal nachdem tanken :)

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:03

Nachtrag:

Ich tanke normalerweise SuperPlus.

Aber wenn ich mal zu SHell muss, dann nur super (das VPower braucht doch kein Mensch :) ).

Na ja, Stadtverkehr UND Automatik, könnte schon passen!

:eek:

Tom

Laut Werksangaben wohl etwas zu hoch...

Hatte den Verdacht bei meinem zuerst auch, aber allein durch eine geänderte Fahrweise (nicht schleichen, nur ökonomischer Fahren) konnte ich 2Ltr. einsparen! Jetzt 7,3ltr, vorher um die 9Ltr. <-- dann aber auch kontinuierlich am Gas gehangen ;)

Tom

am 22. Oktober 2003 um 9:16

Mit meinem 316 ti ohne Automatik brauche ich bei größtenteils Berufsverkehr mit 30% Stadt und 70% über Land mit viel Stop-and-Go da Staus regelmäßig um die 8,2 und 8,4 Liter auf 100 km. Bei langer und freier Autobahnfahrt dank Tempomat locker zwischen 7 und 7,5 Litern wenn ich ihn mit 150 km/h rollen lasse ... (Daten aus BC)

Dein Mehrverbrauch kann sicherlich nicht nur an der Automatik und dem fast ausschließlichen Stadtverkehr liegen. Das Gaspedal ist kein Ein-Aus-Schalter, es funktioniert analog ... ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:20

@ tom330d

was verstehst du denn unter ökonomishcer Fahrweise?

Also ich bin nicht gerade jemand, der sich während der Fahrt den Spaß durch kosten nehmen lässt , aber spätestens an der Tankstelle ärgere ich mich immer.

Das heisst jetzt nicht das ich bei jedem Start nen Kavaliersstart hinlege, oder bei ner roten ampel bis kurz vor der Ampel noch beschleunige usw.

Heisst einfach das ich auch mal den 2 oder 3 ganz ausfahre, wenn es natürlich der verkehr zulässt :)

@rocky

Gänge ausdrehen und hochschalten und rollen lassen, so mach ichs jetzt... sonst hing ich immer am Pedal, immer auf Gas und nie den Abstand größer werden lassen ;) Auch vorrausschauende Fahrweise hilft, nicht 200m vor der roten Ampel noch mal auf den Pin hauen... So Sachen halt...

@RockyRock:

Denk mal dass das völlig normal ist. Soviel Stadt --> Stop&Go und dann noch Automatik.

Weiß ja auch nicht wie Du fährst, aber ich denke dass die Werte ein wenig zu viel sind.

Fahr mal etwas vorausschauender, heiz nicht so oft, und wenn Du dann nicht unter 10 Litern bist, dann denk ich ist was nicht in Ordnung.

Die BMW Werksangaben kannste eh kippen.

Die haben noch nie gestimmt. Jeder Autotest in Zeitschriften behauptet dasselbe. Wenn 6 Liter auf 100 km versprochen werden, sinds 7,5 Liter usw.

Meiner soll auch bei gemütlicher Fahrt über 1100 km weit kommen. Pah, wenn ich NUR Autobahn fahre zwischen 100 und 160 km/h komm ich 1000 km weit.

Die fahren wohl die Tests beim BMW werk aufm Band mit Wind ausm Ventilator mit Tempomat ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:40

hab mir da was ausgedacht, kann aber sein das es riesen schwachsinn, also nicht lachen.

Könnte es daran liegen das die PS einfach nicht ausreichen um die Limo + Automatik vom Fleck zu kriegen?

Daher muss der Motor mehr Drehzahl bringen, um auf gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Höhere Drehzahl dann glaich höherer Verbrauch.

Kann das stimmen oder ist das einfach nur schwachsinn ;)

Hallo,

ich habe auch das Problem, das mein verbrauch ziemlich hoch ist. Als ich letztens 480 Km hinter mir hatte leuchtet die Reservelampe schon auf! Aslo ca. 13 Lieter. So fahre ich aber nicht. Fahre so ca. 90 % Stadt und 10 % AB Ich habe ein 318i manuell.

Wieviel Liter passen eigentlich in den Tank, und wieviel davon ist Reserve?

am 22. Oktober 2003 um 9:58

@RockyRock : Ist klar, beim 316er is der Motor natürlich ziemlich gefordert, die Kiste ist ja nicht grad leicht.

Und die Automatik hat auch noch Verluste, daher muss man noch mehr Gas geben um vorwärts zu kommen...

Trotzdem sind deine 12,5 Liter zuviel, soviel braucht meiner nicht mal bei Dauervollgas auf der Autobahn, da sind so um die 11 - 11,5 Liter , mehr geht nicht.

Im Normalfall brauch ich zwischen 9,5 und 10 Liter (also 316ti Compact mit Handschaltung, M-Paket) , und da ist auch das meiste Kurzstrecke, wenn auch nicht unbedingt Stadtverkehr.

@ Rocky:

Dass Du mehr verbrauchst, wenn Du den Wagen aufgrund von zu wenig Leistungsvermögen ständig in höheren Drehzahlbereichen fahren musst, ist nur logisch.

Grundsätzlich ist viel Gas geben und früh schalten einer spritsparenden Fahrweise zuträglich. Wenn Du aber eh schon Automatik fährst, dann kannste das mit "sparsam" auch knicken. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:47

Also ich werd es mal in den "extrem spritsparmodus" gehen und mir das einen Monat anschauen. Falls es nicht besser wird gehts dann wohl zu BMW.

Mal ne Frage zu dem Fehlerspeicher.

Was wird denn da alles reingeschrieben?

Alles, was im entferntesten mit Elektronik zu tun hat, z.B. Funktionskontrollen vom Luftmassenmesser, Beleuchtungsanlagen, Motormanagement, etc...

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Die BMW Werksangaben kannste eh kippen.

Meiner soll auch bei gemütlicher Fahrt über 1100 km weit kommen. Pah, wenn ich NUR Autobahn fahre zwischen 100 und 160 km/h komm ich 1000 km weit.

Die fahren wohl die Tests beim BMW werk aufm Band mit Wind ausm Ventilator mit Tempomat ;)

Laut Deiner Userbeschreibung fährst du doch einen 320d

Compact, welcher den gleichen Motor wie der 320d Limo hat,

oder nicht?

Ich habe zwar noch den alten 320d, aber trotzdem muss ich

deine Aussage korrigieren bzw. meine Erfahrungen berichten.

Auf die 1100km kam ich auch in den 4 Monaten, seit dem ich

das Auto habe, weil ich ganz einfach auf der Autobahn

nach dem Warmfahren geheizt habe.

Da ich zur Zeit eine "kleine Sparphase" einlege wollte ich eben

etwas sparsamer fahren, und bin im Moment bei 1.030 km!

Im Tank sind aber noch ein paar Liter, sodass ich dann auf

ca. 1.150-1.200 km komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. verbrauch scheint zu hoch zu sein